Religionen und Glaube

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nein, der Koran hat nicht erklärt, wie man seine Frau schlagen darf. Mohammed hat einem Mann gesagt wie er seine Frau bestrafen soll.


    Und nein, man kann den Koran zwar nicht einheitlich übersetzen, aber die meisten Übersetzungen unterscheiden sich nur in ihrer Wortwahl. Die Bedeutung ist dieselbe. Deshalb wird es auch in Saudi-Arabien so durchgeführt, die ja logischerweise den originalen Koran auf Arabisch lesen. Und zumindest der Koran, aus dem ich zitiere, wurde von einem arabischen Islamwissenschaftler übersetzt.


    Dinge zu verherrlichen und explizit aufzufordern diese zutun weil es Gott verlangt, sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
    Und wo hat die Bibel zu Kreuzzügen aufgefordert? Zitat bitte.

  • Gibt es eine christliche Terrororganisation die Unschuldige tötet und sich in die Luft sprengt? Gibt es ein christliches Land, das Nicht-Christen unterdrückt, auspeitscht und zum Tode verurteilt?

    Boah, wenn ich sowas schon lese.. jeder, der sich auch nur im Ansatz mit dem Koran beschäftigt hat, weiß, dass die IS / Al-Qaida / etc. genauso viel mit dem Koran zu tun hat wie der KKK mit der Bibel und circa jeder Moslem (auch ich) verurteilt IS und so weiter. Die IS beruft sich auf den Koran, hat aber im Endeffekt nichts damit zu tun und widerspricht sich selber, weshalb so eine Aussage wie deine einfach von Unqualifiziertheit bzgl. des Thema zeugt.


    Es mag sein, dass der Koran an einigen Stellen widersprüchlich ist und da stimme ich dir zu, weil ich den Koran gelesen hab. Ich hab aber auch die Bibel gelesen und das ist wirklich kein Deut besser.

  • Doch, der IS tut genau dasselbe, was Mohammed getan hat. Eroberungskriege, Verfolgung von Juden und Andersgläubigen, Tötung von Kritikern. Er hat an einem Tag 600 Juden geköpft. Lies dir bitte die Geschichte des Propheten/Hadithe durch. Der IS handelt so, wie es Mohammed getan hat und wie es im Koran steht. Wenn im Koran explizit steht, dass die Ungläubigen weniger Wert sind als das Vieh und gejagt und getötet werden sollen, bis nur noch die Religion Allahs existiert, dann frage ich mich wie das nichts mit dem Islam zutun hat, wenn der Gott, an den du glaubst, solche Tötungsbefehle äußert.

  • Das Christentum, das noch älter ist, sagt das selbe, nur noch krasser, sollte deine Aussage überhaupt stimmen.
    Was den Nachweis angeht. Da müsste ich mich erstmal durchwühlen. Weißt du wie schwer es ist, Christenkritische Artikel zu finden?
    Versuchs mal. Habs versucht und nicht all zu viel gefunden. Aber zuletzt habe ich auf englisch eine Stelle gesehen, in der stand, wenn man ein Land erobert hat, darf man Frauen und anderes vom vorigen Besitzer übernehmen, da Gott es einem überlässt.
    Und wer Gott nicht über seinen Nächsten liebt, ist seiner nicht wert. Soll heißen, mein Herr,(was wenn man einige Zeilen kennt, eher an einen König, oder eben Herrscher erinnert), den ich nie gesehen habe und der mir nie in der Not nachweisbar geholfen, sondern immer nur Bewunderung verlangt hat, soll ich mehr lieben, als mein Kind, oder meine Geschwister. Man nehme die Szene, wo jemand seinen Sohn opfern wollte, weil Gott es verlangt. Zwar wurde das Opfer verhindert, aber seine Entscheidung, Gott mehr zu lieben, wurde bis heute bewundert und hochgehalten.

  • Doch, der IS tut genau dasselbe, was Mohammed getan hat. Eroberungskriege, Verfolgung von Juden und Andersgläubigen, Tötung von Kritikern. Er hat an einem Tag 600 Juden geköpft.

    Ach so und es gab keine Kreuzzüge im alten Rom gegen nicht-Christen? Das wäre mir neu. Auch die Christen haben Kritiker getötet und auch Juden verfolgt (nicht erst zur Zeit von Antisemitismus in der NS-Zeit, auch schon weit vorher).


    wenn der Gott, an den du glaubst, solche Tötungsbefehle äußert.

    Und wo genau hab ich gesagt, dass ich an Gott glaube..? Ich finde den Koran auch an vielen Stellen moralisch verwerflich. Aber hier mal ein paar Bibelauszüge:



    "Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres, die Hauptleute über tausend und über hundert, die aus dem Feldzug kamen, und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen?"
    (4. Mose 31,14-15)


    "So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben."
    (4. Mose 31,17-18)


    Wenn jemand einen widerspenstigen und ungehorsamen Sohn hat, der der Stimme seines Vaters und seiner Mutter nicht gehorcht und auch, wenn sie ihn züchtigen, ihnen nicht gehorchen will, so sollen ihn Vater und Mutter ergreifen und zu den Ältesten der Stadt führen und zu dem Tor des Ortes und zu den Ältesten der Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist widerspenstig und ungehorsam und gehorcht unserer Stimme nicht und ist ein Prasser und Trunkenbold. So sollen ihn steinigen alle Leute seiner Stadt, dass er sterbe, ..."
    (5. Mose 21,18-21)"Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben; ..."
    (3.Mose 20,13)
    "Ach Gott, wolltest du doch die Gottlosen töten! ..."
    (Psalm 139,19)

  • Ich war mal so frei die letzten paar Beiträge aus diesem Thread hierher zu verschieben.


    Ehm zitier mir bitte die Stellen aus dem neuen Testament, in dem zum Töten und Vergewaltigen aufgerufen wird und wo Jesus zu Gewalt Andersgläubiger aufruft bitte. Dann korrigiere ich meine Aussage zu, nicht nur der Koran, sondern auch die Bibel legitimiert es und hat somit trotzdem mit Religion zutun.

    Also erst einmal hat @Soran nun einmal absolut recht: Die Bibel beinhaltet nun einmal mit gutem Grund das alte Testament genau so, wie das neue Testament. Und man kann dies nun nicht anders begründen als "Der Kern der Religion ist der Meinung, dass das noch dazu gehört" - immerhin hat man im Laufe der Zeit diverse Stellen, die der Kirche nicht passten, aus der Bibel gestrichen (wie zum Beispiel die Sache mit Lilith, die ursprünglich sogar im neuen Testament ein "Cameo" hatte lol) - das alte Testament steh noch und mehr als das: Jesus stellt diverse Propheten des alten Testaments als gute Männer da. So zum Beispiel auch Moses, der Typ mit der "Schlachtet alle bis auf die kleinen Mädchen" Aufforderung. Jesus totally approves of that.


    Und dann gibt es da zum Beispiel diese Stelle (Mattheus 10, 34ff):
    Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, Frieden zu senden auf dieErde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, den Menschen zu erregen gegen seinen Vater und die Tochter gegen ihre Mutter und die Schwiegertochter gegen ihreSchwiegermutter.Und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein.Wer Vater oder Mutter mehr liebt denn mich, der ist mein nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt denn mich, der ist mein nicht wert Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist mein nicht wert. Wer sein Leben findet, der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden.


    Übersetzung: "Jop. Wer nicht an mich glaubt, soll von seiner Familie ermordet werden!"


    Dann gibt es da zum Beispiel diese tolle Szene, in der Jesus darüber siniert, wie unmoralisch die Gesellschaft doch ist, weil man sich nicht mehr an Grundlegende Gebote hält, wie zum Beispiel freche Kinder zu töten... (Markus 7, 9-10)
    Und er sprach zu ihnen: Wohl fein habt ihr Gottes Gebote aufgehoben, auf daß ihr eure Aufsätze haltet. Denn Mose hat gesagt: "Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren," und "Wer Vater oder Mutter flucht, soll des Todes sterben."


    Es gibt außerdem eine Reihe von Stellen, wo Jesus sich auch über anderes Nicht-Einhalten diverser Gebote Moses beschwert. Und nur zur Erinnerung. Zu den Geboten Moses gehören nicht nur die Sachen mit den Jungfrauen, sondern auch, dass eine Vergewaltigte Frau ebenso gesteinigt gehört, wie der Vergewaltiger, wie die ganzen Regeln, wie Sklaven zu bestrafen seien, und noch mehr Sachen mit Tot und Steinigung etc.
    Sklaverei bestätigt er sogar - zumindest in Parabeln - mehrfach. (z.b. Der Diener (aka Sklave) der seinem Meister nicht gehorcht, soll ausgepeitscht werden.)
    Er sagt auch zig Mal, dass Sprache gegen Gott nicht vergeben werden kann (aka, dass Ketzerei/Blasphemie weiterhin nach den alten Regeln geahndet werden soll, sprich: Auspeitschen oder Steinigung).
    Und als Pharisäer im Hof eines Tempels, also einer Synagoge, Sachen verkauften, hat er sie angegriffen, ihre Sachen umgeworfen und versucht sie auszupeitschen. Weil das ja auch Ketzerei ist. Und die Sache mit der Frau aus Kanaan ist da ja auch noch. Und allgemein habe ich in diesem Thread glaub ich eh schon viele Beispiele gebracht.


    Und dann ist da noch die Sache mit den Teilen über Jesus NACH den vier Hauptevangelien...


    Danach kommen ja noch die ganzen Sachen von Paulus. Steinigt die Schwulen (sagt der vermutlich schwule Prophet, lol), lasst die ungläubigen Würmer Fressen bis sie sterben, die ungläubigen sind ja sowieso nicht mehr als Wilde Tiere...
    Und dann kommt das tollste. Die BRIEFE (okay, Paulus sind auch größtenteils Briefe). Denn in den Briefen werden auch Christen zum Märthyrertod aufgerufen und wer für Gott mordet, wird ins Himmelreich eingehen, blablablubb. Das steht da, wie ich anmerken möchte, weit klarer und weit häufiger, als im Koran, wo es eine Stelle gibt, die entsprechend interpretiert wird. Also, nun, ja...
    Am besten sind da die Sachen aus dem Buch der Hebräer. Das Ding ist echt... Wow. Dagegen kommt ja so manch ein muslimischer Hassprediger zahm vor. Und ich möchte betonen: EBENFALLS in der heutigen Bibel beinhaltet.


    Für eine volle Liste (wenngleich meiner Meinung nach an einigen Stellen auch etwas übertrieben, während andere Sachen, wie die Frau aus Kanaan irgendwie fehlen) empfehle ich die Skeptics Annotated Bible.

    Gibt es eine christliche Terrororganisation die Unschuldige tötet und sich in die Luft sprengt? Gibt es ein christliches Land, das Nicht-Christen unterdrückt, auspeitscht und zum Tode verurteilt?

    Bwahahahahaha! Der war gut!
    Mach dich doch mal über Uganda schlau, ja? Dann reden wir weiter. Allgemein, diverse afrikanische Länder, die zu guten Teilen missioniert sind (oder einfach von reichen Amerikanern reagiert werden, die sich diesen politischen Einfluss gekauft haben), haben entsprechend "echt biblische" Strafen für diverse Sachen. Und wenn diese Strafen nicht im Gesetz verankert sind, hindert es keinen Richter daran, sie durchzuführen. Zum Beispiel Homosexuelle Steinigen und so.
    Und was christlichen Terror angeht... Ich empfehle eine Lektüre diesen Wikipedia Artikels.

  • @Sunaki, die Bibel ist frei verfügbar. Aufschlagen und zitieren. Komisch. Behaupten, die Bibel fordert auf zu töten und zu vergewaltigen, aber finden tut man dazu nichts.


    @andre, das Buch Mose gehört zum alten Testament, das neue Testament das später dazugekommen ist, ist milder. Der Koran hingegen ist immer gleichgeblieben.


    @Alayia, willst du diese Bibelzitate jetzt mit expliziten Tötungsbbefehlen von Gott vergleichen? Es ist ein Unterschied zu sagen, ja, wer mir nicht folgt, soll halt verrecken und zu sagen dass Gott höchstpersönlich zu den Muslimen spricht und sagt, wo immer ihr Ungläubige findet, tötet sie.


    Und ich frage mich, warum du die Aussagen über das Steinigen von Schwulen nicht gleich mitzitierst. Ich brauche schon direkte Zitate aus den Schriften um das nachvollziehen zu können. Du sagtest, im neuen Testament wird dazu aufgefordert andere Ethnien abschlachten. Diese Aussage des neuen Testaments würde ich gerne lesen. Ich will die Tötungsbefehle sehen des neuen Testaments.

  • Es ist ein Unterschied zu sagen, ja, wer mir nicht folgt, soll halt verrecken und zu sagen dass Gott höchstpersönlich zu den Muslimen spricht und sagt, wo immer ihr Ungläubige findet, tötet sie.

    Du willst die ganze Zeit Bibelzitate. Wie wäre es mal, wenn du mal Koranzitate bringst? Soweit stellst du nur wilde Behauptungen auf, ohne irgendeinen Beleg dafür zu bringen, was für mich ganz nach "Ich habe mal gehört, dass..." klingt. Und auch hier möchte ich dich darauf festlegen, bitte nur die Koran-eigenen Stellen zu zitieren. Also bitte nicht die übernommenen Thora-Texte über Moses und Co. KG. die wir halt im alten Testament auch haben (nur natürlich ohne Lilith).
    Weil ich habe den Koran bereits zwei Mal gelesen und während es stimmt, dass Mohammed eine Minderjährige befreit, indem er sie heiratet (amüsant, wenn man betrachtet, dass es im Hinduismus eine sehr ähnliche Sache gibt...), fällt es mir schwer die ganzen Aufforderungen zum Töten nachzuvollziehen. Weil anders als die Bibel der Koran am laufenden Band den "Du sollst nicht töten und du sollst dich auch nicht selbst töten und du sollst dich auch nicht für Allah töten" Kram wie eine kaputte Schalplatte wiederholt. Während die Bibel so auf "Töten ist voll cool, nur keine Kinder Gottes, ja?" abfährt.


    Und hey, ich finde Islam auch blöde. Und das was der islamische Staat da macht, ist noch beschissener. Aber so abgedroschen es auch klingt, soweit hat der islamische Staat da noch nichts gemacht, was Christen nicht Jahrhunderte Lang selbst gemacht haben und ich manchen Regionen dieser Erde noch immer versuchen zu tun. Es ist nur gerade uns etwas unpässlich, weil wir ja der Meinung sind, dass wir eigentlich weiter sind als Gesellschaft und weil's so eine große Sache ist, kann man es auch gerade so schlecht ignorieren. Also abgesehen von den Leuten, die nach Uganda gehen, um dort Mord und Totschlag für den Christengott zu predigen, natürlich. ;)


    Ich brauche schon direkte Zitate aus den Schriften um das nachvollziehen zu können. Du sagtest, im neuen Testament wird dazu aufgefordert andere Ethnien abschlachten. Diese Aussage des neuen Testaments würde ich gerne lesen. Ich will die Tötungsbefehle sehen des neuen Testaments.

    Ließ dir doch bitte einfach mal die ganze verlinkte Unterseite von "Sketics annotated Bible" durch. Da findest du alles, inklusive der etwaigen Quellenverweise. Nicht alles als Zitat, aber du wirst im Internet diverse Bibelseiten finden, wo du es mithilfe der Quellen dann auch finden kannst. Und speziell in den Briefen findest du entsprechende Aufforderungen zu genüge.

  • Ich besitze den Koran. Übersetzt von einem arabischen Islamwissenschaftler.


    Sure 2, Vers 191: Und tötet sie, wo immer ihr auf sie trefft, und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben, denn Verfolgung ist schlimmer als Töten! Kämpft jedoch nicht gegen sie bei der geschützten Gebetsstätte, bis sie dort (zuerst) gegen euch kämpfen. Wenn sie aber (dort) gegen euch kämpfen, dann tötet sie. Solcherart ist der Lohn der Ungläubigen.


    Sure 9, Vers 5: Wenn nun die Schutzmonate abgelaufen sind, dann tötet die Götzendiener, wo immer ihr sie findet, ergreift sie, belagert sie und lauert ihnen aus jedem Hinterhalt auf! Wenn sie aber bereuen, das Gebet verrichten und die Abgabe2 entrichten, dann laßt sie ihres Weges ziehen! Gewiß, Allah ist Allvergebend und Barmherzig.


    Sure 9, Vers 14: Kämpft gegen sie! Allah wird sie durch eure Hände strafen, sie in Schande stürzen, euch zum Sieg über sie verhelfen und die Brüste von gläubigen Leuten heilen.


    Sure 4, Vers 12: Als dein Herr den Engeln eingab: „Gewiß, Ich bin mit euch. So festigt diejenigen, die glauben! Ich werde in die Herzen derer, die ungläubig sind, Schrecken einjagen. So schlagt oberhalb der Nacken und schlagt von ihnen jeden Finger (also Finger abschlagen)!"


    Also explizite Befehle von Gott höchstpersönlich an die Ungläubigen, andere zu jagen und zu töten, bis nur noch der Islam herrscht.



    Und es ist jetzt auch nicht meine Aufgabe, 100 Bibeltexte zu lesen um mir eine Bestätigung für deine Aussage einzuholen. Wenn du es behauptest, musst du es schon zitieren. Vor allem die Aussage des neuen Testaments zur Aufforderung des Abschlachtens anderer Ethnien interessiert mich. (Mit Auffordern meine ich Befehle an die Gläubigen, die es immer durchziehen sollen, so wie der Koran Befehle gibt, die universell sind und immer durchzuführen sind, weil es Gott sagt).


    Es gibt fast 30 (27 glaub ich) direkte Befehle von Gott im Koran, Ungläubige zu töten und den Islam auszubreiten. Direkte Befehle von Gott an alle Muslime. Will gerne mal die Befehle des christlichen Gottes sehen, dass alle Christen andersgläubige abschlachten sollen bis nur noch das Christentum da ist.


    Angenommen im neuen Testament steht wirklich, dass man andere Ethnien abschlachten soll (auf dessen Zitat ich noch warte). So muss man immer noch unterscheiden ob es sich um eine Aussage gehandelt hat die die damalige Zeit betroffen hat (dass Person A zu einer Gruppe B gesagt hat, schlachte die Ethnie C und D ab) oder, ob es (was schlimmer ist) ein Befehl Gottes in der Bibel ist, dass jeder, der gläubiger Christ ist, andere Ethnien abschlachten soll, unabhängig davon wie viel Zeit vergeht. Was heißt, dass das abschlachten anderer Ethnien ein Gesetz Gottes ist. Im Koran ist das töten von Ungläubigen nämlich ein Gesetz von Gott an alle Muslime.

  • Wo ist der Unterschied zwischen einer direkten Aufforderung "Gottes" "Ungläubige" abzuschlachten und etwas, das indirekt als solches ausgelegt wird? I dont get it.



    Andererseits:

    Und es ist jetzt auch nicht meine Aufgabe, 100 Bibeltexte zu lesen

    In der Tat. Unsere Aufgabe ist es auch demnach nicht den Koran zu lesen um zu überprüfen ob deine Zitate stimmen. Du sagst, dein Koran sei von einem Islamwissenschaftler übersetzt worden. Wer garantiert, dass der originale Wortlaut sinngemäß und exakt wiedergegeben wurde?
    Das könnte man jetzt natürlich auch von den Bibeln behaupten, aber mein Punkt ist, dass hier bitte nicht mit zweierlei Maß gemessen werden sollte.


    Ich wiederhole: wieso sollten "wir" ( @Alaiya ich zieh dich mal mit ins Boot -hoffe das ist in Ordnung- da du bereits netterweise die Verweise und Links gepostet hattest) dir weitere Quellen geben, während du nur so einfach etwas aus dem Koran schreibst und wir genau so recherchieren müssen um deine Aussagen überprüfen zu können? (Während es wohl nicht deine Aufgabe zu sein scheint selbiges zu tun)

    FC: 4055-4415-0670
    IGN: (Variationen von/mit) "Gosgosh"


    Eine Weitertausch-/Klon-/Zuchterlaubnis befindet sich auf meinem Profil unter der Rubrik "Über mich".

  • Sorry, ihr habt gar keine Argumente. Genauso, wie ich mich von expliziten Bibelzitaten eurerseits zufriedengeben würde, so solltet ihr euch mit meinen Zitaten zufriedengeben. Ich zitiere direkt aus dem Koran und habe diese Aussagen sogar mit anderen Übersetzungen verglichen, die sich in ihrer Bedeutung decken. Ihr müsst nicht überprüfen ob die Zitate stimmen, genauso wie ich nicht überprüfen muss ob eure stimmen, weil ich in dieser Diskussion davon ausgehe, dass man euch dahingehend vertrauen kann.


    Dass der Wortlaut so wiedergegeben wurde kann ich garantieren, da der Autor in diesem Buch Dinge, die unklar sein könnten, nochmal extra in seiner Bedeutungsvielfalt erklärt (das heißt, wenn ein Wort mehrere Bedeutungen haben könnte, dann erklärt er das kurz in einer Fußnote. Ich habe es sogar mit Übersetzungen des Korans verglichen, die direkt von der Al-Azhar Universität stammen (im Besitz eines Freundes).


    Es geht darum, dass ihr von mir gefordert habt direkt aus dem Koran zu zitieren, was ich getan habe. Ihr hingegen stellt Behauptungen auf, von der ihr nicht mal eine eindeutige Quelle (Zitat) angeben könnt. Stattdessen schickt ihr mir eine Seite mit 100 Bibelstellen und sagt mir, ich solle selbst suchen. So ist eine Diskussion nicht möglich. Solange mir kein Zitat vorgelegt wird, habe ich auch keinen Grund zu glauben dass es dort steht.


    Und der Unterschied ist, dass das eine im Kontext angesehen werden kann und das andere nicht. Es ist ein Unterschied, ob etwas in der Vergangenheit passiert ist und dort bleibt, oder ob es ein Befehl ist der zu jeder Zeit ausgeführt werden soll.


    Wie gesagt, Fakt ist, im Koran stehen fast 30 direkte Tötungsbefehle von Gott höchstpersönlich und Gott ist die für Muslime höchste geistige Instanz, dessen Gesetze unabhängig von Zeit und Raum ausgeführt werden müssen, weil sie universell sind. Das toppt die Bibel nicht, vor allem nicht das neue Testament, von dem Behauptungen ohne Beweise aufgestellt werden.

  • Ehrlich gesagt verstehe ich langsam nicht mehr, worauf du hinaus willst. Es wurden dir hier auch direkt Zitate genannt und wenn man die Zitate von der Website, die verlinkt wurde, kopieren würde, spart man dir gerade mal einen Mausklick. Ist das ernsthaft deine Ausrede, warum du sie nicht lesen willst?
    Nun, wie gesagt, ich weiß nicht, was du hier vermitteln willst. Ja, es gibt wohl im Koran Aufrufe zur Gewalt, wenn ich dir jetzt einfach mal glauben will. Und? Es läuft nicht jeder Muslim permanent Amok, weil er glaubt, dass das ein göttlicher Befehl wäre. Natürlich gibt es welche, darüber lässt sich nicht streiten. Aber die gibt es auch auf christlicher Seite und diese sehen ihre Rechtfertigung ebenfalls in der Bibel. Dass das in beiden Fällen zu verurteilen ist, wird sicherlich von niemandem bezweifelt. Ich frage mich aber, warum du so spezifisch auf dem Islam herumreitest. Man könnte meinen, es ginge dir nicht um religiös bedingte Gewalt allgemein, sondern nur darum, dass der Islam irgendwie grundsätzlich und im Gegensatz zum Christentum gewalttätig ist. Aber das wäre ja Diskriminierung.

  • Nein. Es wurde eine Website mit Bibelstellen verlinkt, aus der ich mir die nötigen Stellen selbst rauslesen sollte. Wo ich nicht verstehe was das Problem ist, die Aussagen direkt zu zitieren. Also mach hier mal nicht so auf Mimose bitte.


    Es geht hier um die Frage, ob Gewalt im Namen des Islam mit dem Islam zutun hat oder nicht und die Antwort ist ja, das hat sie, weil es im Koran legitimiert wird. Dass viele Muslime friedlich sind hat ganz einfach den Grund, dass sie in westlichen Ländern andere Identitäten annehmen konnten und sich so nur noch teils mit der Religion identifizieren. Das ist aber keine Leistung der Religion. In allen islamischen Ländern sind sie Fundamentalisten, weil sie außer dem Koran keine Grundlage haben.


    Und wie gesagt, wenn du sagst es gibt in der Bibel Rechtfertigung für die Unterdrückung und Tötung von Schwarzen, dem Verbrennen von "Hexen" und der Auslöschung anderer Ethnien, dann zitier entweder den Bibelvers oder behaupte nicht, dass es mit der Bibel legitimiert ist. Denn der Terror des IS ist mit dem Koran legitimiert.


    Ich reite spezifisch auf dem Islam rum, weil das Christentum durch Aufklärung abgeweicht und an Bedeutung verloren hat; es wurde von der Gesellschaft in den Hintergrund gedrängt, während der Islam voll präsent ist und dessen Anhänger die ganze Welt terrorisieren, indem sie im Namen Allahs töten, unterdrücken, versklaven und sich in die Luft jagen (auch die Aufopferung ist im Koran legitimiert), sowohl Terroristen als auch islamische Länder, in denen Minderheiten gnadenlos unterdrückt werden.


    Und diese Missstände muss man endlich beim Namen nennen, statt sie zu verharmlosen, den Islam in Watte zu packen und zu sagen, ja, das hat mit dem Islam nichts zutun, das sind nur die bösen Islamisten die ihn falsch verstanden haben. Der Islam ist eine Religion des Terrors, das ist Fakt und das ist der Grund, warum seit 1400 Jahren Eroberungskriege, Mord und Unterdrückung im Namen des Islam stattfindet und nicht aufhört.

  • Also mach hier mal nicht so auf Mimose bitte.

    Was denn? Mimosen sind sehr dekorativ.

    Dass viele Muslime friedlich sind hat ganz einfach den Grund, dass sie in westlichen Ländern andere Identitäten annehmen konnten und sich so nur noch teils mit der Religion identifizieren.

    Bemerkenswert, dass du weißt, wie die ganzen friedlichen Muslime zu ihrer Einstellung gelangt sind. Ich bestreite nicht, dass der Austausch mit anderen Kulturen möglicherweise dazu beigetragen hat, aber es allein darauf zu schieben oder gar zu unterstellen, dass kaum noch eine Identifizierung mit der Religion erfolgt (ich kenne da einige Menschen, die sich sehr wohl noch mit dem Islam identifizieren, aber eben sich nicht gleich in die Luft sprengen) ist ein bisschen zu einfach gedacht.

    Ich reite spezifisch auf dem Islam rum, weil das Christentum durch Aufklärung abgeweicht und an Bedeutung verloren hat; es wurde von der Gesellschaft in den Hintergrund gedrängt, während der Islam voll präsent ist und dessen Anhänger die ganze Welt terrorisieren, indem sie im Namen Allahs töten, unterdrücken, versklaven und sich in die Luft jagen (auch die Aufopferung ist im Koran legitimiert), sowohl Terroristen als auch islamische Länder, in denen Minderheiten gnadenlos unterdrückt werden.

    Wie du selbst sagst: Es gibt friedliche Muslime. Und die sind übrigend in der Mehrheit. Deshalb terrorisieren schon einmal nicht die Anhänger des Islams die Welt (die ganze übrigens sowieso nicht), sondern einige Anhänger des Islams. Und wie erwähnt, es gibt auch derartige Leute auf der christlichen Seite sowie bei vielen anderen Religion, die sich ihre Rechtfertigung ebenfalls aus den jeweiligen Schriften holen. Auch aus der Bibel.


    Hexen töten (gut, es steht nicht "verbrennen" da, jedenfalls nicht in meiner Übersetzung): 2. Mose 22,17: "Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen."
    Homosexuelle töten: 3. Mose 20,13: "Schläft einer mit einem Manne, wie man mit einer Frau schläft, dann haben sie eine Gräueltat begangen; beide werden mit dem Tode bestraft; ihr Blut soll auf sie kommen."
    Nur zwei Beispiele. An diversen anderen Stellen wird übrigens generell auch dazu aufgefordert, Andersgläubige zu töten.

    Und diese Missstände muss man endlich beim Namen nennen, statt sie zu verharmlosen, den Islam in Watte zu packen und zu sagen, ja, das hat mit dem Islam nichts zutun, das sind nur die bösen Islamisten die ihn falsch verstanden haben. Der Islam ist eine Religion des Terrors, das ist Fakt

    Den Terrorismus nennt jeder beim Namen und den packt auch keiner in Watte. Aber der Islam an sich ist nicht gleichzusetzen mit Terrorismus bzw. Islamismus. Übrigens halte ich von Religionen auch eher wenig, aber mir ist egal, woran die Leute glauben, solange sie niemandem damit schaden. Und die meisten oder zumindest sehr viele Muslime schaden mit ihrem Glauben niemandem (und die, die es tun, sind nicht gleich Terroristen). Ach, und wie gesagt: Ich halte wenig von Religionen, und nicht nur wenig von einer Religion.

    warum seit 1400 Jahren Eroberungskriege, Mord und Unterdrückung im Namen des Islam stattfindet und nicht aufhört.

    Was heute passiert, ist noch deutlich harmloser als vieles, was das Christentum angerichtet hat (übrigens hat mit dem Christentum begründete Unterdrückung noch lange nicht aufgehört). Ein Unrecht entschuldigt natürlich nicht anderes Unrecht, aber darum geht es auch nicht. Es geht darum, dass du nicht pauschal den gesamten Islam verurteilen kannst und erst recht nicht sämtliche Menschen, die dieser Religion angehören, weil sich in ihrer Schrift Aufforderungen zu Gewalt finden, während du gleichzeitig nicht genauso beim Christentum verfährst. Da sich nämlich im Christentum ähnliche bzw. entsprechende Stellen finden, müsstest du auch hier so pauschalisierend oder, wenn dir dieser Ausdruck besser gefällt, "kritisch" sein. Bist du aber nicht, du setzt an die Religionen unterschiedliche Maßstäbe an und ich frage mich immer noch, warum.

  • Zitat von Thrawn

    Aber der Islam an sich ist nicht gleichzusetzen mit Terrorismus bzw. Islamismus.

    Doch. Der Islamismus ist so alt wie der Islam. Die Eroberungskriege, Sklaverei, Tötung von Kritikern und Andersgläubigen und Unterdrückung haben mit Mohammed begonnen und er ist das größte Vorbild der islamischen Welt. Selbst Hitler und islamische Gelehrte waren sich einig, dass der Islam und der Nationalsozialismus viele Parallelen haben. Hitler sagte sie hätten die Welt erobern können wenn sie Mohammedaner gewesen wären statt das verweichlichte Christentum als Religion zu haben.


    Ich finde es amüsant wie du hier auch von christlichen Fundamentalisten sprichst die auch töten. Gewalt im Namen des Christentum ist ein Tropfen auf dem heißen Stein, während Gewalt im Namen des Islam ein Ozean ist. 57 islamische Länder mit dem Islam als Staatsreligion, in denen Nichtmuslime unterdrückt, eingesperrt, ausgepeitscht und zum Tode verurteilt werden, weil sich auf das islamische Gesetz berufen wird. Dutzende Terrororganisationen die im Namen Allahs töten. Hier hat niemand Angst vor'm Christentum aber beim Islam sträuben sich bei vielen die Haare, nicht unbegründet.


    Ihr habt gar keine Ahnung vom Islam. Ich habe mich ausführlich mit dem Islam und seiner Geschichte auseinandergesetzt, ich weiß wovon ich rede.
    Wenn ein christlicher Terrorist Menschen abknallt, dann kann er sich nicht auf Jesus berufen, weil Jesus Nächstenliebe geprädigt hat (es sei denn ihr findet mir Zitate aus dem neuen Testament in dem Jesus sagt, tötet Ungläubige wo immer ihr sie findet).


    Der Koran ist das heilige Buch der Muslime, das ihnen von Allah gegeben wurde und in diesem Buch sagt Allah den Muslimen explizit, dass Juden und Ungläubige minderwertige Schweine sind, die man verfolgen und töten muss, bis nur noch der Islam herrscht. Und Mohammed, die wichtigste Person für die Muslime und ihr größtes Vorbild, hat Eroberungskriege geführt, Ungläubige und Kritiker getötet und töten gelassen und hat hunderte Juden geköpft.


    Also zusammenfassend: Heiliges Buch der Muslime ruft zum Mord an Ungläubigen auf und ihr größtes Vorbild hat dies auch in der Praxis getan.


    Somit Koran = Islamismus. Fakt.


    Auf Mohammed kann man sich berufen wenn man Ungläubige tötet und Juden köpft. Auf Jesus kann man sich nicht berufen, weil er dergleichen nicht gesagt hat.

  • Ihr habt gar keine Ahnung vom Islam. Ich habe mich ausführlich mit dem Islam und seiner Geschichte auseinandergesetzt, ich weiß wovon ich rede.

    Genau. Erst mal den anderen vorwerfen überhaupt nichts zu wissen :thumbup: kommt gut.


    Nur weil wir uns nicht genau so wie du damit auseinander gesetzt haben, heißt nicht, dass wir keine Ahnung haben.


    Wohl eher "ihr stimmt mir nicht zu also hört auf hier zu schreiben" o_0 wenn schon, dann schreibs bitte auch so und versuch es nicht "nett" zu verpacken



    Doch.
    [...]


    Somit Koran = Islamismus. Fakt.


    Auf Mohammed kann man sich berufen wenn man Ungläubige tötet und Juden köpft. Auf Jesus kann man sich nicht berufen, weil er dergleichen nicht gesagt hat.


    Also Koran=Islam=Islamismus=Terrorismus? Ziemlich krasses Schwarz-Weiß-Denken mMn. Gibt es bei dir denn keine "Grauzone"? Kein "man kann auch Moslem sein ohne in Gewalt zu leben"?
    Ich könnte es ja verstehen, wenn du nur einseitige Erlebnisse in der Richtung gehabt hättest... (aber davon wurde bisher nichts geschrieben)





    Und mal andersrum: wenn ein Buch zu Gewalt auffordert und man nach diesem lebt, ist man dann auch ein Terrorist? Oder ist das nur bei dem Koran so.



    Btw: was ist eigentlich dein Standpunkt zu der ganzen Religionssache? In einem anderen Thread hattest du folgendes geschrieben:


    "Ich bin Jude mütterlicher Seits. Und im Judentum bedeutet es ganzer Jude zu sein, wenn man es mütterlicher Seits ist (auch wenn ich mich nicht zu den Juden zugehörig fühle, laut "Papier" gehör ich dazu)."


    Wie passt das zu diesem Thread? Wie stehst du persönlich Religion gegenüber, mal abgesehen vom Islam, das wissen wir ja jetzt bereits?

    FC: 4055-4415-0670
    IGN: (Variationen von/mit) "Gosgosh"


    Eine Weitertausch-/Klon-/Zuchterlaubnis befindet sich auf meinem Profil unter der Rubrik "Über mich".

  • Doch. Der Islamismus ist so alt wie der Islam.

    Und die radikale Form des Christentums ist ebenso genauso alt wie das Christentum selbst. Wenn sie sich in dessen Frühzeit deiner Meinung nach vielleicht nicht deutlich genug geäußert hat, dann in vielen Fällen möglicherweise nur, weil diesen Christen die notwendigen Mittel fehlten. Ist natürlich so ein bisschen "Was wäre, wenn"-Zeug. Aber die Geschichte zeigt: Sobald sie die Mittel dann hatten, war der Teufel los. Aber selbst in den brutalsten Zeiten gab es immer noch "gute" Christen, also solche, die Gewalt nicht als legitimes Mittel ansahen. Das ist beim Islam nicht anders.

    Hitler sagte sie hätten die Welt erobern können wenn sie Mohammedaner gewesen wären statt das verweichlichte Christentum als Religion zu haben.

    Nun, wenn Hitler es gesagt hat, dann muss es ja wohl stimmen.

    Gewalt im Namen des Christentum ist ein Tropfen auf dem heißen Stein, während Gewalt im Namen des Islam ein Ozean ist.

    Und deshalb ist die christliche Gewalt also komplett egal. Aha, verstehe. Und die Vergangenheit zählt nicht, weil, ja weil Vergangenheit, nehme ich an. Ach, eine Frage hätte ich noch: Ab wann wäre die Gewalt des Christentums denn relevant? Wie schlimm muss die sein, um relevant zu sein? Wo ziehst du da die Grenze?
    Und nach wie vor sagt die Gewalt einiger Muslime nichts über die Gesamtheit der Muslime aus.

    Hier hat niemand Angst vor'm Christentum aber beim Islam sträuben sich bei vielen die Haare, nicht unbegründet.

    Oh, doch, das ist oftmals unbegründet. Mal ein anderes Beispiel: In Deutschland gibt es Nazis. Hat deswegen jeder Angst vor jedem Deutschen? Nein, natürlich nicht. Ebenso sollte man nicht wegen Islamisten Angst vor allen Muslimen haben.

    Wenn ein christlicher Terrorist Menschen abknallt, dann kann er sich nicht auf Jesus berufen, weil Jesus Nächstenliebe geprädigt hat (es sei denn ihr findet mir Zitate aus dem neuen Testament in dem Jesus sagt, tötet Ungläubige wo immer ihr sie findet).

    Warum schränkst du es jetzt auf Jesus ein? Ich sprach von der gesamten Bibel. Und ja, da steht so etwas drin, an mehrere Stellen. Was Jesus betrifft, kenne ich aus dem Kopf nicht so viele Zitate, meine aber auch da von mehreren radikaleren Stellen gehört zu haben. Jedenfalls befiehlt Gott an mehreren Stellen den Tod auch von Andersgläubigen bzw. denen, die "Götzendienst" verrichten. Da könnte man sich problemlos drauf berufen.

    Also zusammenfassend: Heiliges Buch der Muslime ruft zum Mord an Ungläubigen auf und ihr größtes Vorbild hat dies auch in der Praxis getan.

    Ja, wie gesagt, in der Bibel finden sich ähnliche Aufrufe. Mag sein, dass Jesus (wenn du ihn jetzt als größtes christliches Vorbild definierst, was noch strittig wäre) das so nicht getan hat. Dafür Tausende andere relevante Personen des Christentums.

  • Nur um es anzuschneiden. Du bist also jüdisch stämmig und beschwerst dich, dass der Islam mehr Schandtaten verübt als das Christentum?
    Dann solltest du wissen, dass die meisten Gewaldtaten von radikalen Juden begangen werden.
    Und die Bibel fordert so oft auf, zu töten. Und von wem wurde die westliche Gesellschaft beeinflusst, damit man davon los wird?
    Leute die hinterfragt haben, die andere Akzeptiert haben und denen ihre Religion nicht so wichtig waren, wie ihre eigene Moral.
    Und davon gibts auch im Islam solche. Du verallgemeinerst. Ich hasse das.
    Ich lebe in Deutschland. Es gibt Nazis und Leute die Braun befürworten in Deutschland, also bin ich gleich? Oder du? Oder Thawn?
    Wer einen Menschen anhand eines anderen beurteilt und nichts weiter als Ignorant und nicht mehr als Dreck.
    Meine erste Liebe war Muslimin (einseitig:<) und lebt sehr modern und ein, sagen wir, Kumpel aus dem Internet war moralisch absolut in Ordnung und beliebt. Ich werd langsam sauer, wenn man sie in einen Topf wirft, oder behauptet, sie sind nur durch positive Einflüsse guter Menschen so geworden und wären sonnst anders geworden.

  • Was die Juden getan haben interessiert mich nicht, ich habe weder etwas mit der jüdischen Religion, noch mit dem Volk etwas zutun. Genauso wenig wie meine Mutter und Oma. Bin nur auf dem Papier halb Jude, weil es als Volk angesehen wird.


    Außerdem spielt es keine Rolle was das alte Testament sagt, weil sich Christen nach dem neuen Testament von Jesus richten. Jesus ist für die Christen, was Mohammed für die Muslime sind. Immer dieser Quatsch von Verallgemeinerung und dass es nichts mit dem Islam zutun hat.


    Und selbst wenn man das alte Testament hinzuzieht, was ist schlimmer, Moses, der sagt man soll Homosexuelle töten oder Gott höchstpersönlich, der Muslime auffordert jeden zu töten der kein Muslim ist?


    Gibt kein islamisches Land in dem Nicht-Muslime nicht unterdrückt werden. DAS ist Islam. Und hier kriegen sie Islamzentren, die aus den arabischen Golfstaaten finanziert werden, die ebenfalls Islamisten wie Boko Haram finanzieren. Lächerlich. Wir tolerieren eine Religion die selbst intolerant ist. Und die List ist im Islam auch verankert. Man soll friedlich sein solang man in der Minderheit ist. Sobald man aber die Mehrheit ist, soll man seine Religion mit dem Schwert durchsetzen. So hat es Mohammed gemacht. friedlich als Minderheit, gewalttätig in der Mehrheit. Ist wie es ist.