Simsalas Schachecke!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Tretet ein, meine Hochintelligenten!
    Hier in meiner Höhle des Wissens, werde ich euch das königliche Spiel näher bringen, und euch helfen, euer Schachspiel zu perfektionieren.
    Jede Woche werde ich mehrere Schachaufgaben veröffentlichen, deren schwierigkeitsgrade sowohl Anfänger als auch Experten ins Grübeln bringen werden.
    Zusätzlich dazu wird mein Freund Dragoran euch einen Monat lang Schachaufgaben einer bestimmten Thematik üben lassen, um euch bestmöglich diese Thematik verinnerlichen zu lassen!


    Bevor ihr allerdings mit dem Knobeln anfangt, bitte ich euch noch folgendes zu beachten:

    • Postet keine Lösungen im Topic! Sendet eure Lösungsvorschläge bitte per PN an Exarion! Diskussionen, Feedback und Anregungen sind aber natürlich erwünscht.
    • Falls ihr mir für eine Aufgabe die richtige Lösung nennt werdet ihr unter jeder richtig gelösten Aufgabe auf die Ehrentafel aufgenommen.
    • Die Aufgaben sind immer mit einem Schwierigkeitsgrad gekennzeichnet: Abra für Anfanger-, Kadabra für Fortgeschrittene-, Simsala für Expertenaufgaben.
    • Die Ziele in den Aufgaben sind immer Unterschiedlich und sind durch verschiedene Pokemonfreunde gekennzeichnet:
    • Garados-aufgaben haben immer das Matt des gegnerischen Königs als Ziel.
    • Scherox-aufgaben haben immer das Ziel, einen gewinnbringenden Vorteil rauszuspielen (Eine Figur gewinnen oder einen Bauern umwandeln i.d.R.). Es muss immer der größtmögliche Vorteil rausgespielt werden!
    • Liebiskus-aufgaben haben immer ein Unentschieden als Ziel. Meistens wird hier eine fast verlorene Stellung noch in ein unausweichliches Unentschieden gerettet!
    • Ditto-aufgaben haben kein klares Ziel definiert. Es könnte jedes der oben genannten Ziele sein oder man muss einfach nur den besten Zug in der Stellung finden.
    • Aufgaben, die zusätzlich mit Dragoran gekennzeichnet sind, sind Aufgaben zu einer monatlich wechselnden Thematik!
    • Wenn ihr mir die Lösung zuschickt, bitte ich euch die schachübliche Notation zu verwenden, welche ihr hier nachlesen könnt: Schachnotation



    Zu jeder Aufgabe findet ihr auch einen Hinweis, den ihr nutzen könnt, falls ihr garnicht mehr vorann kommt, und nach einer Woche auch die Lösungen.
    Das ganze sieht beispielsweise so aus:




    Meine Schachfreunde Emil und FreshD haben sich auch die mühe gemacht, einen kurzen Guide über das Spielprinzip zu schreiben, welchen ihr hier sehen könnt:



    Im nächsten Post findet ihr dann die Wöchentlich wechselnden Schachaufgaben!



    Ich wünsche euch viel Spaß beim Knobeln und beim Verbessern eurer Schachkünste!
    Euer Simsala.


  • So, dann kommen wir nun zu unserer nächsten Runde Schachrätsel :)


    Es tut mir wirklich leid, dass die Runde so verspätet kommt, aber glaubt mir einfach, dass das seine Gründe hatte..


    Diese Woche mache ich eine Kadabrawoche, in der alle Aufgaben zwar eher für fortgeschrittene, aber auch für weniger geübte nach einer guten Überlegung Lösbar sein dürfte.


    Im Startpost findet ihr dann noch einen kleinen Guide, wie ihr am effektivsten Taktikvarianten ausrechnet.


    Aber kommen wir nun zu den Aufgaben :)



    Kadabra Garados


    Kadabra Garados


    Kadabra Garados


    Kadabra Garados



    Dragorans Trainigsstunde


    Hier findet ihr immer Aufgaben, die man einer bestimmten, Schachlichen unterkategorie zuordnen kann. Diese Kategorie wechselt nur alle 4 Wochen, so dass ihr einen bestimmten Typ an stellungen besser verinnerlichen könnt!


    Die Kategorie in diesem Monat lautet: Bauernendspiele!
    Widmen wir uns nun zu weiteren Exempeln dieses Aufgabentyps :)


    Kadabra Scherox Dragoran


    Simsala Scherox Dragoran


    Die nächsten Rätsel gibt es dann am Sonntag und die Lösungen werden am 23.02.veröffentlicht für die 2. und 3. Woche!


    Vorige Schachrätsel


  • Ich gehe mal davon aus, dass die Züge erzwungen werden. Sei es z.B. mit Schachstellen des Königs, oder einfach weil der Gegner sein Material (z.B. seine Dame) verteidigen muss um nicht drastisch in Rückstand zu geraten.

  • die schachbrettdesigns sind alle cool, nimm einfach alle immer, damit nicht alles gleich aussieht.


    rätsel 1-3 und beide dragoranrätsel gelöst, fand ich relativ einfach.
    rätsel 4 ist nicht so einfach, die varianten sind teilweise etwas länger. ist nicht ganz so einfach im kopf durchzurechnen, dürfen/sollen wir die züge auch als hilfe aufm brett aufbauen und nachspielen? oder soll das alles im kopf gelöst werden? (dürfte unmöglich sein für die nicht-vereinsspieler, deshalb geh ich mal nicht davon aus)


    die zuordnung zu den schwierigkeitsgraden ist auch ok, das zweite rätsel könnte vielleicht mittelschwer sein, ka wie einfach der lösungsweg für die meisten so zu finden ist


    ansonsten coole aktion :)

  • Was wird zur Lösung von den Scheroxaufgaben erwartet? Nummer 3 klingt ja schon so, wie als ob gewonnen werden soll, aber es wird nicht klar gesagt. Und bei Dragoran-1, soll da einfach nur der Bauer verwandelt werden, und wenn ja, kann man das Spiel dann überhaupt gewinnen oder ist es sowieso Remis?

  • Was wird zur Lösung von den Scheroxaufgaben erwartet? Nummer 3 klingt ja schon so, wie als ob gewonnen werden soll, aber es wird nicht klar gesagt. Und bei Dragoran-1, soll da einfach nur der Bauer verwandelt werden, und wenn ja, kann man das Spiel dann überhaupt gewinnen oder ist es sowieso Remis?


    hier konkret kann weiß bei aufgabe 3 ein matt drohen, welches nur unter großem materialverlust abgewendet werden kann. das ist in der regel auch das ziel der scheroxaufgaben - nämlich (viel) material zu gewinnen, sodass der gegner aufgeben oder verlieren wird.


    bei dr-1 kann man den bauern in eine dame oder in einen turm umwandeln. mit könig+dame gegen könig oder könig+turm gegen könig mattzusetzen, ist möglich, mit übung sogar sehr einfach und wird als eines der elementaren endspiele (oder elementare mattsetzung) bezeichnet.


    http://de.wikibooks.org/wiki/Schach:_Endspiel:_Elementar


  • rätsel 4 ist nicht so einfach, die varianten sind teilweise etwas länger. ist nicht ganz so einfach im kopf durchzurechnen, dürfen/sollen wir die züge auch als hilfe aufm brett aufbauen und nachspielen? oder soll das alles im kopf gelöst werden? (dürfte unmöglich sein für die nicht-vereinsspieler, deshalb geh ich mal nicht davon aus)


    Aufbauen auf dem Brett ist auf jeden Fall erlaubt und erwünscht :)
    Wäre natürlich super, wenn man ohne rumprobieren ein Schachrätsel schafft, aber spätestens bei den Simsala-Aufgaben dürfte es ohne rumprobieren ziemlich unmöglich werden und so ist auch dies ein erlaubtes und empfohlenes hilfsmittel :)