Episode 801: Dem Traum hinterher!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 04.02.2014 (7MAXX)/J: 26.09.2013]


    Nachdem Benny und Lilia mit dem Magnetzug nach Johto gefahren sind, haben Alba und Ash nun Alabastia erreicht. Dort angekommen, erklärt Ash, dass seine Pokémon im Labor von Professor Eich sind und nicht bei ihm zu Hause. So will er Alba zum Labor führen, doch diese schafft es, ihn davon zu überzeugen, zuerst nach Hause zu gehen, da sie schon alleine zum Labor finden wird.


    Zu Hause angekommen, begrüßt Ash zuerst einmal Pantimos, das dabei ist, die Straße zu fegen. Als er ins Haus geht, begrüßt ihn zuerst seine Mutter, die ihm danach seine Schmutzwäsche abnimmt, damit sie diese waschen kann und ihm anschließend darum bittet, sich frisch zu machen. Zudem platziert Ash all seine Orden und anderen Trophäen aus Einall in seinem Zimmer.


    Später beschließt Delia, Professor Eich und Alba zum Abendessen einzuladen, doch als Ash nur einsilbige Antworten gibt, erlaubt sie ihm, zu seinen Pokémon im Labor zu gehen.


    Im Labor interviewt Alba gerade den Professor, der erklärt, dass Trainer, die von ihm ihr erstes Pokémon erhalten haben, gefangene Pokémon zum Labor schicken. Sollte es zu Streit unter den Pokémon kommen, ist es meist Ashs Bisasam, das dabei hilft, die Gemüter zu beruhigen. Genau in diesem Moment kommt auch Ash, doch als er sein Bisasam, das ihm entgegen läuft, begrüßen will, wird er von seinen Tauros niedergerannt.


    Auf Nachfrage erklärt der Professor, dass Tracey nicht im Labor ist, da ihn Misty in die Arena eingeladen hat. Dabei ist Alba beeindruckt, dass das Labor nur von zwei Personen geführt werden kann, doch der Professor ist der Meinung, dass die Trainer, die unterschiedliche Pokémon in den verschiedenen Regionen fangen, weitaus bewundernswerter sind. So ist er auch vollkommen begeistert von Eguana, das ihm jedoch einen Elektroschock verpasst, als er es untersuchen will. Zudem erzählt er Ash, dass er außerdem auf Albas Chevrumm reiten durfte. UHaFnir hat er jedoch noch nicht gesehen, und als Alba es schließlich aus seinem Ball ruft, kann der Professor sich nicht zurückhalten, was darin resultiert, dass UHaFnir ihn mit Überschallknall angreift. Zudem beißt das Pokémon Ash, weshalb Alba es zurück in den Ball ruft.


    Zum ausführlichen, bebilderten Episodenbericht im Bisafans TV-Guide ...


  • Meiner Meinung nach, war das die beste Episode im B/W Anime. Nicht nur, das wir endlich Benny und Lilia los waren, sondern auch weil wir nach langer Zeit wieder das Wunderbare Alabastia sehen konnten, und auch Bisasam seinen Auftritt hatte. Allerdings fand ich es schade das nur Bisasam, Glurak, und Ashs Einall Pokemon Auftritte hatten, und nicht noch seine Anderen.

  • In gewisser Hinsicht war ich über den Umstand erleichtert, dass Lilia und Benny mit der letzten Episode nichts mehr zu tun hatten und Alabastia eine komplette Episode gewidmet wurde. Meiner Meinung nach gehören die Decolor-Inseln zu den schwächsten zusammenhängenden Episoden, die der gesamte Pokémon-Anime zu bieten hat. Sie sind einfach nur eine stupide Aneinanderreihung von Handlungen, die nichts mehr mit der eigentlichen Story zu tun haben und sich nicht einmal im Ansatz irgendeine neue Situation zutrauen. Die Einall-Region ist erkundet, die Pokémon sind vorgestellt, die Liga ist vorbei und die Rivalen haben sich in alle Richtungen verstreut. Im Austausch dazu wurden Benny und Lilia zu noch größeren Statisten degradiert als vorher. Mindestens genauso schlimm waren die Auftritte von Team Rocket, die wieder absolut uninteressant und unverhältnismäßig waren. Insgesamt ist es also kein Wunder, dass der BW-Anime zum Schluss so gähnend langweilig wurde.


    Ich glaube, dass die Produzenten dem BW-Anime mit den Decolor-Inseln noch eine letzte Chance bei den Zuschauern geben wollten, aber das ist zumindest in meinen Augen gehörig nach hinten losgegangen. Gerade weil man eigentlich nichts mehr zu erzählen hatte, hat man es hier versäumt, zum Ende hin nochmal mit einer schönen Nebengeschichte aufzuwarten. Mit der Handlung rund um Team Plasma und vor allem N hat man schließlich gezeigt, dass man so etwas gut kann, aber leider hat das nicht nochmal funktioniert. Und irgendwann haben das auch die Produzenten gemerkt, was wohl auch der Grund für die ganzen Anspielungen auf die erste Staffel (Schiggy-Meute, Raupy, Team Rocket verkündet wieder das alte Motto) sein dürfte. Man hat versucht, die ganzen Nostalgiker mit kleinen aber feinen Déjà-vus zu besänftigen. Nebenbei hat man mit Alba schon einmal einen Ausblick auf den XY-Anime eingeführt, der in manchen Episoden zwar nicht genutzt wurde, die größtenteils lahme Truppe aber deutlich aufgebessert hat.


    Insgesamt war ich froh über das Ende des BW-Animes. Ich habe fast ausschließlich negative Resonanzen über die entsprechenden Staffeln gehört und kann sie jetzt nachvollziehen. Der XY-Anime, den ich vor den BW-Staffeln kennengelernt habe, ist meiner Meinung nach die wesentlich bessere Alternative.