LBGT Themen in Anime und Manga

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe "Hourou Musuko" beendet.

    Kurzfassung: Ein (biologischer) Junge, der gerne Mädchenkleidung trägt und sich als Mädchen wohler fühlen würde und ein (biologisches) Mädchen, bei dem es im Grunde genau umgekehrt ist.

    Ich frage mich, wieso man den Manga nicht ordentlich umgesetzt hat. Ich kenne ihn zwar nicht, aber aus den Rezensionen kam hervor, dass einige wesentliche Bestandteile, die auch im Anime leicht angeschnitten wurden, gefehlt haben, sodass man, wenn man nur den Anime gesehen hat, ein wenig verwirrt war von so manchen Sachen. Mir hat es geholfen, die Beschreibungen zu den Charakteren zu lesen, sonst wäre ich vermutlich nicht mitgekommen.

    Jedenfalls ein interessantes und wichtiges Thema, das hier umzusetzen versucht wurde. Die Reaktionen auf Nitoris "Hobby" waren vermutlich zu wahr, zumindest die der Außenstehenden und nicht seine Freunde, die ihn einfach so akzeptiert haben, wie er war. Aber beim Ende frage ich mich, ob da noch Teile des Mangas fehlen und es eine Fortsetzung der Handlung geben würde. Denn dass am Ende plötzlich die Message dahintersteht "Ich bin wohl doch nur ein normaler Junge und das ist gut so", finde ich etwas zu plötzlich. Allgemein schön, wenn der Charakter das wirklich so sieht, aber das war mir zu sprunghaft. Abgesehen davon kam das wie aus dem Nichts für mich und direkt nachdem er Ablehnung von mehreren Seiten erfahren musste, weil er

    Das klang für mich nach: "Ich wurde deshalb gemobbt, also mache ich das nicht mehr, obwohl ich mich damit wohler fühlen würde." Vielleicht fehlt mir da tatsächlich Hintergrundwissen des Originals oder ich habe etwas missverstanden, worauf man mich gerne und sachlich hinweisen darf, aber so war das Ende etwas merkwürdig für mich, weil es zuvor nicht den Anschein hatte, dass man den Anime auf diese Weise beenden möchte.

  • Achtung, das hier ist ein Meinungsbeitrag über schwule, lesbische oder transsexuelle Charakter in Anime.


    Grundsätzlich möchte ich anmerken, dass Japans Verhältnis dazu sehr merkwürdig ist.

    Grundsätzlich finde ich das ganz gut, aber manchmal ist es nervig.

    Ich finde es toll, dass sehr viele "Trans"-Charaktere gibt.

    Nehmen wir mal zwei Charaktere aus dem Vorjahr.

    Die eine wäre Najima aus Komi can´t Communicate und Yamato ais One Piece.

    Bei Najima ist es unbekannt, was für ein Geschelecht sie ist.

    Sie trägt Männer- und Frauensachen zugleich.

    Der MC Tadano denkt, er sei ein Kerl. (Schwimmbadszene)

    In Wirklichkeit ist es einfach unbekannt.

    Es wärde wirklich gemein, wenn er ein Kerl wäre, der gern Frauensachen trägt.und sich als solche ausgibt. Ich bin da hin und hergerissen, wie ich das bewerten soll.

    Manche würde das ist eine Trap-Charakter.

    Ich versteh den Sinn schon. Das Mädchen ist süß, ich date sie und dann ist er auch ein Kerl.

    Gleihzeitig ist es schwer gemein das zu unterstellen.

    Wir wissen nicht einmal, was er wirklich ist

    Bei Yamato ist es umgekehrt.

    Sie wäre gern so wie ihr Idol Oden.

    Sie sagt, sie sei Oden.

    Ihr eigener Vater sagt, dass sie sein Sohn sei.

    Dabei respektierte er sie nicht wirklich.

    Oden war sein Feind.

    Weil sie Oden so toll findet, hat er sie ins Verlies geschmissen.

    Yamato ist sich nicht so fein mit Männern ins Bad zu steigen.

    Ich finde Yamato ist irgendwie erfrischend, erfrischend anders.

    Ich bin nicht mal sicher, was für ein Pronomen sie nutzt - in der englischen Wikia ist es ein er.

  • Achtung, das hier ist ein Meinungsbeitrag über schwule, lesbische oder transsexuelle Charakter in Anime.

    * transgender


    Ich les oder schau nun One Piece nicht, aber von der Beschreibung des Charakters her mag ich es überhaupt nicht, wenn irgendeine Form von Queerness als Traumareaktion oä. dargestellt wird und finde ist einer der schlimmsten Tropes, den man über queere Charaktere schreiben kann.


    Gibt auch diese furchtbare Klischees, dass schwule Männer Frauen hassen, entweder mit irgendein dummen, freudschen Grund wie "er hatte eine abusive Mutter", oder ganz ohne Grund in seiner Vorgeschichte, und deswegen schwul geworden wäre.

    Selbes Spiel natürlich auch bei lesbischen Frauen oder jeder anderer Art von Queerness.


    Es ist natürlich schon alleine zu respektieren, dass ein Mangaka eines sehr bekannten Shounen es versucht, aber andererseits haben das andere auch schon und es geschafft queere oder gequeercodete Charaktere nicht so darzustellen, als wäre deren Queerness ein Produkt aus Trauma oder anderen, äußeren Einflüssen.



    Btw hab ich schon den Stack gepostet, ja? ^^



    ... spiegelt natürlich nur meine Ansicht drüber wieder und hab noch Irene von Moriarty hinzugefügt.


    Komi hab ich mal nicht aufgenommen, weil ich den Anime nun nicht schlecht fand, aber persönlich auch nicht gut genug, um ihn aufzunehmen.

    Tbh mag ich es an manchen Stellen nicht, wie die Leute Komi selbst behandeln. Sie ist weniger Teil der Freundesgruppe und kommt mir mehr vor wie "The Group Pet". Sie macht etwas "Süßes" und alle sind so: ":love: guck, schau wie süß sie wieder ist!!!" Und sie ist halt extrem flach, finde ich.

    Aber ich glaube der nicht-binäre Charakter war ganz gut. Ist nicht lange her, dass ich gesehen hab und kann mich kaum an den Anime erinnern. xD




    Gay & Lesbian Stacks




    Hab sie beide etwas erweitert, Zweiteres auch um Space Utena.

    ... und der schlechte Pun tut mir nicht leid. xD

  • Btw hab ich schon den Stack gepostet, ja? ^^

    Ich weiß jetzt nicht, nach welchen Kriterien du Anime dieser Liste hinzufügst (ob du sie selber mögen/gesehen haben musst), aber ich musste auch sofort an ein paar Dinge denken, die da nicht drin sind.


    Alluka, Killuas Schwester, in HxH ist mtf trans, Neferpitou hat als einzige Ameise keine direkten Geschlechtsangaben und scheint dementsprechend entweder einfach agender oder nonbinary zu sein. (Ist halt wieder more or less der non human trope aber gerade die höheren Ants haben dann doch schon mehr was von den Menschen, als von den Tieren mit denen sie gemischt sind). Kurapika ist zudem auch ziemlich arg trans coded ftm, auch wenn das nicht so eindeutig ist wie bei den anderen beiden.


    Ich würde außerdem sagen, dass Haruhi von Ouran Highschool Hostclub sehr gendernonconforming ist, weil es sie ziemlich wenig interessiert, ob sie als weiblich oder männlich gesehen wird und auch vor dem Host Club wird sie ja eher als männlicher Mitschüler gesehen. (Ich frag mich ja echt, ob das was mit mir gemacht hat, nachdem das einer meiner ersten Anime war tbh xD)


    Crona aus Soul Eater ist ja auch ambiguous und ich bin mir ziemlich sicher, dass es in Lovely Complex auch ein trans Mädchen gab. Ist aber ne Weile her seitdem ich das geschaut hab und weiß jetzt auch nicht mehr, wie gut das umgesetzt war.

  • Hunter x Hunter hab ich nicht gesehen und ich hab halt nur solche mitreingenommen, die ich selbst sehr mochte und natürlich gesehen habe.

    Sorry for being a pleb. Forgive me. ^^'


    Lovely Complex hast du absolut Recht, die hab ich vergessen. Ich glaube, die war ganz gut, ist aber auch schon länger her.


    Bei Haruhi weiß ich aber nicht... für mich war sie eher ein bisschen ein Tomboy und dass sie sich als erst als Junge ausgibt liegt am Plot.

    Genauso wie bei zb. Dororo, aber Dororo sagt auch nie über sich nie so richtig, dass sie kein Mädchen wäre. Da lag's eher daran, dass man in Kriegszeiten Mädchen öfter männlich präsentiert hat in der Hoffnung, dass sie halt in Ruhe gelassen werden, ne.

    Haruhi hat glaub ich nichts selbst über sich gesagt, dass sie sich nicht als Mädchen sehen würde. Ist aber länger her, dass ich den Host Club gesehen habe, vielleicht sagt Haruhi irgendwas in diese Richtung, also ich nehm's mal auf. xD


    Bei Irene ist es halt so, dass sie sagt "I never fit into any mold" oder glaub ich, straight up mal in einem Satz sagt "I never was a woman" oä. was darauf hinausläuft, und bei Hange zb ist es einfach Canon.


    An Crona hatte ich beim Erstellen gedacht, aber den Charakter mag ich persönlich nicht, also vor allem nicht als nicht-binären Charakter.

    Mich stört an Crona ziemlich, dass dey einfach immer sagt "I don't know how to deal with that" in jeder nur erdenklichen Situation und demnach einfach daherkommt, als wäre sich Crona über nichts sicher, auch nicht deren Geschlecht.

    Es ist aber ziemlich nice, dass der Autor es zumindest schon im Jahr 2003 (ich geh von der Publikation des Manga aus, hab mal nachgesehen) probiert hat.

    Allgemein mag ich Soul Eater auch nicht mehr so sehr und konnte auch nie so richtig etwas mit Crona anfangen, also hab ich's sein lassen.


    An Steins;Gate btw hatte ich auch gedacht, aber ich hab eher den Eindruck, dass das trans Mädchen halt mehr ein Joke ist. Bin da etwas zwiegespalten und sie ist jetzt auch nicht wirklich so plotrelevant oder ein hervorstechender Charakter.



    Ich frag mich ja echt, ob das was mit mir gemacht hat, nachdem das einer meiner ersten Anime war tbh xD

    Sailor Moon for me. :D

    Haruka ist dabei tho.



    EDIT:

    Charakters her mag ich es überhaupt nicht, wenn irgendeine Form von Queerness als Traumareaktion oä. dargestellt wird

    Hm, also ich würde es nicht unbedingt als Trauma bezeichnen, Yamato wurde selbst nie misshandelt bis zu dessen Entscheidung den Namen Oden anzunehmen. Yamato war zwar laut seinen eigenen Worten "So wütend" als Oden starb, aber das eigentliche Ereignis war mehr inspirierend für ihn.


    Weil das Thema doch immer wieder auf kommt, soll ich etwas nachforschen und ein paar Yamato Kapitel raussuchen?

    Falls du dir deinen eigenen Eindruck von ihm machen willst.

    Ja bitte, wenn du magst. ^^


    Ich find die Erklärung dazu auch nicht furchtbar, aber es ist immer so, keine Ahnung, ein bisschen bitterer Beigeschmack, wenn es eine äußere Erklärung dazu gibt, weshalb die Person zb jetzt männliche Pronomen benutzt oder sowas.

  • Charakters her mag ich es überhaupt nicht, wenn irgendeine Form von Queerness als Traumareaktion oä. dargestellt wird

    Hm, also ich würde es nicht unbedingt als Trauma bezeichnen, Yamato wurde selbst nie misshandelt bis zu dessen Entscheidung den Namen Oden anzunehmen. Yamato war zwar laut seinen eigenen Worten "So wütend" als Oden starb, aber das eigentliche Ereignis war mehr inspirierend für ihn.


    Weil das Thema doch immer wieder auf kommt, soll ich etwas nachforschen und ein paar Yamato Kapitel raussuchen?

    Falls du dir deinen eigenen Eindruck von ihm machen willst.


    Ja bitte, wenn du magst. ^^

    Ich finde es ehrlich gesagt sehr angenehm etwas Research anzustellen. Da fühle ich mich in meinem Element.

    Allerdings ist der Onigashima Sub Ark recht lang, also wenn du dort reinsehen willst brauchst do vermutlich eine kurze Zusammemfassung.


  • Werde bald zu dem Thema allgemein was zu ein paar Manga & Manhwa oder Charaktere schreiben, aber nochmal zu Yamato:


    Der Charakter basiert auf Yamato Takeru, ein legendärer Prinz japanischer Geschichte/Folklore, der sich nach Überlieferung in einer Mission als Maidservant verkleidet haben soll um den Kumaso Anführer zu töten. Oda hat bei seiner Homage an den Charakter für den Wano Arc einen Genderswap vollführt und in nem SBS wird Yamatos Gender/Sex als weiblich bezeichnet. Also angesichts dessen ist Yamato keine trans Repräsentation, Kiku schon eher (ob es eine gute Repräsentation ist, ist eine andere Sache).