BisaBoard Major (VGC 2014) - Swissrunden: Runde 2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Anmeldung und Regeln | Swissrunden | Top Cut



    Willkommen zum siebten »Großturnier« der Saison 2013/2014! In diesem Turnier wird der Modus VGC 2014 gespielt. Die Spiele finden online im Doppelkampf über die Editionen XY unter der Verwendung der "Strengen Regeln" (einseitiger Warp auf Level 50, keine mehrfach verteilten Items, pro Kampf wähle 4 aus 6 Pokémon) statt. Dem Sieger des Turniers winken nicht nur jede Menge BPL-Punkte, sondern zusätzlich noch eine Silbermedaillen-Ranggrafik für eine Dauer von zwei Monaten. Geleitet wird dieses Turnier von Massi und mir, 13Yoshi37.


    Da wir euch natürlich die beste Möglichkeit zur Vorbereitung auf die Deutsche Videospiel Meisterschaft in Bochum geben wollen, haben wir uns dafür entschieden, erstmalig in einem Großturnier das Schweizer System und nicht die üblichen Gruppenphasen zu verwenden. Ganz wie bei der tatsächlichen VGC ist es nun also so, dass jeder zunächst die gleiche Anzahl an Spielen hat und man auch mit zwei Niederlagen noch Chancen hat, weiter zu kommen. Wir spielen 8 Runden und alle, die ein Ergebnis von mindestens 6-2 erreichen, werden die Chance haben, nach den Swiss-Runden um den Turniersieg weiterzuspielen. Aber auch nach der dritten Niederlage lohnt es sich natürlich weiterzuspielen, da jeder Sieg mit einem Punkt für die Turnierwertung vergütet wird.


    Im Schweizer System bekommt man jede Runde einen Gegner, dessen Bilanz der eigenen entspricht. Das bedeutet, dass ihr, wenn ihr die erste Runde gewinnen solltet, in der zweiten Runde einen Gegner bekommt, der ebenfalls die erste Runde gewonnen hat, und so weiter.


    Gespielt wird Bo1, das heißt nur ein Kampf gegen den Gegner in jeder Runde!


    Wir freuen uns sehr über die hohe Teilnehmerzahl und hoffen, dass ihr mit diesem Turnier Spaß habt! Die Ergebnisse werden ganz normal hier gepostet, die Pairings könnt ihr aber, anders als sonst, nur hier sehen:



    Sucht einfach den FC eures Gegners raus, registriert ihn gleich und macht schnellstmöglich einen Termin mit ihm aus!



    Die Deadline ist für die zweite Runde am Sonntag, den 02.03.2014. Eine Verlängerung wird es unter keinen Umständen geben und Freewins werden nur in eindeutigen Situationen verteilt. Kontaktiert euren Gegner also bitte sofort und sorgt dafür, dass ihr schnell einen Termin ausmacht!


    Gegebenenfalls wird am Montag auch noch Zeit sein zu spielen, keine Sorge. Aber verlasst euch am besten nicht drauf und spielt früher!

  • Wärs möglich dass jemand das Schweizer System mal genau erklärt?
    Hab keine Ahnung was damit gemeint ist :(

  • Sharp
    Also es läuft genauso wie beim NB Major ab:
    Zuerst hast du nur einen Gegner in R1. Du kämpfst gegen ihn im Schweizer System (Bo3) und teilst das Ergebnis hier mit. Dann wartest du suf die zweite Runde, die nach der ydeadline kommt usw...
    Kiryle
    Beim Schweizer System spielst du gegen einen Spieler im Bo3-Format (bedeutet wenn du 2 Matches gewonnen hast, bist du der Sieger der ersten Runde). Wenn du verlierst, heißt dss sber noch lange nicht, dass du aus dem Turnier raus bist. du spielst einfach die nächsten 8 Runde weiter und an deinem Endergebniss kann man feststellen, ob du in den TopCut (heißt so bei der VGC, hier sinds die KO-Phasen) kommst oder nicht.
    Ich hoffe du weißt jetzt wied funktioniert, ansonsten einfach fragen ;)

  • Swiss heißt nicht automatisch Bo3... Es heißt einfach, dass man (soweit wie möglich) Gegner zugeteilt bekommt, die genau so oft gewonnen/verloren haben, wie man selbst. Also, wenn man in Runde1 gewinnt, wird man als Gegner in Runde 2 auch wen kriegen, der in der ersten Runde gewonnen hat. Wenn man allerdings verloren hat, dann muss man in Runde 2 auch gegen wen kämpfen, der in der ersten Runde auch verloren hat. Zusätzlich gibt es oft noch einen Top Cut, bei dem die besten X der Swiss-Runde im KO-System nochmal gegeneinander um den Endsieg spielen.


    Wäre aber sehr nett gewesen, wenn man das mit dem Swiss von Anfang an gesagt hätte. Ist schon ein Unterschied, ob man seine Kämpfe paar Kämpfe in ner Gruppe frei über 3 Wochen einteilen kann, oder ob man jede Runde kaum ne Woche Zeit und man quasi aufgeschmissen ist, wenn man mal diese eine Woche wegen irgendwas wichtigem verhindert ist. Da hätte sich der ein oder andere sicher 2 mal überlegt, ob er sich das antun will...
    Und wieso eigentlich 8 Runden, wenn doch 118 Leute auf die nächste Zweierpotenz gerundet 128, also 2^7 ist?

  • Hätte eine Gruppenphase auch bevorzugt, aber ich denke für die Leute, die nach Bochum wollen, ist das tatsächlich ein ganz gutes Training.


    Viel Glück an alle :)

  • Es ist Bo1, ich füge das gleich noch in den Startpost. Ist zumindest auch genau so an der VGC zu erwarten. 8 Runden werden gespielt, um eine vernünftige Anzahl an Leuten zu haben, die mit X-2 weiterkommen. (Alternativ könnte man die 5-2er auch in zwei weiteren Durchgängen gegeneinander antreten lassen, aber ich denke mal es ist im Interesse aller, es einfacher zu machen, noch eine Chance zu haben und nicht so wie letztes Jahr an der VGC, wo man mit 5-2 keine Chance hatte auf den TopCut, weil sie die letzte Runde gestrichen haben). Allerdings behalte ich es mir vor, bei einer guten Lösung, die letzte Runde zu streichen, sollte aber eigentlich nicht vorkommen.


    Und Schweizer System ist eben einfach, dass man jede Runde einen Gegner bekommt, dessen Bilanz sich mit der eigenen gleicht. Wenn man also 2-1 steht, dann bekommt man einen Gegner, der ebenfalls 2 Siege und eine Niederlage hat, usw.

  • Nein, du kämpfst gegen deinen ersten Gegner genau einmal. Also ein Kampf, wer diesen gewinnt hat das Duel gewonnen.


    Dann bekommst du in der nächsten Runde wieder einen Gegner zugeteilt, gegen diesen kämpfst du wieder ein einziges mal. Wer gewinnt hat das Duel gewonnen. Das wird 8 Runden lang so gemacht und dann werden die besten X (X steht für eine bestimmte Anzahl) Spieler in einer KO-Phase um den Turniersieg kämpfen. Also eigentlich ganz einfach, es ist immer nur ein einziger Kampf gegen den jeweils aktuellen Gegner.

  • Was passiert, wenn der Gegenüber nicht kämpft?


    Lg Fabi