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Heiteira
(engl.: Blissey)
Simulatoren-Tierlist: OverUsed
Typ:
Schwächen:
Resistenzen: /
Immunitäten:
Fähigkeit 1: Innere Kraft: Sollte das Pokemon an einer Statusveränderung (Gift, Verbrennung, Paralyse, Schlaf, Frost) leiden, so wird dieser Effekt kuriert, wenn man das Pokemon auswechselt.
Fähigkeit 2: Edelmut: Verdoppelt die Wahrscheinlichkeit, dass die Zusatzeffekte von Attacken ausgelöst werden. So hat Eisenschädel z.B. statt ursprünglichen 30% nun eine 60%tige Chance, dass das gegnerische Pokemon zurückschreckt.
Versteckte Fähigkeit: Heilherz: Heilt evtl. Statusprobleme der Teampartner in Mehrfachkämpfen (30% Chance)
Statuswert | Base Stats | Minimum (0 EVs; 31 DVs) | Maximum (252 EVs; 31 DVs) | Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs) |
KP | 255 | 620 | 714 | - |
Angriff | 10 | 25 | 119 | 130 |
Verteidigung | 10 | 25 | 119 | 130 |
Spezial-Angriff | 75 | 155 | 249 | 273 |
Spezial-Verteidigung | 135 | 275 | 369 | 405 |
Initiative | 55 | 115 | 209 | 229 |
Allgemeines
Heiteira gehört zu den Pokemon, die außerordentlich seltsame Statuswerte haben. In Heiteiras Fall ist die physische Seite mit einem Basiswert von jeweils 10 außerordentlich schlecht, die spezielle Seite allerdings mit Basiswerten von 75 und 135 mittelmäßig bis außerordentlich gut geraten. Außerdem hat Heiteira einen wirklich unvergleichlich hohen KP-Basiswert von 255. Die Initiative hingegen ist mit einem Basiswert von 55 ziemlich mies und nicht wirklich brauchbar.
Die tolle Spezial-Verteidigung und die monströse Menge an Kraftpunkten machen Heiteira zur einer der besten speziellen Walls des Metagames (neben ihrer kleinen Schwester Chaneira, Relaxo, Despotar und Viscogon). Maximiert man die physische Verteidigung, so kann Heiteira dank des hohen KP-Wertes auch auf dieser Seite etwas einstecken. Daher wird Heiteira fast immer defensiv gespielt.
Heiteiras Movepool ist gigantisch. Es kann fast alle TMs erlernen, hat von Haus aus Heilmöglichkeiten wie Weichei oder Wunschtraum und kann auch auf Supportmoves, wie Aromakur, Donnerwelle, Toxin oder Tarnsteine zurückgreifen. Dieser tolle Movepool gibt Heiteira die Möglichkeit sich zu heilen, das eigene Team zu unterstützen und das gegnerische Team mit Statusangriffen zu verkrüppeln. Nebenbei kann Heiteira noch auf tolle offensive Angriffe wie Eisstrahl, Donnerblitz, Flammenwurf, Geowurf und Konter zurückgreifen und es verfügt mit Gedankengut sogar über einen tollen Boostmove.
Daher kann man sagen, dass Heiteira einen fast perfekten Movepool hat.
Auch bei den Fähigkeiten hat Heiteira kein schlechtes Los gezogen. Mit Innerer Kraft hat man eine Fähigkeit, die Heiteira zum perfekten Statusfänger macht, weil Statusveränderungen bei jedem Wechsel geheilt werden. So kann Heiteira nicht nur als Wall, sondern auch als Statusfänger agieren.
Edelmut ist ebenfalls eine tolle Fähigkeit. Die Verdopplung der Wahrscheinlichkeit auf Zusatzeffekte ist eine sehr tolle Sache, die allerdings von der inneren Kraft in den Schatten gestellt wird. Einzig auf offensiveren Sets könnte man Edelmut verwenden, um ggf. mit Donnerblitz, Flammenwurf usw. häufiger Statusveränderungen zu verursachen.
Die Traumweltfähigkeit Heilherz ist ebenfalls eine nette Fähigkeit, die allerdings auch von der inneren Kraft in den Schatten gestellt wird. Daher spielt man Heiteira fast immer mit "Innerer Kraft" als Fähigkeit.
Gute Statuswerte, ein toller Movepool, tolle Fähigkeiten, da könnte man doch glatt denken, dass Heiteira auch einen perfekten Typen erwischt hat. Doch leider hat Heiteira nur den Monotyp Normal, der wahrlich nicht sonderlich gut ist. Pokemon vom Typ Normal haben nur eine einzige Schwäche, nämlich der häufige Typ Kampf, keine einzige Resistenz und eine nützliche Geist-Immunität, die es ihnen z.B. ermöglichen gefahrlos in Spukbälle von Gengar oder Durengard einzuwechseln. Sie werden von Tarnsteinen neutral getroffen, verlieren also 12,5% der maximalen KP, wenn sie in Tarnsteine einwechseln und auch Stacheln und Giftspitzen entfalten ihre volle Wirkung. Besonders unbefriedigend ist, dass Heiteira nicht eine einzige Resistenz hat. So kann es zwar dank der tollen Defensivwerte in fast jeden speziellen Angriff gefahrlos einwechseln, wird allerdings immer neutral getroffen und muss daher Angst vor jedem Booster haben.
Allgemein lässt sich also sagen, dass Heiteira einen sehr mittelmäßigen, aber durchaus nicht schlechten Typen erwischt hat.
Movesets
Cleric
Heiteira @ Überreste
Trait: Innere Kraft
Kühnes Wesen (+Def, -Atk)
EVs: 252 HP / 252 Def / 4 Spd
- Aromakur / Tarnsteine
- Donnerwelle / Toxin
- Flammenwurf / Eisstrahl
- Weichei
Dieses Set ist wohl das am häufigsten gespielte und wohl auch effektivste Set von Heiteira. Der Sinn von diesem Set ist es möglichst viele spezielle Angriffe abzufangen und den Gegner zum Auswechseln zu zwingen. Dies kann man dann nutzen, um das eigene Team je nach Set mit Aromakur von Statusveränderungen zu befreien oder Tarnsteine auszulegen, das gegnerische Team mit Statusveränderungen zu ärgern, sich selbst zu heilen oder einfach mal stupide anzugreifen. Flammenwurf oder Eisstrahl sind hier die bevorzugten Angriffsattacken, weil sie entweder, sofern man Flammenwurf verwendet, gegen nervige Stahlpokemon helfen, denen Heiteira sonst nicht viel anhaben kann oder, im Fall von Eisstrahl, nervige Drachen- und Bodenpokemon hart treffen. Eine weitere Alternative wäre an dieser Stelle die Attacke Geowurf, die für konstanten Schaden von 100 Kp sorgt, Heiteira jedoch sehr anfällig gegenüber Geistpokemon werden lässt. Welchen der zwei Statusangriffe man nimmt hängt vom eigenen Geschmack und Team ab. Generell ist jedoch Donnerwelle meist die bessere Wahl, wenn man ein offensiveres Team spielt. Sollte man hingegen ein defensives Team spielen, so ist meist Toxin die bessere Wahl.
Die EVs sind so verteilt, dass die physische Verteidigung ihre maximale Höhe erreicht, um auch auf dieser Seite möglichst viel einstecken zu können. Die KP wurden ebenfalls maximiert und mit den 4 Init EVs kann man ggf andere Heiteiras überholen, was manchmal ganz nützlich sein kann. Sollte man Heiteira im Uber-Tier spielen wollen, dann ist es ratsam nicht die Kraftpunkte, sondern stattdessen die spezielle Verteidigung zu maximieren, weil Heiteira dann besser die mächtigen speziellen Attacken im Uber-Tier abfangen kann.
Kleriker Heiteira ist trotz seiner sehr defensiven Ausrichtung tatsächlich ein ziemlich flexibles Pokemon und kann in quasi in jedes nicht vollkommen offensiv ausgerichtete Team ohne Probleme eingebaut werden. Das liegt daran, dass es kaum Schwächen hat und auf der speziellen Seite einfach praktisch jede Attacke abfangen kann, die nicht gerade sehr effektiv ist und somit ein praktischer universaler Switch-In für viele häufig gespielte Pokemon sein kann. Dabei profitiert Heiteira am meisten davon, wenn man es in ein Team einbaut, welches einen sicheren Switch-In für starke physische Attacken, wie z.B. das berüchtigte Panzaeron (SkarmBliss), Skorgro oder Trombork, besitzt und somit Heiteiras größte Schwäche kompensieren kann. Ansonsten ist Heiteira eigentlich ein relativ unabhängiges Pokemon und kann in vielen Teamkonzepten ohne große Probleme einen Platz finden, weil praktisch jede Teamart irgendwie von Heiteiras unterstützenden Fähigkeiten profitieren kann.
Wish
Heiteira @ Überreste
Trait: Innere Kraft
Kühnes Wesen (+Def, -Atk)
EVs: 252 HP / 252 Def / 4 Spd
- Toxin / Donnerwelle
- Geowurf / Flammenwurf / Vitalglocke
- Wunschtraum
- Weichei / Schutzschild
Die Aufgabe dieses Sets ist es das eigene Team zu unterstützen, indem man angeschlagene Pokemon mit Wunschtraum heilt. Hierbei ist es sehr vorteilhaft, dass Heiteira so unglaublich viele KP hat und man so die meisten Pokemon mit Wunschtraum fast vollständig heilen kann. Auch hier nutzt man wieder spezielle Angriffe vom Gegner zum Einwechseln, um dann entweder mit Wunschtraum eigene Pokemon im Team zu heilen, Status zu verteilen oder einfach um ein wenig Schaden anzurichten. Problematisch ist nur, dass man wegen Wunschtraum einen Slot weniger zu Verfügung hat und deshalb entweder auf Vitalglocke oder einen Angriff verzichten muss. Daher ist dieses Set weitaus weniger flexibel als das obere Set. Auf dem letzten Slot muss man sich entscheiden, ob man Heiteira einen weitere Heilmöglichkeit bieten will oder ob man mit Schutzschild die Wunschtraum Recovery sichert. Meist ist Weichei die bessere Wahl, weil man so ggf in einer Runde 100% der KP wiederherstellen kann. Aber auch Schutzschild bietet einige Vorteile, wie z.B. die Möglichkeit mit Toxin effektiver zu stallen.
Die EVs sind gleich derer beim 1. Set!
Wunschtraum-Heiteira ist im Gegensatz zu Kleriker-Heiteira ein sehr, sehr unflexibles Pokemon und eignet sich eigentlich nur für sehr defensiv ausgerichtete Teams. Das liegt daran, dass es aufgrund von Wunschtraum+Schutzschild/Weichei nur noch 2 weitere Attacken zur Verfügung hat und weniger als universelle Wall und Switch-In für spezielle Angreifer dienen, sondern vielmehr als lebendes Krankenhaus fungieren soll. Daher bietet es sich, wie bereits erwähnt, an Wunschtraum nur in defensiv ausgerichteten Teamkonzepten einzusetzen, um die anderen Pokemon im Team möglichst lange am Leben zu erhalten. Pokemon welche besonders vom Wunschtraum-Support profitieren sind z.B. Trombork, Tentantel, Despotar, (Mega)-Bisaflor, Donphan und eigentlich auch jedes andere defensiv ausgerichtete Pokemon ohne eine zuverlässige Recovery.
Es ist zwar nicht unbedingt ratsam, aber durchaus möglich, dieses Heiteira auch in offensiveren Teamkonzepten einzusetzen, um die eigenen Sweeper länger am Leben zu halten, wobei man dann darauf achten muss, dass das sehr unflexible Pokemon nicht dafür sorgt, dass man sich selbst das offensive Momentum nimmt.
Weitere Alternativen
Heiteiras großer Movepool bietet noch einige weitere Möglichkeiten zur effektiven Verwendung der pinken Plüschkugel:
Nennenswert sind hier unter anderem Charme, sowie Einigler, die eine solide Möglichkeit darstellen die schlechte physische Verteidigung der Krankenschwester zu verbessern, Psycho Plus, um gegnerische Booster zu überrumpeln und ihre Statuswerterhöhungen zu stehlen und Gesang, eine zwar fürchterlich ungenaue, dafür aber sehr mächtige Statusattacke, die das gegnerische Pokemon sanft, aber effizient, in die Heia schickt.
Zudem besteht die Möglichkeit ein Gedankengut-Set zu spielen, welches dank Heiteiras enormen Bulk und fantastischem Movepool (Flammenwurf, Donnerblitz und Eisstrahl) durchaus ein gewisses Potential mit sich bringt, aber definitiv von den defensiven Sets in den Schatten gestellt wird.
Konter und Checks
Aufgrund seiner sehr einseitig verteilten Statuswerte ist es relativ einfach Heiteira zu kontern. Im Prinzip ist es schon ausreichend die pinke Fee mit starken, im besten Fall noch geboosteten, physischen Attacken zu bombardieren, da es diese aufgrund der unterirdischen physischen Verteidigung nicht besonders gut wegstecken kann. Pokemon, welche dies besonders gut können sind z.B. Terrakium, Lucario, Kapilz, Scherox, Despotar, Meistagrif, Knakrack, Demeteros oder Stalobor.
Heiteiras zweite große Schwäche ist wohl die Attacke Verhöhner, welche die arme Fee meist dermaßen verkrüppelt, dass sie nicht mehr effektiv agieren kann. Besonders effektiv ist Verhöhner besonders in Kombination mit einer verlässlichen Recovery, einer Immunität gegenüber Statusattacken, damit man möglichst sicher einwechseln kann, und annehmbaren Bulk, um auch mal ein paar Angriffe von Heiteira wegstecken zu können. Pokemon, die sich gut dazu eigenen Heiteira mit Verhöhner auszuschalten sind z.B. Skorgro, Grypheldis oder Zobiris.
Ansonsten ist die wohl absolut idiotensicherste Methode Heiteira auszuschalten wohl die Attacke Trickbetrug in Kombination mit einem Wahlitem. Ein dermaßen verkrüppeltes Heiteira ist praktisch absolut nutzlos und kann effektiv nur noch als Boxsack genutzt werden, stellt aber meistens keine wirklich Gefahr für den Gegner mehr dar.
Eine letzte Möglichkeit Heiteira zu kontern ist Statusimmunität (besonders gegenüber Gift) ggf. in Kombination mit einer Recovery und einem offensiven Boostmove. Ein solches Pokemon kann Heiteira nicht nur komplett ausschalten, sondern zudem noch als Fodder benutzen, um einen Sweep zu starten. Erwähnenswerte Pokemon, auf welche diese Attribute zutreffen, sind z.B. Zytomega, Pixi, Durengrad, Skorgro, Scherox oder Caesurio.