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Heatran
(engl.: Heatran)
Simulatoren-Tierlist: OverUsed
Typ: |
Schwächen: ||*4
Resistenzen: ||| |*0,25|*0,25|*0,25|*0,25 |*0,25
Immunitäten: *|
* = nur wenn die Fähigkeit Feuerfänger benutzt wird, ansonsten macht Feuer neutralen Schaden
Fähigkeit 1: Feuerfänger: Wenn das Pokemon von einer Feuerattacke getroffen wird, werden die eigenen Feuerattacken um 50% verstärkt. Das Pokemon erhält keinen Schaden durch Feuerattacken.
Fähigkeit 2: /
Versteckte Fähigkeit: Flammenkörper: Wird das Pokemon durch eine Attacke berührt, wird das gegnerische Pokemon zu 30% verbrannt.
Statuswert | Base Stats | Minimum (0 EVs; 31 DVs) | Maximum (252 EVs; 31 DVs) | Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs) |
KP | 91 | 323 | 386 | - |
Angriff | 90 | 216 | 279 | 306 |
Verteidigung | 106 | 248 | 311 | 342 |
Spezial-Angriff | 130 | 296 | 359 | 394 |
Spezial-Verteidigung | 106 | 248 | 311 | 342 |
Initiative | 77 | 190 | 253 | 278 |
Allgemeines
- Typ: Heatran besitzt einen herausragenden defensiven Typen, mit nur 3 Schwächen und im Gegensatz dazu ganze 9 Resistenzen und 2 Immunitäten. Vorallem brauchbar ist die Eis-, Drachen-, Feen- und Psychoresistenz, sowie die Feuerimmunität. Leider hat eine Wasser-, Kampf- und Bodenschwäche, diese Attackentypen sind oft im OU gesehen. Offensiv gesehen ist der Typ brauchbar, wenn auch nicht der Beste.
- Werte: Am höchsten ist hier der Spezialangriff mit einer sehr hohen Base von 130. Nichtsdestotrotz stechen auch die Defensivwerte mit einer Base von jeweils 106 und die KP-Base mit 91 raus. Der Angriff ist eher durch- bis unterdurchschnittlich. Die Initiative ist der schlechteste Wert mit einer Base von 77, welcher auch eher schlecht ist.
- Movepool offensiv:
(Speziell) Lichtkanone, Eruption*, Feuersturm, Flammenwurf, Hitzewelle, Flammensturm, Lavasturm und Hitzekoller sind seine Stabs. Finsteraura, Drachenpuls, Solarstrahl, Erdkräfte, Kraftreserve, Antik-Kraft dienen der Coverage.
Ein ausreichender spezielloffensiver Movepool wie man sieht. Gute Stabs, gute Coverage, viele Freiheiten.
(Physisch) Eisenschädel, Feuerzahn und Nitroladung sind die drei Stabs. Erdbeben und Steinkante dienen der Coverage. Explosion ist hier auch erwähnenswert.
Der physische Movepool ist eher unbrauchbar, man hat keinen vernünftigen Feuerstab, wenig Freiheiten, aber eine gute Coverage mit den Attacken. - Movepool defensiv: Hier hat man die Auswahl zwischen Verhöhner, Irrlicht, Tarnsteine, Toxin, Erhohlung, Schlafrede, Brüller, Schutzschild und Delegator. Insgesamt ein guter defensiver Movepool, doch leider fehlt eine vernünftige Option seine KP wiederherzustellen.
Movesets
Defensiv
Heatran @ Überreste
Fähigkeit: Feuerfänger
Wesen: Still (SVer+, Ang-)
EVs: 252KP / 4SAng / 252 SVer
- Flammensturm
- Tarnsteine
- Toxin/Irrlicht
- Schutzschild/Brüller
Dieses Set soll das Team mit Tarnsteine und Toxin/Irrlicht supporten.
Die Überreste ermöglichen eine dauerhafte Recovery, welche wichtig ist, da es keinen richtigen Recoverymove hat. Als Alternative kann man auch den Luftballon als Item wählen, welcher eine Immunität gegen Bodenattacken ermöglicht bis das Pokemon von einem Angriff getroffen wird, dadurch kann man fast immer in der ersten Runde die Tarnsteine rausbringen. Flammensturm ist als solider STAB gesetzt und hat eine 30%ige Chance den Gegner zu verbrennen. Auf dem zweiten Slot wählt man Tarnsteine, welches das Moveset ausmacht und auf keinem Fall auf diesem Set fehlen sollte. Als nächstes entscheidet man sich zwischen Toxin und Irrlicht. Mit Toxin kann man Walls nerven und mit Irrlicht physische Sweeper verkrüppeln. Wofür man sich hier entscheidet ist Geschmackssache und hängt vom restlichen Team ab. Auf dem letzten Slot entscheidet man sich zwischen Schutzschild und Brüller, ersteres nur in Kombination mit Toxin zu empfehlen, ansonsten kann man auch Brüller wählen um bisschen Schaden durch Tarnsteine zu machen oder um Booster rauszubrüllen. Als Fähigkeit wählt man Feuerfänger, da diese einfach durch die Feuerimmunität viel besser als Flammkörper ist.
Der EV-Split ermöglicht eine lange Standhaftigkeit die durch das Wesen verstärkt wird. Eine physisch defensive EV-Verteilung ist auch möglich und hängt vom Team, wobei speziell defensiv eher zu empfehlen ist.
Delegator kann man auf dem dritten Slot spielen, ist aber eher selten gesehen, und nur in Kombination mit Brüller sinnvoll. Verhöhner wäre auch auf dem dritten, wenn man will auch auf dem vierten, Slot spielbar.
Als gute Teampartner wären hier MegaBisaflor, Latias, Rotom-W, Trombork, Pumpdjinn, Apoquallyp, Dragoran und Togekiss erwähnenswert. All diese Pokemon ergänzen sich in ihrer Typenabdeckung hervorragend mit Heatran und passen gut diesem. Zudem ist es auch sinnvoll Heatran mit einem Wisher im Team zu spielen, ist aber nicht notwendig. Auch physisch ausgerichtete Kampf Pokemon, sowie starke Elektro-/Pflanzenpokemon sind gute Teampartner für Heatran da sie den Großteil seiner Konter aus dem Weg räumen, allen voran Kapilz.
Wahlitem
Heatran @ Wahlschal/-glas
Fähigkeit: Feuerfänger
Wesen: Scheu/Mäßig(Init(SAng+, Ang-)
EVs: 4KP / 252 SAng / 252 Init
- Feuersturm/Flammenwurf/Flammensturm
- Erdkräfte
- Kraftreserve Eis/-Pflanze
- Lichtkanone/Drachenpuls/Antik-Kraft/Explosion
Das Wahlglas macht Heatran zu einem echten Powerhouse und kann durch viel Schaden den Gegner überraschen. Als Item ist hier auch der Wahlschal möglich, welcher auch öfter gesehen ist und Heatran eine annehmbare Initiative verleiht, wodurch man so Manchen auf dem falschen Fuß erwischen kann.
Auf dem ersten Slot entscheidet man sich zwischen dem Feuerstab, Feuersturm für viel Schaden, Flammenwurf falls man lieber 100% Genauigkeit haben will oder Flammensturm für die 30%ige Verbrennungschance. Erdkräfte ist aufgrund der durch den Feuerstab resultierenden Coverage gesetzt und lässt sich ausgezeichnet durch Kraftreserve Eis (für Drachen aller Art) und Pflanze (gegen die meisten Wassermons allen voran das im OU am häufigsten gespielte Rotom-W). Auf dem letzten Slot entscheidet man sich nun was mehr möchte, den zweiten Stahlstab, Drachenpuls falls man die Kraftreserve Pflanze gewählt hat, Antik-Kraft um die auch sehr häufiggespielten Megaglurak-Y und Fiaro effektiv zu kontern oder Explosion falls man nur noch wenig KP hat und einen starken Move braucht (auf dem Wahlglas-Set nicht zu empfehlen). Erklärung der Fähigkeit siehe oben.
Der simple 4/252/252 Split schöpft das komplette offensive Potenzial aus Heatran heraus, das Wesen scheu wäre dabei auf dem Wahlschal- und Wahlglas-Set zu empfehlen. Mäßig spielt man im Gegensatz eher nur auf Wahlglas-Set. Statt in die Initiative kann man auch auf dem Wahlglas-Set auch in die 252 EVs KP investieren damit Heatran mehr aushält, da es die meisten offensiven Pokemon im OU sowieso nicht überholt. Hierbei wäre unbedingt das Wesen Mäßig zu spielen.
Ein guter Teampartner ist wie vorhin erwähnt Kapilz, welches in Kombination mit Klebenetz und Heatran gut Löcher ins gegnerische Team reißen können. Ansonsten auch alle oben aufgeführten Pokemon, vorallem diese, die auch offensiv gut gespielt werden können.
Offensiv
Heatran @ Luftballon/Leben-Orb
Fähigkeit: Feuerfänger
Wesen: Mäßig (SAtk+, Ang-)
EVs: 252KP / 4SAng / 252 SVer
- Feuersturm/Flammenwurf/Flammensturm
- Tarnsteine
- Erdkräfte
- Kraftreserve Eis
Dieses Set offensive Präsenz zeigen und die Tarnsteine rausbringen.
Als Item ist hier der Luftballon zu empfehlen, warum siehe oben, aber auch der Leben-Orb ist spielbar um mehr Schaden zu machen. Spielbar, allerdings selten gesehen, ist die Schukebeere, welche den Schaden von Bodenattacken um 50% senkt, falls man von diesen effektiv getroffen wird.
Auf dem ersten Slot entscheidet man sich wieder welchen der Feuerstabs man spielen möchte, Feuersturm für viel Schaden, aber vergleichsweise wenig Genauigkeit, Flammenwurf für 100% Genauigkeit oder Flammensturm für eine 30% Chance den Gegner zu verbrennen. Auf dem zweiten Slot die Tarnsteine, warum sollte klar sein. Als nächstens nimmt man wie gewohnt Erdkräfte, vorallem für die Coverage und um nicht von einem anderen Heatran gekontert zu werden. Zuletzt wählt man Kraftreserve Eis um die offensive Typenabdeckung noch zu erweitern; Boden- und vor allem Drachenpokémon bspw. trifft Heatran damit sehr gut. Als Alternative für den letzten Slot kann man Antik-Kraft, Lichtkanone oder auch Kraftreserve Pflanze wählen, allerdings nicht zu empfehlen und nur bedingt gut.
Der EV-Split sorgt für die nötige offensive Präsens dieses Sets, das zu wählende Wesen wäre hier Mäßig, da die Initiative sowieso eher unterdurchschnittlich ist und man nicht viel überholen muss/kann.
Als Partner eignen sich wie immer üblichen weiter oben aufgezählten Pokemon.
Alternative Optionen
Alternativ wäre es auch möglich Heatran statt mit Wahlschal auch mit der Attacke Nitroladung zu spielen, welche bei erfolgtem Einsatz die Initiative um eine Stufe steigert. Somit hätte man komplette Attackenfreiheit. Das Set wäre das gleiche wie das Wahlitem-Set, nur dass man das Wesen Scheu spielen sollte. Nitroladung würde man dann auf dem dritten oder vierten Slot spielen, je nach Team und Geschmack variabel. Als Item spielt man hier den Leben-Orb.
Ein Resttalk-Set mit den Attacken Erholung, Schlafrede, Brüller/Erdkräfte und Flammensturm ist auch möglich. Man würde hier auch denselben EV-Split wie bei dem Defensiv-Set benutzen. Auch hier ist das zu wählende Item Überreste.
Konter und Checks
Aufgrund dessen, dass Heatran ausschließlich speziell gespielt wird, wird es von allen speziell ausgerichteten Walls gekontert, bzw gecheckt. Allen voran Chaneira und Heiteira. Auch die meisten spezielldefensiven Wasserpokemon im OU haben leichtes Spiel mit Heatran, als Beispiel hier Rotom-W, Apoquallyp und Aquana.
Außerdem sind Starmie und Tentoxa hier auch zu erwähnen die vorallem das defensive Heatran kontern bzw. checken, denn sie können es als Setup-Opfer ausnutzen (Turbodreher und bei Tentoxa Giftspitzen) und insbesondere Starmie kann Heatran gut Schaden zufügen.
Zudem wird Heatran von allen Pokemon gecheckt denen Heatran nicht viel anhaben kann oder schneller sind, aber Heatran leicht besiegen können. Als Vertreter dieser stehen hier Demeteros(-T), Azumarill und Mega Glurak-X. Ersteres fürchtet sich nur vor der selten gespielten Kraftreserve Eis und vor Irrlicht. Aber trotz des Burns schafft Demeteros-T ein 2HKO auf Heatran. Azumarill fürchtet sich auch nur vor der selten gespielten Kraftreserve Pflanze und vor Irrlicht, nimmt aber auch annehmbaren Schaden von Heatrans Erdkräfte. Letzteres fürchtet sich nur vor Brüller, kann aber dafür Heatran mit Erdbeben OHKOn.