Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140227/kg8dkyls.png]



    Ich dachte mir ich erstelle mal ein Thema zu einer der wenigen Fernsehsendungen, die ich wirklich regelmäßig im Fernsehen verfolge - die Rede ist von der heute-show. Die Show wird (fast) wöchentlich am Freitag um 22:30 Uhr im ZDF ausgestrahlt.



    [tabmenu]
    [tab=Was ist überhaupt die heute-show?]
    Die heute-show ist eine deutsche, im Stil einer Nachrichtensendung gestaltete Comedy- bzw. Satiresendung im ZDF. Der Name der Sendung wurde in Anlehnung an die Nachrichtenformate heute beziehungsweise heute-journal gewählt. Die heute-show ist eine deutsche Adaption der US-amerikanischen Nachrichtensatire The Daily Show. Die Sendung behandelt aktuelle Themen aus der politischen Landschaft Deutschlands, greift aber auch internationale Nachrichten auf.
    Die „Live-Schaltungen“ an beliebige Orte der Erde werden für die Zuschauer deutlich erkennbar komplett im Studio mithilfe der Blue-Box-Technik produziert.
    Einzelne Einspieler sind in politischen Talkshows wie hart aber fair wiederverwendet worden. Vereinzelt treten in der heute-show auch Studiogäste wie z.B. Michael Mittermeier, Claudia Roth oder Elton auf.
    Quelle: Wikipedia

    [tab=Besetzung]
    Oliver Welke
    Martina Hill alias Tina Hausten
    Christian Ehring

    Dietrich Hollinderbäumer alias Ulrich von Heesen
    Olaf Schubert
    Martin Sonneborn
    Hans-Joachim Heist alias Gernot Hassknecht
    Lutz van der Horst
    Carsten van Ryssen

    Bettina Lamprecht aliasPetra Radetzky
    Alexander Schubert alias Albrecht Humboldt
    Alexis Kara alias Dennis Knossalla
    Christine Prayon alias Birte Schneider
    Claus von Wagner
    Dietmar Wischmeyer
    Ralf Kabelka
    Carolin Kebekus
    Timo Wopp
    Serdar Somuncu
    Die Mainzelmännchen

    [tab=Auszeichnungen]
    2009
    Deutscher Comedypreis in der Kategorie Beste Comedy-Show
    2010
    Adolf-Grimme-Preis in der Kategorie Unterhaltung
    Deutscher Fernsehpreis in der Kategorie Beste Comedy
    Deutscher Comedypreis in der Kategorie Beste Comedy-Show
    2011
    Deutscher Comedypreis in der Kategorie Beste Comedy-Show
    2012
    Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis für Oliver Welke mit der Redaktion
    Deutscher Comedypreis in der Kategorie Beste Comedy-Show
    Deutscher Comedypreis für Oliver Welke in der Kategorie Bester Komiker
    2013
    Bayerischer Fernsehpreis für Oliver Welke als Moderator
    Zuschauerpreis für die beste Sendung aus 50 Jahren ZDF


    Anlässlich der Jubiläumsshow zum 50. Geburtstag des ZDF wurde außerdem per Internet-Abstimmung die beliebteste Sendung der Sendergeschichte gesucht, hierbei belegte die heute-show den ersten Platz noch vor 1, 2 oder 3 und Wetten, dass..?.
    [/tabmenu]
    Mich persönlich fasziniert die heute-show so, weil sie - obwohl sie reine Satire ist - manche Themen verdammt treffend auf den Punkt bringt, die sich manche anderen Medien nicht auszusprechen trauen. Allen voran hier natürlich Gernot Hassknecht, der die Sendung immer wieder durch seine cholerischen Kommentare prägt wie kein Anderer. Die Witze der heute-show sind meistens auch verständlich, wenn man sich nicht zwingend für Politik interessiert, die Comedy dahinter versteht man trotzdem und die Kritik gegenüber bestimmten Themengebieten wird immer unmissverständlich mitgeteilt.
    Ich würde jedem, der es noch nicht getan hat raten, sich diese Sendung einmal anzusehen. Sie bietet wirklich viel, wenn man bedenkt, dass sie durch unsere GEZ-Gebühren finanziert wird.


    Fragen:
    Schaut ihr die heute-show (regelmäßig) und wie findet ihr sie?
    Wer ist euer Liebling in der Besetzung?
    Wie geht die heute-show mit politischen und weltwirtschaftlichen Problemen um bzw. Wie findet ihr die satirische Berichterstattung?

  • Ich schaue es mir ganz gerne an. Leider geht man oft viel zu Parteiisch mit den Themen um (Europa ist pöse usw.)... Unterhaltent ist es, aber oft einseitig, so dass es als Narichten Satire nicht so gut klappt...


    Erinnert sich vielleicht jemand an die RTL Freitag nacht News? Hier wäre ein Vergleiich vielleicht am passendsten

    Stolzer Überlebender von 70+ Weltuntergängen .... Nächster kommt 2016 angekündigt von James Hansen (Klimaforscher) :ugly:
    Die Welt soll überflutet werden, also vergesst euren Schnorchel nicht


    Stolzes Mitglied des #Hasbara-Clubs des Bisaboards

  • Schaut ihr die heute-show (regelmäßig) und wie findet ihr sie?
    Nicht immer, aber ja, regelmäßig. Ich bin nicht zwingend der Politikinteressierte Mensch weil ich von dem ganzen Politikern nicht besonders viel halte, aber ich glaube eben dass macht die heute-show wohl so interessant für mich, in einigen Punkten ist das für mich schon so der einzige Zugang den ich zum politischen Geschehen habe.
    Außerdem ist eben diese satirische Blickweise auf die Politik genau so wie ich die Politik selber sehe, eben weil ich nicht besonders viel von dem ganzen Zeug halte.
    Die Show sorgt immer mal für Lachen bei mir & alleine deshalb schaue ichs mir auch immer gerne an.


    Wer ist euer Liebling in der Besetzung?
    Oliver Welke, einfach nur weil es eben auch seine Art ist die die heute-show ausmacht - zumindest für mich. Gibt es so eigentlich auch nicht viel dazu zu sagen, jeder der die heute-show mal gesehen hat weiß wovon ich rede, ist einfach nur sympathischer Typ der die ganze Show sehr gut rüberbringt.


    Wie geht die heute-show mit politischen und weltwirtschaftlichen Problemen um bzw. Wie findet ihr die satirische Berichterstattung?
    Hatte ja oben schonmal kurz erwähnt dass bei manchen Sachen die heute-show so mein einziger Zugangspunkt zur Politik ist. Ich glaube auch nicht dass das so unbedingt unbeabsichtigt ist, eben durch diese Satire erreicht man dann vielleicht auch ne andere Zielgruppe als die, die sich ohnehin mit Phoenix auf dem laufenden hält. Ich sehe da auch kein Tabu wenn es um ernstere Themen geht, dass ist eben Unterhaltung & da muss man wie ich finde auch nicht die Grenze ziehen, vor allem bei Politikern, die verdienen das schon irgendwie so auf die Schippe genommen zu werden. :)

  • Schaut ihr die heute-show (regelmäßig) und wie findet ihr sie?
    Jo, ich schaue mir die heute-show schon ziemlich lange jede Woche an, wenn ich am Freitag nicht kann, dann halt in den folgenden Tagen auf irgendnem Drittprogramm oder in der Mediathek. Ist so mittlerweile die einzige Serie, die ich mir noch wirklich durchgehend ansehe, weil die Qualität der Sendung ist durchgehend auf hohem Niveau ist und ich mich jede Woche erneut drauf freuen kann.


    Wer ist euer Liebling in der Besetzung?
    Ganz klar Dietmar Wischmeyer. Der Mann ist wirklich das lustigste was die Sendung zu bieten hat. Lutz van der Horst, Gernot Hassknecht und Ulrich van Heesen sind auch ganz vorn mit dabei. Tina Hausten ist aber z. B. jemand, mit dem ich weniger anfangen kann, ihre Auftritt sind meist zu übertrieben und gefallen mir nicht sonderlich.


    Wie geht die heute-show mit politischen und weltwirtschaftlichen Problemen um bzw. Wie findet ihr die satirische Berichterstattung?
    Ich liebe die völlig andere herangehensweise and politisch aktuelle Themen, die einen schönen Kontrast zu dem darstellen, was man sonst so aufgetischt kriegt, und die humorvolle satirische Art. Die Kommentare von Oli Welke strotzen ja nur so von Ironie und Sarkasmus und das macht die Sendung meiner Meinhung nach aus.

  • Wenn ich es nicht gerade wieder verplane, schaue ich die heute-show sehr gern.
    Auch wenn ich politisch nicht ganz auf dem Stand bin und nicht immer alles verstehe was sie erzählen, kann ich doch sehr oft lachen.


    Am Besten ist Gernot Hassknecht. Diese Ausraster finde ich klasse ;D
    Am Besten fand ich den damailgen Bericht über die FDP: Es ging darum, ob sie bleiben oder sterben soll. Hassknecht war natürlich fürs Sterben und hat das ganz klar deutlich gemacht. Ach war das herrlich :D

  • Schaut ihr die heute-show (regelmäßig) und wie findet ihr sie?


    Ja das tue ich eigentlich. Also ich schaue sie immer wenn ich bei meinem Dad bin und das ist regelmäßig.
    Ich finde sie sehr gut und es ist eine der wenigen Shows die mich wirklich zum Lachen bringt. Ob durch die Bilder, Witze oder das Ambiente.
    Auch eine der wenigen Sendungen, auf die ich mich immer wieder freue.


    Wer ist euer Liebling in der Besetzung?


    Hans-Joachim Heist alias Gernot Hassknecht.
    Definitiv.
    Ich liebe es wie er immer ausrastet, wie sein Gesicht rot anschwillt, weil das einfach nur extrem lustig ist. Mein Liebling der Show.
    Oliver Welke
    Auch immer lustig. Leitet die Show halt und ist eben sehr lustig. Nach Hassknecht finde ich den am besten. Hat einfach diese symphatische Art, die nicht jeder hat.

    Wie geht die heute-show mit politischen und weltwirtschaftlichen Problemen um bzw. Wie findet ihr die satirische Berichterstattung?


    Ich finde sie gut. Es ist ein wenig Protest gegenüber unserer Politik und bringt Spaß und Humor rein, um möglichst viele Zuhörer zu bekommen. Einer der schönsten Dinge an der Demokratie.
    Die Show ist immer Up-to-date und findet zu jedem Thema eine lustige Satire. Es ist halt ein schöner Kontrast, wenn man mal das mit den herkömmlichen Art wie man alles mitbekommt vergleicht, werden in der Heute-Show auch mehr die negativen Seiten angesprochen.
    ZDF schafft es durch die Heute-Show Politik für viele Menschen attraktiver zu machen und verbindet diese auch mit Spaß. An sich ein schönes Konzept.

  • Es gibt ein Thema zur Heute-Show und ich habe noch nicht geschrieben, Blasphemie. ._.


    Schaut ihr die heute-show (regelmäßig) und wie findet ihr sie?
    Leider nicht so regelmäßig wie ich gern würde, da ich teilweise schlicht vergesse, wann sie läuft (welcome to my life), aber das hole ich dann teilweise auf YouTube nach, wo's ganze Folgen zu finden gibt. Gern auch mal älteres Zeugs, um zu schauen, wie sich das entwickelt hat. =D Ich bin sowieso ein Fan von so einem satirischen Humor und kann mich immer prächtig amüsieren, haha, auch, wenn ich wie Soran es manchmal so sehe, dass man ein bisschen parteiisch an die Sachen rangeht, allerdings stört mich das eher weniger, weil es durchaus auch Sachen gibt, bei denen ich mir denke "das ist so wahr". x) Zu Lachen habe ich eigentlich immer was, also schätze ich, die Sendung hat ihre Wirkung bei mir nicht verfehlt. Also ja, ich mag sie. :3


    Wer ist euer Liebling in der Besetzung?
    Ohne Zweifel Gernot Hassknecht (oder Hans-Joachim Heist, wenn man den echten Namen nehmen will). Ich find es so genial, wie er immer am Schreien ist und sich aufregt, herrlich, da freu ich mich immer wieder drauf =D Ansonsten mag ich natürlich noch Oliver Welke, ohne ihn wär's irgendwie komisch, der Typ ist einfach so extrem sympathisch und bringt die Sachen gut rüber.


    Wie geht die heute-show mit politischen und weltwirtschaftlichen Problemen um bzw. Wie findet ihr die satirische Berichterstattung?
    Wie gesagt, teilweise "berichten" (hab kein besseres Wort gefunden) sie etwas parteiisch, wie im von Soren angesprochenen Europathema, aber ansonsten habe ich eigentlich relativ wenig zu meckern. Aktuelle Themen (alles Andere wär ja auch bescheuert), lustige Darstellung, und diesen ironischen, satirischen Humor find ich sowieso klasse, wie gesagt.

  • Also, liebe Fans der heute-Show. Ihr habts gehört, wer am WE wahlberechtigt ist geht bitte wählen und wählt nicht die AFD! Wenn sie in einem der drei Bundesländer unter 9% bleibt, wird Oliver Welke nächste Woche oben-ohne moderieren. :scared:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich mag die heute-show irgendwie nicht. Die Witze sind meist total schlecht und albern. Das einzige, was ordentlich gemacht wird, ist die Moderation von Welke, die aber teilweise auch aus geklauten und flachen Witzen besteht. Wie das halt so ist, wenn man Micky Beisenherz als Autor hat.
    Sie kaut dem Zuschauer auch immer so das Weltgeschehen vor, als wäre die Meinung der Verantwortlichen schlicht gültig. Und manchmal wird sich auch total unfair über Politiker lustig gemacht, die sich einfach mal versprechen. Ich erinnere mich an den Übersetzungsfehler des Papstes, der alle "Menschen und Frauen" begrüßt hat, weil "uomini" sowohl Männer als auch Menschen heißt. Welke meinte zwar danach, dass das ein Übersetzungsfehler war, aber das ging dann auch schon im Lachen unter.
    Und besonders klug ist die Meinung der Beteiligten auch selten. xD


    Aber in Deutschland lachen die Menschen einfach am liebsten, wenn sie dabei noch irgendwie die Welt erklärt bekommen. Deshalb Hirschhausen, die Anstalt, heute-show, Vince Ebert, Volker Pispers, Dieter Nuhr und wie sie alle heißen.

  • @Shorino jetzt sei net so ein Spielverderber ;)
    Freu dich doch lieber mit den Leuten die lachen - auch wenn es nur "dumme" Sprüche sind
    Vllt informiert sich der ein oder andere danach auch zum Thema
    Und wie immer steht es dir ja frei, die Sachen nicht zu schauen ;)

  • Schaut ihr die heute-show (regelmäßig) und wie findet ihr sie?


    Ja, ich schaue diese Satire-Sendung jeden Freitag, bin vor ein paar Jahren beim rumzappen vor Langeweile gelandet. Kannte die Sendung vorher nicht, auch konnte ich mit dem Begriff Satire nicht anfangen. Aber mir gefiel dieser Art von Humor, wenn man es so nennen kann gut.


    Wer ist euer Liebling in der Besetzung?


    Das ist Oliver Welke, also der Moderator selbst, ich finde der macht das wirklich souverän. Dann mag ich noch Lutz van der Horst den ich von seiner Art her sympathisch finde und das Gebrülle von Gernot Hassknecht ist auch legendär.


    Wie geht die heute-show mit politischen und weltwirtschaftlichen Problemen um bzw. Wie findet ihr die satirische Berichterstattung?


    Erstmal ist es irgendwie positiver Nebeneffekt, das man so irgendwie die ganzen Leute der Politik kennenlernt. Auch ist die Show ist immer Up-to-date und findet eigentlich zu jedem Thema eine lustige Satire. In letzter Zeit bleibt natürlich vieles beim Thema Corona hängen, aber da führt aktuell leider kein Weg vorbei.

  • Tiefschwarzer Humor und Satire sind sowieso die besten Arten von Humor, erst recht wenn man sie beide zusammenimmt. ^^

    Die heute show ist dafür schon ganz nett und hatte bisher auch einige gute Beiträge zu bieten, kommt aber imo nicht an extra 3 ran.


    Was mich wohl am meisten stört ist beispielsweise, dass sich die heute show manchmal über das Aussehen von Personen lustigmacht, die sie parodieren möchte. Mach ich auch bei manchen, ist geschenkt (like Trump und co.), aber in einer Satireshow kommt das dann doch recht schwach daher.


    Insgesamt mag ich die Beiträge aber doch ganz gerne.

  • "Stimmung gegen Andersdenkende": Prayon verlässt "heute-show" - DWDL.de
    Als "heute-show"-Reporterin Birte Schneider war Christine Prayon über viele Jahre hinweg im Fernsehen präsent. Nun will sie nicht mehr in der ZDF-Show…
    www.dwdl.de


    Hab ja hier sogar mal gepostet, das waren noch Zeiten...

    Ich sehe die heute-show nur noch sehr unregelmäßig. Keine Ahnung, ob sich meine Sehgewohnheiten geändert haben, oder ob es tatsächlich so ist, aber vieles in dem Artikel kann ich (leider) nachvollziehen. Das Niveau ist jedenfalls nach meiner Ansicht heute um einiges flacher als früher. Welke ansich sehe ich noch ganz gerne, aber viele Witze sind mir zu billig, sind nicht wirklich, was ich mit Satire in Verbindung bringe. Wenn ich billige Lacher will, dann kann ich mir auch gleich TV-Total ansehen, was ich auch meistens mache. Brauche ich einen Moralapostel, der über den Dingen steht und besser als andere Menschen ist, schaue ich mir Böhmermann an, was ich heute auch viel seltener tue als früher, weil der mir mittlerweile viel zu selbstgefällig worden ist. Also wie gesagt, kann da vieles nachvollziehen, finde das selbst auch schade, aber solange man noch den Geschmack der breiten Masse trifft...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!