Simsala

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/e/ea/Sugimori_065.png]
    Simsala
    (engl.: Alakazam)


    Simulatoren-Tierlist: OverUsed


    Typ:
    Schwächen: [x2]
    Resistenzen: [x1/2]
    Immunitäten: -


    Fähigkeiten


    • Synchro: Wird das Pokemon durch eine gegnerische Attacke vergiftet, paralysiert oder verbrannt, geschieht dasselbe mit dem gegnerischen Pokemon.
    • Konzentrator: Verhindert Zurückschrecken.
    • Magieschild (Versteckte Fähigkeit): Nur direkte Attacken schaden dem Pokemon. So haben Wettereffekte, Verbrennung, Vergiftung, Tarnsteine und Stachler, Leben-Orb, oder die Attacke Fluch keine Wirkung.
    • Fährte (Mega-Entwicklung): Das Pokemon übernimmt die Fähigkeit des gegnerischen Pokémon. Ausgenommen sind hierbei Variabilität, Gangwechsel, Doppelgänger und Trugbild. Wenn der Gegner auch die Fähigkeit Fährte besitzt, wird diese ebenfalls nicht angenommen.


    Statuswerte der Normalform


    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 55 251 314 -
    Angriff 50 136 199 218
    Verteidigung 45 126 189 207
    Spezial-Angriff 135 306 369 405
    Spezial-Verteidigung 95 226 289 317
    Initiative 120 276 339 372



    Statuswerte der Mega-Entwicklung


    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 55 251 314 -
    Angriff 50 136 199 218
    Verteidigung 65 166 229 251
    Spezial-Angriff 175 386 449 493
    Spezial-Verteidigung 95 226 289 317
    Initiative 150 336 399 438



    Allgemeines


    Die Intelligenzbestie der 1. Generation war dank seiner grandiosen Initiative und des hohen Spezial-Angriffes schon immer eine Gefahr im Metagame, die jedoch durch das Aufkommen von vielen Pokemon mit Kehrtwende sehr stark in Vergessenheit geriet. Doch mit der neuen Mega-Entwicklung und dem Verschwinden von Genesect aus dem OU sollte sich das ändern. Denn Mega-Simsala ist quasi das Mewtu des OU. Es ist das sechstschnellste Pokemon, das es gibt, und mit Platz 3 auf der Liste der Pokemon mit dem höchsten Spezial-Angriff schlägt es auch noch gewaltig zu. Mit einer Basis von gerade mal 50 ist der Angriff komplett zu vernachlässigen, weshalb Simsala immer speziell gespielt wird. Der Monotyp Psycho ist, in Verbindung mit Simsalas schlechten Defensivwerten, eher ungünstig. Jedoch erlaubt die Fähigkeit Magieschild das sichere Einwechseln in Statusattacken wie Toxin, während Mega-Simsala dank Fährte zum Beispiel Blitzfänger, Feuerfänger oder Bedroher kopieren kann, um das Einwechseln zu erleichtern. Besonders toll ist diese Kombination, da man Simsala so in seiner Normalform in das Spiel bringen kann, ohne Angst vor Auslegware haben zu müssen, um dann mit der Mega-Entwicklung richtig zuzuhauen. Wenn man sich Simsalas Movepool in Verbindung mit seinen Werten anschaut, merkt man, dass dieser nicht der Beste, aber dennoch vollkommen ausreichend ist. Mit Gedankengut kann man den sowieso schon sehr hohen Spezial-Angriff verstärken, während Psychokinese und Psychoschock die obligatorischen STABs darstellen. Fokusstoß ist für die Coverage gesetzt, Spukball und Zauberschein runden Simsalas guten Movepool ab und unterstützen seine Offensivqualitäten dadurch.
    Zu erwähnen ist außerdem, dass Simsala in den meisten Fällen in seiner Mega-Entwicklung im OU auftauchen wird, sodass die Kontersektion sich auch auf ebendieses beziehen wird.


    Movesets


    Gedankengut [Mega-Form]


    Mega-Simsala


    Simsala @ Simsalanit
    Fähigkeit: Magieschild ⇒ Fährte
    EVs: 4 KP / 252 SAtk / 252 Init
    Mäßiges Wesen (+SAtk, -Atk) / Scheues Wesen (+Init, -Atk)
    - Psychokinese / Psychoschock
    - Zauberschein / Spukball
    - Fokusstoß
    - Gedankengut


    >> Dieses Pokemon gehört zu den absoluten Zerstörern des derzeitigen Metagames und nimmt unvorbereitete Team im Alleingang auseinander. Mega-Simsalas Spezial-Angriff kommt mit dem positivem Wesen auf einen unglaublichen Wert von 493 und das bereits ohne jegliche Statuserhöhungen. Generell ist das mäßige Wesen zu empfehlen, da Mega-Simsala auch mit dem neutralen Wesen bereits auf eine unglaubliche Geschwindigkeit von 399 kommt. Es kann jedoch vorkommen, dass man sein Simsala nicht immer sofort in der Mega-Entwicklung hat, sodass man nur mit einem normalen Simsala, welches nur eine Initiative von 339 hat, dasteht. So kann man bsw. Pokemon wie Keldeo, Terrakion, Gengar oder Latios nicht effektiv besiegen, da man langsamer ist. Der EV-Split ist natürlich auf maximale Durchschlagskraft ausgerichtet. Es mag naheliegend aussehen, möglicherweise einige EV's von der Initiative in die KP wandern zu lassen, da man ja sowieso schneller als die meisten relevanten Pokemon ist. Dies ist jedoch nicht zu empfehlen, da man immer noch bedenken muss, dass in dem Zug, in dem man Simsala in seine Mega-Form entwickelt, genau diese Geschwindigkeit fehlen könnte.
    Die Attackenwahl ist an dieser Stelle den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Die Grundattacke ist hier Gedankengut, welche den Spezial-Angriff in astronomische Höhen treibt und Mega-Simsala zu einem wahren Monster werden lässt. Während Psychokinese generell etwas stärker ist und man einige Pokemon wie Demeteros-T oder Morlord härter trifft, ist Psychoschock gegen Heitera und die meisten Varianten von Pixi ein gutes Mittel. Fokusstoß ist in fast allen Fällen Pflicht, da man so Stahl- und Unlichtpokemon wie Despotar, Heatran oder Tentantel effektiv ausschalten kann. Nun muss man sich zwischen Zauberschein und Spukball entscheiden, die beide ihre Vor- und Nachteile haben. Spukball trifft Durengard, Lahmus und Laschoking, während man mit Zauberschein eine treffsichere Attacke gegen Grypheldis und angeschlagene Unlichtpokemon hat.
    Aufgrund Mega-Simsalas Spezial-Angriff, der auch ohne Gedankengut sehr hoch ist, ist es zudem möglich, einen "All-Out-Attacker" zu spielen. Das bedeutet, dass man auf Gedankengut verzichtet und eine vierte offensive Attacke (Spukball, Zauberschein) spielt, um seine Typenabdeckung noch einmal zu verbessern.
    Als letzen Aspekt würde ich noch einmal auf die effektive Nutzung von (Mega-)Simsalas Fähigkeiten eingehen. Denn Simsala gekonnt in das Spiel zu bringen ist eine kleine Wissenschaft für sich. Eine Möglichkeit natürlich ist die Nutzung von langsamen Pokemon mit Kehrtwende oder Voltwechsel, zum Beispiel Scherox oder Forstellka. So kann man nämlich auf das einwechselnde Pokemon des Gegners reagieren und muss Simala in keine Attacke einwechseln. Die Fähigkeiten bieten jedoch deutlich interessantere Optionen: Während normale Simsalas lediglich in Statusattacken wie Toxin oder Irrlicht sicher wechseln können, hat Mega-Simsala mit der Fähigkeit Fährte viel mehr Möglichkeiten. Dazu habe ich einige Pokemon aufgelistet, in die man entweder direkt einwechseln kann, oder nachdem ein eigenes Pokemon besiegt wurde. Letzere Vorgehensweise ist dabei fast immer zu empfehlen, da viele Pokemon enormen Schaden auf Simsala machen können.

    • Multischuppe von Dragoran
    • Bedroher von Demeteros-T oder Garados
    • Feuerfänger von Heatran (Vorsicht vor Toxin)
    • Rohe Gewalt von Demeteros
    • Magiespiegel von Psiana
    • Temposchub von Cerapendra (Vorsicht vor Vielender)



    Spezieller Angreifer


    Simsala


    Simsala @ Leben-Orb / Fokusgurt
    Fähigkeit: Magieschild
    EVs: 4 KP / 252 SAtk / 252 Init
    Scheues Wesen (+Init, -Atk)
    - Psychokinese / Psychoschock
    - Zauberschein / Spukball
    - Fokusstoß
    - Gedankengut / Delegator


    >> Dieses Set ist eine Art abgeschwächte Version der Mega-Entwicklung, der Unterschied besteht jedoch darin, dass man keinen Mega-Stein hat und so ein anderes Item spielen kann. Da Simsala aufgrund von Magieschild nur Schaden von direkten Attacken nehmen kann, ist es eines der wenigen Pokemon, auf dem sich auch der Fokusgurt lohnt. Dieser gleicht Simsalas grausame Defensivwerte etwas aus und ermöglicht es, mit Sicherheit eine Attacke zu überleben. Leben-Orb ist die Option für mehr Schaden und dank Magieschild nimmt man auch keinen Schaden durch den Rückstoß.
    Die Attackenwahl funktioniert wie im oben aufgeführten Set. Jedoch ist hier dazuzusagen, dass die Normal-Form von Simsala, trotz des Leben-Orbs, eine etwas geringere Durchschlagskraft als die Mega-Form hat, weswegen man auch hier wieder auf Gedankengut zurückgreifen kann. Dennoch ist Gedankengut ein sehr risikoreiches Unterfangen, denn anders als bei der Mega-Form reicht die Power nach einem Gedankengut nicht für genügend KOs mit einer Attacke aus und viele Pokemon können im Gegenzug, aufgrund Simsalas katastrophaler Defensive, sehr viel Schaden machen.
    Delegator ist eine gute Möglichkeit, um sich vor Attacken wie Donnerwelle zu schützen, die Simsala komplett unbrauchbar machen. Zudem erzeugt Simsala durch seine offensive Präsenz oft einen gegnerischen Wechsel, den man zum Aufstellen des Delegators nutzen kann, um dann mit der geeigneten Attacke zuzuschlagen. Und auch wenn dieses Set von defensiven Pokemon deutlich einfacher als die Mega-Entwicklung gehandhabt werden kann, so kann Simsala dank der genialen Initiative besonders für offensive Teams ein Schrecken sein und defensive Teams dadurch nerven, dass es durch passiven Schaden nicht klein zu bekommen ist.


    Alternative Optionen


    Simsala ist ein relativ berechenbares, einseitiges Pokemon, weswegen es nicht viele sinnvolle Alternativen gibt. Eine Möglichkeit ist es, Simsala mit einem Wahlschal oder Wahglas auszurüsten. Die EV's sind dann die selben wie beim speziellen Angreifer, während man hier jedoch als letze Attacke Trickbetrug wählt. Kraftreserve [Feuer] kann ebenfalls gespielt werden, um Stahlpokemon, wie Scherox oder Forstellka, sicherer und effektiverer zu treffen, da Fokusstoß öfter mal daneben geht. Jedoch ist die Power und Typenabdeckung von Fokusstoß besser und wichtiger; Denn ohne Fokusstoß kommt man an sehr häufigen Pokemon, wie Despotar oder Heatran, fast gar nicht vorbei, weswegen man nur in Ausnahmefällen auf die Kraftreserve zurückgreifen sollte.
    Funsets mit Reflektor, Lichtschild, Delegator und Power-Punch sind nicht zu empfehlen. Dazu ist Simsalas Defensive einfach zu niedrig und es gibt deutlich bessere Pokemon, auf denen man diese Attacken spielen kann.


    Konter und Checks


    Chaneira Grypheldis Pixi Laschoking Durengard


    Als allererstes ist zu sagen, dass die Mega-Entwicklung keinen wirklichen Konter hat, doch je nach Set gibt es einige Pokemon, die gut mit Simsala umgehen können. Wie in den Schadensberechnungen aufgezeigt, ist es bereits nach einem Gedankengut möglich, jedes relevante Pokemon mit 2 Schlägen zu besiegen, offensive Pokemon werden einfach überholt und mit einem Schlag besiegt. So können Chaneira und Pixi Sets ohne Psychoschock problemlos abwehren und im Gegenzug mit Toxin, Geowurf und Mondgewalt Simsala langsam aber sicher überwältigen. Grypheldis hat eine sehr gute Typenkombination und eine hohe Spezial-Verteidigung, muss sich aber vor Zauberschein in Acht nehmen. Laschoking hat lediglich Spukball zu befürchten, kann jedoch im Gegenzug auch nicht viel ausrichten, sofern Toxin nicht vorhanden ist. Durengard ist wahrscheinlich mit Abstand der sicherste Check für Simsala. Es überlebt einen +1 Spukball, wenn auch nur knapp, und kann mit Schattenstoß angeschlagene Simsalas sofort besiegen oder mit Spukball großen Schaden anrichten.



    Scherox Caesurio Mega-Flunkifer Voltolos DragoranClavion


    Diese Pokemon gehören zu jenen, die man nur sehr überlegt bis gar nicht in Simsala einwechseln sollte, die jedoch, sicher in das Spiel gebracht, Simsala überwältigen können. Clavion und Voltolos haben dank ihrer Fähigkeit Strolch die Möglichkeit, Simsala mit Priorität auf Donnerwelle zu paralysieren, sodass Simsala seine wichtige Geschwindigkeit verliert und so zum Opfer aller Pokemon wird, die es daraufhin mit starken Attacken angreifen können, vorher jedoch vielleicht zu langsam waren. Caesurio und Mega-Flunkifer können in allen Angriffe von Simsala, mit Ausnahme von Fokusstoß, sicher einwechseln. Beide haben zudem Zugriff auf die Prioritätsattacke Tiefschlag, die Simsala mit einem Schlag ausschaltet. Scherox gehört zu den Pokemon, die Simsala mit Kehrtwende oder Patronenhieb stark schaden können, sich jedoch vor Fokusstoß in Acht nehmen müssen, und bereits von einer +1 Psychokinese mit zwei Schlägen besiegt werden. Dragoran überlebt dank Multischuppe meistens eine Attacke von Simsala und kann im Gegenzug mit Turbotempo oder Wutanfall großen Schaden anrichten. Jedoch muss man vor Tarnsteinen aufpassen, und der Gefahr, dass das gegnerische Mega-Simsala Multischuppe kopiert haben könnte und so auch eine Attacke überlebt.
    Eine Attacke, die Simsala komplett aus dem Spiel nehmen kann, ist Klebenetz. Sie senkt Simsalas so unverzichtbare Initiative beim Einwechseln um eine Stufe und so kann man Simsala auch mit Pokemon besiegen, die dafür vorher vielleicht zu langsam waren.

  • Super Analyse, die die wichtigen Fakten zu Simsala und seiner Mega-Form kompakt rüberbringt. Habe nichts anderes von dir erwartet. :loves:


    - "Ausgenommen sind hierbei Variabilität, Prognose und Trugbild" - Dass Prognose nicht kopiert werden kann, ist mir nicht bekannt, dafür müssen aber noch Doppelgänger und Taktikwechsel als Ausnahmen erwähnt werden.
    - Beim Gedankengut-Set sollte in der Setbeschreibung noch kurz erwähnt werden, dass das Set auch ohne Gedankengut spielbar ist - Mega-Simsala kann man ja auch als All-Out-Attacker spielen, der eben nicht mit einem Boost sweepen, sondern lieber im Midgame viel Schaden verursachen soll, eben auch mit besserer Typenabdeckung (weil vier Angriffsattacken).
    - Im letzten Absatz des Gedankengut-Sets, in dem du erwähnt, wie anspruchsvoll es ist, (Mega-)Simsala in den Kampf zu bringen, solltest du noch sagen, dass Kehrtwende- und Voltwechsel-Nutzer, vor allem langsame (Scherox, Forstellka), hier sehr hilfreich sind.
    - "dass die Normal-Form von Simsala nicht auch nur annähernd die Durchschlagskraft der Mega-Form hat" - das stimmt so nicht, denn mit Leben-Orb, das man auf dem normalen Simsala ja benutzen kann, hat es ähnlich hohe Power wie seine Mega-Entwicklung.
    - Bei den Alternativen Optionen erwähnst du Kraftreserve Feuer, da solltest du unbedingt noch genauer auf die Vor- und Nachteile eingehen: Scherox und Forstellka werden davon deutlich härter getroffen, dafür Heatran gar nicht, etc.
    - In der Kontersektion kann man noch erwähnen, dass Klebenetz (Mega-)Simsala praktisch komplett aus dem Spiel nimmt, da es dann von jedem mittelschnellen Pokémon überholt wird, und somit ein sehr effektives Mittel ist.


  • jirachi ist auch ein optimaler simsala-konter (metagross braucht man aufgrund der mangelnden usage nicht zu erwähnen, schätze ich :D). schöne analyse. :thumbup:


    ach moment, ich vergaß, dass geistattacken nun neutral auf stahlpokémon wirken, somit ist jirachi kein sicherer konter mehr. :s

  • Alles umgesetzt.


    Jirachi werde ich nicht mit aufnhemen. Es nimmt von +1 Spukball ~90% und kann im Gegenzug höchstens mit Kehrtwende viel Schaden anrichten. Bodyslam ist glücksabhängig, Donnerwelle ist zwar ein Problem, aber dann könnte ich auch 3284234 andere Pokemon auflisten, die mit Mühe und Not eine Attacke überleben, um dann Donnerwelle einzusetzen. Zudem hat es eine Usage von nichtmal 4,5%, und in den "höheren Bereichen" der Ladder sieht man es nie. Da lohnt sich das echt nicht das hier aufzuführen. :/

  • Ich würde noch erwähnen, dass man das normale Simsala auch als All-Out-Attacker spielen kann; zudem die Optionen Zugabe (v.a. zur Erwirtschaftung von Freirunden und Behinderung von Setup), Psycho-Plus (in Verbindung mit Fokusgurt, wodurch man hochgeboostete Gegner stoppen und selbst zu einem Sweep ansetzen kann) und Verhöhner (zur Verhinderung von Statusattacken, Boosts, Hazards usw.) nennen, wobei gerade die letzten beiden wohl eher etwas für die Alternativen Optionen wären.


    Ansonsten könnte man bei den Kontern Offensivweste-Piondragi zumindest noch einer kurzen Erwähnung würdigen, da es die vielleicht sicherste Antwort auf quasi alle Variationen von Simsala ist und es zudem noch mit Verfolgung trappen kann - auch wenn es natürlich im OU ausgesprochen selten ist und nur eine sehr kleine Nische hat. Bei den Revengekillern wäre zudem Fiaro noch erwähnenswert.


    Abgesehen davon ist mir nichts aufgefallen, insgesamt eine ausgezeichnete Analyse.