Cerapendra

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Simulatoren-Tierlist: OverUsed


    Typ:
    Schwächen:
    Resistenzen: [1/4x] [1/4x]
    Immunitäten: /


    Fähigkeit 1: Giftdorn: Erleidet das Pokémon physischen Schaden, wird der Gegner um 30% vergiftet.
    Fähigkeit 2: Hexaplaga: Sinken die KP des Pokémons unter 1/3 des Maximums, wird der Basis-Schaden aller Käfer-Attacken um 50% verstärkt.
    Versteckte Fähigkeit: Temposchub: Die Initiative nimmt am Ende jeder Kampfrunde um einen Level (50% vom Startwert) zu.


    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 60 120 167 -
    Angriff 100 105 152 167
    Verteidigung 89 94 141 141
    Spezial-Angriff 55 60 107 117
    Spezial-Verteidigung 69 74 121 133
    Initiative 112 117 164 180



    Allgemeines
    Der Hundertfüßer aus der 5. Generation bekommt nun eine neue Fähigkeit, Temposchub, diese ermöglicht es ihm als Staffetten-Nutzer und Physischer Sweeper gespielt zu werden. Kommen wir zu den Statuswerten. Cerapendra ist mit mittelmäßigen Statuswerten ausgestattet. Der beste Wert mit einer Basis von 112 ist die Initiative, die für einen Käfer ungewöhnlich hoch ist und es Cerapendra erlaubt, die etlichen Pokémon mit einer Basis von 110 sowie die zwei Dschinns mit einer Basis von 111 zu überholen. Danach folgt der Angriff, der mit einem Basiswert von 100 recht gut ausgefallen ist, in Verbindung mit Cerapendras hohen Geschwindigkeit ermöglicht ihm dies, als Sweeper zu agieren. Die Verteidigung mit einem Basiswert von 89 ist auch nicht übel und macht es durchaus möglich, den Giftkäfer defensiv zu spielen, allerdings nur als physischen Staller und sehr eingeschränkt, da die Kraftpunkte und die Spezial-Verteidigung mit Basiswerten von 69 leider alles andere als optimal ist. Das Schlusslicht bildet der Spezial-Angriff, dessen Basiswert 55 es unmöglich macht, Cerapendra speziell zu spielen.


    Nun zum Typen. Käfer/Gift ist eine bekannte Typkombination, die bereits mehrere Pokémon besitzen, doch Cerapendra ist eines der wenigen brauchbaren. Sie bringt vier Resistenzen und vier Schwächen hervor: Kampf und Pflanze verursachen nur 0,25-fachen, Gift und Käfer halben Schaden. Gift ist dabei nicht besonders nützlich, doch Pflanze, Käfer und vor allem Kampf sind nicht selten, sodass Cerapendra durchaus in einige Attacken eingewechselt werden kann. Die vier Schwächen sind unschön; Feuer kommt sehr häufig vor und auch Gestein ist durchaus häufig, zudem verliert unser Giftkäfer so 25% durch Tarnsteine. Psycho und Flug sind eher selten, können aber natürlich auch zum Problem werden. Dank des Gifttyps kann Cerapendra Giftspitzen, die der Gegner gelegt hat, absorbieren und somit entfernen.


    Seit der 6. Gen kommen sehr oft Gegner wie Fiaro mit Sturzflug Priorität vor, welches eine sehr große Gefahr für Cerapendra darstellt.


    Movesets


    Baton Passer
    [tabmenu]
    [tab=Schwerttanz]
    Cerapendra@ Fokusgurt
    Fähigkeit: Temposchub
    Wesen: Froh (+Init, -SpAng)
    EVs: 252 KP / 252 Init / 4 Ver
    - Schwerttanz
    - Gifthieb
    - Staffete
    - Schutzschild


    Durch dieses Moveset kann man Cerapendra mit Angriff- und Initiative-Erhöhungen boosten und diese weitergeben. Fokusgurt ist Pflicht, damit Cerapendra seinen Schwerttanz einsetzen kann und im Weiteren diese weitergeben kann. Die Fähigkeit muss Temposchub sein, weil dadurch jede Runde die hohe Initiative um eine Stufe erhöht wird und man sonst einen Slot für Agilität verschwenden müsste. Der EV-Split sorgt für Bulk und Schnelligkeit. Das Wesen könnte man eventuell durch Hart ersetzen und Gifthieb durch Erbeben was allerdings nicht so viel Sinn macht, weil viel dagegen Immun ist aufgrund der Fähigkeit Schwebe oder dem Flug-Typen. Besonders profitieren von diesem Set Pokemon, die einen hohen Angriffswert und gute Verteidigungs- und Spezial-Verteidigungswerte besitzen, welche aber eine mittelmäßige Initiative haben (z.B. Mega-Skaraborn, Mega-Garados). Sinnvoll ist es die Erhöhung an ein Mega-Pokemon weiterzugeben.
    [tab=Eisenabwehr]
    Cerapendra @ Mentalkraut
    Fähigkeit: Temposchub
    Wesen: Froh (+Init, -SpAng)
    EVs: 252 KP / 80 Def / 176 Init // 252 KP / 16 Def / 240 Init
    - Eisenabwehr
    - Delegator
    - Staffette
    - Schutzschild


    Übliche Prozedur: Entweder setzt man Schutzschild ein oder bei einem schwachen physischen Angreifer oder Tarnsteinen (muss sehr gut vorrausgesehen sein) Eisenabwehr. Schutzschild dient zudem dazu, das gegnerische Moveset zu scouten. Dann kann man entweder Stafette einsetzen (bei speziellen bzw schwächennutzenden Sweepern/Statusverteilern) oder weiter Eisenabwehr einsetzen bis es unangenehm wird. Vorsicht vor Zugabe Verhöhner und Pokemon, die die Fähigkeit Strolch besitzen! Bei Fiaro zuerst Schutzschild einsetzen und danach Cerapendra auswechseln, um Fiaros Set herauszufinden. Mit Schwerttanz besiegt sich Fiaro auf Dauer meistens selbst durch Sturzflug.
    Der EV-Split ist hierbei wählbar, mit 176 Initiative-EVs Investment ist man nach einmal Temposchub scheller als ein Wahlschal-Knakrack und der andere Split sorgt dafür, dass man nach einmal Temposchub schneller als ein Wahlschal-Latios/Latias ist.
    [/tabmenu]
    SD Cerapendra


    Cerapendra@ Leben-orb / Giftschleim
    Fähigkeit: Temposchub
    Wesen: Hart (+Angr, -SpA) / Froh (+Init, -SpA)
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    - Vielender
    - Gifthieb
    - Erdbeben
    - Schwerttanz


    Durch seine neue versteckte Fähigkeit Temposchub hat Cerapendra einiges an Durschlagskraft hinzugewonnen. Es ist von Natur aus mit einer hohen Initiative und einem hohen Angriff gesegnet, daher eignet es sich hervorragend als tödlicher Sweeper, welcher sich nach nur einer Runde von extrem widerstandsfähigen Pokémon mit entsprechenden Resistenzen wallen lässt und durch Prioritätsattacken getroffen werden kann (größte Feinde: Fiaro & Mega-Pinsir).
    Als Item nimmt man Leben-Orb oder Giftschleim, je nachdem ob man mehr Power oder länger sweepen will, wobei man hier Hart öfters bevorzugt, da man nach einem Temposchub trotz neutralem Initiative-Wesen schon fast alles ohne Wahlschal überholt. Froh kann man nehmen wenn man sofort losschlagen möchte (überholt z. B. alle Pokémon ab Initiative-Basis 98 und positivem Wesen).
    Die Attacken haben sich nicht groß Verändert. Schwerttanz ist Pflicht, es sorgt für einen 2 fachen Angriffsboost und einen Initiative-Boost durch Temposchub. Vielender und Gifthieb sind STABs sowie Erdbeben als Coverage-Move gegen Stahlpokémon, die Cerapendra sonst sehr sicher wallen würden.



    Alternative Optionen


    Beim 2. Moveset könnte man als Wesen auch Hart verwenden, da man nach der 1. Runde genug an Initiative dazu gewonnen hat, um das gesamte ungeboostete Meta und einige Wahlschalträger zu überholen.


    Beim dritten Moveset kann man außerdem Steinhagel anstelle von Gifthieb einsetzen, um Checks wie Fiaro, Mega-Pinsir, Mega-GlurakY und Mega-Aerodactyl spätestens nach einem Schwerttanz-Boost mit einem Schlag zu beseitigen. Allerdings sind dann Feen wie Azumarill, Mega-Altaria, Pixi und Feelinara für Cerapendra deutlich schwerer zu beseitigen, zumal STAB-Gifthieb neutrale Ziele deutlich härter trifft als Steinhagel.



    Konter und Checks


    Panzaeron Scherox Skorgro Smogmog
    FiaroMega-Pinsir Zobiris


    Aufgrund von Cerapandras hoher Initiative, sehr guter Coverage und dem nach einem Schwerttanz enorm hohen Angriffswert gibt es nur sehr wenige Pokémon, die Cerapendra wirklich sicher kontern.


    Panzaeron, das berühmte Stahlpokémon mit Bodenimmunität, kann fast jede Attacke des Giftkäfers abfangen. Es wird nur von Steinhagel neutral getroffen, das ihm kaum wehtut, und kann anschließend mit Sturzflug kurzen Prozess machen.
    Der Stahlkäfer Scherox nimmt dank hoher Defensive ebenfalls kaum Schaden von Steinhagel und Erdbeben und besitzt mit Patronenhieb eine Erstschlagattacke, die Cerapendra ziemlich zusetzt.


    Auch Skorgro wird nur von Steinhagel neutral getroffen und kann dies dank hoher Defensive sehr gut wegstecken. Im Gegenzug kann es mit Akrobatik zurückschlagen, das Cerapendra keine Überlebenschance lässt.
    Das physisch defensiv sehr starke Giftpokémon Smogmog wird ebenfalls zu den sicheren Kontern gezählt. Keine Attacke Cerapendras kann es aus der Bahn werfen, während es dieses im Gegenzug mit Irrlicht verbrennen und somit unschändlich machen kann.


    Fiaro ist ebenfalls ein sehr gefährliches Pokemon, das dank der Fähigkeit Sturzschwingen einen Prioritäts-Sturzflug besitzt, das Cerapendra mit einem Schlag besiegt, egal wie viele Initiative-Boosts Cerapendra ergattert hat. Ähnliches gilt für Mega-Pinsir, das dank der Fähigkeit Zenithaut Cerapendra mit einem Prioritäts-Ruckzuckhieb vom Typ Flug revengekillen kann.


    Zobiris ist ein weiterer sicherer Konter für Cerapendra, weil es einen Prioritäts-Verhöhner und Irrlicht besitzt und Cerapendra zuerst vom boosten abhält, ihn danach verbrennt und unschädlich macht.
    (alle anderen Verhöhner und Irrlicht Nutzer mit Strolch sind eine Gefahr für Cerapendra; Zobiris ist nur ein Beispiel)

    Freundescode: 1478-6603-3705



    #ApplightVermissen :(

    12 Mal editiert, zuletzt von Decode ()

    • Ganz wichtig bei BP ist, das man Mental Herb spielt, da man so sicher eine Runde Verhöhner, auch von Sableye oder Thundurus, übersteht. Gegen solche Gegner immer zuerst protecten und dann sofort auswechseln.
    • Und in Fiaro bleibt man ohne Def-Boost unter keinen Umständen drin, da geht man gleich, ohne auch nur Protect einzusetzen in seine physische Wall, meist Aquana.
    • Da dieses Set für Full-BP Teams gedacht ist, spielt man auch hier keinen Angriffmove, man spielt Delegator, um noch mehr Boosts durch Temposchub erhaschen zu können.
    • Der EV-Split ist variabel. Man spiel auf jeden fall max. HP und bei der Initiative muss man schauen, dass man bestimmte Scarfer nach einem Temposchub überholt. Für Latios kann man 240 EVs spielen, für Garchomp reichen 176. Die restlichen EVs wandern dann in die Verteidigung.

  • Noch etwas zum sprachlichen: Du benutzt sehr oft abgehackte Sätze, was sich nicht schön liest. Außerdem solltest du teilweise ganze Sätze benutzen, liest sich nämlich ebenfalls besser.
    Außerdem benutze, sofern möglich, deutsche Begriffe, da Analysen vor allem für Anfänger gedacht sind, die sonst teilweise nicht viel verstehen.


    Alles in allem vor allem inhaltlich eine sehr schöne Analyse, gut gemacht.

  • nach 1., 2., 3. usw. folgt ein komma, z.b. 5. Gen, 1. Attacke. ausserdem fehlt im ganz letzten satz ein punkt am ende.
    E:

    Zitat

    außerdem kann es Fiaro Maximal neutral Treffen,

    früher in der countersection erwähnst du steinhagel, würde ich auch hier machen (ausser du meinst, dass auch ein neutraler treffer fiaro onehitten würde).

  • @ MasterOfDoom habe alles ausgebessert und danke für dein Lob.


    @Wolfey Dein Pukt mit dem erstens und zweitens habe ich auch ausgebessert.


    Vielen Dank an alle bisher !


    Sehe ich nirgends, aber egal, ich habe jetzt mal alle Rechtschreibefehler, die ich gefunden habe, korrigiert: