Übersetzung des Interviews mit Twitch Plays Pokemon von The Escapist!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Vor wenigen Tagen hat das englischsprachige Online-Videospielmagazin „The Escapist“ dem Leiter von Twitch Plays Pokemon einige Fragen zu seinem sozialen Experiment gestellt, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen. In diesem Interview werden die Hintergründe des Livestreams angesprochen sowie die Frage nach einer Fortsetzung geklärt.


    The Escapist: Nochmals vielen Dank dafür, dass Sie sich für dieses Interview bereit erklärt haben. Zunächst einmal, wie sind Sie auf die Idee von Twitch Plays Pokemon gekommen? Ich verstehe, dass Sie speziell Pokémon ausgewählt haben, da nur rundenbasierte Spiele mit diesem System funktionieren, aber was trug für Sie am meisten dazu bei, dieses „Experiment“ zu starten?


    TPP: Ich wurde von SaltyBet inspiriert, einem anderen Stream auf Twitch, bei dem Spieler Falschgeld auf computergesteuerte Kämpfe wetten konnten. Ich wollte meinen eigenen automatisierten Stream machen und entschied mich für Pokémon, da ich das für das naheliegendste Spiel hielt. Das Gameplay war simpel genug, um die Eingabe von einfachen Befehlen über den Chat zu einem einprägsamen Erlebnis zu machen. Ich zog auch viele andere Spiele in Betracht, aber die hätten komplexere Systeme für die Verbindung mit dem Spiel benötigt. Ich wollte keine Zeit für etwas verschwenden, das grundsätzlich unattraktiv sein könnte.


    The Escapist: Haben Sie eine solch große Popularität erwartet? Ich glaube, dass zur Spitzenzeit etwa 40.000 Menschen den Stream verfolgt haben. Wie fühlten Sie sich, als die Zuschauerzahl durch die Decke ging und inwiefern hat das Ihr Leben beeinflusst?

    TPP: Als der Stream immer bekannter wurde, war ich zunächst sehr im Stress und mir unsicher über die Auswirkungen, die er haben könnte, aber nach ein paar Tagen habe ich mich wieder beruhigt. Ich administrierte bereits einige Server, also war einen zusätzlichen Service zu pflegen für mich keine große Herausforderung.


    The Escapist: Ich habe bemerkt, dass Sie zuerst nur Abonnements hatten, aber jetzt tritt im Stream auch Werbung auf. Was hat Sie dazu bewogen, diesen Weg zu gehen? Wie viel Geld haben Sie geschätzt durch den Stream verdient?


    TPP: Keine Werbungen, die das Gameplay unterbrechen, war schon immer die goldene Regel für mich, die ich beachtet habe, allerdings hat es schon immer vorgeschaltete Werbefilmchen gegeben – ich habe keine Möglichkeit, diese abzuschalten. Twitch wurde nicht darauf ausgelegt, Streams rund um die Uhr zu senden. Es wird also immer Momente geben, bei welchen sich der Stream neusartet und ein Werbefilm abgespielt wird. In der Regel versuche ich, dies manuell zu verhindern und pausiere das Spiel währenddessen, aber manchmal erzwingen Verbindungsprobleme einen Neustart des Streams, was dann wieder zu den Werbefilmen führt, die während dem Gameplay auftauchen. Ich darf aus vertraglichen Gründen leider keine Informationen über den Ertrag der Werbung veröffentlichen.


    The Escapist: Eine letzte Frage noch: Wie wird die Zukunft von TwitchPlaysPokémon aussehen? Die Zahl der Zuschauer nimmt sicherlich mit Pokémon Kristall im Vergleich zur Roten Edition ab. Wollen Sie mit der dritten Generation weitermachen, werden Sie zu einem neueren Spiel wechseln oder haben Sie etwas ganz anderes im Sinn?


    TPP: Momentan habe ich vor, nach dem Ende von Pokémon Kristall den Stream mit der Smaragd-Edition fortzuführen. Daneben ist auch eine leichte Abänderung des Eingabesystems in Planung. Und ich denke über anspruchsvollere Änderungen wie einen Zufallsgenerator oder einen höheren Schwierigkeitsgrad nach, aber hier habe ich noch keine konkreten Planungen.


  • Ich muss sagen das ich beeindruckt davon bin wieviele Menschen doch an diesem Projekt teilgenommen haben bzw. teilnehmen - schön das wir gemeinsam etwas unvergessliches geschaffen haben.


    Hiermit möchte ich auch den Organisator für die Idee danken. Es war faszinierend zu sehen zu was eine Gemeinschaft doch zusammen leisten kann, auch wenn es sich dabei nur um Pokémon gehandelt hat.



    Ich hoffe doch, dass es mit diesen besonderen Projekt weitergehen wird. Zu wünschen wäre es allemal.

  • All hail the Helix Fossil. ♥


    TPP ist eine der genialsten Ideen, die jemals erfunden wurden. Es macht so viel Spaß dabei zuzugucken und mitzumachen. Hab rot recht viel mitgesuchtet, für Kristall blieb mir wenig Zeit, da die es schneller durchgerusht sind, als ich dachte. Freu mich auf Smaragd. ♥

  • 40.000 Spieler, welche an einem Stream hängen, ist natürlich schon eine gigantische Zahl, wenn man mal an Pokémon denkt. - Finde Twitch Plays Pokémon ein unglaublich tolles Projekt. Schön, wie viel Zeit darein gesteckt wurde/wird und wie viel Interesse daran gezeigt wird. Hatte bislang leider noch nicht die Zeit, dort mitzumachen, werde es mir aber demnächst mal anschauen.


    Richtig tolles Projekt, finde ich jedenfalls, würde mich über weitere Projekte dergleichen sehr freuen!

  • Pokémon Kristall wurde heute nach insgesamt 13 Tagen, 2 Stunden, 2 Minuten und 57 Sekunden gemeistert. Rot aus Twitch plays Pokémon 1 wurde besiegt. (Wurde wohl von vornherein einprogrammiert, bevor der Stream online ging)


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/7Dd6nUn.png]


    Eine Meisterleistung, da für Pokémon Rot um die 16 Tage gebraucht wurde und in Kristall viel mehr Content eingebaut ist. Bin schon gespannt auf Smaragd, das in 6 Tagen folgen wird.


    Würde mich auch über weitere Spiele dieser Art nach Smaragd freuen.

  • Ich bin immer noch echt begeistert davon, dass solch eine Idee einen so großen Hype ausgelöst hat, das hätte ich mir, als ich das erste Mal davon gehört habe, niemals vorstellen können!
    Vor allem die ganzen daraus entstandenen Fan Arts und Memes, sowie die Community, die es überhaupt erst möglich gemacht hat, dass das Spiel erfolgreich abgeschlossen wurde, haben TPP so besonders gemacht.
    Heute wurde dann endlich Rot besiegt und ich bin echt stolz darauf, endlich mal bei so einem Kampf live dabeigewesen zu sein :D (die wichtigsten Kämpfe in Rot hab ich nämlich alle verpasst ;( )
    Ich bin jetzt auf jeden Fall gespannt auf Smaragd und werde TPP auch in Zukunft weiter verfolgen^^

  • Ich finde Twitch plays Pokémon zwar eine nette Idee, aber auf dauer ist es einfach langweilig!
    Nur gespame, es geht nicht vorwärts und für mich ziemlich nervig. Nett, aber gar nicht meins.
    (Ich mache mir jetzt sicher tausende von Feinden)

  • Man muss nicht gleich beleidigend werden, ich bin nämlich einer dieser "dämlichen Anarchisten" und das mit gutem Grund: Demokratie hat die Magie des Ganzen einfach kaputt gemacht. Wenn ich sehen will, wie das Spiel einfach nur plump durchgespielt wird, was bei Demokratie der Fall ist, dann kann ich auch irgendwelche drittklassigen Let's Play Videos gucken. Anarchie hat dem ganzen etwas wunderbares gegeben, denn nicht das was man dort im Stream sieht ist wirklich das Tolle an TPP, sondern das, was drum herum passiert, diese ganzen Memes, die geilen Artworks, diese witzigen Situationen, das alles wäre ohne Anarchie nie möglich gewesen. Ohne Anarchie gäb es keine epische Geschichte um Lord Helix, ohne Anacharchie gäbe es keine Saga um den false Prophet, den Keeper und all das. Ohne Anarchie gäbe es kein stundenlanges Abenteuer um die Ledge zu überwinden. Ohne Anarchie hätte es keinen epischen Kampf gegen ATV, dem Dragon Slayer und Lance Dragoran gegeben. Ohne Anarchie würden sie das Spiel einfach nur plump durchspielen und das wäre für mich unglaublich langweilig. Das ist auch einer der Gründe, wieso Kristall mir nicht mehr ganz so viel Spaß gemacht hat, man hat nicht stundenlang an einer Sache gehockt, weil jede Stunde jedes Rätsel durch Demokratie gelöst wurde, es gab keine tollen Geschichten, kein random freilassen und die verbesserten Generation 2 Mechanics haben es halt auch recht langweilig gemacht, genau wie ein overpowertes Impergator, was alles konnte. Trotzdem habe ich es zum Ende hin genossen, gerade der Endkampf (wo Demokratie Gott sei Dank abgestellt wurde) gegen den TPP 1 Rot war einfach unglaublich cool und ich hab mir so sehr gewünscht, dass sie das einbauen.
    Ich bin jedenfalls sehr großer Fan von dem Ganzen und werde auch in Smaragd wieder einschalten, auch wenn wohl die Magie des ersten Teils verflogen sein wird. Ich hoffe es wird nicht zu viel an der Eingabemechanik geändert, ich fande es cool, so wie es ist (bis auf Demokratie eben) und auch das mit den Verzögerungen hat einen gewissen Reiz gehabt.


    @~Serpifeu/Paradoxa: in der Liga hatte man zwischenzeitlich sogar über 100.000 Viewer :)


    All hail the almighty Helix & Bird Jesus!