Wettbewerb #04 - Alltägliches mobil entdeckt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Herzlich Willkommen zum 2. allgemeinen Fotowettbewerb im Jahr 2014!


    Das Thema in diesem Monat lautet "Alltägliches mobil entdeckt" - richtig gelesen: mobil. Das bedeutet, es wurden nur Fotos von Geräten, die nicht explizit für die Fotografie konzipiert wurden, zugelassen. Sämtliche Kompakt-, Bridge- und Spiegelreflexkameras sowie Spiegellose Kameras wurden ausgeschlossen - übrig blieben Handys, Handhelds oder Tablets. Dabei sollten Motive des alltäglichen Lebens im Mittelpunkt stehen. Die Teilnehmer sollten versuchen, diese in besonderer Art und Weise abzulichten: nah ran, mal von unten oder von oben... neue Perspektiven und spannende Ausschnitte - haben unsere Teilnehmer das geschafft? Bewertet nun selbst!


    [tabmenu]
    [tab=Einführung]

    • Ihr könnt insgesamt 10 Punkte auf die Abgaben verteilen
    • Jedoch maximal 5 Punkte an eine Abgabe!
    • Ihr habt bis zum 31. März, 23:59 Uhr Zeit.


    [tab=Abgabe 1]


    [tab=Abgabe 2]

    All doors are open to you


    [Blockierte Grafik: http://files.foto-prisma.de/bb/wettbewerb-alltaegliches/preview/Abgabe-002.jpg]


    (Für große Ansicht bitte auf die Vorschau klicken)


    [tab=Abgabe 3]


    [tab=Abgabe 4]


    [tab=Abgabe 5]


    [tab=Abgabe 6]


    [tab=Abgabe 7]


    [tab=Abgabe 8]

    Just a Piece of Paper


    [Blockierte Grafik: http://files.foto-prisma.de/bb/wettbewerb-alltaegliches/preview/Abgabe-008.jpg]


    (Für große Ansicht bitte auf die Vorschau klicken)


    [tab=Abgabe 9]


    [tab=Abgabe 10]

    Traumwinkelstadt


    [Blockierte Grafik: http://files.foto-prisma.de/bb/wettbewerb-alltaegliches/preview/Abgabe-010.jpg]


    (Für große Ansicht bitte auf die Vorschau klicken)


    [tab=Abgabe 11]

    Roses everywhere


    [Blockierte Grafik: http://files.foto-prisma.de/bb/wettbewerb-alltaegliches/preview/Abgabe-011.jpg]


    (Für große Ansicht bitte auf die Vorschau klicken)


    [tab=Abgabe 12]


    [tab=Abgabe 13]


    [tab=Abgabe 14]

    Hier Parken verboten


    [Blockierte Grafik: http://files.foto-prisma.de/bb/wettbewerb-alltaegliches/preview/Abgabe-014.jpg]


    (Für große Ansicht bitte auf die Vorschau klicken)


    [tab=Abgabe 15]



    [/tabmenu]


    Es gelten die Regeln des Fotografie-Bereiches, sowie die allgemeinen Forenregeln

  • [tabmenu]
    [tab=Vorwort]
    Huhu Fotografen,


    bei solch zahlreichen Abgaben habe ich mich dazu entschieden, doch ein Tabmenü anzulegen. Bei meinen Kommentaren bzw. bei der Bepunktung habe ich mich insbesondere auf den Themenbezug, die Farben, die gewünschte, besondere Perspektive, den Bildaufbau und auf die Existenz oder besser Nicht-Existenz störender Elemente konzentriert. Ich hoffe, dass ihr mit meinem Feedback etwas anfangen könnt und nun zu den Kommentaren ...
    [tab=Kommentare]
    Abgabe 1 - Gasoline
    Mit Ölspuren hast du das Thema meiner Meinung nach sehr kreativ und passend erfüllt. Die Farben stechen positiv hervor, allgemein sagt mir der Aufbau deines Fotos zu, da sowohl der Bordstein als auch die Schuhe, welche von den Farben her einen netten Schwarz-Weiß-Kontrast bilden, die Ölspur als Motiv einrahmen und somit in den Mittelpunkt setzen. Generell sind die Positionierung und die Form jener interessant. Der Titel ist ebenfalls passend und die Perspektive speziell.


    Abgabe 2 - All doors are open to you
    Die Idee der Schlüssel passt zum Thema, der Titel wirkt kreativ, tief und ebenso passend auf das Foto zugeschnitten. Besonders die harmonierende Farbgebung von Schlüssel und Untergrund sagt mir sehr zu, die Positionierung jener ist meiner Meinung nach optimal und die Ausrichtung abwechslungsreich, sodass dein Motiv interessant bleibt. Die Schattenwirkung gefällt mir ebenfalls, nur der Lichtstrahl rechts oben wirkt der Ausrichtung der Schlüssel etwas entgegen, wie ich finde. Die Perspektive ist dahingehend wiederrum interessant gewählt.


    Abgabe 3 - Bleistift
    Das Motiv erfüllt das Thema solide, die Farbe des Bleistiftes und des Untergrundes harmonieren miteinander. Im Aufbau hättest du meiner Meinung nach noch ein gewisses Konzept umsetzen können, so ergänzen sich z.B. das Muster im Grund sowie das Muster und die Ausrichtung des Bleistiftes nicht wirklich, die Bleistiftspitze als markantes Merkmal erscheint leider unscharf. Jene hätte ich persönlich an einen der Kraftpunkte platziert (Dritte Regel) und versucht, scharf abzulichten, damit sie der Blickfang des Motivs wird.


    Abgabe 4
    Auch wenn Blumen im Frühling und Sommer durchaus alltäglich sind, haben sie im Gegensatz zu Alltagsgegenständen wie Schlüssel doch etwas Besonderes an sich oder besser ausgedrückt: Man benötigt sie nicht im Alltag zwingend, weshalb ich sie mir unter der Aufgabenstellung nicht vorgestellt habe und nicht vollkommen passend finde. Die Farbintensität auf deinem Foto gefällt mir allerdings sehr, auch das helle Licht im Kontrast zum dunklen Grund und die Form des Baumes im Mittelgrund harmoniert recht gut mit der Form der Blumen. Die Perspektive ist ebenfalls interessant.


    Abgabe 5
    Erst auf den zweiten Blick wurde mir klar, dass es sich bei deinem Motiv scheinbar um Armbänder oder generell Schmuck handelt und somit der Themenbezug deutlich vorhanden ist. Die Positionierung des Kreuzes sagt mir zu, so liegt nämlich die Überschneidung der beiden Balken nahe einem Kraftpunkt (Dritte Regel). Allerdings wirken die rechte Bildhälfte und allgemein der Hintergrund zu leer und uninteressant, bei genauerer Betrachtung meine ich sogar am unteren Bildrand ein Haar zu erkennen, was vermutlich nicht mit ins Bild sollte.


    Abgabe 6
    Dein gewähltes Motiv passt meiner Meinung nach sehr gut zum Thema und der Aufbau sagt mir ebenfalls zu. Die kalten Farben harmonieren, das Efeu links im Bild hätte meiner Meinung nach etwas mehr zum Zentrum hin platziert werden sollen, da vor allem der Blätterteil ziemlich weit am Rand liegt. Die Perspektive ist interessant.


    Abgabe 7
    Falls es sich um das alltägliche Frühstück handeln sollte (diese teuflische Kombination sollte ich mal ausprobieren ...), ist der Bezug zum Thema natürlich vorhanden. Mir sagt speziell die Farbkombination zu, auch das Licht wirkt schön morgendlich, die Gegenstände im Hintergrund hättest du meiner Meinung nach entfernen können, da sie letztendlich nicht von Relevanz sind und nur vom Motiv ablenken können. Die Perspektive hätte ich anders gewählt, sodass der Aufbau nicht so zentral wirkt, sondern sich diese markante Linie der Waffel steigend verhält und die Kiwi-Stücke sich nicht auf der vertikalen Mittellinie, sondern an einem der Kraftpunkte befinden.


    Abgabe 8 - Just a Piece of Paper
    Die Aufgabenstellung ist mit einem Stück Papier erfüllt, der Titel erscheint zwar auf den ersten Blick recht allgemein, doch passt er ebenfalls zum Thema des Wettbewerbes. Der Aufbau deines Fotos sagt mir zu, der geschwungene Teil befindet sich an einer optimalen Position und man erkennt, dass du mit Schärfe und Unschärfe gearbeitet hast, meiner Meinung nach dabei jedoch etwas zu viel, denn so wirkt der größte Teil unscharf und allgemein erscheint mir die Qualität des Fotos nicht sonderlich hoch zu sein, was echt schade bezüglich des passenden Motivs ist.


    Abgabe 9
    Strand und Meer empfinde ich nicht wirklich als alltäglich, sondern eher als etwas Besonderes, weshalb ich, auch im Vergleich zu den anderen Motiven, die Aufgabenstellung als nicht vollkommen erfüllt sehe. Den Übergang von Strand und Meer hast du meiner Meinung nach optimal angesetzt (goldener Schnitt), insgesamt wirkt dein Foto jedoch recht leer und uninteressant, da die frontale Perspektive keine Besonderheit darstellt. Man hat sich als Betrachter schnell daran satt gesehen, sucht etwas Hervorstechendes wie eine Muschel, wobei dann der Themenbezug vermutlich noch stärker unter dem Motiv gelitten hätte.


    Abgabe 10 - Traumwinkelstadt
    Die Häuserreihe könnte man durchaus als alltäglich bezeichnen, sodass der Themenbezug gegeben ist. Allgemein gefällt mir hier die Nachbearbeitung sehr gut, die warmen Farben, welche vermutlich benutzt wurden, damit das Bild heimischer/angenehmer wirkt. Das Spielt mit dem Licht sagt mir zu, der Aufbau ist optimal, vor allem das Boot liegt passend an einem der Kraftpunkte, genauso wie das äußerst schmale Haus, das zudem wie ein paar andere noch so wirkt, als ob es Augen, Nase und Mund hätte. Der Titel ist passend und genauso spielerisch wie das Motiv selbst; dein Foto fasziniert mich irgendwie, auch wenn die frontale Perspektive weniger speziell ist, was wohl meinen einzigen Kritikpunkt bei dieser Aufgabenstellung darstellt.


    Abgabe 11 - Roses everywhere
    Rosen erscheinen mir nicht wirklich alltäglich, sondern eher besonders, gerade aufgrund ihrer Bedeutung in der Sprache der Blumen, weshalb ich die Aufgabenstellung nur bedingt erfüllt sehe. Das Motiv sagt mir allerdings allgemein zu, du hast durch das dunkle Holz einen netten Licht-Schatten-Kontrast erzeugt, das Rot der Rosen sticht hervor, allerdings hättest du meiner Meinung nach die weit geöffnete Rosenblüte als Eye-Catcher nicht so zentral positionieren sollen, sondern weiter nach rechts zum Kraftpunkt hin (dritte Regel). Die Perspektive ist durchaus interessant.


    Abgabe 12
    Solch bunte Häuser sind für mich nicht gerade alltäglich, sondern bilden mehr die Ausnahme. Das Motiv ist jedoch interessant, vor allem das vordere Haus mit dem Komplementärkontrast, welches zudem eine optimale Position im Bild einnimmt. Die Farben stechen aufgrund der hohen Sättigung meiner Meinung nach schon zu sehr hervor, wirken grell. Etwas bedauerlich ist auch, dass der fast wolkenlose Himmel dein Foto mit Leere dominiert.


    Abgabe 13
    Dein Motiv erscheint mir nicht wirklich alltäglich, denn generell ist die Pflanzenwelt nochmal eine ganz eigene, besondere Dimension und im Vergleich zu anderen Motiven trifft deines die Aufgabenstellung meiner Meinung nach nicht vollkommen. Die großen Blätter der Pflanze nehmen einen optimalen Platz im Bild ein, vom Aufbau her habe ich nichts auszusetzen, aber dein Foto erscheint mir leider zum einen zu dunkel und zum anderen recht unscharf, was vor allem bei den Blättern im Vordergrund zu erkennen ist.


    Abgabe 14 - Hier Parken verboten
    Alltäglich ist meiner Meinung nach nicht der richtige Begriff für diese Art von Wandgemälde. Mir sagt zwar dein Motiv absolut zu, doch erscheint mir der Themenbezug im Vergleich mit anderen Abgaben zu gering. Der Titel bezieht sich auf das Parkschild und spielt mit dem Effekt, dass dieses eigentlich optimal platziert ist, aber durch die Gemälde vollkommen untergeht. Ich persönlich betrachte diese Taktik positiv, da sie das Foto für den Betrachter interessant macht, fast wie bei einer optischen Täuschung. Natürlich ist das Foto recht zentral aufgebaut und die frontale Perspektive würde ich nicht unbedingt als besonders bezeichnen, wobei sich beides bei dem Motiv wohl nicht vermeiden lässt.


    Abgabe 15 - 7 Schatten
    Ein alltägliches Treiben auf einem Parkweg ist meiner Meinung nach ein recht einleuchtender, aber vollkommen erfüllter Themenbezug. Die Farbgebung, welche wohl eine gewisse Nachbearbeitung erhalten hat, sagt mir absolut zu und stellt einen Mittelweg zwischen tristem Alltag und geselligem Leben dar. Der Fluchtpunkt wurde meiner Meinung nach passend gewählt, so liegt er nämlich im goldenen Schnitt, sofern ich mich nicht irre, insgesamt fehlt mir jedoch ein gewisser Eye-Catcher. Eventuell hättest du abwarten können, bis sich eine besondere Szene ergibt, die dennoch nicht vom Thema abweicht. Eine Begegnung zweier Personen vielleicht? Ein Spaziergänger mit Hund? Vor allem bei letzterer Idee hättest du dich noch ein wenig von der frontalen Perspektive distanzieren und die Froschperspektive wählen können.
    [tab=Punkte]
    3 Punkte an ... Abgabe 1 - Gasoline
    2 Punkte an ... Abgabe 2 - All doors are open to you und Abgabe 10 - Traumwinkelstadt
    1 Punkt an ... Abgabe 4, Abgabe 6 und Abgabe 15 - 7 Schatten
    [/tabmenu]

  • Hey Ho, Teilnehmer und Voter,
    bevor ich schlechte Kritik bekomme und wieder sehr unmotiviert zum Voten bin, schreibe ich den direkt. Also hier kommt mein Vote.


    Abgabe 8 – just a piece of paper


    Dieses Bild hat irgendwie was faszinierendes und ich würde echt gerne wissen, was das für Papier ist. Sowas mit einem Handy so zu fotografieren ist echt eine Leistug und ich vermute das es mit einem recht neuem Model gemacht wurde, denn so scharf bekommt man es nicht mit einem älteren hin.
    Der Fokus ist auch gut geworden, auch wenn die Qualität echt nicht so berauschend ist, aber dennoch nicht verwackelt usw. dazu gefällt mir die Platzierung echt gut, hat was.
    Somit kann man auch sagen, dass die Idee schön und Kreativ ist. Ok farblich ist es nicht ganz so meins, aber nun gut.


    Abgabe 10 – Traumwinkelstadt


    Warum mir das Bild gefällt, kann man ganz einfach schon sehen, denn es sieht einfach toll aus.
    Zudem ist der Blickwinkel sehr schön ausgewählt und ich vermute mal das es von einem Boot fotografiert wurde, den diese Perspektive ist gut gewählt.
    Was mir allerdings nicht so sehr gefällt ist der Lichteinfall, denn der macht die Häuser irgendwie so hell und naja. Es sieht zwar träumerisch aus, aber dadurch wird es ein bisschen gestört. Die Platzierung ist auch sehr schön, zudem die nicht gerade stehenden Häuser machen was her, auch wenn das eine Boot rechts im Bild, leicht im Weg ist, ist es gut geworden. Oh Ja , die Farben sind sehr gut gewählt, denn dieses irgendwie altmodische sieht himmlisch aus. Naja wie schon gesagt, finde ich nur das viel zu helle nach oben hin nicht so schön und hätte verhindert werden können.


    Abgabe 13


    Was ich an diesem Bild toll finde ist, dass hier mal Pflanzen fotografiert wurden. Die Idee finde ich nämlich spitze, kommt vermutlich daher, das ich auch Gärtner lerne. ;) Auf die Technik brauche ich ja nicht eingehen, denn die ist ja schon klar. Jetzt zu dem was mir allerdings nicht ganz gefällt und zwar der Fokus, denn der ist mir hier nicht ganz gelungen, denn das Bild ist viel zu sehr unscharf und man sieht auch leider viel zu sehr die Linien die so weißlich sind. Das können zwar Spinnenweben sein, aber wenn die aktuell sind, dürfte man die garnicht so stark sehen, nagut es könne auch Blattherrchen sein, die von der Sonne angestrahlt werden, allerdings sollte man sie dann trotzdem aufm ganzen Bild sehen. So jetzt aber zum Lichteinfall, denn der ist die einigermaßen gut gelungen, der ist zwar leicht zu grell, aber das ist nicht weiter schlimm, dadurch sieht man zumindest das du im Tageslicht und bei Sonne Fotografiert hast :D farblich ist das auch sehr schön geworden, naja außer das es ziemlich dunkel geworden ist, durch die Sonne, aber das stört nicht weiter.


    Abgabe 14 – Parken verboten.


    Ey, ein kleiner fehler ist im Bild Namen, es müsste halten verboten heißen, denn Parken Verboten sind 2 Rote Striche zum Kreuz gemacht und nicht nur einer. Leider falsch, liebe Miro - es ist genau anders rum! ;) Den Titel hat der Autor also schon richtig gewählt... LG, Godfrey
    So aber jetzt zum wirklichen Kommi.
    Dieses Bild ist mir direkt ins Gesicht „gesprungen“, denn es sieht so mega mega cool aus. Dazu gefallen mir die vielen Farben, die ja sehr viel vorhanden ist. So komme ich mal wieder zu Hauptmerkmal zurück. Die Platzierung ist hier nicht ganz gelungen, denn das Verkehrsschild und allgemein ist das Bild viel zu Semetrisch, also die ganze Wand. Die mittlere Mauer mit dem Verkehrsschild ist somit auch zu mittig. Allerdings finde ich die Idee des Bildes toll, auch wenn es nicht ganz Alltäglich ist. Der Lichteinfall ist gut geworden, denn es ist am Helllichten Tag und bei Sonnenschein entstanden, was es noch besser macht, dadurch kommt es besser zur Geltung.



    Voting


    1 Punkt geht an Abgabe 13
    2 Punkte gehen an Abgabe 8
    3 Punkte gehen an Abgabe 10
    und meine letzten 4 Punkte gehen an



    Abgabe 14 – Parken verboten


    Uff ist das ein langer Vote mit Kommentare, kurz gesagt, 4 Tage dran gesessen.


    Lg *Miro*


    Edit: warum wurde der Name meines Bildes nicht mit übertragen???

  • [font='Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif']Los gehts!
    Ich werde nicht zu allen Fotos was sagen (da es ja doch recht viele sind), aber zu den meisten! :)


    Abgabe 2 - All doors are open to you
    Dieses Foto hat auf jeden Fall das Thema gut getroffen. Die Perspektive ist nicht zu alltäglich, sie wirkt interessant. Die Bearbeitung ist auch okay, der Rot/Kuperstich unterstreicht die Farbgebung der Schlüssel. Das einzige was mir negativ auffällt ist das linke Eck, da mir das Bokeh dort ein wenig unruhig scheint. Ich weiß nicht ob man vielleicht beim fotografieren verrutscht ist oder nicht, wie auch immer stört mich nach längerem Hinsehen ein klein wenig. Desweiteren hätte ich es besser gefunden, wenn man dann doch die kompletten Schlüssel im Vordergrund gesehen hätte, mit vielleicht noch ein wenig Untergrund, so dass die Schlüssel nicht gar so ''reingequetscht'' am Bild wirken, falls man das verstehen kann.


    Abgabe 3 - Bleistift
    Interessante Perspektive! Ich finde es immer cool, wenn Fotografen mit den Perspektiven herum experimentieren, da kann das Bild ja gleich viel interessanter wirken. Nur hätte ich den Fokus nicht auf die Mitte des Stiftes gelegt, sondern eher auf die Spitze, dann wird das schön linear unscharf und ich denke mir, das hätte ein wenig besser ausgesehen.


    Abgabe 4
    Das Bild ist etwas klein, aber ganz fein. (^.^) Das Bild ist ganz nett anzusehen, die Farben gefallen mir gut, sind sehr saftig und schön! Nur fehlt mir hierbei ein wenig das gewisse Etwas, sowas wie einen Eyecatcher oder eine interessantere Perspektive! Don't get me wrong, aber ich denke, dass wenn man die Narzissen vielleicht von oben oder von unten fotografiert hätte, würden sie einfach interessanter wirken, aber man könnte dennoch erkennen, was dein Motiv darstellt. Desweiteren ist mir der Hintergrund ein wenig zu hell, hätte man vielleicht nachträglich ein wenig verdunkeln können.


    Abgabe 5
    Ahh mal wieder ein total alltäglicher Gegenstand. Mir gefällt die Bildperspektive und den Ausschnitt des Bildes. Ich finde es gut, dass man nur die halben Armbänder sieht und dass du auf der rechten Seite noch Platz gelassen hast. Das was mir aber sofort in die Augen springt, sind die Unreinheiten auf dem weißen Untergrund. Keine Ahnung wie sehr sich der/die Fotograf mit der Bildbearbeitung auskennt, aber die hätte man ganz leicht retuschieren können (Ja, geht auch am Handy auf Apps wie PxlrExpress unter Anpassung > Korrigieren). Ansonsten ist das Bild relativ simpel, aber es hat was an sich. Vielleicht hätte ja auch noch eine minimal Bearbeitung oder einen leichten Effekt/Filter auch noch gut ausgesehen!


    Abgabe 6
    Für mich persönlich ist so eine Wand nicht alltäglich, da ich so gut wie fast nie, Backsteinwände zu Gesicht bekomme! Aber nun gut, das Foto spricht mich an. Besonders wegen der Bildaufteilung, ich finde es gut, dass das vertrocknete Efeu auf den Seiten zu sehen sind, und die Mauern ein wenig ''umrahmen''. Lenkt das Auge speziell zur Wand und lässt das Motiv besser wirken :)


    Abgabe 8 - Just a piece of paper
    Das ist mal ein interessantes Bild! Sagt mir auf jeden Fall sehr zu, der Kontrast der durch das weiße Papier und dem schwarzen Untergrund entsteht, ist sehr durchdacht und wirkt dementsprechend auch so :) Ja die Qualität könnte besser sein, aber da die Kreativität hier eher mich umhaut, gefällt mir das Foto echt sehr!


    Abgabe 10 - Traumwinkelstadt
    Mhm, nette Szenerie die man hier ausgewählt hat! Jedoch gefällt mir der gewählte Effekt nicht sehr, ich finde der ist ein wenig over the top, sprich zu stark. Das Foto hätte sicher besser gewirkt mit natürlichen Farben oder nur einer leichten Bearbeitung. Die Bildaufteilung ist hier aber gut gelungen mir gefällt, dass das Foto schon fast 16:9 ist, kommt echt gut besonders bei Fotos wie diesen mit einem Ausschnitt einer Stadt!


    Abgabe 14 - Hier Parken verboten
    Nicht wirklich alltäglich, aber das Motiv ist echt klasse! Besonders positiv fallen mir die Farben auf, echt sehr satt und schön anzusehen. Allein schon das man überhaupt so ein Motiv findet, gehört gelobt. Das Verkehrsschild ist schön in der Mitte, keine Störelement, also technisch gesehen hab ich kaum was zu bemängeln. Einziger Kritikpunkt: Nicht sehr alltäglich, aber das Motiv ist echt top!


    Abgabe 15 - 7 Schatten
    Echt tolles Bild! Vorallem wegen den Vögeln, es gehört schon ein Menge Glück dazu im genau richtigen Moment abzudrücken und somit die Vögel im Flug zu erwischen. Dieses Bild hat das Thema sehr gut umgesetzt, besonders wenn man weiss wie es ist in einer Großstadt zu leben, überall Tauben zu jeder Jahreszeit ^^ Desweiteren finde ich die Farben in diesem Bild auch sehr schön, besonders die Blätter der Bäume sind richtig schön farblich gesehen!




    Punktevergabe: 3 Punkte - 7 Schatten, 2 Punkte - All doors are open to you, 2 Punkte - Just a piece of paper, 1 Punkt - Abgabe 5, 1 Punkt- Abgabe 6, 1 Punkt - Hier Parken verboten

  • Da 3 Votes wirklich wenig sind, bin ich mal nicht so und vote doch - und wenn ich schon mal vote, obwohl ich erst nicht wollte, wird die Frist bestimmt verlängert. :| Oh, ist ja erst Morgen DL.
    Ach ja1, möchte noch hinzufügen, dass im Nachhinein das Thema des alltäglichen doch etwas schwer zu sein scheint, da für verschiedene Leute auch verschiedene Dinge alltäglich sind. Ach ja2, Begründungen schenke ich mir so ziemlich. x:


    Abgabe #2«
    + Die Farben irgendwie
    + Bildaufteilung
    + Alltäglichkeit
    + Perspektive


    Abgabe #8«
    + Formen
    + Perspektive
    + Kontrast
    + Alltäglichkeit


    Abgabe #13«
    + Gesamtbild (auch wenn der Kreis links oben bisschen doof ist)
    + Alltäglichkeit (durchaus vorhanden, bspw. auch der tägliche Sonnenaufgang - wirkt zumindest so)
    + Perspektive
    + Das Licht find ich toll


    Abgabe #15«
    + Alltäglichkeit
    + Das Grün der Bäume hat was
    + Die Vögel ^^


    Punktevergabe
    3 Punkte: Abgaben #2 & #8
    2 Punkte: Abgabe #13
    1 Punkt: Abgabe #15

  • Bewertung


    Abgabe 1
    Perspektive auf alle Fälle interessant, auch wenn es mir leicht schräg abfallend erscheint bzw. nicht genau von der Vogelperspektive her. Dennoch ein spannendes Motiv, wenn auch in meinen Augen ein nicht ganz alltägliches Phänomen, welches da fotografiert wurde. Trotzdem sind die Farben mal was ganz anderes und dafür, dass die Schuhe noch dabei sind, wirkt es dann doch wieder nach einem der bekannten Schuhmotive, welche doch gerne gemacht werden und es somit wieder alltäglicher erscheint.


    Abgabe 2
    Ich mag das Bild im Zusammenhang mit der Aufgabenstellung. Nimmt doch nicht jeder täglich einen Schlüssel in die Hand, um zumindest die Haustür zu öffnen. Titel gefällt mir auch. Mag die Aufstellung des Schlüsselbundes selber allgemein total. Das Einzige was mich stört ist ein bisschen, dass sich die Lichteinfälle etwas beissen: Nämlich jener, der von links kommt und den Schatten auslöst und der helle Lichtstrahl von ihnen. Dennoch rundum ein Foto, was mich überzeugt.


    Abgabe 3
    Ein Bleistift, welcher ebenso praktisch täglich zur Hand genommen wird, zumal es eine Marke ist, die doch recht beliebt ist. Finde den Fokus nicht ganz optimal gesetzt, da hätte mir die Spitze besser gefallen. Nichtsdestotrotz mag ich die Platzierung des Schreibzeugs: Mit den Punkten und der Schräge bildet es neben dem Holzmuster eine angenehme Erscheinung.


    Abgabe 4
    Jeder freut sich nun wohl endlich auf den Frühling und somit wieder mehr Farben zu sehen. Die Intensität von dieser schätze ich bei diesem Bild besonders. Hingegen der Hintergrund wirkt auf mich etwas überbelichtet (aber he, bei einem Handykamera nicht allzu weiter schlimm). Hätte dennoch die Osterglocken etwas frontaler fotografiert.


    Abgabe 5
    Als ich mich durch die Bilder durchgeklickt habe, so war ich zu Beginn von diesem hier am wenigstens überzeugt. Inzwischen ist es mein Favorit, Schlichtwegs, weil mir der doppelte Themenbezug mit dem Alltag sehr gefällt. Zum einen haben wohl die meisten Frauen ein Faible für Schmuck. Doch das Kreuz brachte mich auf den Gedanken, dass durchaus die Religion noch seinen Einfluss hat, auch immer noch gegenwärtig in unserer Gesellschaft. Ich mag die Art und Weise, wie das Bild halbkreisförmig gefüllt ist und es mich zuerst an eine Uhr erinnert hat. Der weisse Hintergrund betont das farblose Schmuckstück und der Glanz des Lichteinfalls bringt auch sein gewisses Etwas mit sich.


    Abgabe 6
    Bei dieser Wand hier scheinen die Geister sich etwas zu scheiden, was ich durchaus verstehen kann. Eine Mauer an sich sieht man oft, aber eine Mauer dieser Art wohl eher weniger. Für mich hat das Foto aber seine ganz eigene Ausstrahlung, denn irgendwie schwingt für mich Geschichte mich. Das Grau und die vertrockneten Blätter harmonieren sehr gut miteinander. Die Perspektive ist meiner Meinung nach auch toll gewählt.


    Abgabe 7
    Woah da wird man ja glatt neidisch… Selbst wenn ich Kiwi nicht mag, so erreicht das Bild durchaus das Ziel, dass einem das Wasser im Mund zusammenläuft. Hierbei mag ich vor allem den Fokus. Ein neutraler Hintergrund wäre aber besser gewesen, weil der farblich etwas ablenkt und das Grün nicht ganz so schön zur Geltung kommt. Dennoch von der Perspektive her ebenfalls super.


    Abgabe 8
    Der Titel hat schon fast was Ironisches an sich. Ein Stück Papier, ja vielleicht nimmt man es heutzutage eher seltener fürs Schreiben in die Hand, sondern lässt mehr die Drücker die Arbeit erledigen. Wobei mich dieses hier fast mehr an eine Pergamentrolle erinnert. Auf alle Fälle finde ich es sehr interessant in Szene gesetzt. Die gerollten Enden bilden ein schönes Muster. Der Kontrast vom schwarzen Hintergrund und dem weissen Papier weiss auch zu gefallen.


    Abgabe 9
    Ich wünschte, Strand und Meer gehören zu meinem Alltag, doch zu meinem gehören eher Berge, von dem her trifft es hier nicht auf jeden Menschen zu. Das Bild allgemein ist ein bisschen schräg geraten. Dennoch mag ich den Moment der Aufnahme, wo noch die querliegende Wolke, welche von einem Flugzeug stammt, das Foto durchzieht. Ebenfalls mag ich es auch immer, wenn unterschiedliche Blau von Meer und Himmel erkenntlich sind.


    Abgabe 10
    Erinnert mich irgendwie an Holland, da sind solche Häuserreihen und vor allem solche Arten von Bauten relativ typisch (bzw. spricht die Flagge auf dem Boot für sich, sehe ich gerade). Nun denn, ich mag den Ausschnitt an sich, das macht das Ganze auf eine positive Weise kompakter. Loben kann ich die Farben, so strahlt es mit dem Titel eine gewisse Idylle ab, die durchaus was Verträumtes hat. Nur der Himmel hinter den Dächern ist etwas zu grell.


    Abgabe 11
    Einer meiner Lieblinge, was hauptsächlich an der Perspektive liegt bzw. die Tatsache, dass von unten her fotografiert wurde und es somit überraschend ist, wie dann quasi über einem sich so ein Rosenmeer erstreckt. Rosen an sich sind jetzt zwar nicht unbedingt alltäglich, jedoch mag ich die Symbolik dahinter, dass sie doch zu gerne mit Liebe assoziiert wird und ich hoffe, dass das jeder Mensch tagtäglich geniessen darf. Intensität der Farben ist auch angenehm kräftig.


    Abgabe 12
    Viele bunte Smarties Häuser! Was man manchmal auf dieser Welt findet ist echt erstaunlich. Eigentlich bin ich nicht so ein Fan von Komplementärfarben, eben weil sie sich so beissen, dennoch haben ist eine gute Farbstärke vorhanden, die aufgrund des Farbkontrastes noch verstärkt wird. Schade finde ich jedoch, dass das Bild schräg aufgenommen wurde und ich komme nicht ganz von dem Gedanken los, dass es vom Auto aus fotografiert wurde (hinter der Fensterscheibe), aber vielleicht täusche ich mich da auch.


    Abgabe 13
    Eine wahnsinnig interessante Perspektive und dabei die Sonnenstrahlen auf diese Weise einzufangen, ist sicherlich mit einer Handykamera auch nicht ganz leicht. Von dem her stört es mich auch nicht, dass nicht wirklich ein Fokus vorhanden ist und auch die Pflanzen im Vordergrund unscharf geraten sind, wenn auch es trotzdem als Manko angesehen werden kann.


    Abgabe 14
    Ich war bei dem Titel zuerst total überrascht, aber im Nachhinein hat er schon fast was provozierendes an sich, dass das Schild regelrecht in dem Gemälde untergeht und somit den Fokus und auch die zentrale Lage, dann trotzdem noch den Blick auf sich zieht. Graffitis sieht man in grösseren Städten relativ häufig, trotzdem selten grösserer dieser Art und vor allem auch wenige, die wirklich sehenswert sind. Meistens sind Tags vorhanden. Frontalansicht passt natürlich wunderbar, alles andere wäre kontraproduktiv gewesen.


    Abgabe 15
    Ich nehme an, dass sich die sieben Schatten auf die sieben Vögel im Bild beziehen, welche besonders meine Aufmerksamkeit erregt haben, weil sie so in Harmonie mit dem Treiben der Menschen in einem Park zu sein scheinen. Denke auch, dass der/die Fotograf/in deswegen dieses Foto letzten Endes ausgesucht hat. Was ich auch positiv finde, ist der quadratförmige Ausschnitt. An Dynamik fehlt es nicht, aber am Ende doch für mich am gewissen Etwas.


    Vote


    Abgabe 2 – 1 Punkt
    Abgabe 5 – 3 Punkte
    Abgabe 6 – 1 Punkt
    Abgabe 7 – 1 Punkt
    Abgabe 8 – 1 Punkt
    Abgabe 10 – 1 Punkt
    Abgabe 11 – 2 Punkte


    War teilweise knapp, deswegen soviele 1 Punkt-Bewertungen, Abgabe 13 & 15 hätte ich irgendwie auch noch gerne gegeben, letzten Endes fiel dann meine Entscheidung so aus =/ Mochte aber wirklich die Idee hinter der Aufgabenstellung und die Vielfalt hat mich echt überrascht =)

  • Na dann will ich auch mal, Nummer 4 aus 4 Votes 2014! :3
    Zeittechnisch aber nicht so viel Platz, deshalb wirds eher kurz, ich will aber zu allen was sagen.


    Abgabe 1
    Ja, hm. Die Aufgabenstellung wurde sicherlich erfüllt, interessant sind die Farben auf jeden Fall. Stören tut mich aber, dass es für mich irgendwie nichts "Alltägliches" ausstrahlt abgesehen von den Schuhen/Füßen, die ich ehrlich gesagt schon zu Alltäglich finde. Das Benzin (schätze ich mal) ist selbst für mich als Stadtkind kein alltäglicher Anblick, wäre schockierend, wenn dem so wäre. Deshalb schwingt für mich in dieser Verbindung auch was Negatives mit. Leider sticht die Abgabe deshalb für mich nicht sonderlich hervor.


    Abgabe 2
    Im ersten Augenblick ein bisschen "messy", was die Farbgebung angeht, also die Bearbeitung sagt mir leider nicht zu. Dennoch find ich das Konzept interessant und technisch - vom Fokus und der Schärfentiefe - gut umgesetzt. Mal schauen, ob es Punkte geben wird ;)


    Abgabe 3
    Haha, ein Bleistift. Solche mochte ich immer, Faber-Castell, oder? xD Genug Smalltalk: leider find ich es fad. Der Blickwinkel ist ein guter Versuch, es interessanter zu gestalten, aber das Foto ist einfach SO leer :/


    Abgabe 4
    Das ist aber... klein. Generell würde für mich das eher zum Thema "Frühling" als Alltag passen, wobei ich so ehrlich sein muss und sagen, dass das ein Alltagsfoto ist, weil es weder von der Kompoistion noch von der Idee mehr wirkt als ein Schnappschuss. Aber kräftige Farben hat es wenigstens, das schafft nicht jedes Handy! ^^


    Abgabe 5
    Jetzt hänge ich tatsächlich seit Tagen bei dieser Abgabe, wirklich. Ich weiß absolut nicht, was ich dazu sagen soll. Das Foto ist nicht schlecht, aber es verursacht einfach gar keine Regung bei mir. :/


    Abgabe 6
    Irgendwie mag ich es, die Farbgebung unterstützt sehr die Einfachheit des Motivs. Mir gefallen die Unregelmäßigkeiten der Mauer, aber vielleicht kommts auch davon, dass ich schon prinzipiell ein Faible für so romantische Motive habe.


    Abgabe 7
    Interessanter Blickwinkel, aber die Farben sind einfach zu blass und das Motiv.. naja. :)


    Abgabe 8
    Wow. Ich will wissen, vom wem das Foto ist! Das ist ja mal ewig genial und mein eindeutiger Favorit. Bei solchen Fotos bleibt bei mir leider immer ein skeptisches Gefühl :(


    Abgabe 9
    Ehm. Nein. Wo sind die Farben, wo ist das Motiv?


    Abgabe 10
    Gefällt mir prinzipiell sehr gut, leider kippt es optisch nach rechts und die Bearbeitung könnte ich mir auch besser vorstellen. Aber richtig süße Häuser c:


    Abgabe 11
    Ui, sowas hab ich mir hier erwartet! Für so ein handelsübliches Handy entspricht das wohl dem gehobenen Durchschnitt, aber ob blühende Rosen so alltäglich sind... technisch gehts so, das Licht bringt eine ziemliche Härte rein, weil es so stark ist.


    Abgabe 12
    Gefällt mir leider nicht. Die Farben sind so grell, wenngleich damit das Thema natürlich sehr getroffen ist. Sieht man nicht alle Tage - aber ehrlich, ist das aus dem Auto raus fotografiert?


    Abgabe 13
    Schön eingefangene Sonne. Wirklich. Aber das Motiv ist doch sehr... chaotisch, oder? :/


    Abgabe 14
    Ja. Hm. Auf den ersten Blick natürlich fantastisch, beeindruckend! Aber bei genauerem Hinsehen ist es für mich doch eher fehl am Platz, eine Illusion. Der Eindruck entsteht durch, ein Gemälde und genau genommen geht es bei der Fotografie nicht darum. Natürlich kann man das mit dem Parkschild als kreativ sehen, aber letzten Endes ist es für mich derart trügerisch, dass ich das nicht honorieren kann/will. Bitte das nächste Mal wieder auf die Fotografie konzentrieren...


    Abgabe 15
    Alltag, wie er mir tagtäglich begegnet xD eine richtige Stadtparkszene, besonders toll find ich es, wie man es geschafft hat, mit einem Handy diese Vögel einzufangen... wenngleich sie leider doch sehr unscheinbar sind :(




    Punkte:
    4 Punkte an Abgabe 8
    2 Punkte an Abgabe 6, Abgabe 10
    1 Punkt an Abgabe 11, Abgabe 13

  • 4 Punkte an Abgabe 8
    +Schwarz und Weiß als Farbwahl
    +mit Schärfe und Unschärfe gespielt
    +Motiv sehr deutlich zu erkennen
    +Aufgabenstellung befolgt
    +dort, wo das Papier gerollt ist, sehen die Enden besonders gut aus
    +interessanter Titel


    3 Punkte an Abgabe 1
    +Thema
    +Qualität ist gut
    +gut gewähltes Motiv
    +es sind noch andere "Dinge" auf dem Foto; sieht also nicht zu leer aus
    +Vogelperspektive kommt hier gut zum Einsatz
    -eventueel würde es vielleicht besser aussehen, wenn man von Schrägoben und nicht gerade herab fotografiert hätte


    1 Punkt an Abgabe 7
    +Aufgabenstellung erfüllt, da Essen alltäglich ist
    +farbenfroh
    +Qualität
    +ganzes Bild ist ausgefüllt, egal ob mit dem Hauptmotiv oder dem Handy
    +Richtung der Lichtquelle
    -mit interessanter Anordnung der Kiwi-Stücke würde es vielleicht besser aussehen und vor Allem interessanter


    1 Punkt an Abgabe 11
    +Quälität
    +Perspektive
    +Farben
    +gutes Motiv
    -Thema verfehlt, da Rosen nicht sehr alltäglich sind, sondern eher nur zu besonderen Anlässen


    1 Punkt an Abgabe 14
    +Motiv ist einfach klasse
    +gut gewählter Titel
    -das "Parken Verboten-Schild" geht leicht in diesem Farbchaos unter
    -Die besprayte Wand ist nicht sehr alltäglich



    LG The_Kings

  • Das ist nicht freiwillig, ich erschnorr' mir nur Kommentare. :| Love euch haha


    Geber zu Abgabe 2 gefällt mir am besten, hat die schönsten Farben und stellt die Schlüssel irgendwie interessant dar, auch wenn mir der Titel grammatikalisch ein bisschen missfällt ist er inhaltlich imo recht schön und passt gut. Die Schlüssel wirken halt auch wirklich irgendwie offen bzw einladend und wie gesagt gefallen mir die Farben und somit auch die "Stimmung" (durch das sepiaähnliche eher etwas altertümlich) halt einfach. Daher 4 Punkte an Abgabe 2!


    Auch sehr schön ist imo Abgabe 15, nicht nur weil diese Allee sehr schön ist und mir die Idee, Vögel zu fotografieren gefällt, sondern weil es halt mit einer non-DSLR sehr schwer ist, derartige Tiere einzufangen und dafür hat diese Abgabe auch auf jeden Fall mal Lob verdient. Und dafür, dass es eben nur mit dem Handy oder whatever fotografiert worden ist, ist die Abgabe meiner Meinung nach sogar ganz gut geworden. Mir gefällt die Idee sehr, daher 2 Punkte an Abgabe 15!


    Abgabe 8 ist eine sehr gute Idee, aber gefällt mir technisch überhaupt nicht. Das Bokeh bzw die Tiefenschärfe, genauer gesagt der Übergang in das solche, ist viel zu hart und abgebrochen, da gibt es nämlich keinen. Scharf -> Unscharf, ohne Übergang, und das sieht leider nicht so schön aus. Ich weiß schon, falsche Kamera usw, aber das Gesamtbild überzeugt mich eben einfach nicht so. Denke aber, dass das auch so ganz aufwendig war, bzw dass an dem Motiv auf jeden Fall noch gearbeitet wurde, denn solche Kringel hat ja ein Stück Papier nicht von "Natur" aus und da mir die Idee wie gesagt gut gefällt gehen 2 Punkte an Abgabe 8!


    Das Motiv von Abgabe 1 sieht zwar erstmal nicht so spannend aus, gefällt mir dann aber doch ganz gut mit den Farben in dem Grau, außerdem mache ich auch relativ oft so "Schuh-Fotos" (weiß auch nicht, RL steht da irgendwie voll drauf atm, löl) und joa Chucks! <3 Spaß bei Seite, ich weiß gar nicht so recht wie diese Farben da zu Stande kommen (ist das irgendwie so verschwommen bzw verflossen, oder so? Also ist das Foto gestellt?) aber es sieht auf jeden Fall recht gut aus und da ich auch nicht wüsste an wen ich sonst noch wirklich Punkte vergeben würde, gehen meine letzten 2 Punkte an Abgabe 1.


    4 + 2 + 2 + 2 = 10


    Los Lisa app gehts :love:

  • Lisa fragt immer so lieb :love:


    4 Punkte an Abgabe 8
    Dieses Foto gefiel mir auf anhieb sehr. Auch von allen am meisten. Ich finde die Idee klasse und vor allem in welchem Winkel hier fotografiert wurde. Da macht das Ganze gleich viel mehr her. Das einzige, was mir nicht so wirklich gefallen will, ist dass es zum Teil ziemlich weichgezeichnet ist und dass der Übergang irgendwie nicht sehr sauber ist.


    3 Punkte an Abgabe 10
    Ich mag solche Fotos und solche Filter und der Titel ist einfach mal mega süß. Die Kompo find ich ganz gut und mir gefällt das Format. Passt gut zum Motiv.


    2 Punkte an Abgabe 1
    Titel ist jetzt nicht der interessanteste, aber er sagt eindeutig, was da zu sehen ist. Ich find das Foto hübsch und das ist imo ne coole Idee. Ist ein Foto, das man nicht überall sieht. Find es einfach interessant anzuschauen.


    1 Punkt an Abgabe 14
    Geniales Foto, auch wenn ich irgendwie das Gefühl habe, dass hier das Motiv viel mehr für das Foto tut, als es der Fotograf tut, was natürlich nicht böse gemeint sein soll, das Foto ist trotzdem klasse. Finde die Titelauswahl aber wirklich genial. Darauf wär ich nicht gekommen. Der Titel hat Bezug zum Foto, aber verrät jetzt nicht unbedingt direkt alles, gefällt mir.

  • Sooo und nun kommen wir zur Auswertung!!!


    Den Platz 5 teilen sich Narime (Abgabe 15) und Godfrey (Abgabe 14) mit jeweils sieben Punkten.
    Platz 4 geht an Elinas Abgabe 01 mit zehn Punkten.
    Nur knapp davor liegt auf Platz 3 - luminaire mit der Abgabe 10 und elf Punkten!
    Silber geht an Lucia - Abgabe 02 mit zwölf Punkten!


    Weit davon entfernt mit respektablen 22 Punkten und der tollen Abgabe 08 gewinnt White Tulpi den Wettbewerb.


    Herzlichen Glückwunsch vom Foto-Team an die Gewinner und alle anderen Teilnehmer sowie an alle, die sich die Mühe gemacht und gevotet haben!
    Liebe Grüße
    Godfrey im Namen des Foto-Teams!