Pottrott im Uber

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo
    Und ein herzliches Willkommen zu meinem ersten Post hier im Bisaboard. Das Thema ist offensichtlich: Was haltet ihr von Pottrott im Uber? Meiner Meinung nach ist es mit seinem mittelmäßigem Bulk und seinen außergewöhnlichen Supportattacken wie z.B Klebenetz und Tarnsteine,
    sowie Statusattacken wie Toxin und Donnerwelle, ein relativ guter Lead, der die Entry Hazards rausbringen kann. Wie steht ihr dazu?
    LG Mewtunit

  • Als erstes würde ich persönlich nicht von bulk sprechen.
    Dafür sind die KP zu niedrig.
    Def Werte sind zwar gut, aber es ist leider seeehhhrrrr langsam und hat auch noch viele Schwächen.
    Ich würde es ja nicht ins Uber stecken.
    Außer Erholung ist(glaube ich keine Erholungsmöglichkeit vorhanden.
    Jedes Heitera mit Toxin/Geowurf und Aromakur ,weichei sollte es Problemlos besiegen können.
    Danach z.b scherox mit Auflockern bringen.


    Naja.Ich denke trotz guter Def-Werte ist es nicht gut genug.


    Und außerdem würde ich auf jeden Fall noch Plage nennen.
    Seit gen6 machen Attacken über mehrere Runden nun einen fixen Schaden.
    Außerdem kann der Gegner nicht wechseln.


    Soviel dazu,vielleicht gibts andere Meinungen.


    MFG Herkules

  • Ich bin kein erfahrener Uber-Spieler und die Anzahl der Uber-Kämpfe, die ich bereits bestritten habe, lassen sich an einer Hand abzählen. Aber dennoch weiß ich, dass häufig mit Deoxys geleadet wird , dass (fast) immer Zugriff auf Verhöhner oder Magiespiegel hat. Ansonsten tritt Kyogre nicht gerade selten als Lead in Erscheinung, welches Pottrott mit einer einzigen Attacke aus dem Spiel nimmt. Auch in anderen Tiers wie beispielsweise dem Overused, stellt Pottrott - ebenso wie im Uber - häufig nur ein einfaches Set-Up-Opfer dar und wurde in den vorherigen Generationen immer zurecht in das Neverused abgeschoben.

  • Danke für die Antworten
    Deoxys sehe ich z.Z. gar nicht mehr als Lead ( höchstens Deoxys-A als Anti-Lead)
    Das es nicht so viel Bulk hat stimmt, aber 1-2 Attacken kann schon tanken. Ich teste gerade ein Team um Sticky Web mit SD Groudon und Specs Ogre. Läuft eigentlich ganz gut, mein Set auf Pottrott ist aktuell
    Sticky Web, SR, Toxin und Plage. Evs und Wesen komplett auf SDef.
    bitte noch ein paar Antworten :)
    LG Mewtunit

  • Man kann auch Mentalkraut spielen, um nicht sofort getaunted zu werden und Klebenetz rauszubringen. Aber hat halt wirklich zuviele Nachteile um effektiv gespielt zu werden. Mit Sticky Web hat es aber dennoch eine Nische, da es nicht viele Mons mit dem Move im Uber gibt. Dummerweise wird es hier meist von Farbeagle geoutclassed, da ebenjenes auch noch zugriff auf Spore hat.

  • Nach einigem testen muss ich Tim rechtgeben. Es kommt wirklich alles aufs Matchup an. Durch die Teampreview kann der Gegner fast immer einen Counter als Lead nehmen. Da Pottrott sehr (sehr) langsam ist, bekommt man eigentlich nie eine Lage Hazards raus. Größte Probleme bereiten Taunter, Darkrai und Kyogre. Als Alternative gibt es natürlich Farbeagle, oder einfach eine andere Strategie wählen.
    Falls noch jemand gute Vorschläge hat, bitte posten.
    LG Mewtunit

  • Naja, gegen Kyogre bekommt man mit Robustheit auch quasi garantiert einen Hazard raus, wenn man unbedingt will, und wenn man gegen Taunter oder Darkrai unbedingt zum Zug kommen will, kann man es mit Mentalkraut bzw. Prunusbeere spielen, insbesondere Ersteres könnte ich mir sogar als recht effektiv vorstellen, denn viel wallen kann man mit Pottrott im Uber ohnehin nicht, sodass der Verlust der Überreste nicht so schwer wiegt, und gegen Taunter überraschend zum Hazard-Setup zu kommen, kann manchmal durchaus entscheidend sein. Natürlich kann man aber auch mit einem anderen Pokemon leaden, wenn man erwartet, dass der Gegner als Lead etwas nimmt, das Pottrott lahmlegt, und sich so indirekt einen Vorteil verschaffen (vorausgesetzt man predicted das Leadmatchup richtig).
    Also es gibt schon einige Möglichkeiten, weshalb ich auch überzeugt bin, dass Pottrott mit seinem Zugang zu Klebenetz eine Nische im Uber hat, die ihm auch Farbeagle nicht komplett nehmen kann, da der 'Auto-Fokusgurt' in Form von Robustheit, die effektive Nutzbarkeit von Items ungleich Fokusgurt und die viel stärkeren Defensivwerte, die auch mal das Einstecken mehrerer Attacken erlauben, genügend Punkte sind, in denen es sich von diesem abheben kann.

  • Was mir grad eben noch einegefallen ist: Kann man das ganze auch als Custaplead spielen, quasi so wie Foretress? Dann hätte man eine effiziente Möglichkeit, beide Hazards rauszubringen. Gegen Taunter müssen man antileaden, wie Mercury schon gesagt hat. Geht das oder denke ich da falsch?

  • Bringt aber nicht viel weil Shuckle dann einfach von allem getaunted wird und höchstens Abschlag einsetzten kann. Mentalkraut verhindert den Taunt und wenn der Defogger eingewechselt wird kann man diesen durch Taunt+CM+Rest Gothi einfach wegtrappen/stallen, da es dann schneller als diese ist. Ein anderer Partner wäre Gengar.

  • Ich hab mal ne Zeit lang Shuckle mit Contrary im Perma-Sandstream gespielt. Hat eben Toxin; Shell Smash, Rest umd noch irgendwas gehabt. Dann mit vollen Ev auf auf HP und Def gespielt. SDef wurden durch SS geboostet. Das Biest hat in der Regel alles recht effektiv gestalt. Einmal hat es Dialga gestalltet, bis Dialga an Verzweiflung krepiert ist^^ Also solange der Gegner net mit Deoxys+Taunt um die Ecke kam lief alles gut. Darkrai war auch gefährlich, aber ansonsten gab es keine Bedrohung.

    My name is Alex Mercer. They call me a murder, a monster, a terrorist. I'm all of these things.

  • Das ist nicht der eigentliche Grund, warum Pottrott und Klebenetz-Teams allgemein nicht mehr vernünftig spielbar sind im ORAS Uber.


    Latias und Latios, zwei sehr gute Defogger die immun gegen Klebenetz sind, haben seit ORAS wieder Zugriff auf Seelentau und deutlich an Usage gewonnen (beide waren komplett outclassed und praktisch nicht existent on XY Uber). Auch Giratina-O ist immun gegen Klebenetz, kann die Attacke Auflockern erlernen und hat keine großen Probleme, Tarnsteine und Klebenetz zu entfernen. Arceus-Geist und Arceus-Boden haben ebenfalls exzellenten Bulk und Zugriff auf Auflockern und insbesondere Arceus-Geist kann nicht vernünftig bzw. gar nicht von Pottrotts Partnern in Crime Mega-Gengar und Morbitesse getrappt werden (Geister sind immun gegen die Fähigkeiten Wegsperre, Ausweglos und Magnetfalle).


    Ebenfalls problematisch sind für Pottrott bzw. Klebenetz-Teams die ORAS Megas Mega-Diancie und Mega-Zobiris, die dank der Fähigkeit Magiespiegel Hazards, Verhöhner und Statusattacken auf den Anwender bzw. dessen Spielfeld zu reflektieren.


    Außerdem ist einer der Partner in Crime, Morbitesse ebenfalls längst nicht mehr so effektiv im physischeren ORAS Uber-Metagame, zumal einige Trapziele wie Palkia, Arceus-Wasser oder Arceus-Pflanze aufgrund von Proto-Groudon längst nicht mehr so populär sind wie im XY Uber.


    Insbesondere aufgrund dieser Veränderungen im Uber-Metagame im Vergleich zum Zeitpunkt des Startposts rate ich stark von der Nutzung von Pottrott bzw. Klebenetz-Teams allgemein ab.