Negative Erfahrungspunkte?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was würdet ihr davon halten, wenn Pokémon auch EP´s abgezogen werden könnten? 75

    1. Es wäre gut! (5) 7%
    2. Ich fände es schlecht! (53) 71%
    3. Interessiert mich nicht, ich gewinne eh immer! xD (17) 23%

    Was würdet ihr davon halten, wenn einem Pokémon für einen verlorenen Kampf EP abgezogen werden würden?
    Meiner Meinung nach würde das etwas entmutigen, da das ja z.B. den gerade errungenen Levelaufstieg, auf den man so stolz ist, schnell zu nichte machen könnte.
    Andereseits würde man dadurch nur noch von Natur aus stärkere PKMN nehmen würde und Pokémon immer weiter zu einem Strategiespiel machen würde, was wiederum vor- und Nachteile hat.
    Was meint ihr?

  • Ich fände es schlecht. Wieso sollte man für einen verlorenen Kampf minus-Erfahrung bekommen? Besser wäre es, wenn man für verlorene Kämpfe auch Erfahrung bekommt, da man ja aus seinen Fehlern lernt und sich dadurch verbessert:D


    LG TheBoZZ

    Wer Lust auf einen Kampf hat schreibt mich einfach an, werde dann so schnell wie möglich antworten:)
    FC: 5386-9058-9035
    IGN: David

  • Ein Kampf bringt einem Pokémon 'rein Theoretisch' immer Erfahrung dazu. Ob der Kampf Siegreich ist, oder eine Niederlage wird, ist dabei nicht entscheidend.
    Viel Interessanter wäre es, wenn man Pokedollar verlieren würde, sofern wir besiegt werden, schließlich machen die anderen Trainer das auch, doch eigentlich spürt man davon wenig, da es momentan etwas wenig ist.


    Eine weitere Alternative wäre vielleicht auch eine "Entmutigung" als Debuff für ein paar Schritte/Kampfrunden bis man wieder EP erhält, ob durch Sieg oder Fang.
    Ich bin mal gespannt ob es noch weitere Alternativen von euch gibt :D

  • Warum sollte man nach einem Kampf, den man verloren hat, EPs verlieren?
    Ich wäre aber eigentlich sogar dafür, "Minus-EPs" zu bekommen, nur auf eine andere Weise... wenn überhaupt.
    Ich hätte mir gedacht, man könnte Items oder Beeren entwickeln, die soetwas durchführen können.
    Was schlecht an dem ist, ist das UT, kann man ja immer wieder auf den Status bringen. :/

  • TheLuk
    Meines Wissens nach gibt man doch nach einem verlorenen Kampf Preisgeld...oder nicht?


    Ich fände es schlecht, wenn man sozusagen auch von Lv. 30 auf 29 'degradiert' werden
    könnte.
    Als Alternative könnte man es aber z.B. so machen, das die abgezogenen EPs kein Level degradieren
    kann. Zum Beispiel hat Bisasam auf Lv. 12 520 EP Punkte. Verliert es nun, werden ihm 100 abgezogen.
    Gehen wir davon aus, es hat eine Pechsträhne und verliert 6 Kämpfe hintereinander, wären also -600 EP
    Punkte. Nach der Prinzip von oben wäre es jetzt Lv. 11, aber mit der Regel, dass das Lvel nicht
    zurückgestuft werden kann, hat es 0 EP Punkte.


    Also mit degradieren von Leveln fände ich es echt entmutigend, aber die obige
    Alternative könnte schon Spannung reinbringen ^^

  • Ich fände es eher schlecht, weil rein theorethisch gesehen lernt man ja aus fehlern auch dazu dh. Wenn ein pokemon verliert lernt es ja auch dazu ^^
    Aber so rein aufs spiel bezogen ist, wie oben ja erwähnt, eine größere nutzung von ubers oder pokemon mit ohnehin schon hohem level die folge. Ausserdem wäre das auch zB bei der pokemonliga problematisch da dort ja relativ oft pokemon besiegt werden. Man müsste die pokemon also auf ein ganz hohes level bringen um sicherzustellen das ja keins besiegt wird ^^
    Aber andererseits würde es schon mehr spannung reinbringen weil man ja sonst nur ganz gechillt nen beleber einstzt.
    Aber im Endeffekt wärs glaub besser es nicht zu machen xD

  • Ich finde es gut, weil die Spiele mit der Zeit einfach immer einfacher gemacht worden sind und man für eine Niederlage auch mal ne Bestrafung verdient hat, auch wenn man bei Coms sowieso immer nur verliert, wenn man mal wenig KP hat und diese dann einen Volltreffer kriegen. Es müssen ja nicht viele sein, vlt mit jedem Orden um 200 Punkte erhöhen?
    Habe allerdings direkt den Punkt "Gewinne eh immer xD" angekreuzt, weil ich den einfach genial finde und es sicher vielen so geht. Pokémon wird erst in der Kampfzone, online oder wenn man es im selbst erdachten Hürdenmodus durchspielt schwer (Dabei gilt natürlich sich an die Regeln zu halten).

  • Finde ich persönlich mehr als schlecht.
    Kommt im Endeffekt ja einem Online MMO gleich, wo man mit Mühe und Not viele EP zusammen kämpft und dann nachher doch nen Prozent verliert.
    Sowieso bekommt man bei Pokémon-Kämpfen sooo viele EP da würde das noch nicht einmal viel ausmachen, wenn man mal einen Prozent verliert oder zehn Prozent, denn die bekommt man ja sofort wieder in einem anderen Kampf den man wieder rum gewinnt.
    Es würde letztendlich nichts wirkliches bringen. Und im hohen Levelbereich wäre es dann wieder rum ärgerlich, auch wenn ich nicht glaube das man da verliert, wenn man sonst immer gewonnen hat beispielsweise.
    Und ich will ja jetzt nicht angeben, aber wer verliert denn schon ernsthaft bei normalen Trainerkämpfen? Und auch die Arenakämpfe sind doch schon lange keine Herausforderungen mehr.^^"

  • Im normalen Spielablauf ist es meiner Meinung nach sowieso eine Kunst, mehrere Kämpfe hintereinander zu verlieren. In härteren Kämpfen wie in Duellzonen oder im Online-Modus verdienen bzw. in diesem Falle verlieren die Pokémon sowieso keine EPs (dazu).
    Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen sollte man lieber die Kämpfe in der Story einfach härter machen, z.B. dass ein Endgegner Poke
    émon in den Kampf schickt, die normalen, (nicht extra) trainierten Storyrusher-Mons um 5 Level überlegen sind, sodass der Spieler auch früher in Kontakt mit taktischen Spielzügen kommt.
    Die Editionen wurden allerdings immer leichter, Pokemon X / Y war storytechnisch gesehen vom Schwierigkeitsgrad her ein Witz, ich möchte nicht wissen, was als nächstes kommt... ^^ˇ

  • Meine Pokémon gehen im Spiel so gut wie nie K.O., deshalb kann mir das eigentlich egal sein, aber das Prinzip von einem Abzug der Erfahrungspunkte macht das Spiel auf jeden Fall weniger einsteigerfreundlich. Daher wäre es keine sinnvolle Neuerung und wird sicher nie eingeführt werden.

  • Ich finde diese Idee nicht so gut weil ich ziemlich oft gegen die Top-Vier faile und ich so nie die Liga schaffen würde.^^
    Ausserdem würden viele Neueinsteiger dadurch sehr große Probleme bekommen. Als von daher: Keine sinnnvolle Idee

  • Ich hätte nichts dagegen, wenn es ein Item geben würde, durch das man das Level eines Pokemon zurücksetzen könnte, wie in Mystery Dungeon. Aber für einen verlorenen Kampf noch Erfahrung abgezogen zu bekommen, würde mir nicht gefallen. Es ist doch auch schon Bestrafung genug, wenn ein besiegtes Pokemon keine EPs bekommt.

  • Nun ja, es gab ja in den ersten paar Editionen des TCGs eine Karte Namens "Rückentwicklungsspray". Das könnte ich mir ja vielleicht noch vorstellen (man kann Pokeman ja auch schließlich "zwingen" sich zu entwickeln indem man ihnen einen bestimmten Stein an den Kopf wirft).


    Aber Minus-EP?
    Was kommt dann als nächstes, Minus-EV? Minus-Stats? Minus-Level? Eine negative Paralelldimension?
    Sagt nicht, dass ich übertreibe -> fängt man einmal mit so einem (sry, aber das ist die Vorstellung nun mal) Quatsch an gehts schnell bergab

    FC: 4055-4415-0670
    IGN: (Variationen von/mit) "Gosgosh"


    Eine Weitertausch-/Klon-/Zuchterlaubnis befindet sich auf meinem Profil unter der Rubrik "Über mich".

  • Minus EP???? Ich finde das doof, da du auch manchmal einen Pokemonkampf verlierst, wo du dachtest das kann es schaffen. Du rackerst dich ab und dann werden die wertvollen EP wieder weggenommen. Nicht sehr schön. :(


    Nicht war!!!? Du verbringst deine Zeit damit, deine Pokemon stark zu machen und dann....BOOM verlierst du und ein Haufen EP ist weg.
    Beispiel: Du trainierst für die Pokemon Liga in der Siegerstraße und dann vergisst du, zum Beispiel, ins Pokemon Center zu gehen. Dein Pokemon hat sich abgerackert und dann das??? Oder in der Pokemon Liga, da werden deine Pokemon von den Top Vier auch besiegt.

    Zitat

    Ich bin nicht mehr allein in der Finsternis. Vor meinen Augen sehe ich tausend kleine Teufel, die schwarze Kerzen entzünden am Rand des Weges, der zum Abgrund führt, zum blendend schönen Abgrund. Eine kühle Brise lässt meinen Umhang wehen wie die Schwingen des Todesengels, wie einen dunklen, hoch aufragenden Schatten, aufsteigend wie der Phönix aus der Asche, böswillig, allmächtig...


    Aus dem Buch Das Phantom von Susan Kay

  • gewiss eine interessante idee...
    ich glaube das würde das ganze spielreihe noch viel mehr zur herausforderung machen! ich weiß nicht ganz ob das gut ist oder schlecht (da die zielgruppe wohl oder übel dann doch noch kinder sind und die neigen ja eher dazU ICH WILL PLATT MACHEN ICH WILL NICHT DENKEN IIHH (schätz ich jetzt zumindest mal).


    es wär aber bestimmt interessant das mit den minus eps nur bei manchen kämpfen zu machen, also so eine art spezieller kampf wie den dreifach oder tauschkampf. da wär dann für jeden ein bisschen was dabei : )

  • Minus EP???? Ich finde das doof, da du auch manchmal einen Pokemonkampf verlierst, wo du dachtest das kann es schaffen. Du rackerst dich ab und dann werden die wertvollen EP wieder weggenommen. Nicht sehr schön.


    Hier wird ja getan, als wäre es unfassbar schwer, nahezu unmöglich EP zu sammeln/farmen. Bei X und Y ist das aber selbst ohne EP-Teiler ein Witz und auch bei den älteren Versionen wars nicht wirklich schwer. Nicht einmal der Malus in den gewonnenen Punkten ist mehr vorhanden. Daher fänd ich Erfahrungsabzüge völlig in Ordnung, man muss die ja nicht riesig machen und könnte ja auch Levelabzüge unterbinden, würde dann also nichtmal tatsächlich schwächer werden. Fänd ich also nicht schlimm.

  • Ich verstehe den Sinn hinter Minus-EP nicht. EP steht für Experience Point oder zu deutsch Erfahrungspunkte, warum sollte man durch eine Niederlage also an Erfahrung verlieren? Ich würde es eher verstehen wenn man durch eine Niederlage eher an Erfahrung hinzugewinnt.
    Minus-EP würde also nur Sinn ergeben wenn das Pokémon an Gedächnisverlust leiden würde, was hoffentlich nicht passiert.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Ich denke, Minus-Ep sollte es geben. Ich finde es irgendwie doof, dass nur die Beziehung zum Pokémon (Freundschaft) verringert wird, wenn es besiegt wird. Es ist irgendwie einfach zu wenig bestrafend, wenn ein Pokémon besiegt wird. (Außerdem bekommt man in X/Y viel zu viel Erfahrung .__.)


    Nintendo hat ja sogar ähnliche Möglichkeiten in Hinsicht auf Erfahrungsverlust. Nehmen wir mal Super Paper Mario: Dort gibt es Gegner, die man nicht besiegen darf. Sollte man das doch tun, verliert man Erfahrungspunkte. Sollte man aber gerade vorhin einen Level aufgestiegen sein und besiegt dann ausversehen einen dieser Gegner, dann behält man dieses Level trotzdem.


    Natürlich wäre es unfair, wenn sich die schlechten Spieler daran anpassen müssten. Deswegen würde ich es gut finden, wenn es eine Option geben würde um das an- und auszuschalten.