Mega-Entwicklung - Ist der Zug abgefahren?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Was heißt ihr weggenommen? Es kann imo noch ne alternativ Entwicklung kommen per Steine, siehe Kirlia. Nur wäre die Mega-Entwicklung futsch.


    Weil MegaEntwicklungen nur für die Letzte Evostufe genutzt werden, da sieht es mir einer Herkömmlichen Entwicklung für die beiden leider echt Mager aus. :/


    xD - ist bei mir die am häufigsten verwendete Mega-Form mit Steinhagel, Erdbeben, Eisenschädel und Gifthieb/(mittlerweile) Drachenklaue.
    Habe halt in aller Regel auch Despotar im Team und somit Sandsturm-Bedingungen, gerne auch Aerodactyl, was mir im Zweifel Rückenwind spendieren kann (wenn es denn tatsächlich an den ~10Punkten Init-Verlust bei Knakrack scheitern sollte). Zumindest ist der Unterschied in der Angriffskraft zwischen Knakrack und Mega-Knakrack im Sandsturm durch Sandgewalt in der Mega-Form nochmal um ein immenses größer, sodass sich Knakracks Mega-Form zumindest in Sandsturm-Teams bezahlt macht.


    Außerhalb von Sandsturm-Teams dürfte Knakrack wiederum wohl zu denen gehören, die ich lieber in der Normalform lassen würde, um die Mega-Form bei jemand anderem nutzen zu können.


    Stimmt, in einem Sandsturm-Team kann es was reisen, aber da es inzwischen so viele Pokémon mit einer Wetterfähigkeit gibt, die noch dazu häufig gespielt werden, ziehe ich das Normale Knakrack vor. ATK + Speed finde ich einfach Kampftauglicher als Hyperatk + zeitlupe. ^^

  • Hmm... irgendwie bin ich über den bisherigen Stand, ganz und gar nicht überrascht. Die meisten Leute sind immer noch für die Mega-Entwicklungen, jedoch sehe ich das ganze nicht aus dem Stand eines Competitive-Players, oder wie auch immer man das nennt. Habe damit nichts am Hut und sage einfach aus meiner subjektiven Meinung her heraus, dass die Entwicklungen mich bislang mehr oder minder kalt lassen. Anfangs waren sie echt cool, dann sind sie irgendwie wieder abgestumpft. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die Games selber noch nicht gespielt habe?


    Eigentlich empfinde ich diese etwas pessimistische Einstellung für etwas verfrüht. Diese Frage könnte man wohl besser nach der nächsten Generation stellen bzw. wenn ein neuer Schwung Megas hinzukommt.


    Nun ja, verfrüht, würde ich jetzt mal nicht sagen. Ich spiele die Spiele nur zum Spaß und nicht in Turnieren usw. (Wie auch YGO.) und da sieht man das alles nicht aus der Sicht eines Profi-Spielers. Jedenfalls scheitern meine Argumente doch ziemlich, was mich auf den Weg bringt, dass das alles trotzdem noch eine ganz gute Idee ist. Und ich habe auch nie gesagt, dass ich irgendein Mega-Pokémon nicht mag - außer Mega-Kangama. Ich weiß nicht, irgendwie ist es lächerlich zu sehen, dass bei der Mega-Entwicklung einfach nur das Baby aus dem Beutel hüpft und mehr nicht passiert. Sehe ich persönlich nicht als Entwicklung an, hätte man imo gleich so aus die aller erste Sprite machen sollen, um nun diesem "Debakel" zu entfliehen.


    Sonst finde ich die Mega-Entwicklungen cool. Trotzdem bleibe ich bei meinem Standpunkt, dass manche Pokémon (Mewtu, Lohgock, Glurak etc.) keine - oder nur eine - Mega-Entwicklung gebraucht oder verdient hätten. Mewtu und Glurak zwei aufs Auge zu drücken, wo man eigentlich noch zwei weitere Pokémon hätte beglücken können, diesen Zug von Gamefreak verstehe ich bis hier hin immer noch nicht. Gut, Glurak tritt nun immer mehr in das Merchandise - sieht man auch am Smash Bros (Glaube, war so.) Dort hat es ja auch einen Auftritt und wird auch in einem kurzen Trailer - zusammen mit Quajutsu (Wie man bei den News sehen kann.) - gezeigt. Glurak verstehe ich dann doch noch.


    Was Mewtu betrifft, habe ich mir die Beiträge nun durchgelesen, von wegen, dass es nicht mehr das stärkste Pokémon gewesen sei und because of that eine Mega-Entwicklung bekommen hat, jedoch hätte d'accord eine Entwicklung gereicht. (Obwohl ich es bei den Legendären eh für doof halte. Auch die Fusion damals in der 5. Gen, fand ich schon ziemlich fragwürdig.) Und wie ich gelesen habe, ist eine Mega-Entwicklung von Mewtu ja sowieso ziemlich unbeliebt, wie es scheint. Das ist ein Zug von Gamefreak, welchen ich persönlich nicht nachvollziehen kann. Auch Latios/Latias (soweit es kein Fake war.) hätten keine gebraucht, jedoch sehen sie cool aus, muss man sagen.


    Uuuuuuuuuund, mein Argument von wegen das die stärkeren Pokémon nur noch stärker geworden sind, wurde auch irgendwie bekämpft, wenn man die ganzen Werte anschaut, welche durch die Evolution sinken. Ich sehe es schon ein, dass dieser Punkt durchaus wahr ist, jedoch ist mir unbegreiflich, einem vollentwickeltem Pokémon (3. Stufe) noch eine weitere Entwicklung zu geben, nur um zu beweisen, dass es besser/stärker/besonderer ist, als manche andere? Ich hätte da primär Pokémon genommen, die entweder komplett alleine stehen (Sengo, Vipitis, Lapras (!) etc.) oder nur zwei Stufen haben. (Fritzelblitz/Voltenso, Habitak/Ibitak, Sandan/Sandamer etc.) Solche Pokémon, wären damit wirklich eine Nummer stärker geworden und wenn sie dann nur auf dem Level einer dritten Evolution gewesen wären, hätte es gereicht, imo.


    Direkt gegen die Mega-Evos sage ich nichts, ich mag alle - jedoch verstehe ich die Verteilung nicht so wirklich. ;) Aber schön, dass, trotz dem irgendwie einseitigen Ergebnis, hier so viel diskutiert wird! Nur weiter so und in diesem Sinne...


    #SawyerEnde

  • Hmm... irgendwie bin ich über den bisherigen Stand, ganz und gar nicht überrascht. Die meisten Leute sind immer noch für die Mega-Entwicklungen, jedoch sehe ich das ganze nicht aus dem Stand eines Competitive-Players, oder wie auch immer man das nennt. Habe damit nichts am Hut und sage einfach aus meiner subjektiven Meinung her heraus, dass die Entwicklungen mich bislang mehr oder minder kalt lassen. Anfangs waren sie echt cool, dann sind sie irgendwie wieder abgestumpft. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die Games selber noch nicht gespielt habe?


    HÖCHSTWAHRSCHEINLICH Ja ;)





    Nun ja, verfrüht, würde ich jetzt mal nicht sagen. Ich spiele die Spiele nur zum Spaß und nicht in Turnieren usw. (Wie auch YGO.) und da sieht man das alles nicht aus der Sicht eines Profi-Spielers. Jedenfalls scheitern meine Argumente doch ziemlich, was mich auf den Weg bringt, dass das alles trotzdem noch eine ganz gute Idee ist. Und ich habe auch nie gesagt, dass ich irgendein Mega-Pokémon nicht mag - außer Mega-Kangama. Ich weiß nicht, irgendwie ist es lächerlich zu sehen, dass bei der Mega-Entwicklung einfach nur das Baby aus dem Beutel hüpft und mehr nicht passiert. Sehe ich persönlich nicht als Entwicklung an, hätte man imo gleich so aus die aller erste Sprite machen sollen, um nun diesem "Debakel" zu entfliehen.


    Sonst finde ich die Mega-Entwicklungen cool. Trotzdem bleibe ich bei meinem Standpunkt, dass manche Pokémon (Mewtu, Lohgock, Glurak etc.) keine - oder nur eine - Mega-Entwicklung gebraucht oder verdient hätten. Mewtu und Glurak zwei aufs Auge zu drücken, wo man eigentlich noch zwei weitere Pokémon hätte beglücken können, diesen Zug von Gamefreak verstehe ich bis hier hin immer noch nicht. Gut, Glurak tritt nun immer mehr in das Merchandise - sieht man auch am Smash Bros (Glaube, war so.) Dort hat es ja auch einen Auftritt und wird auch in einem kurzen Trailer - zusammen mit Quajutsu (Wie man bei den News sehen kann.) - gezeigt. Glurak verstehe ich dann doch noch.


    In einem Interview sagte Game Freak das sie sich bei Glurak und Mewtu nicht entscheiden konnten welche MegaEntwicklung sie ins Spiel aufnehmen sollen, also wollten sie die Fans selber entscheiden lassen welche sie mehr mögen und haben beide eingebaut.



    Was Mewtu betrifft, habe ich mir die Beiträge nun durchgelesen, von wegen, dass es nicht mehr das stärkste Pokémon gewesen sei und because of that eine Mega-Entwicklung bekommen hat, jedoch hätte d'accord eine Entwicklung gereicht. (Obwohl ich es bei den Legendären eh für doof halte. Auch die Fusion damals in der 5. Gen, fand ich schon ziemlich fragwürdig.) Und wie ich gelesen habe, ist eine Mega-Entwicklung von Mewtu ja sowieso ziemlich unbeliebt, wie es scheint. Das ist ein Zug von Gamefreak, welchen ich persönlich nicht nachvollziehen kann. Auch Latios/Latias (soweit es kein Fake war.) hätten keine gebraucht, jedoch sehen sie cool aus, muss man sagen.


    Legendäre werden NIE eine regulare Entwicklung bekommen, da sie nur einmalig Fangbar sind. Bei z.B. Bisaflor kannste ja durch Zucht immer noch Bisaknops spielen und dabei trotzdem den Dex voll bekommen. wenn du aber Mewtu entwickeln würdest, würdest du nicht auf die Vorstufe zurückgreifen können. Bei Formwandel und der MegaEntwicklung gib es aber immer noch ein zurück. ;)


    Uuuuuuuuuund, mein Argument von wegen das die stärkeren Pokémon nur noch stärker geworden sind, wurde auch irgendwie bekämpft, wenn man die ganzen Werte anschaut, welche durch die Evolution sinken. Ich sehe es schon ein, dass dieser Punkt durchaus wahr ist, jedoch ist mir unbegreiflich, einem vollentwickeltem Pokémon (3. Stufe) noch eine weitere Entwicklung zu geben, nur um zu beweisen, dass es besser/stärker/besonderer ist, als manche andere? Ich hätte da primär Pokémon genommen, die entweder komplett alleine stehen (Sengo, Vipitis, Lapras (!) etc.) oder nur zwei Stufen haben. (Fritzelblitz/Voltenso, Habitak/Ibitak, Sandan/Sandamer etc.) Solche Pokémon, wären damit wirklich eine Nummer stärker geworden und wenn sie dann nur auf dem Level einer dritten Evolution gewesen wären, hätte es gereicht, imo.


    Direkt gegen die Mega-Evos sage ich nichts, ich mag alle - jedoch verstehe ich die Verteilung nicht so wirklich. ;) Aber schön, dass, trotz dem irgendwie einseitigen Ergebnis, hier so viel diskutiert wird! Nur weiter so und in diesem Sinne...


    #SawyerEnde


    Game Freak sagte im Interview das sie den Pokémon eine MegaEntwicklung gegeben haben, die sie Design mässig inspiriert haben. Also sprich: Es wurde nicht auf Werte oder ob das Pokémon noch eine Entwicklung braucht geachtet, sondern nur darauf ob man dem jeweiligen Pokémon auch eine schöne MegaEntwicklung verpassen kann. :) Das es für uns bei so manchem MegaPokémon nicht geklappt hat liegt wohl am Geschmacksunterschied der Designer und uns. ;)

  • Also...das der Zug abgefahren ist, finde ich ganz und gar nicht. Competitive ist mir auch herzöich egal, ich benutze sowieso nur Mega Absol ^^
    Ich hab's in diversen anderen "Mega-Threads" schon gesagt, ich finde das sie ein wirklich geniales Feature sind. Nur die Umsetzung ist, um es mal nett zu sagen...verdammt schlecht. Wie auch du Sawyer, finde ich das zu viele Overused Pokemon eine bekommen haben. Dann noch der Fan Service mit den jeweils 2 Mega Gluraks und Mewtus :patch: Und auch allgemein vom Aussehen her.. einfach nur WÜRG!!!!!!!!!!! Das sind ALLES(ok..1-4 Ausnahmen vl.) richtig hässliche Hackfressen oder übertriebene Mongo-Roboter :wasp: Allerdings finde ich das es noch viel mehr geben sollte(und verdammte SCHE*** bitte diesmal schöne Designs) vor allem Starter und Gen 4+5+6 Pokemon :(

  • Die Mega-Entwicklungen sind ja prinzipiell nicht einfach nur dazu da, schwächere Pokémon stärker zu machen, stattdessen spielte bei der Auswahl der Pokémon, die eine Mega-Entwicklung bekamen, auch die Popularität eine Rolle. Generell finde ich die Entwicklungen als neues Feature ganz nett, obwohl mir manche der Entwicklungen optisch einfach nicht gefallen, gerade bei Mewtu ist das der Fall. Eine Abneigung gegen die Mega-Entwicklungen sehe ich zum Teil in der Abneigung gegen neue Pokémon allgemein begründet, wie es sie schon immer in irgendeiner Form gegeben hat. Einerseits ist die Mega-Entwicklung ein neues Konzept, welches sich erst einmal durchsetzen muss, andererseits wurden durch sie auch quasi neue Pokémon etabliert, die vielen nicht zwangsläufig wie eine Entwicklung, sondern eher wie eine Verzerrung alter Pokémon vorkommen müssen. Letztlich ist der optische Aspekt der Mega-Entwicklungen mal wieder Geschmackssache und darüber können wir uns sicherlich ewig streiten. Aus strategischer Sicht eröffnen einige Mega-Entwicklungen natürlich neue, fantastische Möglichkeiten, während andere nicht unbedingt der Hammer sind, aber was soll man sich darüber aufregen, wenn eine Entwicklung zu stark oder zu schwach ist? Man muss sie einfach wie eigenständige Pokémon betrachten, und je nach Stärke und Verwendungshäufigkeit werden sie in entsprechende Tiers abgeschoben, wo sie dann sicher jeweils irgendeine sinnvolle strategische Aufgabe haben werden und ihre Stärke den anderen Pokémon in dem Tier entspricht. Ob es neue Mega-Entwicklungen geben wird, ist noch offen. Je nach Reaktion der Fans wird es neue geben oder eben nicht. Aber die Anzahl der Entwicklungen wird sicher eine bestimmte Grenze nicht überschreiten, da ich mir nicht vorstellen kann, dass man irgendwann ca. hundert Steine in einem Spiel wird suchen müssen. Daher wäre irgendwann also Schluss mit neuen Mega-Entwicklungen, was aber neuen Generationen von Pokémon gegenüber genaugenommen nicht fair wäre (und somit möglicherweise das Ende der Einführung neuer Pokémon selbst bedeutet?) oder aber es werden alte Mega-Entwicklungen wieder verworfen, damit Platz für neue geschaffen wird.

  • Also Meiner Meinung nach ist der Zug noch nicht abgefahren sondern er kommt gerade erst am Bahnhof an! Für mich ist es einfach toll zu sehen wie sich manche Pokemon, seien sie schwach oder mega killer, weiter entwickeln und nochmal ihr aussehen verändern denn die Entwicklung ist ein fester bestandteil von Pokemon und hier wurde sie nochmal ausgebaut. Obwohl es auch ein bisschen einem Formwandel gleicht da es nur im Kampf ist.
    Aus der sicht der Competetive Player ist das doch auch etwas tolles denn so manches Pokemon kann sich dadurch nützlich machen.Und ich vertiefe mich da eh immer in meine Fantasie das es wie bei Pokemon Origins so in einem Ausweglosen Kampf mein Pokemon nochmal ausrastet und sich zur Mega Entwicklung entschliesst. Aber ich schweife ab. Also hoffentlich wird es noch mehr Megas geben ich denke da an Tropius, Tohaido, Azumarill oder Noktuska(Zu allen hab ich schon welche gemacht die ich in meiner Gallerie posten werde sorry für die schleichwerbung). Also ich freue mich auf die nächsten Mega Entwicklungen und ich will das der zug in Richtung Geschichte hinter der Mega Entwicklung fährt.


  • Und wenn ich ehrlich bin, sind die Mega-Entwicklungen für mich nichts besonderes mehr.[...]
    Aber irgendwann wird es dazu kommen, dass jedes Pokémon eine Mega-Entwicklung hat und was würde es den schwachen Pokémon dann noch bringen, wenn sie eine Entwicklung bekommen, die starken Pokémon jedoch schon lange damit herumgurken und alles aufmischen? [...]
    Und trotzdem bin ich der Meinung, dass sie damit so manches falsch gemacht haben und langsam auch der Zug abgefahren ist.


    Ihr größter Fehler in meinen Augen war wohl, den legendären Pokémon auch noch eine Mega-Entwicklung aufs Auge zu drücken. Ich meine, sie sind legendär, wofür sollten sie dann noch eine Mega-Entwicklung benötigen? Im Grunde wurde das was den Schwachen helfen hat sollen, dafür genutzt, um die Starken noch stärker zu machen und die Schwachen alt aussehen zu lassen.
    #SawyerEnde


    Eigentlich kann ich es nicht besser in Worte fassen, als dein Startpost es sagt.
    Ich bin zu so ziemlich der selben Meinung wie du, weshalb ich gerne mal meinen Post in einem
    Ähnlichem Thread einfüge...



    So und nicht anders sehe ich dem ganzen gegenüber.
    Viele fanden es sau geil als das erstemal so eine Mega-Entwicklung gezeigt wurde.
    Ich habe allerdings von Anfang an den Kopf geschüttelt.
    Das einzige Pokémon das mit gefiel, war das Schwarz-Blaue Glurak.
    Aber auch nur weil es meine Lieblingsfarben sind (Siehe Avatar).
    So, was anderes faszinierte mich daran nicht...
    Entäuschend und ernüchternd. Ich freue mich wahnsinnig auf Alpha Saphir,
    Aber meine Freude wird einfach durch diese Mega-Entwicklungen stark gedrückt, genauso wie
    Dieses "Proto"... Warum? Wieso? Ich möchts einfach nicht verstehen.

  • Ich denke der Zug wird sicherlich in Generation 7 auch noch fahren... wenn wir schon ein Remake bekommen wo es die Megasteine auch geben wird (wohl gemerkt Generation 3! Sprich 4 + 5 sollten sie als Remakes kommen..). Also nach Hoenn hätten die Mega's nicht unbedingt gemusst, gut Flemmli wäre etwas Besonderes gewesen wegen seiner Mega Evo in Generation 6...


    Ich finde auch dass z.B. zwei Mega Evos für ein Pokemon nicht sein müssen, Guardevoir und Galagladi sind zwei verschiedene Evos, aber Glurak und Mewtu? Ich habe noch keine der Mega Mewtu's in Teams gesehen, die Gluraks okay die seh ich öfters. Allerdings holt man die auch relativ schnell vom Himmel, also sooo tollig finde ich persönlich die Mega Gluraks nicht.


    Wenn man sowas mit Mega Evos anfängt, dann halt eher für die schwächeren Pokemons, sowas wie Voltenso, Rexblisar, Zobiris, Flunkifer verstehe ich, aber sowas wie Knakrack, auch Brutalanda als neuen Drachen... naja. Wie schon mehrfach von anderen erwähnt worden ist, andere hätten es mehr verdient gehabt wie die beiden.

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Der Hype scheint für einige vorbei zu sein, aber ich interessiere mich immer noch für neue Mega-Evolutionen und nein ich glaube nicht das irgendwann alle Pokémon eine bekommen werden, weil es bei vielen sinnlos wäre.



    Die Mega-Evolutionen sind ein durchdachtes Konzept für das Competitive Play und hat sich meiner Meinung nach sehr gut etabliert. Ein weiterer Vorteil der Mega-Evolutionen ist das man nun auch bei Remakes, aktuelle ORAS, mehr neue Sachen zeigen kann.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • ich bin seit Rot/Blau dabei, und finde nichts gröber schlimmes an den Mega-Entwicklungen.


    klar haben und werden sie einige Pokemon bekommen, bei denen ich es als lächerlicher erachte (uA Knackrack/Despotar und die kommenden Brutalanda/Haspiror) - aber darauf haben wir Spieler ohnehin keinen Einfluss.


    dafür gefallen mir viele andere sehr gut.


    und "die Legendären"... außer Mewtu fällt mir grade kein anderes ein?


    morph-formen hat es doch vorher auch schon gegeben; das positive: das jeweilige Verwandlungsitem belagert den Item-Platz - daher von meiner Warte aus fair.


    Anm.: Ich spiele nicht wettbewerbsmäßig... zu Änderungen in diesem Sinne kann ich nichts sagen.

  • Ich finde, durch die Mega-Entwicklungen verkommt "Pokémon" zu einem "leichten Digimon-Klon". Die Pokémon entwicklen sich kurzzeitig weiter, nur um am Ende des Kampfes wieder ihre alte Form anzunehmen. Irgendwie einfallslos von Nintendo und GameFreak.


    Ich hätte mir da eher mehr neue Pokémon gewünscht, oder zumindest neue Entwicklungen für bereits vorhandene Monster. Das hätte mir eher gefallen, als dieses ständige Hin und Her mit den Mega-Evos.


    Ja, ich bin altmodisch, aber das alte Konzept hat mir einfach besser gefallen. Es hat Generationen überstanden und dann plötzlich dieser Umbruch. Fand sogar diese Dreierkämpfe/Reihumkämpfe albern.


    Leider wird sich das in Zukunft so schnell auch nicht mehr ändern. Spätestens in "OR/AS" wird es neue Mega-Entwicklungen geben, mit denen man sich anfreunden kann, aber eben nicht muss.
    Ich wähle dabei letzteres, weil ich die Mega-Evos schon in X/Y nicht eingesetzt habe und sie für völlig übertrieben halte. Ein normales Sekundär- oder Tertiär-Pokémon tut es auch.


    In dem Sinne ist der Zug abgefahren. Und er fährt in eine Richtung, die ich nicht unbedingt mitverfolgen möchte und die in mir Unmut verursacht.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • In Kalos fand ich die Megaentwicklung noch etwas besonderes. Jz sind noch mal sehr viele pokemon mit ner mega dazugekommen. Dadurch mindert sich die Besonderheit. Wenn das so weitergeht hat bald jedes pkmn ne megaentwicklung. Ich häng nur noch m meinen lieblingsmegas, aber sonst kann mich die Megaentwicklung mal. :P

  • Bei manchen Pokemon ist die Mega-Entwicklung sinnlos. Bei Mewtu zum Beispiel, es war vorher schonein cooles Pokemon. Und dann bekommt es einfach eine Mgea-Entwicklung, dann noch zwei. Obwohl es in X/Y in der Story eh nichts zu sagen hatte. Allgemein bei Legis. Kommt halt drauf an, wie man Groundons- und Kyogres neue Form in ORAS einbezieht. Bei MegaLatias/Latios versteh ichs nicht wirklich. Sie waren vorher auch im CP, stark und sahen gut aus.


    Es haben zwar auch Pokemon Mgea-Entwicklungen bekommen, die nun übertrieben strk sind. Zum Beispiel Lucario (zumindest Angr/Init). Zweimal Schutzschild und es ist so gut wie erledigt (bei Rückstoß). Und Mega-Lohgpck ist einfach nur hässlig (hässliger als vorher). Andere Pokemon sehen gut aus und sind auch brauchbar. Klar Mega-Absol hälst so gut wie nichts aus, aber Panferno auch nicht mehr. Finde gut, dass jetzt mehr schwächere Pokemon Mega-Enzwicklungen erhalteb haben (Tauboss, Firnontor, Tohaido) und ich finde, dass alle drei richtig gut aussehen. Mega-Entwicklungen sind für mich noch immer besondere Enwtwicklunge. Zum einen, da man den dazugehörigen Megastein barucht, aber auch, weil sie eben ene Veränderung erhalten. Solange nicht jedes eine bekommt und sie sinnvoll sind, finde ich es okay.

  • Ich finde die Megaentwicklung ist zwar eine gute Idee, und Anfangs war ich echt begeistert. Doch muss ich zugeben, das es mich schon langsam nervt. Zu einem ist es, das die Megaentwicklngen, nicht nur Pokemon bekommen, die nicht so stark sind, sondern leider auch die, die eh schon so mächtig sind.
    Wozu bekommen auch noch Legis eine? Ich meine sind die den nicht stark genug? Reicht das nicht? Seit es diese Megas gibt, habe ich da dann doch auch meine Bedenken. Naja ein Lichtblick, zumindest hat einer meiner Lieblingsvögel Tauboss eine bekommen. War auch dringend nötig. Der hat echt viele Schwächen, aber ich mag ihn echt sehr.
    Aber Mewtu? Ich stimme vielen hier zu, das Mewtu definitiv keine Meganetwicklung braucht. Es ist echt schon so sehr stark, und ich musste mal gegen einer meiner Freunde gegen dieses Pokemon antreten, ihr Megametwu habe ich nur schwer mit meinen Pokemon besiegt.. Und dann hat es noch zwei Mega-Entwicklungen? ;_; Warum den das? Teilweiße haben sie sich echt ein Eigentor geschossen.
    Meine Ansicht dazu es sollten nur die schwächeren Pokis eine Megaentwicklungen bekommen und keine Legendäre. Das ist in Kämpfen nicht fair. So hat jeder, oder muss sogar mindestens ein Legendänderes im Team haben, weil du nie weißt ob dein Gegner auch eines hat.
    Ich bin nicht mehr so begeistert, wie anfangs...

  • Hallo alle zusammen!,


    erstmal zur Ursprungsfrage: Mega-Entwicklungen sind toll! Diese epische Inzinierung in XY wie man den Schlüsselstein erhält, das man mit der Macht weniger Steine und durch Vertrauen zum Pkm eine neue, dem Limit überflügelte Entwicklung erreichen kann ist der Hammer! Man hatte richtig das Gefühl, mit einem Mega-Pokemon ein besonderer Trainer zu sein, da in XY nur sehr wenige dies konnten. Ausserdem wurden so Pokemon, die beinahe in Vergessenheit geraten sind wieder ins Rampenlicht gerückt. Toll!


    In ORAS bekommt man den Stein so nebenbei, auf einer kleinen Insel mit Troy. Okay, das mit den Lati-Twins war süß, aber nervig diese Sequenz immer wieder zu machen um ein gutes Wesen abzugreifen, um es vllt mal später im WiFi nutzten zu können.
    Doch in ORAS wurde es besser gemacht mit dem vergessenen ins Rampenlicht zu Rücken! Okay, auch so Sachen wie Mence, Starter und die Team Aqua/Magma Boss Signatur Boss Pokemon mussten auch bedient werden. Aber wer hat mit Bibor gerechnet?


    Außerdem hatte diese neue Spielmechanik einen großen Einfluss auf Teams, da man natürlich ungerne ohne Mega aus dem Haus geht. Ist ja klar: für ein item, welches nicht Abgeschlagen werden kann und welches die Stats eines Pokemon um 100Base Punkte verbessert? manchmal das Typing ändert? Schön schön!


    Nachteil ist natürlich, das sich die Meta Anpassen muss. Natürlich ist es eine sich immer verändernde meta, schon immer gewesen, aber dadurch sind viele Items ins UBER geflattert, da sie ein Pokemon ZU stark gemacht haben. Doch insgesamt finde ich diese Änderung sehr gut!

  • Meiner Meinung nach ist der Zug mit den Mega-Entwicklungen noch nicht abgefahren, aber er wird es mit der Zeit auf jeden Fall noch tun. Spätestens mit einer siebten Generation wird sich der Schwerpunkt verlagern, und dann sind Mega-Entwicklungen, wenn man nicht noch einen klugen Schachzug in der Hinterhand hat, wohl nur noch ein Beiwerk, das nach und nach ergänzt wird. Eventuell waren die Mega-Entwicklungen irgendwo auch ein Ausgleich dafür, dass die sechste Generation die bisher wenigsten neuen Pokémon eingeführt hat?


    Wie auch immer, meiner Meinung nach gibt es mittlerweile zu viele Mega-Entwicklungen. In Pokémon X und Y gab es nur 26 verschiedene Formen, für Alpha Saphir und Omega Rubin sind weitere 22 dazugekommen, wenn man die Proto-Formen von Kyogre und Groudon dazuzählt. Und wenn man sich die Pokémon anschaut, die eine Mega-Form besitzen, dann hat man es meiner Meinung nach versäumt, schwächere Pokémon nach oben zu bringen. Stattdessen haben Pokémon, die sowieso schon stark sind, eine Mega-Form bekommen. Ein nettes Extra, das die Spiele irgendwo aber auch sehr einseitig macht. Wozu brauchen die legendären Pokémon um Mewtu, Latias oder Rayquaza noch eine Mega-Entwicklung?


    Wenn ich in Pokémon X ein Funkeln gesehen habe, war ich immer ein bisschen aufgeregt, weil es ja bedeutete, dass man einen Mega-Stein gefunden hat. In Alpha Saphir glänzen einen die Mega-Steine an allen Ecken und Enden an. Man merkt, dass die Entwickler die Mega-Entwicklungen so gut wie möglich vermarkten wollen, aber man muss dabei immer aufpassen, dass man es nicht übertreibt. Ich hoffe nur, dass es nicht darauf hinausläuft, dass irgendwann alle Pokémon eine Mega-Entwicklung durchführen können, denn dann hätte man sie sich eigentlich auch gleich sparen können.

  • Hier mal meine Meinung zu dem Thema:


    Ich war gegenüber den MegaEntwicklungen skeptisch und wusste nicht recht, was die Produzenten damit bezwecken wollen. Später in X/Y dann, fand ich Gefallen daran, jedoch nicht unter dem Gesichtspunkt den hier die meisten vertreten - den veränderten Statuswerten, sondern aus rein Design-technischen Gründen. Klingt zwar etwas doof, aber ich bin Zeichner, und auch in meinen Spielen wirkt sich das oft aus (was nicht heißt, dass ich nur hübsche Pokemon im Team habe die nix drauf haben - ganz im Gegenteil!).
    Doch die MegaEntwicklungen suche ich mir nicht speziell raus, und wenn mal doch, dann schau ich nach dem Design. Beispiel: Ich habe ein Sumpex in Oras, doch es hat keinen Sumpexniten, da ich das echt unschön empfinde. Dafür aber mein Tauboss, denn die Mega-Form übersteigt die Eleganz von Tauboss allein schon.


    Ich denke es wird auch in Zukunft MegaEntwicklungen geben, aber ich denke nicht, dass es irgendwann jedes Pokemon kann.


    Eher glaube ich, dass die Entwickler das Thema der Protomorphose vertiefen werden, was ich persönlich viel interessanter finde als die MegaEntwicklungsgeschichte.

  • Ich muss sagen, dass ich die Mega-Entwicklung nicht allzu dolle finde... setze sie auch wirklich nur sehr selten ein.


    1. Weil das Pokemon durch den Mega-Stein sonst kein Item mehr tragen kann
    2. Weil die Entwicklung während dem Kampf nur bei einem Pokemon einzusetzen ist.


    Ich denke eine 4. Entwicklungsform wäre die bessere Lösung gewesen. Eine kurzzeitige Weiterentwicklung erinnert schon sehr stark an Digimon.


    Jules <3