Mega-Entwicklung - Ist der Zug abgefahren?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mega-Entwicklungen - Ist der Zug abgefahren? 92

    1. Nein (61) 66%
    2. Ja (31) 34%

    Umfrage endet am 31. Dezember 2030, 23:55


    Hallo Community,


    hiermit möchte ich euch zu meinem neuen Thema begrüßen: Es geht schlicht und einfach darum, wie ihr die aktuelle Situation der Mega-Entwicklungen seht? Was meint ihr? Ist der Zug der Mega Entwicklungen bereits abgefahren? Oder eher gesagt: Hat Gamefreak vieles damit falsch gemacht? Und überhaupt: Wie lange werden die Mega-Evos noch "In" sein, bevor sie dann irgendwann nur noch als normale Entwicklung angesehen werden, keiner aber wirklich mehr "scharf" auf eben diese ist?


    Persönlich finde ich, dass der Zug der Mega-Entwicklungen abgefahren ist. Es war ein nettes Feature in letzter Zeit und auch wirklich eine tolle Idee von Gamefreak, nur wurde es - meiner subjektiven Meinung nach - eher ziemlich miserabel umgesetzt. Eigentlich sollten die Mega-Entwicklungen dazu dienen, schwächere Pokémon auf den Stand von stärkeren Pokémon zu bringen, jedoch wurde dann genau das Gegenteil Realität und somit wurden die Pokémon, die sowieso schon ziemliche Killer sind, eben noch viel stärker gemacht. (Siehe Lohgock, Glurak, Guardevoir etc.)


    Und wenn ich ehrlich bin, sind die Mega-Entwicklungen für mich nichts besonderes mehr. Sie waren ganz cool, aber irgendwann wird es dazu kommen, dass jedes Pokémon eine Mega-Entwicklung hat und was würde es den schwachen Pokémon dann noch bringen, wenn sie eine Entwicklung bekommen, die starken Pokémon jedoch schon lange damit herumgurken und alles aufmischen? Was würde das den Schwachen noch bringen? Ich gehe eigentlich auch noch davon aus, dass sie es weiter betreiben werden. Die Mega-Entwicklungen haben ja diverse Anhänger und sind ja auch teilweise beliebter als das Original - schätzungsweise werden sie auch noch in einem Hoenn-Remake damit werben und es als Feature einbauen, da Lohgock neben Sumpex und Gewaldro ja irgendwie wie ein Gott dasteht, als einziger seiner Generation, welcher eine Entwicklung bekommen hat - und trotzdem bin ich der Meinung, dass sie damit so manches falsch gemacht haben und langsam auch der Zug abgefahren ist.


    Ihr größter Fehler in meinen Augen war wohl, den legendären Pokémon auch noch eine Mega-Entwicklung aufs Auge zu drücken. Ich meine, sie sind legendär, wofür sollten sie dann noch eine Mega-Entwicklung benötigen? Im Grunde wurde das was den Schwachen helfen hat sollen, dafür genutzt, um die Starken noch stärker zu machen und die Schwachen alt aussehen zu lassen.


    Nun, was denkt ihr darüber? Ist die Mega-Entwicklung ein dauerhafter "Brenner" oder wird sie bald vom Tisch sein, wenn nun jedes Pokémon irgendwann mal eine hat? Teilt mir eure Meinung mit, diskutiert - bei Bedarf - darüber und wenn es so ist, wünsche ich noch viel Spaß dabei!


    #SawyerEnde

  • Ampharos, Guardevoir, Glurak, Voltenso, Banette, Kangama und Flunkifer hat vorher kaum einer gespielt, weil sie eben zu schwach sind. Auch Turtok, Meditalis, Absol, Stolloss und Rexblisar hatten ihre Probleme.


    Wie alles neue ist der Hype um irgendwas irgendwann natürlich nicht mehr so groß, doch Mega-Pokémon sind verdammt spielstark und viele von ihnen werden noch lange in den Teams vieler Spieler vorhanden sein.


    MegaKnakrack hat die Mega-Entwicklung btw zT geschadet, es ist langsamer geworden, was ihm einen Riesenvorteil nimmt. Es ist langsamer als viele Standard-Pokémon und kann durch das Fehlen des Wahlschals dieses Problem auch nicht mehr ausgleichen, auch wenn Angriff und Spezial Angriff natürlich spitze sind ^^

  • Ich finde die Mega-Evos gar nicht mal so schlecht. Wie erwähnt erhalten eher selten genutzte Pokemon im Meta-Game eine Chance, und Mega-Evo Götter wie Lohgock und Legendäre sind ja sowieso Uber.
    Jedes Mega-Pokemon hat ja auch seine Schwächen, es hat halt mehr Abwechslung gebracht, in Sachen Mega-Kangama aber haben mir die Mega-Evos den ein oder anderen Frustmoment eingebracht...
    Ist dieses Mega-Kangama Viech eigentlich im OU-Tier offiziell erlaubt oder ist es banned (hoffentlich) ?



    Greetz

  • Ich finde die Mega-Evos gar nicht mal so schlecht. Wie erwähnt erhalten eher selten genutzte Pokemon im Meta-Game eine Chance, und Mega-Evo Götter wie Lohgock und Legendäre sind ja sowieso Uber.
    Jedes Mega-Pokemon hat ja auch seine Schwächen, es hat halt mehr Abwechslung gebracht, in Sachen Mega-Kangama aber haben mir die Mega-Evos den ein oder anderen Frustmoment eingebracht...
    Ist dieses Mega-Kangama Viech eigentlich im OU-Tier offiziell erlaubt oder ist es banned (hoffentlich) ?



    Greetz


    Ich spiele nur nach der smogon-Liste, genauso wie meine Freunde und da ist es zum Glück gesperrt. Die Fähigkeit + die Werte sind einfach zu extrem. MegaGengar ist btw auch im Uber, genauso wie MegaLucario.


    Um noch einmal auf das Thema zurück zu kommen: Ich persönlich bin begeistert von den MegaEntwicklungen, das Design von vielen ist toll und ich wünsche mir noch viel mehr davon. Machomei, Geowaz, Gewaldro, Sumpex ... - so viele Möglichkeiten ^-^

  • Eigentlich empfinde ich diese etwas pessimistische Einstellung für etwas verfrüht. Diese Frage könnte man wohl besser nach der nächsten Generation stellen bzw. wenn ein neuer Schwung Megas hinzukommt. ;)



    Hat Gamefreak vieles damit falsch gemacht?


    Aus meiner Sicht zumindest manches. Mega-Mewtu z.B. ist völlig unnötig, weils absolut keine bestimmte Rolle in X/Y spielt, es ist einfach da und bekommt zwei Megaentwicklungen hinterhergeworfen. Wozu? Bei den Startern ist es hingegen ganz anders. Man bekommt einen von den alten geschenkt und dazu den passenden Megastein. Perfekter kann man doch einen alten Starter garnicht für das neue Team attraktiv machen. Zumal für mich Mega-Entwicklungen eigentlich (zumindest vorerst) voll entwickelten pkmn hätten vorbehalten bleiben sollen. Viele andere, wie z.B. Flunkifer oder Kangma hätten doch auch einfach eine Entwicklung bekommen können, das wäre doch absolut logisch gewesen. Mir erschliesst sich da die Logik nicht so ganz, ausser sie sehen es halt so, dass zu bestimmten pkmn keine Entwicklung passt, aber dann hätte man diese, wie gesagt, vorerst aussen vor lassen können und sich später Gedanken darüber machen sollen.
    Für voll entwickelte pkmn ist die Idee wirklich gut, ein schönes Beispiel ist da auch Gengar. Und da sehe ich auch in der Zukunft durchaus das Potential der Megas. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das etwas bleiben wird, was nur in X/Y Anwendung findet, vielmehr denke ich, dass uns auch in den folgenden Editionen immer wieder neue Mega-Entwicklungen erwarten werden.
    Und naja, schwache pkmn wird es sowieso immer geben. So ganz ausgleichen kann man das wohl auch so nicht, dazu gibts heute auch einfach schon zuviele pkmn. :S

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Der Zug ist abgefahren.
    Ich finde das Mega-Entwicklungen zwar ein nettes Feature sind,
    aber zum einen sind eh schon (nur) starke Pokis mit einer Mega Entwicklung ausgestattet worden (auch z.B. Despotar, Stollos...)
    zum anderen ist weiteres Nachteil ist, dass einfach viel zu viele Pokis eine Mega-Entwicklung haben, streng nach dem Motto: "Weniger ist mehr" haben die bei GameFreak wohl nicht gehandelt


    Ps man kann die Pokemon auch beschleunigen (z.B durch Flinkklaue), und dann reicht auch der angeprangerte Spez.Def. Nachteil, sowie der vierfache Schwäche Nachteil eher zweitrangig -> tödliche Kombi. Ist natürlich keine Dauerlösung, da nur 30% Erfolg der Klaue.

  • Der Zug ist abgefahren.
    Ich finde das Mega-Entwicklungen zwar ein nettes Feature sind,
    aber zum einen sind eh schon (nur) starke Pokis mit einer Mega Entwicklung ausgestattet worden (auch z.B. Despotar, Stollos...)



    Falsch. Wie von mir bereits oben aufgelistet gibt es einige Pokémon, die vorher nicht gut waren. Dazu gehört auch das von dir aufgezählte Stolloss. Hohe Def und guter Angriff - ja. Attacken sind auch nett. Aber es ist lahm und hat viele böse Schwächen, außerdem kann es speziell kaum was aushalten. 2! 4-fach Schwächen haben Stolloss ziemlich gebremst. Klar hatte die Basis-Wert Summe eine gewisse Höhe, aber trotzdem waren vorher nicht alle Pokémon gut. GF ist übrigens zT nach Beliebtheit gegangen, wie du vielleicht bemerkt hast, sind viele der Pokémon aus verschiedenen Gründen beliebt.


    Ein weiteres Nachteil ist, dass einfach viel zu viele Pokis eine Mega-Entwicklung haben, streng nach dem Motto: "Weniger ist mehr" haben die bei GameFreak wohl nicht gehandelt


    28 Mega-Pokémon sind mMn nicht wirklich viel. Dadurch spielen nämlich nicht alle die selben, wobei sowas wie MFlunkifer häufiger vorkommt als sowas MRexblisar.


    Kleiner grammatikalischer Hinweis: Wenn du einen Satz mit "Zum einen" hast, muss auch ein Satz "und zum anderen" folgen.


    Ich denke und hoffe, dass die Zahl der MegaPokémon auch weiter steigen wird. Ist ein tolles Feature und es gibt noch so viele Möglichkeiten. Mit weiteren Generationen kommen auch weitere Möglichkeiten dazu, vlt gibt´s dann auch sowas wie MegaMaxax.


    ps: Allein wegen des Namens möchte ich ein MegaMeganie und ein MegaMegalon haben ^^

  • Eigentlich empfinde ich diese etwas pessimistische Einstellung für etwas verfrüht. Diese Frage könnte man wohl besser nach der nächsten Generation stellen bzw. wenn ein neuer Schwung Megas hinzukommt.


    Joa das würde ich so unterschreiben.


    Gute Frage. Klar wurden die Mega-Entwicklungen zum Anfang sehr gehyped, was auch teilweise berechtgt war, aber es ist nur natürlich, dass sowas nach einer gewissen Zeit nachlässt. Ich mag eigentlich viele Mega-Entwicklungen, da vor allem ältere und schwächere Pokemon so spielbarer geworden sind, z.B. Flunkifer oder Stollos.
    Es stimmt allerdings, dass viele starke Pokemon, wie Lohgock, Gengar und Lucario eine Mega-Entwicklung bekommen haben und dadurch auch ziemlich OP geworden sind, vor allem Mega-Gengar. Und ganz ehrlich, viele Mega-Entwicklungen sind einfach nur daneben, ich meine Mega-Simsala würde ich niemals statt einem normalen Simsala spielen, und Mega-Banette und Mega-Absol konnten mich auch noch nicht wirklich überzeugen. Und warum Glurak und Mewtu sogar 2 Mega-Evos bekommen haben ist mir ein Rätsel.
    Aber ich denke, dass das Potential der Mega-Evos noch lange nicht ausgeschöpft ist, da es noch viele Pokemon gibt, die durchaus eine Mega-Entwicklung vertragen könnte, es gibt da ja auch ein Thema zu, und ich denke, dass auch noch einige Pokemon eine bekommen werden, allerdings hoffe ich, dass Game Freak hier eher an die schwächeren Pokemon anstatt an Fanservice denkt.



    ps: Allein wegen des Namens möchte ich ein MegaMeganie und ein MegaMegalon haben ^^


    Und natürlich Dragoran wegen dem Dragonitenite xD

  • Ich finde persönlich nicht das die Mega-Entwicklungen abgeschrieben sind.
    So viele sind ja nun noch nicht draußen, wenn man bedenkt das es über 700 Pokémon gibt und ich denke da werden noch einige Mega-Pokémon dazu kommen. Bestimmt auch einige Legendäre, auch wenn ich das mehr als scheiße finden würde.
    Immerhin sind Legendäre stark genug. Na gut, Mewtu hat schon eine Auffrischung verdient, es hat zwar einen wunderschönen Spez-Ang aber nun ist es doch schon viel besser geworden, womit es neueren Legenden in Nichts nachsteht. Trotzdem müssen andere Legendäre nicht auch noch eine Mega-Entwicklung bekommen, aber Mewtu wird sowieso nicht einzigartig damit bleiben.
    Was noch zu sagen wäre ist einfach das es noch so neu ist, dass man das gar nicht diskutieren müsste. Immerhin benutzen sie immer noch viele und das wird auch weiterhin so bleiben.
    Ich selber benutze Mega-Stolloss, womit mein liebstes Stahl-Pokémon endlich nützlich ist <3, und noch andere Mega's in anderen Teams.
    Das wird auch weiterhin so bleiben, man trifft online auf fast keine Teams mehr ohne Mega.

  • Auf gar keinen Fall!



    Bei Pokis wie Flunkifer und Kangama usw... hat das echt Licht ins Morgengrauen gebracht.Aber auch Pokis Wie Garados finde ich sind damit trotzdem gut ausgestattet

    Daten: FC: 0645-6790-4037 ING: Florian
    Versteigerung
    PS4 Online-ID: Flopooooooo748 (am besten PN oder GB wenn ihr mich geaddet habt und kurz sagen, wer ihr seit :) )

  • Ich finde auch das man die Mega-formen nicht nach ihren ersten auftritt in einem Spiel schon zu 100% beurteilen kann.
    Da es erst richtig interessant wird wenn GF die Mega-formen in den nächsten Spielen weiter fortführen, und man so sehen wird ob sie eine gute oder schlechte erneuerung waren !
    Und in wie fern sie das Spiel beeinflussen werden.

    Denn wir leben auf einem Blauen Planeten,
    Der sich um einen Feuerball dreht !
    Mit 'nem Mond der die Meere bewegt,
    Und du glaubst nicht an Wunder !

  • Eine spannenden Diskussion!
    Zwar hat die Mega-Entwicklung nochmal neues Licht auf die "alten ungenutzten" Pokémon geworden wie auch viele von euch schon genannt haben, doch möchte ich anmerken, dass es eigentlich seit der ersten Edition immer nur diese maximal 3 Entwicklungsstadien gab.


    Meiner Meinung nach werden die anderen Pokémon mit den Mega-Entwicklungen ebenfalls noch nachziehen, eben weil es dann auch wieder einen Anreiz hat andere Pokémon zu spielen da aufgrund der Werteänderung der Mega-Evolution das Feld neu verteilt wird. Das sich daraus natürlich wegen der momentan sporaden Auswahl einige Pokémon als 'Meister' herausputzen war wohl nicht anders zu erwarten (vergleicht die Ära des Typ Drachen).


    Auf kurz oder lang wird sich da sicherlich nochmal etwas ändern (Werte, Fähigkeiten, Attacken?,..) und ich bin gespannt wie man das folglich nochmal toppen möchte.
    Ich bin gespannt wie es in der nächsten Edition aussehen wird.


    Frage nebenbei: Ich verfolge die Serie nicht aktiv am TV, ist die Mega-Entwicklung eigentlich auch Teil der TV-Serie, bzw. läuft die Serie zu Y/X?

  • Frage nebenbei: Ich verfolge die Serie nicht aktiv am TV, ist die Mega-Entwicklung eigentlich auch Teil der TV-Serie, bzw. läuft die Serie zu Y/X?

    Mega-lohgock hatte schon in den ersten beiden Folgen auftritte. Und ein paar wurden in folge 9 als bild gezeigt.
    In Pokémon Origins hatte Mega-Glurak-X einen Autritt.Außerdem gibt es eine Special-Folge zu den Mega Entwicklungen.


    In Japan und Usa läuft die Serie schon und bei uns ab Ostern.

    Großer Pokémon Mystery Dungeon fan :heart: | 3DS FC: 4897-6179 -8894| Switch FC: SW-6129-4101-4242 (Username: P1ka)

  • Ich persönich finde diese ganze Mega-Entwicklung unschön. Unabhängig vom Design, taktischen Nutzen usw. Es passt einfach nicht zu Pokémon da hätten sie die Megapokémon auch gleich als neue Pokémon rausbringen können, da seid der 1. Gen ein Pokémon sich maximal 2x entwickeln konnte und dies einfach zur Regel nein besser zum Gesetz wurde. Sie können auch nicht jedem Pokémon eine Mega-Entwicklung geben, da dann nur noch Mega vs. Mega gekämpft wird und die normalen Pokémon, die hinter dem Mega stehen keine Beachtung mehr geschenkt wird. Auch müssen sie dafür sorgen, dass die Mega-Entwicklung was Besonderes bleibt, womit wir schon wieder einen Grund hätten, warum sie nicht jedem Pokémon eine Mega-Form geben können. Von mir aus können die Mega-Pokémon ihre besseren Werte behalten oder auch Fähigkeiten aber diese ganze Mega-Variante sollten sie rausnehmen. Das gehört ehr zu Digimon meiner Meinung nach zu dem es ja auch passt.

  • Ich finde die Mega-Entwicklung eigentlich vernünftig geregelt - immerhin kann man pro Kampf immer nur eine Mega-Entwicklung nutzen, und so kann man es zwar als Argument betrachten, dass besonders starke durch ihre Mega-Entwicklung noch stärker werden können, allerdings kann es in der Abwägung, WEM man die Entwicklung gönnt, genauso argumentieren, dass man den starken stattdessen so stark lässt wie er ist und dafür die Mega-Entwicklung in einen etwas schwächeren investiert, um auch dessen Niveau anzuheben.


    Die Mega-Entwicklung als normale Entwicklung einzuführen, hätte hingegen dazu geführt, dass man quasi mehrere Mega-Entwicklungen gleichzeitig würde nutzen können (nur halt nicht so genannt), und dann würde es wohl wirklich heftig werden.
    Zumal die Mega-Entwicklung auch das tragbare Item verbraucht. Und im Vergleich mag z.B. Mega-Despotar besser sein als ein normales Despotar, ein Despotar mit Offensivweste finde ich widerum besser als Mega-Despotar.
    Ebenso finde ich Mega-Lohgock eigentlich ziemlich uninteressant; ein Lohgock mit Temposchub hat den größten Vorteil von Mega-Lohgock auch so schon, die Mega-Entwicklung für Lohgock zu opfern erscheint mir insofern ebenfalls nicht so sinnvoll.


    Und so kann das natürlich jeder für sich selbst und in Abhängigkeit vom eignenen Team abwägen, aber man MUSS eben abwägen. Und genau damit ist die Mega-Entwicklung vernünftig integriert.

  • Mega-Entwicklungen - Ist der Zug abgefahren?
    Nein also in keinste weise, es war sogar ne klasse idee um viele nicht spielstarke oder sogar einige total spielschwache Pokémon Team Tauglich zu machen. Lediglich bei MegaKnakrack finde ich es sinnlos, Da es dadurch zu langsam wird, und das bei einem Pokémon das eine Doppelschwäche aufweist, macht MegaKnakrack eher spielschwach.


    Was auch etwas blöde ist, das man so Flunkiefer und Absol die Chance auf eine Reguläre Entwicklung genommen hat, aber ok zumindest sind sie als Megas Spielstark was das ganze egal werden lässt. :)


    Was die Kritik wegen der Legendären angeht, so macht es bei Mewtu schon durchaus sinn. So war Mewtu mal das stärkste Pokémon, bis es von Deoxys Formen enthornt und von Kyurems Fusionen auf den dritten Platzt verbannt wurde. Durch die Megaentwicklung hat es als X den Höchsten Angriff aller Pokémon und als Y den höchsten Spezialangriff. Außerdem überragen beide MegaEntwicklungen von Mewtu sogar Arceus im Gesamtwert. Womit es nun aus satten 3 Gründen wieder das Stärkste Pokémon bildet. :)



    Also ich bin wie wohl die meisten der Meinung das die MegaEntwicklung eine Tolle Idee war, die noch weitere Pokémon verdient und mehr als Nötig haben. :)

  • Ich finde die Mega-Entwicklungen gelungen


    ist halt mal was neues, es wird ja immer gemeckert das was neues kommen soll, und da kommt mal was gutes und schon passiert das ;)


    Und Gamefreak ist bestimmt nicht so dumm und lässt die Mega-Evos nur in XY vorkommen, die werden es bestimmt weiterführen
    Was mir nicht gefällt ist das die Mega entwicklungen nur im kampf sind und nicht immer, also einfach item an pokemon und entwickelt sich und wenn man es abnimmt einfach zurück verwandeln

  • Was auch etwas blöde ist, das man so Flunkiefer und Absol die Chance auf eine Reguläre Entwicklung genommen hat, aber ok zumindest sind sie als Megas Spielstark was das ganze egal werden lässt.


    Was heißt ihr weggenommen? Es kann imo noch ne alternativ Entwicklung kommen per Steine, siehe Kirlia. Nur wäre die Mega-Entwicklung futsch.

  • Lediglich bei MegaKnakrack finde ich es sinnlos, Da es dadurch zu langsam wird, und das bei einem Pokémon das eine Doppelschwäche aufweist, macht MegaKnakrack eher spielschwach.


    xD - ist bei mir die am häufigsten verwendete Mega-Form mit Steinhagel, Erdbeben, Eisenschädel und Gifthieb/(mittlerweile) Drachenklaue.
    Habe halt in aller Regel auch Despotar im Team und somit Sandsturm-Bedingungen, gerne auch Aerodactyl, was mir im Zweifel Rückenwind spendieren kann (wenn es denn tatsächlich an den ~10Punkten Init-Verlust bei Knakrack scheitern sollte). Zumindest ist der Unterschied in der Angriffskraft zwischen Knakrack und Mega-Knakrack im Sandsturm durch Sandgewalt in der Mega-Form nochmal um ein immenses größer, sodass sich Knakracks Mega-Form zumindest in Sandsturm-Teams bezahlt macht.


    Außerhalb von Sandsturm-Teams dürfte Knakrack widerum wohl zu denen gehören, die ich lieber in der Normalform lassen würde, um die Mega-Form bei jemand anderem nutzen zu können.

  • Die Megaentwicklungen beweisen doch nur, dass Gamefreak nichts mehr einfällt. Wenn einem nichts Neues mehr einfällt, produziert man halt eine Neuauflage des Alten. Generell finde ich, dass dieser WOW-Effekt, wie bei den ersten vier Generationen seit der fünften Generation kaum mehr vorhanden ist. Wenn man ein Pokemon aus den letzten beiden Generationen sehe, denke ich nur noch vereinzelt: "Wow, wie cool sieht das denn aus!!!"
    Somit sind die Megaentwicklungen meiner Meinung nach nur ein Versuch, Leute wie mich doch noch zu überzeugen, was aber nicht gelingt.