Panzaeron

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/18/Panzaeron_Traumwelt.png]
    Panzaeron
    (engl.: Skarmory)


    Simulatoren-Tierlist: OverUsed


    Typ:
    Schwächen:
    Resistenzen: (x1/4) (x1/4)
    Immunitäten:


    Fähigkeit 1: Robustheit: Bei vollen KP kann Panzaeron nicht mit einem Schlag besiegt werden, es überlebt immer mit einem Kraftpunkt.
    Fähigkeit 2: Adlerauge: Panzaerons Genauigkeit kann nicht gesenkt werden, außerdem ignoriert es Fluchtwert-Steigerungen des Gegners.
    Versteckte Fähigkeit: Bruchrüstung: Jedes Mal wenn Panzaeron von einer physischen Attacke angegriffen wird senkt sich seine Verteidigung um eine Stufe, dafür erhöht sich allerdings seine Initiative um Eine.


    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 65 271 334 -
    Angriff 80 196 259 284
    Verteidigung 140 316 379 416
    Spezial-Angriff 40 116 179 196
    Spezial-Verteidigung 70 176 239 262
    Initiative 70 176 239 262



    Allgemeines
    Panzaeron ist schon seit seinem Auftauchen in der Welt der Pokémon in der zweiten Generation eine mächtige Wall und fand in vielen, vor allem defensiven Teams, Verwendung. Sein Zugriff auf wichtige Support-Attacken wie Verhöhner, Tarnsteine, Stachler, Auflockern, Ruheort, Wirbelwind und Toxin machen es auch in der sechsten Generation zu einem fantastischen defensiven Pokémon, genauso wie seine (vor allem physisch) starken Defensivwerte. Nicht zuletzt ist es aber auch der fantastische defensive Typ, welcher Panzaeron nur zwei einfache Schwächen, im Gegenzug aber ganze acht Resistenzen, davon sogar zwei doppelte, und sogar zwei Immunitäten einbringt und zu einer sehr guten Wall macht. Im XY OU checkt und kontert es eine Vielzahl an offensiven Pokémon und ist daher ein sehr gutes Defensivpokémon.


    Movesets


    Wall


    [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/227.png]
    Panzaeron @ Überreste / Beulenhelm
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 248 KP / 252 Ver / 8 Init oder 248 KP / 252 SpVer / 8 Init
    Wesen: Pfiffig (+Ver, -SpAng) oder Sacht (+SpVer, -SpAng)
    - Sturzflug
    - Tarnsteine / Stachler / Auflockern
    - Ruheort
    - Wirbelwind / Auflockern


    Das mehr oder weniger einzige spielbare Set des Stahlvogels ist, wie man sich angesichts der Statuswerte schon denken kann, ein defensives Moveset, das darauf ausgelegt ist, möglichst viele Pokémon des Gegners zu wallen und natürlich ausgerichtet auf den Movepool Tarnsteine / Stachler rauszubringen und je nach Attackenwahl auch gegnerische Auslegware mit Auflockern zu entfernen.


    Panzaeron ist aufgrund seiner guten defensiven Statuswerte und seines Typen dazu in der Lage eine Reihe an häufigen Angreifern im OU effektiv zu checken oder sogar zu kontern. Dazu gehören vor allem Mega-Pinsir, Knakrack, Demeteros-T, physisches Demeteros-I, (Mega-)Scherox, Dragoran, Stalobor, Kapilz, Grebbit u.ä., dient aber auch als guter Switch-In für bspw. Mega-Flunkifer, Mamutel, Guardevoir u.ä., welche es zwar teilweise mit Coverage-Angriffen besiegen können, deren STABs aber resistiert werden.


    Im Grunde erklärt sich das ganze Moveset von selbst: Als Item wählt man Überreste, welche für die ründliche KP-Wiederherstellung sorgen und Panzaeron so noch bulkyiger werden lassen. Alternativ ist hier allerdings auch ein Beulenhelm spielbar, durch den es sich umso mehr eignet Pokémon wie Fiaro zumindest zu checken, indem es ihnen beim Angriff Schaden hinzufügt. Auch Wechselhülle ist spielbar, um vor Morbitesse flüchten zu können, welches gerne in Kombination mit Mega-Garados oder Mega-Pinsir gespielt wird, um diesen den Sweep zu erleichtern. Als Fähigkeit wählt man Robustheit, welche die einzige wirklich brauchbare Fähigkeit des Stahlvogels ist. Der EV-Split und das Wesen werden entweder physisch, um es zu einer wirklich schwer überwindbaren physischen Wand zu machen, oder speziell, damit es auf beiden Seiten einen besseren Bulk hat, ausgerichtet.
    Auf dem ersten Slot findet sich der Angriff Sturzflug wieder, welcher nicht nur gegen gegnerische Verhöhner hilft, sondern auch gegen die häufig gespielte Wall Mega-Bisaflor Gold wert ist. Der zweite Slot wird durch Auslegware belegt, wahlweise Tarnsteine oder die seltener gesehenen Stacheln. Alternativ kann man auf diesem Slot auch Auflockern spielen, um Auslegware zu entfernen, falls man Tarnsteine schon auf einem anderen Pokémon untergebracht hat. Ruheort auf dem dritten Slot ist die lebenswichtige Recovery für Panzaeron, welche seine Lebensdauer um ein vielfaches erhöht. Der letzte Slot wird von Wirbelwind, um gegnerische Booster rauszuwirbeln bzw. um indirekten Schaden durch Tarnsteine zu machen, belegt, allerdings kann hier auch Auflockern gespielt werden, wenn man Tarnsteine oder Stachler gewählt hat. Beides zusammen wirkt zunächst vielleicht etwas redundant, allerdings hat man damit zwei Rollen in einem Teammitglied zusammengefasst und da Panzaeron gegen viele Pokémon im Metagame reinkommen kann, hat es auch nicht selten die Gelegenheit sogar selbst entfernte Tarnsteine wieder auszulegen. Weitere Optionen für die Attacken sind auch Verhöhner, Toxin oder Konter. Die ersten beiden Attacken würde man i.d.R. über Wirbelwind spielen, Konter hingegen über Sturzflug. Mit Konter hat man eine gute Möglichkeit auf physische Angreifer die Panzaeron angreifen viel Schaden anzurichten, allerdings kann man auf spezielle Angreifer (wie Guardevoir) oder Pokémon beim Einwechseln dann keinen Schaden machen, weshalb Konter gerne mit Toxin gespielt wird, um eine alternative Möglichkeit zu haben, dem Gegner KP abzuziehen. Sturzflug ist meistens allerdings die bessere Option.


    Wirklich gute definierte Teampartner für Panzaeron gibt es im Grunde nicht - es ist ein vielseitiges Pokémon und kann vor allem in defensiveren Teams oft einen Platz finden. Ein guter Partner ist allerdings bspw. Latias oder defensives Dragoran, weil diese eine Vielzahl von Angreifern abdecken, mit denen vor allem physisches Panzaeron unglaublich große Probleme bekommt, bspw Mega-Glurak-Y, Heatran, Keldeo, Panferno, Rotom-W, Voltolos, u.a. Diese Aufgabe können unter anderem auch Mega-Bisaflor, Chaneira und Heatran relativ gut übernehmen, weshalb diese ebenfalls als gute Partner für Panzaeron gelten.


    Konter und Checks



    Diese Pokémon stehen für spezielle Angreifer im OU die Panzaeron einfach besiegen, oder im Fall von bspw Voltolos zum Setup von Ränkeschmied benutzen, können und das ohne viel Schaden zu nehmen. Rotom-W, Voltolos und Zapdos besiegen es mit zwei Donnerblitzen und Mega-Glurak-Y und Heatran haben Feuerattacken wie Feuersturm und Flammenwurf, um es zu besiegen. Einen Sonderfall stellt hier Magnezone dar, weil es Panzaeron nicht nur mit Donnerblitz besiegen kann, sondern auch mit seiner Fähigkeit Magnetfalle daran hindern kann, auszuwechseln, sodass es gerne zum Ladestrahl-Setup benutzt wird, jedoch kann es sich hier mit Wechselhülle helfen. Panzaeron wird allerdings nie mit einem Schlag besiegt werden, wegen seiner Fähigkeit Robustheit. Auch Morbitesse wird häufig als Trapper gespielt und kann Panzaeron festhalten.
    Weiterhin gibt es viele Pokémon im OU, vor allem spezielle Angreifer, die Panzaeron gut 2HKOn können, vor allem wenn es physisch gespielt wird, wie bspw Greninja, Keldeo, Durengard, Kyurem-B, Manaphy, Morbitesse, Viscogon oder Trikephalo.

  • Mega-Skaraborn, Mega-Flunkifer, Mamutel, (Mega-)Guardevoir, spezielles Demeteros-I, u.,ä., welche es zwrar teilweise mit Coverage-Angriffen besiegen können, deren STABs aber resistiert werden.


    Mega-Skaraborn, Mega-Flunkifer und spezielles Demeteros-I können Panzaeron mit Nahkampf (Skaraborn), Power-Punch, Feuerzahn (Flunkifer) und Fokusstoß (Demeteros) 2HKOen, deswegen würde ich zumindest Mega-Skaraborn entfernen. Mega-Guardevoirs Schallwelle landet gegen Panazeron ebenfalls ein 2HKO nach Tarnsteinen, wenn es keine speziell defensive EV-Verteilung hat. Im Gegenzug würde ich auf jeden Fall Stalobor erwähnen.

  • Das habe ich ja auch gesagt? Ich hab geschrieben, dass Skarm ein guter Switch-In für die STABs dieser Pokémon ist (Nadelrakete, Eisenschädel/Knuddler, Erdbeben, Psychokienese/Mondgewalt, Erdkräfte), aber von Coverage-Angriffen anschließend, bzw durch richtige Prediction sofort beim Switch-In, besiegt werden kann. Stalobor kann ich noch hinzufügen, da hast du recht, aber ich denke Guardevoir sollte schon da stehen bleiben:


    252 SpA Pixilate Mega Gardevoir Hyper Voice vs. 252 HP / 4 SpD Skarmory: 153-180 (45.8 - 53.8%) -- 3.1% chance to 2HKO after Leftovers recovery
    252 SpA Pixilate Mega Gardevoir Hyper Voice vs. 252 HP / 252 SpD Skarmory: 113-133 (33.8 - 39.8%) -- 31.9% chance to 3HKO after Leftovers recovery
    252 SpA Life Orb Gardevoir Moonblast vs. 252 HP / 0 SpD Skarmory: 133-156 (39.8 - 46.7%) -- guaranteed 3HKO after Leftovers recovery


    0 Atk Skarmory Brave Bird vs. 4 HP / 0 Def Mega Gardevoir: 153-181 (55 - 65.1%) -- guaranteed 2HKO


    Bei Skaraborn kann ich ja erwähnen, dass das nur für den Käfer- und nicht für den Kampf-STAB gilt.
    Ansonsten danke für die zwei Fehlerhinweise. :)

  • Ich hab geschrieben, dass Skarm ein guter Switch-In für die STABs dieser Pokémon ist (Nadelrakete, Eisenschädel/Knuddler, Erdbeben, Psychokienese/Mondgewalt, Erdkräfte), aber von Coverage-Angriffen anschließend, bzw durch richtige Prediction sofort beim Switch-In, besiegt werden kann.


    Das habe ich auch so gelesen, aber wieso erwähnst du das? Panzaeron kann eingewechselt werden und wird danach besiegt oder es wird gleich wieder ausgewechselt. Was bringt mir das? Ich kann den Gegner zwingen eine bestimmte Attacke einzusetzen, aber das hilft nur geringfügig, weil das nur auf Dauer funktioniert. Mega-Flunkifer bswp. checkt Panzaeron nicht umgekehrt, da Panzaeron Flunkifer nur rauswirbeln kann.


    aber ich denke Guardevoir sollte schon da stehen bleiben


    Ich war lediglich dafür, dass du Mega-Guardevoir nicht erwähnst. Ich hab' doch gesagt, dass es die Tarnsteine braucht, um Panzaeron zu besiegen. Des Weiteren hat Mega-Guardevoir meistens Gedankengut.


    252 SpA Pixilate Mega Gardevoir Hyper Voice vs. 248 HP / 8 SpD Skarmory: 151-178 (45.3 - 53.4%) -- 91.8% chance to 2HKO after Stealth Rock and Leftovers recovery
    +1 252 SpA Pixilate Mega Gardevoir Hyper Voice vs. 248 HP / 8 SpD Skarmory: 227-267 (68.1 - 80.1%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery



  • Inhalt


    [list][*] Panzaeron kontert nicht Mega-Scherox, weil die meisten Mega-Scherox Abschlag besitzen und das beste Set, das defensive Schwerttanz-Set, Ruheort besitzt und Mega-Scherox so im 1 vs. 1 Matchup gegen Panzaeron gewinnt. Deshalb sollten sich Stallteams auch auf keinen Fall auf Panzaeron als Antwort gegen Mega-Scherox verlassen. Mega-Flunkifer, Mega-Skaraborn, Mega-Guardevoir und spezielles Demeteros-I sollten ebenfalls nicht als Pokemon erwähnt werden, die Panzaeron checkt. Erwähne stattdessen noch Stalobor, Kapilz und Grebbit als Pokemon, die Panzaeron kontert bzw. checkt (Grebbit hat technisch gesehen keinen 100 % Konter, aber Panzaeron ist zumindest das Pokemon, das am nächsten rankommt als Konter).


    [*] Magnezone ist kein häufig gespieltes Pokemon im XY OU, das insbesondere mit Morbitesse, einer der besten Stallbreaker im OU um einen Platz im Team konkurriert. Außerdem ist das Ladestrahl-Set nicht das am häufigsten gespielte Magnezone-Set im XY OU (im BW OU war es ebenfalls nicht das am häufigsten gespielte Set), sonderen das Wahlglas-Set. Beim Wahlglas-Set wird manchmal die Fähigkeit Analyse gegenüber Magnetfalle bevorzugt, damit Magnezone gegen die meisten einwechelnden Pokemon soliden bis großen Schaden anrichten kann. Des Weiteren ist das Ladestrahl-Set sowieso für jedes halbwegs vernünftige XY OU Team kein großes Problem, und um ehrlich zu sein ist es auch ein eher schlechtes Set.


    [*] Aus den genannten Gründen wäre ich persönlich dafür, dass Wechselhülle nicht als alternativ spielbares Item erwähnt wird, weil die Usage von Trappern generell im Vergleich zu DPP- und BW OU zurückgegangen ist und Magnezone (wenn es denn überhaupt noch im XY OU gespielt wird) oft auf seine Traumweltfähigkeit Analyse anstelle der Fähigkeit Magnetfalle zurückgreift, um sehr großen Schaden gegen einwechselnde Pokemon anzurichten.


    [*] Mega-Bisaflor, Chaneira und meines Erachtens auch Heatran solltest du noch als gute Teampartner für Panzaeron aufzählen, weil diese ähnlich wie Latios und speziell defensives Dragoran einen Großteil der Pokemon, die problematisch werden können für Panzaeron stoppen. Außerdem könntest du, wenn du Magnezone zu den Kontern aufzählst, auch noch Morbitesse erwähnen, zumal es einer der besten Antworten gegen Stallteams ist, in denen Panzaeron mit Abstand am häufigsten benutzt wird.



    Das sind so die Dinge, was den Inhalt der Analyse sowie Sprachfehler betrifft, die mir aufgefallen sind. Insgesamt ist diese Analyse allerdings, wie eigentlich alle deine bisherigen XY OU Analysen solide, und wenn du die von mir genannten Sprach- und Inhaltfehler verbesserst, sollte diese Analyse bereit sein, zu den fertigen Analysen hinzugefügt zu werden.

  • Das meiste wurde ja schon gesagt, aber ich würde noch erwähnen, dass man statt Sturzflug auch Konter spielen kann, womit man gegen einige gefährliche Threats deutlich mehr Schaden machen kann als mit Sturzflug, bspw. Schwerttanz-Scherox, Flunkifer (wenn es Power-Punch hat und einen schon beim Switch trifft, verliert man aber), und selbst hochgeboostete Pokemon kann man so dank Robustheit noch gefährden, wobei man ein Hochboosten gefährlicher Threats auch durch Wirbelwind unterbinden kann, ebenso wie Delegatoren. Natürlich hat das auch seine Nachteile, z.B. dass man keine einwechselnden Ziele treffen kann, aber für erwähnenswert halte ich es dennoch.
    Ggf. kann man auch Bohrschnabel kurz erwähnen bzw. erklären, warum Sturzflug trotz defensiver Ausrichtung insgesamt i.d.R. sinnvoller ist.


    Beulenhelm würde ich sogar neben den Überresten slashen, imo ist der mindestens gleichwertig und auch durchaus oft gespielt. Wechselhülle würde ich tendenziell im Text lassen, aber halt anmerken, dass es angesichts der Seltenheit von Trappern meist die schlechtere Option ist.