Die wundervollen Werke des Studio Ghibli. ♥

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • • Startpost 1/2 •


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wi…tudio_Ghibli_Logo.svg.png]


    Studio Ghibli verzaubert mit seinen Werken die Herzen der Menschen.
    In diesem Fanclub habt ihr die Möglichkeit eure Liebe zu den bekannten Anime-Klassikern zu verdeutlichen und euch mit ihnen auseinander zu setzen!
    Mit seiner Vielseitigkeit, aber auch mit seiner Einfachheit hat es Studio Ghibli weit gebracht.
    Aber...


    • Was ist es eigentlich genau? •


    Gegründet wurde es 1985, also schon ein paar Jährchen vor der jetzigen Zeit.


    Wie viele von euch schon wissen werden, ist Studio Ghibli japanisch und produziert Animes.
    Der aller erste Zeichentrickfilm in Spielfilmlänge entstand 1986 und heißt 'Das Schloss im Himmel'.
    1988 enstanden dann zwei weitere Filme, nämlich 'Die letzten Glühwürmchen' und 'Mein Nachbar Totoro'.
    Anfangs wurde sehr daran gezweifelt, ob vor allem der Film 'Mein Nachbar Totoro' ankommen wird, doch er war so erfolgreich, dass die Silhouette des Waldgeistes Totoro sogar zum Markenzeichen des Studio Ghibli wurde.
    Es war ein voller Erfolg und erfreut heute noch sehr viele Menschen mit seinen wundervollen Werken. ♥


    • Die Spielfilme des Studio Ghibli •




    [tabmenu]
    [tab=~]


    [tab=1986-2013]


    1986: Das Schloss im Himmel
    1986: Nausicaä aus dem Tal der Winde (Erst Erscheinung in diesem Jahr)
    1988: Mein Nachbar Totoro
    1988: Die letzten Glühwürmchen
    1989: Kikis kleiner Lieferservice
    1991: Tränen der Erinnerung – Only Yesterday
    1992: Porco Rosso
    1993: Flüstern des Meeres
    1994: Pom Poko
    1995: Stimme des Herzens – Whisper of the Heart
    1997: Prinzessin Mononoke
    1999: Meine Nachbarn die Yamadas
    2001: Chihiros Reise ins Zauberland
    2002: Das Königreich der Katzen
    2004: Das wandelnde Schloss
    2006: Die Chroniken von Erdsee
    2008: Ponyo – Das große Abenteuer am Meer
    2010: Arrietty – Die wundersame Welt der Borger
    2011: Der Mohnblumenberg
    2013: Kaze Tachinu
    2013: Kaguya-hime no Monogatari
    2013: Wie der Wind sich hebt
    [/tabmenu]


    • Anmeldung für den FC •


    Schickt mir (Himitsu) einfach eine PN in der ihr kurz erwähnt das ihr eben dabei sein wollt und am besten gebt noch euren Lieblings Anime vom Studio Ghibli an!
    Ich werde euch dann sobald ich die PN gelesen hab darüber benachrichtigen, dass ihr aufgenommen seit. ^-^



  • • Startpost 2/2 •





    • Die Regeln


    • Zuerst einmal gelten die allgemeinen Forenregeln!
    • Ich bitte euch pro Beitrag nicht mehr als 3 Fragen zu beantworten.
    Jeden Monat min. einen Beitrag zu hinterlassen wäre ganz schön (Alle 4-5 Wochen).
    -> Ich schicke euch eine Erinnrung per Nachricht, wenn ich es nicht vergesse!
    -> Wenn ihr nach der 6ten Woche noch keinen Beitrag hinterlassen habt und mir per PN nicht gesagt habt, dass ihr verhindert seid, werdet ihr vorerst aus dem FC ausgetragen.
    -> Sagt mir also bescheid wenn ihr austreten möchtet oder verhindert seid!
    • Ihr könnt euch gerne bei eurem ersten Beitrag vorstellen, wenn ihr wollt.
    • Wenn möglich bei euren Bildern eine Quelle mitangeben.



    • Die FC Gemeinde •


    [tabmenu]
    [tab=~]
    [tab=Die stolzen Mitglieder + Lieblingsanime]
    Himitsu - Die letzten Glühwürmchen, Mein Nachbar Totoro
    • Feliciá - Das wandelnde Schloss, Prinzessin Mononoke
    • Feuerdrache - Prinzessin Mononoke, Porco Rosso
    • Hime - Der Mohnblumenberg
    • Renamon - Chihiros Reise ins Zauberland & Prinzessin Mononoke
    • Nadeshiko - Prinzessin Mononoke, Nausicaä, Chihiros Reise ins Zauberland
    [/tabmenu]


    • Them'chen •


    • Was ist euer Lieblingsanime vom Studio Ghibli und wieso dieser?
    • Welchen mögt ihr am wenigsten?
    • Welche Werke habt ihr noch nicht gesehen oder welche nehmt ihr euch noch vor zu sehen?
    • Seit wann kennt ihr das Studio Ghibli?
    • Habt ihr einen Lieblingsanimecharakter aus dem Studio Ghibli? Was ist so besonders an diesem?
    • Habt ihr einen Hass Charakter?
    • Welchen Anime habt ihr zu erst gesehen? Hat er euch gefallen?
    • Gibt es einen Anime, indem ihr ein anderes Ende erwartet hättet?
    • Wie würde euer Ende aussehen?
    • Besitzt ihr Merchandise oder Sonstiges?
    • Bei welchen Filmen musstet ihr weinen und wieso?
    • Hättet ihr eine andere Silhouette ausgewählt, welche?
    • Was sagt ihr dazu, dass manche Animes schon älter sind?
    • Wie seid ihr auf Studio Ghibli gekommen?
    • Schaut ihr ansonsten irgendwelche Animes oder ist Studio Ghibli eine Ausnahme?
    • Habt ihr schon einmal einen Cosplay von einem Studio Ghibli Charakter gemacht/getragen, wenn ja welchen?
    • Welchen Charakter würdet ihr gerne einmal Cosplayen und wieso?
    • Habt ihr schonmal einen der Ghibli Animes im Kino gesehen? ( wie war z.B die Stimmung, Erfahrung...)
    • Was würdet ihr von Studio Ghibli Spielen halten?
    • Wie würde euer persönliches Studio Ghibli Spiel aussehen, wenn ihr eins gestalten könntet?
    • Was fasziniert euch am Studio Ghibli am meisten?
    • Wie habt ihr auf die Nachricht reagiert, dass das Studio angeblich(!) schließt und wie sieht eure Meinung dazu aus? (bzw. umstrukturiert)
    • Habt ihr mal mit euren Eltern einen Studio Ghibli Anime angesehen? Wie fanden sie ihn? Neu
    • Kennen viele eurer Bekannten/Freunde das Studio? Wie finden sie es? Neu




    Nun wünsche ich viel Spaß im Studio Ghibli Fanclub! :3






  • Yaay, ein Ghibli-FC ^-^ Wieso bin ich eigentlich noch nicht auf die Idee gekommen so einen zu machen (ok, irgendwie ist das eher eine rhetorische Frage, denn so der FC Typ bin ich dann doch wieder nicht)? Jedenfalls bin ich froh, dass du, liebe Sleepwalking einen gemacht hast. c: Eine Vorstellung lasse ich jetzt einfach mal weg, denn vielleicht kennt man mich ja auch so vom sehen her und hat schon eine gebildete Meinung über mich. ^^ Ach ja, kann leider nicht ausfindig machen woher das Bild genau kommt, weiß nur aus da. x: Ach ja, die zweite Frage die ich beantworte ist von mir, weil wenn ich sie jetzt nicht poste, vergesse ich sie wieder. ._.


    Was ist euer Lieblingsanime vom Studio Ghibli und wieso dieser?
    Vielleicht fange ich am Besten mal mit dieser Frage an. In der Übersicht steht Prinzessin Mononoke, vorweg; ich hätte auch noch ein oder zwei weitere nennen könne, aber ich dachte mir so "Nö Jenny, beschränke dich mal auf einen!" Wieso dieser ist eine gute Frage. Ich mag auf jeden Fall schon mal die in dem Anime enthaltene Action, die durchaus vorkommt, auch wenn eher gegen Ende. Ich finde allgemein die Welt in welcher der Film spielt auch recht schön. Mit den Wesen & Dämonen, die es bei uns natürlich nicht gibt. Es kommen so viele tolle Geschöpfe in dem Film vor. Außerdem ist das so ziemlich einer der ersten Filme, die ich von Hayao gesehen habe und die ersten Dinge, können bekanntlich (Nostalgie) den besten Eindruck hinterlassen von mehreren Sachen (komisches Deutsch gerade irgendwie, lol). Man sieht auch sehr gut, dass der Mensch eine böse Seele ist und seiner Umgebung nicht immer gutes tut, andererseits ist es eine tolle Sache, dass der Film gut endet. Ich mag den Film einfach. ;A;

    Hast du einen der Ghibli Anime im Kino gesehen?
    Ok, so viel hat man da jetzt nicht zu beantworten, ich versuche dennoch so viel wie möglich dazu zu schreiben. ^^ Und her bilde ich mir nämlich ein, dass dem so ist. Das wandelnde Schloss habe ich damals im Kino gesehen, mit meinem Papa. ^-^ Ist schon ganz schön lange her, dieses Jahr werden es 9 Jahre (kam in Deutschland laut Wikipedia ein Jahr später als in Japan). Ich finde es schön, wenn so tolle Filme im Kino gezeigt werden, da ich das Gefühl habe, dass diese Filme nicht von vielen Leuten gesehen werden. Unter anderem liegt das daran, dass Animes im Kino einfach mal unglaublich selten sind. Ich weiß neben diesem und Ponyo nämlich nicht mal einen weiteren Anime, bei dem ich weiß, dass er im Kino lief (Ok, von Pokémon kamen damals auch ein paar im Kino). Bei Ponyo war ich dann aber nicht im Kino, auch wenn ich nicht so genau sagen kann warum. Der Film hat mir auf DVD eben gereicht. ^^



    So, das wars erstmal von mir. Ich hoffe, dass sich hier noch weitere Ghibli-Fans blicken lassen. c:

  • Hey lieber FC. Momentan sind wir zwar nur 2 Mitglieder, aber ich bin mir sicher das wird schon. ^-^
    Ich hab mir vorgenommen mich immer speziell mit einer Frage richtig auseinanderzusetzten und ab und an auch mal meinen Senf dazuzugeben.
    Ich arbeite brav die Liste ab die ich erstellt habe. *höhö Vorzeigekind* nein, eigentlich eher weniger
    Wie dem auch sei, ich fange mal an mit der ersten Frage.



    Was ist euer Lieblingsanime vom Studio Ghibli und wieso dieser?


    wie auch schon in der Mitgliederliste beschrieben sind meine absoluten Lieblings Animes Mein Nachbar Totoro und Die Letzten Glühwürmchen.
    Ich konnte mich wirklich nicht entscheiden!
    Der ein oder andere, der beide Filme schon gesehen hat wird sich jetzt denken 'Wieso gerade die zwei, die sich so sehr widersprechen?!'
    Hier meine Antwort dazu:
    Ich hab selbst keine Ahnung.
    Ja, ich weiß selbst das Mein Nachbar Totoro eher ein süßer und fantasiereicher Film ist und Die Letzten Glühwürmchen ein ernster und trauriger Film.
    Aber auch wenn sich diese Themen nicht wirklich nahe liegen interessieren sie mich sehr!
    Mein Nachbar Totoro hat etwas total simples, aber er ist dennoch so faszinierend! Es ist zu niedlich, was Mei und Satsuki mit Totoro erleben und auch wenn die Story mit ihrer Mutter eher 'Nebensache' ist, ist auch diese total rührend.
    Der Film hat außerdem einen ziemlich spannenden Höhepunkt, der meiner Meinung nach gut in de Anime eingebaut wurde.
    Und weil Totro ja so putzig ist, hab ich auch einen Totoro Cosplay-Anzug (bzw. in Korea oder Japan auch als Pijama genutzt) bekommen! *höhö*
    Aber zurück zum eigentlichen Thema (geht ja nicht um Merchandise).
    Zusammengefasst: Ich würde auch gerne solche Abenteuer erleben, haha.


    Und nun zu Die letzten Glühwürmchen.
    Dieser Anime behandelt ein ernstes Thema: Hungersnot und Krieg.
    Das genaue Gegenteil von Totoro!
    Doch wenn man genauer hinschaut, behandelt auch Totoro ein ernstes Thema, wenn auch nebensächlich, nämlich Krankheit.
    Aaaaaber zurück zu die letzten Glühwürmchen.
    Dieser Anime ist so rührend, aber auch so ernst!
    Genau das fasziniert mich an ihm so sehr. Deswegen auch meiner Meinung nach eines der besten Werke vom Studio Ghibli.
    Am Ende als ( Achtung Spoiler für die, die den Film noch nicht kennen. HIer bitte aufhören zu lesen D: ) seine Schwester gestorben ist. Oh. Mein. Fucking. Gott. Ich musste so heulen das gibts nicht. :c


    Nun sollte klar sein, wieso ich diese Werke so beindruckend finde. ^^


    Bis zum nächsten mal, eure Sleepwalking. ♥



  • Das Bild ist doch genial, oder? In der Originalgröße sieht es aber noch besser aus!
    Dies war so etwas wie eine Einleitung - Hallo ihr Lieben! ♥
    Elaine ist nun auch mit von der Partie. Ich wollte mich eigentlich schon früher anmelden, aber dann habe ich festgestellt, dass ich eigentlich nur zwei, drei Filme des Studio Ghiblis geschaut habe, und wollte noch ein paar nachholen. Im Endeffekt habe ich mir bloß "Mein Nachbar Totoro" noch einmal angesehen, haha.
    Mehr habe ich nun auch nicht mehr zu sagen!



    Was ist euer Lieblingsanime vom Studio Ghibli und wieso dieser?
    In der Übersicht habe ich den Film "Der Mohnblumenberg" angegeben - nun ja, jetzt stellt sich die Frage, warum ausgerechnet ein Real-Life Film, wenn es doch genug wunderschöne Fantasy-Filme dieses Studios gibt? Ich tendiere bei Büchern und auch sehr oft bei Animes halt zu Real-Life und Romance, weil ich es einfach interessanter finde. Ja, unglaublich spannend, ich weiß, hehe.
    Aber warum hat mich "Der Mohnblumenberg", denn so für sich überzeugt? Man wird direkt am Anfang von schöner, zum Film (und zu der Zeit im, welcher dieser spielt) passender Musik begrüßt, welche einfach direkt punktet. Die Hintergründer wie immer wunderschön - man sieht einfach diesen Flair von Japan in den 60er-Jahren. Das Mädchen um, welches sich der Film hauptsächlich dreht, punktet natürlich auch direkt mit ihrem Verhalten, wie ich finde. Man sieht, wie sie jeden Tag mit einem Lächeln ihren Aufgaben nachgeht und vom Charakter her wirklich lieb ist.
    Neben ihr sind auch ziemlich nette und witzige Nebencharaktere dabei, die den Film auch so schön machen. Hach, aber größtenteils hat mich der Hauptplot - der ja eigentlich gar nicht so spektakulär ist - von sich überzeugt, aber auch die Szenerie. Man fühlte sich wie in den 60er Jahren.

    Ja, ich mag größtenteils eher ruhige Filme mit schöner Atmosphäre und netten, sympathischen Charakteren.


    Bisschen wenig, weswegen ich noch eine Frage beantwort!


    Welche Werke habt ihr noch nicht gesehen oder welche nehmt ihr euch noch vor zu sehen?
    Wie ich sehe, habe ich gerade mal vier Filme gesehen - "Der Mohnblumeberg", "Mein Nachbar Totoro", "Chihiros Reise ins Zauberland" und "Das Königreich der Katzen".
    Welche ich mir noch unbedingt anschauen will sind Arrietty, Kikis kleiner Lieferservice (hab ihn angefangen, war aber so müde, dass ich eingeschlafen bin) und Kaze Tachinu. Bei den anderen bin ich mir nicht so sicher - jetzt fällt mir auch ein, dass ich "Das Schloss im Himmel" und auch "Nausicaä" gesehen habe. Ersterer gefiel mir nicht - lag wahrscheinlich an dem Geschichte, den Robotern und den fliegenden Schiffen oder was das sein sollte. Ist alles einfach nicht meins, wobei so was in Nausicaä auch vorkam. Ich weiß auch nicht - war einfach kein Film für mich.
    Dann gibt es noch einen Film, nämlich "Prinzessin Mononoke" - ein Film auf, welchem der Ich-guck-ihn-einfach-nicht-Fluch liegt, haha. So was habe ich manchmal - Filme die viele angesprochen haben und auch positiv bewertet werden oder so, aber irgendwie ist da irgendetwas was mich abhält diesen zu sehen. So ist es mit Prinzessin Mononoke. Vielleicht werde ich mich irgendwann dazu aufraffen ihn zu sehen!


    Das wars auch erstmal von mir ^-^
    Elaine over




  • Ich melde mich hier auch mal wieder zu Wort, Zeit wirds ja. Ach ja, wo bleibt denn hier der Rest der Mitglieder? Hopp hopp, ran an die Tasten!!

    In der Originalgröße sieht es aber noch besser aus!

    Muss man sich fast mal in Originalgröße ansehen um besser erkennen zu können, wer da alles so drauf ist. Ich kenne leider nicht alle, habe aber doch ein paar gefunden, die ich natürlich kenne. c:


    Welchen mögt ihr am wenigsten?
    Eine Frage, bei dir ich nicht mal so lange überlegen musste. Zum einen liegt das, leider, daran, dass ich noch nicht sehr viele gesehen habe, zum anderen daran, dass ich eigentlich alle mochte und sehr gut in Erinnerung habe, mit Ausnahme dieser beiden Filme, ja, es sind sogar zwei, die mir fast gar nicht gefallen haben.
    Einmal ist das Die Chroniken von Erdsee. Ehrlich gesagt, war ich mir nicht einmal sicher, dass ich den auch wirklich gesehen hatte, weil ich keinerlei Erinnerung an ihn habe, aber da ich in meinem virtuellen Film-Regal nachgesehen habe, weiß ich, dass ich ihn doch gesehen habe. Bewertet habe ich ihn damals mit 5 von 10 Punkten. Wie gesagt, ich weiß wirklich nicht mehr sehr viel und das ist für mich das Zeichen, dass er einfach nicht so gut gewesen sein kann. Habe ihn recht langweilig in Erinnerung. Weiß auch nicht mehr worum es darin geht, haha, vielleicht sehe ich ihn mit in 10 Jahren noch mal an, auch wenn mir mein Gefühl sagt, dass es das nicht besser machen wird. Der zweite Film, der nicht sonderlich meinen Nerv getroffen hat, war Das Königreich der Katzen. Eigentlich mag ich Katzen ja total, aber der hatte wohl einfach nicht so diesen Ghibli Charme. Da weiß ich auch gar nicht mehr so wirklich worum‘s geht, erinnere mich noch an die Katze in Anzug und Hut, mehr ist da aber nicht hängen geblieben. Ist natürlich etwas schade, andererseits kann einem ja nicht jeder Film gefallen.

    Habt ihr schon einmal einen Cosplay von einem Studio Ghibli Charakter gemacht/getragen, wenn ja welchen?
    Am Ende noch eine Frage, die von mir sehr kurz beantwortet werden kann, denn hier ist die Antwort sehr simpel; nein. Ich mache keine Cosplays, was meine Antwort recht schnell erklären könnte. Wenn ich dafür jetzt sagen sollte, welchen ich machen würde, wenn ich eines vorhätte, so könnte ich mich wahrscheinlich gar nicht entscheiden. Würde mir für den Anfang bzw. das erste Cosplay „natürlich“ etwas einfaches aussuchen, so wie Chihiro im Prinzip recht simpel wäre. Würde dann wohl die Filme mal durchgehen und mir Bilder dazu ansehen und so eines raussuchen. Ponyo wäre recht easy, allerdings müsste ich mir dann ne Perücke kaufen und irgendwie denke ich, dass das nicht mal jemand erkennen würde, haha.

  • Ich warte auch noch auf die ersten Beiträge der Mitglieder, die noch nichts dagelassen haben. Los meine liebe ran an die Tasten! ♥
    Nun aber zu meinem Beitrag, mal wieder zu nur eine Frage. (Ich hoffe ich bekomm da genug zusammen, da ... naja ich kann sie nict richtig beantworten xD)


    [Blockierte Grafik: http://37.media.tumblr.com/c9c…z0f4Ix6N1rb3taio1_500.jpg]
    Quelle


    Welchen mögt ihr am wenigsten?


    Naja um ehrlich zu sein kann ich die Frage nicht richtig beantworten. >_>
    Bis jetzt haben mir die Studio Ghibli Werke die ich gesehen habe eigentlich sehr gut gefallen!
    Ich probier mich einfach mal daran zu erinnern, welcher von denen mir nicht so sehr gefallen hat.
    Oh Leute maaaan was soll ich machen?!
    Die die ich bis jetzt gesehen habe gefallen mir alle gut! ;__;
    Ah jetzt hab ich was!
    Den Film an sich fand ich zwar gar nicht so schlecht, aber dennoch muss ich zu ihm was sagen, nämlich zu Das Königreich der Katzen.
    Naja es liegt ein wenig zurück als ich den Film gesehen habe, aber mir gefallen die alten Werke des Studio Ghibli einfach immernoch am besten.
    Mich hat die Animation der Protagonistin u.a nicht wirklich überzeugt, da ich sie ziemlich ungelungen fand.
    An die Story kann ich mich nur teilweiße erinnern, aber von den Werken die ich bis jetzt gesehen habe mochte ich diesen am wenigstens. o:
    Natürlich ist auch das wieder Geschmackssache, aber ist das nicht immer so?


    Ich bin froh das wenigstens ein bisschen Text sich angesammelt hat, da ich bei dieser Frage glaub am ratlosesten war.
    (Ja, ich habe noch nicht viele Fragen beantwortet, aber ich weiß ja was auf mich zukommt und somit kann ich sagen das das eine Herausforderung war. :D)


    So das wars auch schon wieder von mir, bis demnächst. ♥


  • Guten Abend ihr Lieben! ♥
    Da fast ein Monat seit meinem letzten Post vergangen ist, dachte ich mir, dass es mal wieder Zeit ist, einen Beitrag zu schreiben, nicht wahr?

    Aber bevor ich selbst Fragen beantworte, sage ich noch kurz was zum Königreich der Katzen, da ihr beiden darüber ''gesprochen'' habt!
    __________________________________________

    ..............Das Königreich der Katzen
    Es wundert mich nicht, dass ihr beiden euch nicht so wirklich an die Story erinnern könnt. Diese war mMn leider im Gegensatz zu den anderen Filmen langweilig. Es gab keinen wirklichen Höhepunkt und das Ende war auch ziemlich lasch. Die Protagonistin fand ich hingegen ganz süß! Jetzt weiß ich aber was du mit der ungelungenen Animation der Prota meintest Sleepwalking ... hab mir den Trailer angesehen und sie stach irgendwie heraus. Kann ich nicht genau erklären - müsste man sich selbst anschauen.
    ______________________________________


    Was sagt ihr dazu, dass manche Animes schon älter sind?
    Ich sehe daran nichts Negatives. Die älteren Filme sind keineswegs schlechter als die neuen. Als ich vor Kurzem Mein Nachbar Totoro gesehen habe war ich eher ziemlich überrascht, wie gut die Animation ist. Finde auch, dass diese den neuen Filmen in nichts nachstehen. Bei den eher neuen Filmen gibt es dann aber Fälle die eher ein Schuss in den Ofen bzw. nichts so interessant, wie ihre Vorgänger waren. Okay, gut wirkliche Beispiele für meinen letzten Satz habe ich doch nicht außer das Königreich der Katzen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich noch nicht so viele gesehen habe.
    Außerdem sieht man von Anfang an, trotz der Höhen und Tiefen, dass das Studio Ghibli wundervolle Werke herausbringt.



    Was fasziniert euch am Studio Ghibli am meisten?
    Zum einen sind es die Geschichten, die nur so vor Fantasie und einem Kindlichen-Touch triefen (trifft vllt nicht auf jeden Film zu). Ich meine die Buskatze ist irgendwo auch ein sehr guter Beweis dafür - das hätte sich genauso ein kleines Kind ausdenken können. Ist aber auch positiv gemeint, haha. Dann die Animation, die von Anfang an wirklich toll war (zumindest, wenn es nach meinem Geschmack geht - kenne mich mit Animation von Filmen auch gar nicht aus *oh Wunder*) und sich im Laufe der Zeit (und hier gehe ich auch nur nach den von mir gesehenen Filmen aus) nicht verschlechter hat.
    Ein großes Plus gibt es bei mir immer wieder, durch die Charaktere, welche man einfach ins Herz schließen muss. Und zu guter Letzt die Details, die Umgebung und Musik. Alle drei Punkte sind waren zum Beispiel auch einige der Gründe, weswegen ich Den Mohnblumenberg so toll fand!


    Bevor ich nun wieder verschwinde, hätte ich noch eine neue Frage, nämlich: Gibt es Künstler, deren Filme, die Werke des Studio Ghiblis das Wasser reichen können?


    Elaine over


  • Danke @Sleepwalking, dass ich im Fanclub sein darf :)


    So, dann will ich mal meinen ersten Beitrag hier verfassen:



    Was ist euer Lieblingsanime vom Studio Ghibli und wieso dieser?


    Also zu meinen absoluten Favoriten gehören Das Schloss im Himmel und Die letzten Glühwürmchen.


    Am Das Schloss im Himmel gefällt mir aber weniger der Inhalt, sondern mehr die Musik. Ich besitze die Soundtrack CD und habe so gerne einen Ohrwurm von den Melodien.
    Meiner Meinung nach hat dieser Film von allen die beste Musik, aber natürlich mag ich auch das Geschehen und die Charakter; vor allem Sheeta und der Kristall, den sie um ihren Hals hängen hat. Es sieht so schön aus, wenn der leuchtet :rolleyes:


    Die letzten Glühwürmchen ist, finde ich, der traurigste Anime, den ich kenne. Ich mein, eine ganze Familie stirbt...
    Als Setsuko (die kleine Schwester von Seita) stirbt, da habe ich wirklich fast geheult.
    Der Film spielt ja im Weltkrieg und er spiegelt ja das Schicksal von zig Familien wieder, die dort ihr Leben verloren haben...
    Ein wirklich gelungener Film, der einem auch zum nachdenken anregt, wie es früher war...


    Da ich leider nicht mehr Zeit habe, aber wenigstens einen Beitrag schon geschrieben haben wollte, muss ich jetzt aufhören.

  • Hallöle :3 here I am, another fan C: Und weil ich gerade unkreativ bin, keine schöne Begrüßung, sondern die erste Frage!


    ERROR Dieser Beitrag enthält Spoiler zu den Filmen: Das Schloss im Himmel, Mein Nachbar Totoro und Nausicaä aus dem Tal der Winde. Diese sind Sichtbar gekennzeichnet.


    ERROR: 201 Spoileralarm Das Schloss im Himmel


    Was ist euer Lieblingsanime und wieso dieser?


    Ich konnte mich einfach nicht entscheiden, also sage ich einfach über beide etwas ^,^
    Das Schloss im Himmel. Warum ist dieser Anime der tollste Anime, der je gemacht wurde? Hm, vielleicht, weil es einen meiner uralten Träume wiederspiegelt, von einem autarken Königreich, dass zudem noch frei in der Luft umherfliegen kann. Ich meine, es kann fliegen *.* Ein Königreich, das fliegen kann! Es.. ist so... wunderschön...
    Dann noch die Umsetzung von Laputa. Zum einen ist es natürlich eine Neuaufnahme der Atlantis-Sage, ein Königreich, das einfach verschwunden ist. Aber das tollste daran, wie Laputa nun, Jahrhunderte später ist, ist einfach faszinierend. Alles ist überwuchert und wurde wieder von Tieren bevölkert, ein Teil der Stadt ist sogar geflutet, und trotzdem funktionieren diese unglaublich hochentwickelten Roboter noch. Na ja, jedenfalls die meisten.
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140609/ufbp8cxf.png]
    RIP lieber Roboter :'C
    Aber das, was Laputa einwandfrei zum übermächtigsten aller Weltreiche macht, ist dieser Mega-Laserstrahl, den die einfach so abfeuern können. Ehrlich gesagt mag ich den Teil nicht so, aber na ja. Und noch etwas, was mich total fasziniert:



    *.* Mathematische Präzision in Vollendung! Millimetergenaue Abmessung von aufeinanderprallenden Objekten! Schwerelose Mechanik mit kompletter Kraftübertragung! Unglaublich detailreiche Verzierungen! Durchlässige Materie! Und das ganze sieht auch noch cool aus!
    *Hust, hust*Mathefreak*Hust, hust*
    Und deswegen das Schloss im Himmel.


    ERROR: 202 Spoileralarm Mein Nachbar Totoro


    Mein Nachbar Totoro. Es ist einfach ein so fesselnder Anime, es ist unglaublich. Ich liebe das Motiv von Totoro, diesem riesigen, knuddeligen, handzahmen Naturgeist, der auf Regenschirmen fliegt, Musik mit... (was sind das eigentlich für Teile?) was auch immer macht und in Katzenbussen reist. Es ist so flauschig X3 Ich liebe das alles, was er mit den Bäumen macht und den verschwindenden Irrgarten im Wald. Die kleinen süßen Baby-Totoros und, nicht zu vergessen, die Rußlinge (die mich immer an Chihiros Reise ins Zauberland erinnern) sie sind so süß! Der Maiskolben... I give up. Ich kann so viel Putzigkeit einfach nicht beschreiben. Guckt ihn euch selber an, dann wisst ihr schon Bescheid!


    ERROR Ende


    So, eigentlich würde ich meinen Post hier jetzt beenden, aber da ruft eine kleine Stimme in meinem Kopf "Halt mal... guck mal in das Regal neben dir." Da stehen meine Animes. Und ich nehme alle Ghibli-Filme raus und suche meine Lieblinge raus:
    Das Schloss im Himmel,
    Mein Nachbar Totoro,
    Nausicaä aus dem Tal der Winde,


    ...wait a sec...
    "Skandal!" ruft die kleine Stimme, "Auf der Liste im Startpost fehlt einer der besten Filme!" Also wirklich, Sleepwalking, hast du etwa einfach die Wikipedia-Liste kopiert? Und wenn wir schon dabei sind: Warum ist hinter den Chroniken von Erdsee eine Schließungsklammer? Ich möchte bitte noch diesen Film auf die Liste meiner Lieblinge hinzufügen, ja ich weiß, dann habe ich drei, aber es ist halt so. Dieser Film hat es verdient! Zurück zur Frage:


    ERROR: 203 Spoileralarm Nausicaä aus dem Tal der Winde


    Nausicaä aus dem Tal der Winde. Warum hat dieser Film es verdient, (auch noch) Platz eins zu werden? Ganz einfach: Es spiegelt die Menschen so treffen wieder! Genau das tun wir doch, was die im Film gemacht haben. Wir streiten uns um die Welt, bekriegen uns und zerbomben einfach alles und bemerken dabei nicht einmal, dass uns das Gebiet nach dem Krieg doch auch nichts mehr bringt, wenn alles kaputt ist. Wir zerstören unsere Mutter Natur und den mMeisten ist es sogar total egal! Und wenn die Natur versucht, alles wieder gerade zu biegen, wird sie niedergemetzelt. Wer versucht, ihr zu helfen, wird für verrückt erklärt und damit Ende.
    Aber was mich an diesem Film am Meisten begeistert, ist das Meer der Fäulnis. Es wimmelt nur so von Pflanzen, die wir uns nicht vorstellen können, und alles ist so schön gezeichnet, dass man einfach nicht anders kann als hinzuschauen. Auch wenn es alles Leben auf seinem Weg ausradiert, ist es doch das schönste, was in der Welt dieses Animes zu finden ist. Und das trifft nicht nur auf die Pflanzen zu, sondern auch auf die geradezu absurd geformten Tiere zu. Insekten, die physikalisch unmöglich fliegen könnten und evolutionär total unpraktisch sind, Ohmus, die mit einem Körper, größer als ein Truck, immer noch ohne Tiefgang schwimmen können. Es scheint alles ein zufällig zusammengewürfelter Haufen aus Gliedmaßen zu sein, aber trotzdem ist alles in sich stimmig. Und die Ohmus haben sogar Telepathie! Wie fortschrittlich ist das denn bitte!


    ERROR Ende (diesmal wirklich ^^)


    Also, das zu meinen Lieblingsfilmen. Ich habe selbstverständlich auch noch ein paar andere in meinem Regal stehen, aber zu viele fehlen noch. Und wisst ihr was? Ich werde hier einfach zu jedem was schreiben \(^,^)/ Das passt zwar zu keiner Frage, aber ich füge das hier jetzt einfach mal als Kategorie ein. Hinter jedem meiner Posts findet ihr einen kurzen Kommentar oder ein (sehr!) kurzes Review zu einem der Ghibli-Filme, die ich im Regal stehen habe :3 Also wären das demnächst: Kikis kleiner Lieferservice, Brave Srory, (upps, der ist ja gar nicht Ghibli^^] Das wandelnde Schloss und Arietty - die wundersame Welt der Borger. Und dazu kommen hoffentlich bald noch Pom Poko, Prinzessin Mononoke und Chihiros Reise ins Zauberland, die ich alle schon gesehen habe. Danach sind wohl die anderen dran, die ich noch nicht kenne, und wenn das nicht ausreicht, dann kommen die nicht-Ghibli-Animes xD Nah, das wäre dann ja der falsche Fanclub :D
    Und zum Abschluss würde ich gerne noch eine Frage in den Raum werfen, falls die Liste irgendwann mal zu Ende ist ^^
    Mit welchen Ghibli-Charakter würdet ihr euch am ehesten identifizieren?
    Na ja, das war es dann mal mit meinem ersten Post. Mann, wenn ich zu jeder Frage so viel schreiben kann, werde ich hier nie fertig :P


    lg, Snow


  • Howl: "Wow, Sophie, your hair looks just like starlight. It's beautiful" ♥





    Huhu ihr lieben Gleichgesinnten! :3
    Mein Name ist Amélie, wahlweise auch Amy, Felii oder Carii, und ich bin mittlerweile gute neun Jahre Ghibli-Fan. Warum genau neun Jahre? Eines morgens, ich glaube es war Ostern oder Pfingsten, saß ich mit meinen Geschwistern vor dem Fernseher, uns war langweilig und der Film "Howl's Moving Castle" ("Das wandelnde Schloss") lief auf einem Privatsender, keine Ahnung mehr, welcher das war, haha. Jedenfalls war ich von der ersten Sekunde an von Sophie, Hauro und Calcifer fasziniert. Ich mochte Animes damals schon, war ja schon ziemlich früh ein Pokégirl, haha. Aber dieser Stil, die Musik und einfach alles haben mich verzaubert. Es mag dumm klingen, aber mir kamen einfach die Tränen, weil es wie in einem wunderschönen Traum war. Die Menschen, die wunderschöne Landschaft, der Sound...Ich bekomme heute noch Gänsehaut, wenn ich Stücke aus den Ghibli-Animes höre, besonders Einfluss nimmt "Mononoke Hime", der Themesong von "Prinzessin Mononoke" Einfluss auf mich.
    Aber dazu später mehr - freue mich sehr, euch alle kennenzulernen! x3

    Welchen Charakter würdet ihr gerne einmal Cosplayen und wieso?


    Ich hab eigentlich vor ein paar Wochen unbedingt auf den Japantag gehen wollen, aber daraus wurde aufgrund von unvorhersehbaren Umständen leider nichts, weshalb ich letztendlich nicht teilnehmen konnte. Dabei wollten ein paar Freundinnen von mir - Grüße an Onee-chan, die als Chihiro ging! <3 - auch hingehen und es wäre ein toller Treffpunkt geworden. Aber nächstes Jahr gehe ich definitiv hin, haha. Und zwar wollte ich als Sophie, meine ganz persönliche Kindheitsheldin, gehen, was auch recht einfach gewesen wäre, lediglich eine Perrücke hätte ich mir besorgen müssen. Ich würde sie nämlich als solche Sophie cosplayen, wie man sie auf der Gif sieht. Also mit kurzen Haaren. Vielleicht hätte ich sie auch dafür mit Directions weiß/grau/silber getönt. Aber genaueres weiß ich dann sicherlich nächstes Jahr, wenn ich dahin gehe. Nur die Frage, welchen Stoff ich für ihr langes und vor allem langärmliges Kleid ich nehme, lässt mir noch keine Ruhe. Immerhin wird es auch im Mai gerne mal recht warm und ich möchte ungerne unter einem dicken Stoff schwitzen. Sollte ich das nächstes Jahr gemacht haben - vielleicht gibts ja davor schon ne greifbare Convention - gibts definitiv Bilder! x)
    Warum würde ich sie eigentlich gerne cosplayen? Nunja, wie gesagt - sie ist meine Kindheitsheldin, zum zweiten ist sie relativ einfach zu cosplayen, auch wenn ich mir vielleicht Circle Lenses und Directions dafür besorgen müsste. Aber das wäre sie mir wert, haha. Nicht zuletzt kann mein Freund recht einfach den blonden Howl spielen, was sich als Paar wundervoll machen würde, er hat nämlich genauso schöne blaue Augen und strahlend blonde Haare wie Howl. <3

    Hast du einen der Ghibli Anime im Kino gesehen?


    Leider kam ich bis jetzt noch nicht in den Genuss, Filme meines Lieblingsstudios im Kino sehen zu dürfen, bis jetzt habe ich sie nur auf DVD und/oder im Fernsehen sehen können. Allerdings möchte ich unbedingt mal einen im Kino sehen, einerseits weil ich gerne in Kinos gehe, Popcorn liebe und gerne mal den Sound und das Bild in den Filmen mit höherer Qualität bzw größerer...Faszinationsgabe sehen will. Immerhin ist ein Fernseher ein ganz anderes Soundgerät, als die Soundboxen in Kinos. Von daher werde ich mir den nächsten Ghibli-Film, der erscheint, nicht entgehen lassen und definitiv mit jemandem, den ich mag, hingehen.

    Sophie: "Howl! Calcifer! I know how to help you now! Find me in the future! "♥



    Das war es dann auch schon mir, bis bald, ihr Lieben! <3
    Und auf eine schöne gemeinsame Zeit! ^-^


    Amy over and out


  • Diesmal ist mein Post-Header kein wunderschönes Bild und vor allem alles andere als typisch, aber ich möchte euch das Bild nicht vorenthalten, auch wenn ich nicht weiß, ob es hier überhaupt Beat em up Fans gibt.


    Was würdet ihr von einem solchen Spiel halten?
 (siehe Bild - Ghibli Beat em up)
    Als ich das Bild gefunden habe, war ich quasi sofort Feuer und Flamme dafür. Ich mag solche Spiele recht gerne, auch wenn ich in den neueren nicht sonderlich gut bin. Damals als Kind - war vielleicht nicht die passende Zielgruppe mit 8 aber was soll‘s? - hatte ich eine handvoll solcher Spiele und bis heute mag ich sie. Jedenfalls fände ich ein solches Spiel mit den Charakteren klasse, in meinen Augen eignen sich die meisten davon für ein solches Spiel und ich sehe quasi schon vor meinem inneren Auge ein paar davon kämpfen. Ein paar Charaktere (ich weiß zwar gerade nur Ponyo.. ah und die Hauptkatze aus dem Königreich-Film) könnte man da auch noch ergänzen. Und noch etwas, ich kenne nicht einmal alle von denen, die man sieht, Schande über mich. ._. Ich würde mir dieses Spiel ohne Umschweife und Bedenken kaufen.

    Welchen Anime habt ihr zu erst gesehen? Hat er euch gefallen?
    Hier muss ich sagen, dass ich mir nicht zu 100% sicher bin, aber ich kann die Liste an Möglichkeiten zum Glück auf zwei beschränken. Entweder war es Chihiros Reise ins Zauberland oder Prinzessin Mononoke. Und natürlich hat er mir gefallen, gerade diese beiden, mag ich auch am Meisten. Sie konnten mich einfach beide in diesen Bann ziehen, von dem wir hier wohl alle betroffen sind. Ich kann diese beiden Filme einfach immer und immer wieder sehen und sie faszinieren mich auch immer wieder (ist bei Das wandelnde Schloss auch so) aufs neue. Ich kann beim Sehen einfach ein Stück weit in diese Welt eintauchen, ich fühle mich immer so, als wäre ich bei dem Film dabei. Ich leide auch immer wieder mit den Charakteren, denn in beiden Filmen müssen die Protagonisten einen schweren Weg gehen, aber genau so freue ich mich am Ende für sie. Huch, da fällt mir ein, dass ich rein theoretisch auch Die letzten Glühwürmchen als erstes gesehen haben könnte, denn ich weiß noch, dass ich damals als kleines Kind einmal den Film mit meinem Papa gesehen habe, allerdings ist damals nicht so viel von dem Film hängen geblieben, sodass ich ihn vor ca. zwei Jahren endlich noch einmal gesehen habe. Das ist auch der Grund, warum er mir nicht gleich mit bei der Frage eingefallen ist, weil ich ihn nicht so bewusst gesehen habe. Ich kann mich bei meinem ersten Ansehen nur noch an den Anfang (oder das Ende, war im Prinzip ja die gleiche Szene) erinnern.

    Ach ja, mir ist gerade eine weitere Frage eingefallen:
    Was haltet ihr von dem Spiel Ni no Kuni, bei dem Ghibli mitgewirkt hat?
    Ok, meine Beispielfrage klingt etwas schwammig, haha. Vielleicht kannst du, Sleepwalking, das noch etwas abwandeln, oder du übernimmst es einfach so. d:

  • Hey ihr Lieben!
    Ich finde es echt schön wie toll sich der FC doch langsam aber sicher entwickelt und ich will mich einfach mal bei euch für eure bisherigen echt tollen Beiträge bedanken!
    Ich finds auch echt toll wieviel Mühe ihr euch für die Gestaltung eurer Posts gebt, echt schön sowas zu sehen. c:



    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-pOS_…DvlDdLdEM/s1600/19th2.png]
    Quelle



    Hier gehe ich erstmal auf euch ein. ^-^

    @Elaine - Wegen Dem Königreich der Katzen. Die Protagonistin fällt schon irgendwie auf, richtig? Ich sehe das es dir auch aufgefallen ist. Ich selbst kann es mir auch irgendwie nicht erklären, aber wie du auch schon sagtest: Sie passt irgendwie nicht ganz!


    Snow es war eigentlich Absicht, dass Nausicaä aus dem Tal der Winde nicht in der Liste steht. Soweit ich weiß, wurde das ganze vor der Entstehung vom Studio Ghibli produziert. Die Produktionsfirma dieses Filmes hatte sich lediglich nach Nausicaä dazu entschieden das Studio Ghibli zu gründen. o:
    Hab den Anime aber dennoch in die Liste getan, da er ja für die Entstehung des Studio Ghibli sozusagen verantwortlich ist. Danke für den Hinweis! c:


    Nortia Ich hoffe es ist okay, wenn ich deine Fragen in den Startpost mit einfüge? Das witzige ist, dass ich und eine Freundin einen Tag davor auch über ein Studio Ghibli Game geredet haben, wie sowas wohl sein würde, aber ich hab irgendwie nicht daran gedacht das ganze in den Startpost zu schreiben, aber dann hast du mich ja daran erinnert. :D


    Ich hoffe ich hab jetzt nicht vergessen irgendwem zu antworten wenn doch tuts mir leid. ;__;


    Welche Werke habt ihr noch nicht gesehen oder welche nehmt ihr euch noch vor zu sehen?


    Ich muss ehrlich sein, sooo viele Studio Ghibli Werke hab ich noch nicht gesehen bzw. mir fehlt echt die Zeit dazu mal einen neuen anzusehen.
    ich hab so viel zutun, dass ich froh bin ein paar Minuten für mich zu haben.
    Ich glaube ich habe 'schon' um die 6 oder 7 Filme gesehen.
    Aber glaubt mir irgendwann hab ich alle gesehen. :D
    Also jetzt zu der eigentlichen Frage!
    In nächster Zeit würde ich gerne Kikis kleiner Lieferservice und Nausicaä aus dem Tal der Winde anschauen.
    Ich möchte zwar irgendwann die ganze Liste durch bekommen, aber das wären erstmal die zwei Filme die ich demnächst mal sehen möchte.
    Bei Kikis kleiner Lieferservice ist es so, dass ich schon viele Gifs gesehen habe und auch Trailer und die Geschichte find ich eigentlich ganz schön.
    Auf Nausicaä bin ich eher durch Snow (danke nochmal) aufmerksam geworden, da ich diesen schon fast vergessen hatte (Siehe oben Snow).
    Mal sehen wie die Filme für mich sein werden, aber entäuscht werde ich sicherlich nicht sein. Denke ich, nein.. weiß ich! c:



    So das wars auch erstmal wieder von mir!
    Ich melde mich bald wieder, spätestens nächsten Monat natürlich.
    Hab schon fast vergessen einen Post zu verfassen, da ich grad ziemlich im Schulstress bin (letzte mündliche Prüfung).
    Tut mir leid, habs aber ja noch geschafft.
    Also bis zum nächsten mal, ich freu mich schon mehr von euch zu lesen!
    Weiter so. :3


  • Info Alarm!!!


    Uns erwarten wundervolle Infos, die jeden einzelnen von euch erfreuen werden!
    Um was es geht? Na um einen neuen Ghibli Productions Film!
    Und es kommt noch besser: Er wird noch dieses Jahr in die Deutschen Kinos kommen!
    Uuuuuund es kommt nochmal besser! NOCH DIESEN MONAT! Um genau zu sein am 17.07.14 haben wir das Glück und den neuen Ghibli Film anzusehen.
    'Wie der Wind sich hebt' lautet der Titel und ich verspreche euch ich geh da aufjedenfall rein.
    Alles schon mit ner Freundin ausgemacht hehe. :3



    Hier findet ihr noch zum Trailer: Wie der Wind sich hebt.


    Nur kurz damit ihr bescheid wisst, hehe. Eure Sleepwalking. ♥


  • Ein wirklich wunderschöner Film mit einem großen Hauch Drama!
    Entschuldigt - habe mich also seit Mai nicht mehr in diesem Fanclub gemeldet und ausgerechnet dieser Fanclub verdient monatliche Posts! Noch ein herzlich Willkommen an die Neuen



    Wie man vielleicht merkt habe ich Kaze Tachinu gesehen - ist gerade mal zehn Minuten her oder so - und hach, ich bin eine Heulsuse.
    Ich werde mal meine Eindrücke zum Film in einen Spoiler packen, damit ich euch nicht mit Spoilern den Film verderbe, und bin auch gespannt auf eure Meinung zu diesem schönem Film!



    Ich hoffe es geht in Ordnung, dass ich nur zum Film etwas gesagt habe!


    Ach ja! Werdet ihr die von Goro Miyazaki produzierte Serie zu Ronja Räubertochter sehen? Ich auf jeden Fall!


    Elaine over

  • Hallihallo meine lieben Freunde der Anime-Welt! Bevor ich für einige Wochen von der Bildfläche verschwinde, habe ich hier noch etwas für euch vorbereitet: Einen (vermutlich aus Faulheit nicht) schön gestalteten Post mit einem kurzen Review am Ende! Welcher Film es diesmal sein wird? Ich weiß es noch nicht! Vermutlich Nausicaä aus dem Tal der Winde oder Mein Nachbar Totoro. Aber jetzt kommen wir erstmal zu den normalen Fragen!


    Welchen Ghible-Anime mögt ihr am wenigsten?
    Uff... diese Frage ist schon deshalb schwer zu beantworten, weil ich leider noch nicht sooo viele kenne und einige schon eine Weile her sind. Viele muss man auch mehrmals sehen, bevor man sie versteht. Aber welchen ich beim ersten Mal nicht besonders mochte, war Chihiros Reise ins Zauberland. Irgendwie hat mir dieser Film Angst gemacht. Gerade Ohngesicht war ziemlich Creepy, da müsst ihr mir zustimmen! Ansonsten... ja, ansonsten haben mir bisher alle Ghibli-Filme sehr gut gefallen, deshalb bin ich ja auch hier^^


    Welche Werke habt ihr noch nicht gesehen und welche nehmt ihr euch vor noch zu sehen?
    Einfach beantwortet: Ich habe alle noch nicht gesehen außer Laaputa, Nausicaä, Totoro, Kiki, Pom Poko, Mononoke, Chihiro, Das wandelnde Schloss und Arietty... ups, das ist ja schon die Hälfte xD
    Aber auf jeden Fall möchte ich alle Ghibli-Filme sehen und früher oder später wird das auch passieren. Ganz zu Anfang die Filme von Hayao Miyazaki, weli ich sie vom Stil einfach sehr gerne mag und sie so fantasievoll sind. (*Maul, maul, aber Chihiro ist auch von Miyazaki*) (Ja, halt die Klappe, das ist dann halt eine Ausnahme :<)


    Hm, dieser Post ist jetzt leider etwas kürzer... aber dann passt ja noch ein Review hinten dran!


  • Ich meld mich auch mal wieder zu Wort. ^^


    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-1Uxx…f8/s400/1322094374130.jpg]
    Quelle


    Ich muss noch sagen Elaine, vielen Dank für den Beitrag!
    Ich freu mich schon, wenn ich den Film sehen kann, werde nächste Woche wahrscheinlich die Zeit dazu finden.
    Und ich werde auf jedenfall Ronja Räubetochter ansehen, freue mich schon rießig um ehrlich zu sein. c:


    Seit wann kennt ihr das Studio Ghibli?


    Schon seit meiner Kindheit!
    Chihiros Reise ins Zauberland war der aller erste Film, den ich bei Super RTL vom Studio Ghibli gesehen habe.
    Früher, kamen ja oft diese Animes auf Super RTL, schade, dass es heute nicht mehr so ist.
    Ich weiß nicht mehr genau wie alt ich war, 6? Oder doch ein bisschen älter? ich weiß es leider nicht mehr ganz, fest steht aber, dass ich die Werke des Studio Ghibli seit meiner Kindheit kenne. Obwohl ich damals nicht wirklich wusste, dass diese (für mich damals noch) 'Trickfilme' *hust* vom Studio Ghibli sind.
    Für mich war damals alles immer ein Trickfilm, ich kannte ja das Wort 'Anime' noch gar nicht, ich glaube so geht es aber vielen.
    Ich hab mir die Filme immer ganz gerne angesehen und jedes mal wenn Chihiros Reise kam musste ich den Anime einfach sehen.
    Auch wenn ich ihn immer und immer wieder als Kind gesehen hatte wurde er nie langweilig! Das war das schöne daran.
    Ich habe den Anime jedoch nicht unter meinen Lieblingen, obwohl er zu meinen Top 3 gehört, da ich nicht alle 3 auflisten wollte.
    Für mich ist Chihiros Reise nämlich ein Klassiker, da er unter anderen meine Kindheit geprägt hat und mich erst zum Studio Ghibli verleitet hat. c:


    Bis demnächst meine lieben, immer fleißig reinschauen in den FC! - Eure Himitsu (ehemals Sleepwalking)


  • A castle in the sky






    A castle in the sky


    Huh, mein letzter Post ist ja schon ein wenig her!
    Dann will ich sogleich mal meinen Juli-Post machen, nicht, dass Himitsu - wunderschöner Name übrigens - noch meint, ich hätte unseren Fanclub hier vergessen! x3
    Ich möchte an dieser Stelle auch anmerken, dass es sein kann, dass ich die kommenden Monate weniger da bin und nur noch alle sechs bis acht Wochen zu einem Post komme, es handelt sich hierbei um etwas Persönliches, was ich bei Neugierde nicht unbedingt innerhalb dieses Forums sagen möchte, ich hoffe, dass das als Entschuldigung genügt ^-^
    Jedenfalls - here we are now, entertain us!

    Was fasziniert euch am Studio Ghibli am meisten?


    Elaine hatte das in einem Post von sich schonmal sehr schön erläutert, aber deswegen möchte ich mich nicht zurückhalten, sondern auch meine Meinung dazu schildern, hehe.
    Erst einmal ist da der wundervolle Zeichenstil - er ist kindlich, liebevoll. Er ist jetzt nicht so "fein" und "schnörkelig", sprich dicke und lange Wimpern bei weiblichen Charakteren, stark betonte Körpervorteile etc, er ist eben ein wenig mit den Augen eines Kindes sehend gemacht, so würde ich das jetzt nennen. Man kann Männer und Frauen zwar sehr gut voneinander trennen, aber eben mehr durch grobe als durch ganz feine Züge, das gefällt mir zum einen.
    Zum anderen sind es wunderschöne Landschaften, Zwischenbilder etc, die mich sehr ansprechen - das Zimmer von Howl (oh man, ich würde mein Leben lang an sowas sitzen) oder die Landschaft in Nausicaa aus dem Tal der Winde. Das alles ist so ein Znterschied - gröbere Menschengestaltung und sehr feine Landschaft. Ghibli hat diese beiden Elemente nicht in Konkurrenz gestellt, sondern schafft es, dass sich diese ergänzen und betonen.
    Nebenbei liebe ich die Geschichten auch wirklich sehr, immer dann, wenn ich "Mein Nachbar Totoro" sehe, muss ich lächeln. Denn ganz ähnlich waren meine kleine Schwester, Lisa, und ich als wir kleiner waren. Es ist nicht nur so, dass man sich wieder zurückerinnert, nein. Wenn man die Filme sieht, ist man, so glaube ich, für eine gewisse Zeit lang wieder ein Kind. Und dieses Gänsehautgefühl gaben mir bis jetzt die wenigsten Filmstudien.
    Einen Aspekt, den ich auch so faszinierend finde und wirklich liebe, sind die Charaktere, die man einerseits einfach lieben muss, zum anderen kann man sich auf seine ganz eigene Art und Weise mit ihnen verbinden. Ich bin zum Beispiel so wie Sophie in Sachen Liebe, Selbstwahrnehmung und hilfsbereitschaft, ich denke, sie ist mir der ähnlichste Charakter. Zum anderen hänge ich an meiner Familie, der Vergangenheit, der Zukunft und dem Wohl meiner Mitmenschen wie Chihiro. Ghibli schafft ihr ein Charakterspektrum, das bunter als ein Regenbogen ist.

    A place to be, it's just you and me...


    So, das wars dann auch schon wieder von meiner Seite, wir sehen uns hoffentlich bald wieder! :3


    Amy over and out



  • Welche Werke habt ihr noch nicht gesehen oder welche nehmt ihr euch noch vor zu sehen?
    Bevor ich all die vielen Filme aufzähle, die ich noch nicht gesehen habe, mache ich es mir einfacher und zähle (noch einmal?) auf, welche ich bisher gesehen habe, denn die Liste ist zu meinem Bedauern recht kurz: Chihiros Reise, Prinzessin Mononoke, Das Königreich der Katzen, Ponyo, Die letzten Glühwürmchen, Das wandelnde Schloss, Kiwis Lieferservice, Die Chroniken von Erdsee, das Schloss im Himmel und ja, das müsste es gewesen sein. Dass ich Mein Nachbar Totoro noch nicht gesehen habe ist wohl das Schlimmste überhaupt, haha. Der kam eigentlich schon öfter auf SRTL oder sonst wo, aber ich habe es noch nicht geschafft den zu sehen. Welche ich mir noch vornehme zu sehen ist eine sehr einfache Frage und die Antwort darauf ist mehr als kurz: Alle fehlenden. Ist doch fast ein bisschen klar, oder nicht? o:

    Besitzt ihr Merchandise oder Sonstiges?
    Leider nein, aber ich beneide jeden der etwas in diese Richtung von Ghibli besitzt. Das einzige was ich mein eigen nennen kann, sind DVD's und davon habe ich bisher lieder erst zwei. Chihiros Reise und Prinzessin Mononoke habe ich mir bisher gegönnt. Die restlichen Filme die ich kenne, hab ich entweder mal ausgeliehen oder im TV gesehen. Muss sagen, dass ich in Deutschland aber auch noch nie irgendein Merchandise gesehen habe, was bei den ganzen Filmen sehr schade ist, weil ich mir Plüschtiere, Anhänger etc. natürlich sehr gut vorstellen kann. Ich weiß auch nicht, ob sowas in China, Japan oder sonst wo üblich ist, da ich noch nie in einem der Länder war. Allerdings findet man auf deviantArt so wundervolle von Leuten selbstgemacht Anhänger und Armbänder, die sind echt zum Verlieben. Würde mich mal interessieren, ob irgendein Mitglied in unserem FC Merchandise besitzt und wenn ja, würde ich auch sehr gerne Fotos sehen. (:

    Noch ein kurzes Gequatsche; ich finde es schade, dass die gesamten Ghibli Filme (betrifft aber auch allgemein Animes) einfach nicht billiger werden. Es gibt jetzt eine neue Aufmachung der Filme, aber die sind mir mit rund 20€ immer einen Ticken zu teuer, auch wenn man bedenkt, dass es nur ein Film ist. Es gibt teilweise zwei Filme in einer Hülle und die kosten dann nur 10€ oder so, da fehlt mir einfach noch ein bisschen Mut zum Kauf. Wie sieht es da denn bei euch aus? Kauft ihr euch die Filme, leiht ihr sie aus oder wartet ihr bis sie im Free-Tv laufen. Oder, was für mich gar nicht in Frage kommt, schaut ihr sie online?

    [Blockierte Grafik: http://fc08.deviantart.net/fs7…_ooluccianaoo-d32n4vg.png


    Quelle

  • Traurige Neuigkeiten...


    Nun ist es total offiziell: Das wundervolle Studio Ghibli wird nicht mehr weiter produzieren und seine Türen schließen. ;___;
    Hier mehr dazu: http://www.gamona.de/kino-dvd/…pforten:news,2503039.html


    Nachtrag: Es soll anscheinend ein Japanisches Interview gegeben haben wo Myazaki sagt das Studio würde nur eine längere Pause machen.
    Ob Pause oder Schließung - solle also anscheinend noch nicht ganz fest stehen, aber wir können zu 100% davon ausgehen das eine Pause auf uns zu kommt.
    Ich probier euch am laufenden zu halten, sobald ich was neues erfahre!