Schattenspiel

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Huhu :)


    Der Titel deiner FF hat mich schon gestern neugierig gemacht, und da ich gerade gesehen habe, dass du noch keinen Kommentar bekommen hast, wollte ich das gerne übernehmen. Nicht zuletzt deswegen, da ich generell ein großer Fan der PMD-Reihe bin und mir durchaus vorstellen könnte, Stammleser dieser FF zu werden ^^


    Titel und Startpost
    Wie ich bereits schrieb, war es vor allem der Titel, der mich neugierig gemacht hat. Er hat auf jeden Fall einen sehr schönen Klang, ob er inhaltlich auch zur Fanfiction passt, wird sich im Laufe der Zeit sicher noch herausstellen; im Moment bin ich mir nämlich noch nicht ganz sicher, was ich unter "Schattenspiel" verstehen kann, da der Titel für mich irgendwie mehrere Bedeutungen hat (was ich btw aber als sehr positiv auffasse!). Zum einen könnte man ihn als eine Anspielung darauf, dass Reptain eine Art "dunkles Spielchen" mit seinen Teamkollegen spielt, da keiner von ihnen so richtig weiß, was es mit ihm und den Zahnrädern der Zeit auf sich hat; oder es hat doch etwas mit Zwirrfinst und Schattendialga zu tun? Ich bin jeden Falls schon sehr gespannt darauf, ob sich etwas davon bewahrheiten wird und demnach hat der Titel auch seine Aufgabe erfüllt: Er macht den Leser neugierig und lässt ihn spekulieren. Gute Wahl jedenfalls. ;)


    Damit auch schon weiter zum Startpost, an dem es meiner Meinung nach aber kaum etwas zu bemängeln gibt. Vor allem die farbliche Gestaltung gefällt mir: Die grüne Schrift passt gut zum Header (den ich zwar fast ein bisschen zu groß finde, aber das ist Geschmackssache), der graue Hintergrund auch irgendwie zum Namen der FF. Inhaltlich kann ich eigentlich wenig sagen, da du im Prinzip alle wichtigen Punkte aufgeführt hast, von Vorwort bis Copyright. Insgesamt also ein wirklich anschaulicher und gut gelungener Startpost, großes Lob.


    Prolog - Erwachen
    Bevor ich genauer auf den Prolog eingehe: Diese türkise Überschrift des Prologs ist im Standard-BB-Stil und dem Stil, den ich verwende, ziemlich unleserlich. Du könntest sie ja auch noch mit einer dunkleren Farbe (bestenfalls grau) unterlegen. ;)
    Der Name des Prologs selbst gefällt mir übrigens sehr. Er hat einen schönen, "mystischen" Klang und scheint im Nachhinein auch gut zum Inhalt des Kapitels zu passen, gute Wahl jedenfalls!


    Du beginnst also damit, dass Charlie (zumindest nehme ich das an?) zuerst zu Bewusstsein kommt (?) und dann nichts als Schmerzen verspürt. Bei meiner eigenen FF habe ich dies ja ähnlich gehandhabt und finde nach wie vor, dass diese Beschreibungen nicht ungeeignet sind, um einen Prolog einzuleiten, bzw. mag ich "direkte Einstiege" in die Geschichte generell sehr gerne, darum gefällt mir auch der Anfang deines Prologs gut. Was mich aber noch interessiert hätte: war sie dazu im Stande, ihre Augen zu öffnen? Wenn ja, könntest du entweder versuchen zu beschreiben, wie ihre Umgebung in etwa aussah, oder aber auch, dass sie nur alles verschwommen wahrnahm bzw. sich kaum darum kümmerte. Wenn sie ihre Augen nicht geöffnet hatte, hättest du das vielleicht auch noch in einem kurzen Satz oder einer Beifügung erwähnen können, ähnlich, wie du es auch schon mit dem Mund getan hast.
    Der darauffolgende Absatz ist meiner Meinung nach der Interessanteste; zumindest fand ich es spannend zu lesen, wie sich Charlie in ihren Gedanken immer weiter "vorantastet" und im Laufe der Zeilen nicht nur immer mehr über sich selbst herausfindet, sondern auch die Gefühle, die in ihr logischerweise hochkommen (z. B. eben der Hunger). An dieser Stelle möchte ich übrigens auch noch erwähnen, dass mir besonders in diesem Absatz, aber auch in dem davor immer wieder deine schöne Wortwahl und vor allem die Metaphern aufgefallen sind. Zum Beispiel Sätze wie "Wo in Arceus' Namen bin ich hier ..." und Ähnliches finde ich immer wieder amüsant zu lesen ^^ Noch eine Kleinigkeit, die ich anmerken wollte: du hast es prinzipiell schon ganz gut hinbekommen, die Umgebung bildhaft zu beschreiben und dem Leser ein ungefähres Bild davon zu geben, allerdings bin ich mir sicher, dass du da noch mehr herausholen könntest, was an einigen Stellen sicher passend wäre. Als spontanes Beispiel: die Äpfel. Du schreibst, dass Charlie einen riesigen Hunger hat, dafür beschreibst du die Früchte aber relativ "gleichgültig". Um zu verdeutlichen, wie groß der Hunger ist, könntest du in der Beschreibung der Äpfel ruhig übertreiben und mit Adjektiven um dich schmeißen, so viel du möchtest - "zu viel" gibt es in solchen Fällen selten.
    Weiter geht es also damit, dass Charlie erstmals auf das Reptain (Deimos, nehme ich an?) trifft. Du hast es ziemlich gut hinbekommen, in den wenigen Zeilen seinen Charakter so herüber zu bringen, dass ich mir schon ein gutes Bild davon machen konnte; auf jeden Fall scheint er selbst frech und auch etwas arrogant zu sein. Ich bin schon gespannt darauf, ob das nicht auf Streits mit Charlie hinausläuft, da diese ja einen teilweise recht ähnlichen Charakter besitzt, haha.


    Zugegebenerweise fällt mir ansonsten nicht mehr besonders viel zu deinem Prolog ein. Abschließend möchte ich aber noch sagen, dass mir deine FF insgesamt sehr, sehr gut gefällt und ich auf jeden Fall Leser bleiben werde (demnach fände ich es super, wenn du mich vielleicht auf deine Benachrichtigungsliste setzen könntest); du hast definitiv Talent und ich hoffe, dass du noch viel daraus machen wirst :)


    LG

  • Hey :)


    Ich lass dir auch mal einen Kommentar da ;)


    Titel
    Ich muss sagen, mich hat der Titel auch neugierig gemacht, er klingt ziemlich geheimnisvoll und spannend, so dass man gleich Lust auf die Geschichte bekommt.


    Startpost und Vorwort
    Dein Artwork mit dem Mädchen und dem Reptain finde ich super. Das hat mich gleich noch neugieriger gemacht^^
    Auch sonst hast du alles drin, deine Inhaltsangabe und Charakterbeschreibung finde ich ebenfalls klasse.


    Prolog
    Wow, du kannst wirklich gut beschreiben, man fühlt sich, als ob man mittendrin ist :)
    Die Gedanken, die Charlie sich macht und ihre Reaktion auf Reptain und ihre neue Gestalt finde wirklich realistisch (na ja, so realistisch wie Pokemon eben sein kann xD )


    Ich freue mich auf weitere Kapitel


    LG Glaziola

    FC: 2723-8395-6602
    Kontaktsafari: (Normal) KrakeeloDummiselEvoli
    Würde mich freuen wenn ihr mich addet, falls ihr eines dieser Pokemon habt: LuxioBisaknospIgastarnishRutenaIgnivor

  • Hey. (:
    Ich dachte mir, da ich das Betalesen für dich übernehme, dir auch einen kleinen Kommentare hinterlassen kann, um mich auch ein bisschen mit der Thematik deiner Geschichte auseinanderzusetzen. Vorweg wollte ich allerdings erwähnen, dass ich mir die vorherigen Kommentar nicht durchgelesen habe, deswegen kann es sein, dass einiges wiederholt auftreten kann.


    Startpost & Titel
    Der Startpost gefällt mir sehr, die Farben harmonieren wirklich gut zusammen und im allgemeinen mag ich deine Gestaltung sehr, nur wo ich etwas bemängeln würde, wäre zum einen, dass du unterschiedliche Schriftarten verwendet hast und ich an deiner Stellen, mich auf eine festlegen würde. Zumindest finde ich es rein optischer ansprechender – was natürlich nur meine Ansicht ist -, wenn man gleiche Schriftart benutzt, was aber selbstverständlich dir überlassen bleibt, da es dir selber gefallen muss. Auffällig ist auch, dass du zB. die ersten vier Tabs auch in einem zusammenfassen könntest, da es an sich nur wenige Sätze sind bzw. bei manchen sogar nur einen, was ebenfalls dem Leser das ganze geklicke erspart und es insgesamt, nicht so groß wirkt. Das Bild scheint auch etwas groß geraten zu sein (wenn du gerne magst, kann ich es dir verkleinern), aber ansonsten sagt mir dein Startpost sehr zu und ich finde u hast dir auch wirkliche Mühe damit gegeben.
    Der Titel ist auch etwas was einen bereits in Neugierde versetzt, um was es sich handelt und was genau du mit Schattenspiel an sich meinst, denn in mir will sich nicht wirklich ein Bild auftun bzw. eine Vorstellung, inwiefern es deine Geschichte widerspiegeln könnte. Gerade aber das erweckt den Eindruck, dass man sich näher damit befassen muss um die Bedeutung dessen zu erfahren und ich bin gespannt, in welchem Zusammenhang der Titel sich in deiner Handlung widerspiegelt.


    Prolog – Erwachen
    Du beginnst einen sehr eher klassischen Anfang für eine Mystery-Dungeon Geschichte bzw. für eine, die auf diesem Genre basiert, was aber nicht unbedingt negativ gemeint ist, aber dennoch war es vom dem Titel her an sich bereits vorhersehbar um was es sich handelt. Dennoch hast du aber meiner Meinung nach etwas von deiner persönliche Note mit einfließen lassen, wobei dies nur der Anfang deiner Geschichte ist, das Eigentliche erwartet den Leser später.
    Das Erwachen hier fängst du mit einem Gedankengang bzw. mit Schmerzen, welche die Protagonistin hat, an, der zwar wiederum typisch ist, aber du hier sehr fließend dargestellt hast, dennoch fand ich es an sich etwas fragwürdig, dass du erwähnst, dass sie sich an nichts erinnert, was zugegebenermaßen mir etwas unglaubwürdig erscheint, denn wenn man sich an nichts erinnert, dann sucht man auch nicht nach einem Anzeichen was man selber ist, oder? Zumindest erschien es etwas aus dem Kontext herausgegriffen worden zu sein, dennoch aber fand ich es an sich gut dargestellt, wie Charlie wieder ihr Bewusstsein erlangt, allerdings die Umgebung hierbei etwas außer Acht gelassen wurde und gerade auch das ist es, was man zu Beginn eines Erwachens zumindest registriert, dass man sich in einer vollkommen sich unbekannten Welt wiederfindet. Zwar schien sie auch anfangs sehr verwirrt zu sein, später aber dadurch das sie keine Erinnerung hatte, wobei du hier die Gedankengänge nicht schlecht formuliert hast, allerdings mir selber etwas zu rasch verliefen, dass sie sich plötzlich an einige Details erinnern kann. Zumindest war es das was mir selber fehlte, weil damit man immer den Prolog zum einen etwas hinauszuzögern kann und zum anderen das Zusammentreffen von Reptain, was auffällig schnell geschah, aber auch schien es von dir gewollt zu sein, dass er abrupt auftaucht und sich in das Geschehen einmischt. Auch hier wäre es vielleicht passend gewesen, wenn du mehr auf Reptain eingegangen wärst, nicht nur einiges gedanklich, sondern generell auch das Pokémon an sich beschreiben hättest könntest. Generell auch zu ihrem Körperempfinden, nachdem sie sich in dem eines Pokémon wiederfindet, fand ich es zunächst etwas verwirrend, dass sie davon kaum Notiz genommen hat, erst als es ihr zukünftiger Partner gesagt hat.
    Hierbei fand ich aber besonders den Einstig von dir gelungen, denn selbst wenn es nur um das Beschreiben von ihrem aufwachen war, hast du es wirklich nachvollziehbar gestaltete und allgemein hast du auch einen angenehmen Schreibstil und eine gute Wortwahl.


    Fehler
    - Unzählige Kiefern ragten mehrere Meter empor, um eine Art großes Tor zu bilden, das Einlass in den Wald bat.
    - Ich sah mich um.Zum Wald führte ein breiter Kiesweg, der umgeben von gigantischen Apfelbäumen war.
    - „Für ein Hydropi scheinst Du mir ganz schön frech zu sein.<- Hier kommt kein Punkt“, stellte er fest und sah auf mich herunter.


    ~Liebe Grüße






  • weg

  • Hallo :)
    Ich habe grade deine ff durchgelesen, bis jetzt gefällt sie mir ziemlich gut^^


    Zum Startpost:
    Der Titel ist gut gewählt
    In "Schattenspiel" kann man ziemlich viel reininterpretieren und ich bin gespannt, wie sehr dieser Titel noch zu deiner ff passen wird!
    Auch ein schönes Wort, um die Leser neugierig zu machen, also bei mir hat es geklappt, das Interesse hatte mich sofort gepackt ;)


    Das Vorwort ist übersichtlich und kurz. Kritikpunkt ist vielleicht, dass du damit ein bisschen zu viel verrätst, dass es um einen "Verbrecher" geht, der von den handelnden PMD Personen geschnappt werden soll, aber das sei mal leiber dir überlassen. Andererseits macht es die FF auch ein Stück interessanter, weil ich neugierig auf die Verfolgungsjagd von den "eigentlichen Freunden" bin. Das ist nur so mein Gedanke :D


    Das Bild kenne ich übrigens^^ Einer meiner liebsten Bilder aus der PMD Reihe :D Passt auch ziemlich gut, finde ich^^



    Zum Prolog:
    Ja, das mit dem Aufwachen und den verlorenen Erinnerungen ist nichts neues für uns :D
    Aus diesem Grund ist das wohl auch der perfekte Anfang^^
    Trotzdem hast du ihre derzeitige Situation ziemlich gut beschrieben! Ich konnte mir alles prima vorstellen und mitfühlen, besonders, da die Protagonistin sich noch nicht mal mehr an ihre Haarfarbe erinnert! Das war der schockierendste Aspekt für mich, denn er ist realistisch und nähert dem Leser die panische Situation. Ich hab mir sofort vorgestellt, wie ich reagieren würde, wenn ich nicht mal mehr wüsste, wie ich aussehe! Wie würde ich mich denn fühlen, wenn ich dann eine fremde Person in meinem Spiegelbild sehe?!


    Bei dem Satz "Meine Beine fühlten sich an, als würde jemand immer und immer wieder auf mich einstechen" hab ich mich versucht zu erinnern, wie genau Schmerzen sich anfühlen.
    Ich glaube, dieses schneidende Gefühl von Dolchstößen ist auch gut vorstellbar :ohno:


    Alles zusammen, finde ich ihre Situation realistisch beschrieben :)
    Das Einzige, was mir gefehlt hat, wäre die Umgebung. Vielleicht hättest du noch andere Aspekte aus der Umgebung ein bisschen beschreiben können.
    Spätestens, als Charlie sich zu Reptain umwandte, könnte man vielleicht die Bäume, die Laubblätter, die Sonne oder den Wind erwähnen können. War es Tag oder Nacht?



    Zum 1. Kapitel:
    Sehr süß, dass du immer zwei Herzchen neben den Sichtwechselnamen schreibst ;D
    Als der Teamname "Spürnase" fiel, dachte ich an das Selbe wie Charlie xD
    Süß, aber auch etwas lächerlich. Ich finde, dass passt perfekt zu den Charakteren, denn PMD Charaktere wählen für gewöhnlich ähnliche Namen (Team Poképackt, Team Charme, ...)
    Auch, dass der Protagonist sofort in ein frisch gegründetes Erkundungs-/Rettungsteam aufgenommen wird ist typisch für PMD und passt zu der ff :)



    Ich bin gespannt, wie es weiter geht und freue mich auf weitere Kapitel! Schreib schnell weiter :)