Problem: Laptop erhitzt sich stark

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallöchen. :)


    Wie das Topic schon sagt: Mein Laptop erhitzt sich stark beim Zocken, teilweise so sehr, dass ich an befindlichen Stellen (Lüfter oder generell linke Seite) kaum anfassen kann. Gestern hab ich es auch mal umgedreht und da roch es etwas... komisch (kommt vielleicht auch von dem Aufkleber mit dem Installationscode). Hab den schon seit März 2012; mir ist aber damals noch nicht so aufgefallen, als ich ab August 2012 mit Skyrim angefangen habe, dass der so extrem warm wird. Erst vor ein paar Monaten, als ich wieder Mal Skyrim gezockt habe, ist das mir das erste Mal aufgefallen. Und jetzt fällt es mir halt sehr stark auf. Deswegen hab ich auch entsprechend Angst vor einem grausamen Hitzetod meines Schnuckis. D:
    Hab schon immer zwei Manga unter'm Laptop liegen, damit der ausreichend Luft kriegt. Im normalen Gebrauch wird er nicht ganz so warm, Normaltemperatur würde ich sagen.


    Hab dieses Laptop. Gibt es irgendwie Programme, mit denen man die genaue Temperaturen erfahren kann? Ich weiß nicht, ob der gegenwärtige Zustand unbedenklich ist oder ob ich etwas tun muss, um mein Laptop etwas zu entlasten.
    Ansonsten würde ich den mal vom Staub befreien, aber an wen kann man sich da wenden, wenn man sich an sowas nicht rantraut?

  • Stell den Laptop zum Zocken besser auf eine glatte Fläche, ohne irgendetwas dazwischen, außer vielleicht einer Matte oder sowas als Unterlage.
    Wenn du diesen Rat befolgst, sollte ein Laptop, der nicht gerade ein NoName-Billigbomber aus China ist, auf keinen Fall den Hitzetod sterben, auch wenn er vielleicht etwas heiß wird.


    Zum Saubermachen empfiehlt es sich, erstmal die Lüfterschlitze mit einem Staubtuch oder einem Sauger zu reinigen (letzteres ist definitiv besser, wenn von Außen keine Verschmutzung zu sehen ist), dabei besteht keine Gefahr, dass irgendetwas kaputtgeht (höchstes bei der Tastatur aufpassen, dass du keine Tasten einsaugst). Der Laptop sollte dabei natürlich ausgeschalten sein.


    Die Temperatur lässt sich mit Programmen wie Speedfan bis zu einem gewissen Grad auslesen, die Werte sind aber nicht immer verlässlich und die Benennung der Punkte in Speedfan ist mitunter sehr verwirrend.
    Am besten probierst du es mal aus und machst einen Screenshot oder schreibst alle Werte mal hier rein (beim Zocken versteht sich).

  • Ist es echt besser, wenn das Laptop auf der glatten Fläche steht? Ich dachte immer, dass gerade das nicht so sinnvoll ist, weil der Lüfter ja versperrt ist.


    Hab dir mal ein Screenshot dran gehängt, unter anderem auch mit den Programmen, die ich eigentlich oft geöffnet habe, wenn ich zocke. ^^ Die Temperaturen schwanken, laut Speedfan, zwischen 75 und 85 Grad.

  • Die Core-Temperaturen könnten besser sein, aber da ist nichts im roten Bereich, mal völlig davon abgesehen, dass moderne Computer sich ohnehin ausschalten, bevor irgendein (selbst überprüfbares) Bauteil den Hitzetod stirbt.


    Ja, wenn du irgendetwas drunter stellst (außer vielleicht einem Dock, das zum Layout des Laptops passt), blockierst du eher Belüftungsschlitze als die Lüftung zu verbessern. Gute Laptops (bzw. Nicht-Billigbomber) sind so konstruiert, dass die Belüftung beim Stehen auf einer glatten Fläche auch bei Volllast ausreichend ist, um eine Überhitzung der Hardware zu verhindern. Bei 30°C im Schatten mag das vielleicht nicht immer tatsächlich der Fall sein, aber es reicht zusammen mit dem Selbstschutz aus, um einen eventuellen Hitzetod effektiv zu verhindern.

  • Hatte gestern das Laptop die ganze Zeit flach auf dem Tisch stehen, und da waren die Core-Temperaturen bis zu 95 Grad warm. Wie üblich auf den Manga stehend nur zirka 80 Grad. Aber ich hab grad die Lüftung ausgesaugt und schau erstmal, ob jetzt Besserung eintritt.


    Mir fällt noch eine andere Sache, wo wir gerade dabei sind: Ich hab meinen Laptop immer am Kabel dran. Sollte ich den Akku auch die Möglichkeit geben, sich vollständig zu entladen, damit die Leistung nicht irgendwann nachlässt?

  • Mir fällt noch eine andere Sache, wo wir gerade dabei sind: Ich hab meinen Laptop immer am Kabel dran. Sollte ich den Akku auch die Möglichkeit geben, sich vollständig zu entladen, damit die Leistung nicht irgendwann nachlässt?


    Du kannst den Akku ohne Probleme dauerhaft laden, unabhängig vom Ladestand des Akkus, weil es bei allen modernen Akkus den sog. Memoryeffekt nicht mehr gibt, einer Überladung des Akkus ist auch nicht möglich.
    Zudem bezieht ein Laptop afaik Strom nur vom Netzteil, wenn dieses angeschlossen ist. Der Akku wird parallel dazu aufgeladen, bis er voll ist und wird ansonsten nicht verwendet.

  • Du kannst den Akku ohne Probleme dauerhaft laden, unabhängig vom Ladestand des Akkus, weil es bei allen modernen Akkus den sog. Memoryeffekt nicht mehr gibt, einer Überladung des Akkus ist auch nicht möglich.
    Zudem bezieht ein Laptop afaik Strom nur vom Netzteil, wenn dieses angeschlossen ist. Der Akku wird parallel dazu aufgeladen, bis er voll ist und wird ansonsten nicht verwendet.

    Echt? Akku meiner Schwester hat's nämlich zerrissen; keine Ahnung, ob es daran lag, weil es ständig am Kabel war, aber irgendwann hat sich das Akku einfach entladen. xD

  • Wenn der Akku seine komplette Ladung verloren hat, hatte er vielleicht einen Defekt. Herstellungsfehler, falsche Aufladung (zu hohe Spannung / zu hoher Strom durch ein defektes Bauteil), gibt ein paar mögliche Ursachen.
    Mein Laptop hängt auch ständig am Netz und das seit fast 6 Jahren, eine Änderung der Akku-Kapazität oder Ladedauer konnte ich bisher nicht feststellen, selbst ein Netzteildefekt hat der Akku überlebt (anders als mein Lüfter :D ).