Laptop schaltet sich von alleine ab - Was tun?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Abend ^^


    Seit Tagen habe ich das Problem, dass sich mein Laptop von alleine abschaltet - es gibt keine Vorwarnung, der Akku ist voll, selbst beim Laden des Laptops, er schaltet sich unangekündigt ab. Es ist nicht so, dass er sich herunterfährt, sondern dass er, wie wenn der Akku leer ist, sich abschaltet, bzw. der Bildschirm schwarz wird. Das hat auch nichts mit Inaktivität zu tun, da das nur beim Benutzen des Laptops passiert. Es passiert immer sehr plötzlich, ich weiß nicht ob es im Stundentakt ist, geschieht aber mehrmals am Tag. Auf dem Laptop sind keine Viren und wurde mit ADWcleaner gereinigt. Ich weiss nicht, was ich tun soll, der Laptop ist von Acer und eher neu. Ich finde keinen Weg das zu unterbinden, und brauche dringend Hilfe..


    Lg Gluma

  • Wird der heiß ?
    Weil mein Laptop hatte das auch oft , sodass der einfach nach einer gewissen Zeit ausging.
    Das Problem war der beschädigte Akku da der einfach zu heiß wurde .
    Vielleicht ist der zu heiße Akku das Problem .
    Zu lösen ist dies durch ein einfaches Kühlpad welches man bei jedem online Pc-Shop (bzw. Laptopzubehörsshop) kaufen kann .
    Hoffe das hilft dir etwas :D .
    Mfg und schönen Abend ,
    Leini


    HUAH

  • Hmm, anfangs war er ziemlich heiss, aber als ich ihn dann wieder ausgemacht habe und ihn abkühlen lassen hab, passierte das wieder... Jedesmal habe ich dabei Minecraft gespielt. Ich hab auch gelesen, dass jemand mit Skyrim das Problem hatte, dass der Laptop zu heiß wurde, kann es vielleicht an dem Programm und der verlangten Leistung liegen?

  • Ich hab den Acer Aspire E1-531. Der Laptop hat freien Luftzug, das Teil zum Ablass befindet sich an der Seite, wo es keine Behinderung hat oder durch irgendwas versperrt wird. Minecraft spiele ich schon seit Neujahr 2013 auf dem Laptop, und bisher ist mir sowas nie passiert. Jedoch muss ich sagen, dass MC seit ADWcleaner und Umstellung auf HD-Pack mit Patch viel flüssiger läuft. Sind konstante 30 FPS, anfangs kommt es auf (nach Overwolf) auf 130 FPS, welche dann wieder sinken. Er verbraucht auch wenig Speicher, etwa 10 Prozent verbraucht MC. Früher waren es 30. Ich weiss keine Lösung, bisher hat es immer gut funktioniert.


    P.S Wie kann ich überhitzen verhindern? In dem Fall kann ich mir nur schwer vorstellen, dass Kühlung hilft.

  • Eventuell liegt es auch an der Wärmeleitpaste.
    Wenn es nämlich bisher immer funktioniert hat, denke ich nicht, dass es an zu wenig Leistung vom Netzteil liegt.
    Ich würde die Wärmeleitpaste mal austauschen lassen, das Problem kommt mir nämlich bekannt vor.

  • Das ist eine Art Creme, Haha xD
    Die Wärmeleitpaste kommt zwischen Prozessor und Prozessorkühler, um winzige Unebenheiten auf den Oberflächen zu füllen und somit die Wärmeübertragung zu verbessern.
    Die Leitfähigkeit dieser kann sich im laufe der Zeit verschlechtern und dann wird der Prozessor zu heiß und schaltet sich ab.
    Theoretisch kann man sie selbst austauschen, aber ich würde dir raten, zu einem Fachmann zu gehen, denn alleine das auseinanderschrauben eines Laptops ist so eine Sache.
    Bzw. Wie alt ist der Laptop eigentlich? Hat er vielleicht noch Garantie? Bzw. Hast du noch einen Garantieanspruch? xD

  • Der Laptop ist gerade mal 1 Jahr und 4 Monate alt, also an dem Alter kann es nicht liegen, denk ich zumindest. Ob ich einen Garantieanspruch habe, weiß ich nicht, ich hab ihn ja nicht selber gekauft. Aber er schaltet sich wirklich meist nur dann ab, wenn er etwas beansprucht wird, bei Minecraft eben, was vor ner Woche nicht so war...

  • Der Prozessor hat einen max. Verbrauch von 35W, das Netzteil liefert 65W, sollte also ausreichend sein.
    Laut Test soll die Höchsttemperatur 85° sein, relativ hoch, für ein Laptop aber fast normal. Jedoch kann ein verstaubter Lüfter schnell für höhere Temperaturen sorgen, insbesondere wenn sowohl die CPU als auch die integrierte GPU (Intel HD) (stark) belastet werden.
    Ich würde also erst mal versuchen, den Lüfter vorsichtig vom Staub zu befreien.
    Wenn es dann nicht besser wird, gäbe es immer noch Lucias Vermutung mit der Wärmeleitpaste. Wechseln kann man sie in der Tat selber, aber in dem Fall würde die Garantie wegfallen und, wenn man unerfahren ist, kann man schnell etwas kaputt machen, weil man Laptops halb demontieren muss, bevor man die Wärmeleitpaste erneuern kann.


    PS: Du könntest vielleicht noch versuchen, dein Laptop auf ein paar Büchern (oder Ähnliches) zu stellen (z.B. ein Buch am hinteren Ende des Laptops, sodass es geneigt ist), sodass am Lufteinzug an der Unterseite des Laptops ein paar Centimeter Luft sind.

  • Hmm, stark belastet sollten sie nicht sein, ich habe eigentlich nur Skype, Minecraft und zwei Google Chrome Tabs auf...


    Das mit der Wärmelleitpaste ist mir vorerst noch zu unsicher.. Gäbe es eine effizientere und sinnvollere Lösung als Pusten um den Staub vom Lüfter zu entfernen?


    Das mit der Erhöhung mache ich gerade, würde ich das dann immer beibehalten müssen?

  • Vielleicht werde ich ihn in nächster Zeit irgendwo zur Überprüfung weggeben, und mich informieren lassen, wenn das nicht aufhört. Aber ich hab seit ner Weile kein Minecraft geöffnet, also, seitdem ich ihn neu gestartet hab, und bisher ist er noch nicht abgeschmiert...

  • [...] Skype, Minecraft und zwei Google Chrome Tabs [...]


    Minecraft belastet die CPU sehr stark. Häufig begrenzt auch die CPU statt die GPU die fps in Minecraft.


    Wenn die Erhöhung etwas bringt, ist es dir überlassen, ob du es so lässt. Ich selber würde es machen, wenn sich Abstürze dadurch vermeiden ließen. Wenn es aber nichts bringt, dann ist es egal ;)

  • Hmm, kann ich dagegen nicht etwas tun? Mehr RAM zuweisen, (wenn ja, wie?)
    Theoretisch belastet Minecraft meinen Laptop nicht mehr so sehr wie früher, glaube ich zumindest, denn statt 30% Arbeitsspeicher müssen für 30 FPS (früher deutlich weniger) nur noch 10% genutzt werden. Hat das was zu bedeuten?

  • Hmm, ohne Minecraft steht er bei 36°, ich werde das nochmal mit Minecraft versuchen, aber sind 36° auffällig?
    Der Lüfter ist bemerkenswert unauffällig, gar nicht erhitzt, wieso hitzt er sich dann so bei MC auf? Früher hat er es auch besser gepackt. Und jetzt sollte es noch besser laufen...