Das Classicsetup stellt die einfachste Form des Mafiaspiels dar. Gespielt wird dieses Setup mit drei Blues, einem Cop, einem Doc und zwei Mafiosis. Somit startet das Spiel mit dem Verhältnis 5:2. Was bei den möglichen Szenarien zu tun ist, habe ich im folgenden Tabmenü ausführlich beschrieben.
Übersicht:
Blue stirbt N1
Cop stirbt N1
Doc stirbt N1
Niemand stirbt N1
Blue stirbt N1
Wenn die Mafia in der ersten Nacht einen Blue erwischt, verbleiben 2 Blues, 1 Cop, 1 Doc und 2 Mafiosis.
Spielweise der Blues:
Blues können Cop claimen und diesen später retracten, wenn der echte Cop geclaimt hat. Dies kann dazu genutzt werden, um die Mafia in ihrem CC zu verunsichern und so den Cop zu confirmen, da dieser uncct ist. Ansonsten haben diese in diesem Fall noch nicht viel zu tun.
Spielweise des Cops:
Der Cop hat nun zwei Auswahlmöglichkeiten: Entweder er claimt Cop. Dann outet er im Falle eines Guiltys eben diesen. Innos behält er vorerst für sich, sofern es keine CCs gibt. Im Falle eines CCs, welcher nicht retractet wird outet der Cop seinen Inno. Der CC sollte dies auch tun, da die Cops nun crosschecken, sprich den Inno des anderen untersuchen, können, um einen sicheren Inno und damit auch einen sicheren Lead für den nächsten Tag zu bekommen. Sollte der Cop sich mehrfach weigern seinen Inno zu outen, so ist dies äußerst Scummy. Sollten sowohl Cop als auch sein CC das Ziel sowohl als Guilty als auch als Inno haben, so kann sich eine Person bereit erklären sich in der Nacht von beiden checken zu lassen und sich somit für den nächsten Tag als inno zu confirmen.
Eine weitere Taktik des Cops ist, seinen Report nicht am ersten Tag zu outen, sondern bis zum zweiten Tag zu warten. Vorteile dieser Taktik sind, dass der Mafiosi so bei seinem Report am nächsten Tag vielleicht einen Fehler beim reporten macht, und den echten Cop in seinem Report als Inno outet, womit dieser confirmed ist.
Spielweise des Docs:
Der Doc sollte am ersten Tag noch nicht claimen und sollte sich auf das Spiel seines Cops einstellen. Sollte der Cop uncct sein geht der Doc auf diesen. Sollte es bei zwei Cops einen Inno und einen Guilty geben, so geht der Doc auf den Inno, damit dieser confirmed werden kann. Gibt es zwei Innos so geht der Doc random auf einen der beiden. Im letzten Fall, dass sich ein Spieler gemeldet hat sich von beiden Cops checken zu lassen um confirmed zu sein sollte der Doc selbstverständlich auf diesen gehen.
Spielweise der Mafia:
Die Mafia sollte in so einem Fall immer den Cop ccn, um zu verhindern, dass es zu einem confirmten Cop kommt. Wenn er sich zuerst outet sollte er um auf Nummer sicher zu gehen einen Guilty Report outen, da er sonst das Risiko eingeht seinen CC als Inno zu haben und dadurch confirmed Mafiosi zu sein. Jedoch bietet sich auch an seinen Mitmaf als Inno zu outen, Da dies das Crosschecken erschwert, oder seinen Mitmaf als Guilty zu outen um glaubwürdiger zu wirken. Die zweite der beiden Taktiken nennt sich BUS. Jedoch ist es im Endeffekt euch überlassen, wie ihr eure Reports gestaltet. Ihr solltet dabei jedoch öfters unterschiedlich handeln, um nicht einem Schema zu verfallen und so bei einer nicht anonymen Runde Opfer von Metagaming zu werden.
In der Nacht habt ihr nun die Auswahl aus zwei verschiedenen Möglichkeiten. Entweder falls der Cop Guilty auf den Mafiosi der Cop cct hat, oder einen inno hatte, einfach den echten Cop zu töten, damit es zu keiner Teambildung kommt, sprich das Dorf sicher weiß dass A und B, oder C und D Maf sein müssen. Dies ist vorallem zu empfehlen, wenn es sich um einen starken Spieler handelt, welcher das Dorf einfach von sich ablenken kann und sich nicht scumreaden lässt. Als zweite Möglichkeit können die Mafiosis versuchen den Doc zu töten. Dafür sollten sie sich das an Tag 1 geschriebene noch einmal durchlesen und abwägen, wen sie am ehsten für den Doc halten und dieses Ziel dann töten. Dies ist einmal Vorteilhaft, da der Doc sich nicht selbst beschützen kann und somit in der Nacht schutzlos ist und weil damit noch eine einmalige Powerrole rausfällt, welche nochmal cct werden muss.
Doc stirbt N2
Wenn der Cop bereits confirmed ist, so sollte er nun seine Reports outen, auch wenn er nur Innos hatte. Somit kann er Leute confirmen, sollten diese nicht bereits tot sein. Dann sollte der Cop leaden und die Mafiosis entweder durch Ausschlussverfahren mit seinen Innos und durch Scumreading, oder falls er keine Innos mehr hat nur durch Scumreading. Sollte er einen oder mehrere Guilty Reports haben ist klar was zu tun ist. Als Mafiosi hat man die Möglichkeit den Cop an diesem Tag noch zu ccn, falls dieser sich irgendwie scummy verhalten hat.
In der Regel wird es aber einen CC geben. Auch in diesem Fall sollten beide Cops ihre Report outen und somit entweder einen klaren Mafiosi ausfindig machen, oder einen klaren Inno. Im Falle eines klaren Mafiosis sollte dieser gelyncht werden. Alle anderen Mitspieler sind in diesem Fall confirmed, da es sich bei den Mafiosis nurnoch um einen der beiden Cops handeln kann. Sollte es zu einem klaren Inno kommen, so leadet dieser. Wenn es keinen klaren Inno gibt, so sollte das Dorf diskutieren und am Ende zwischen den beiden Cops lynchen.
Da es bei diesem Szenario keine wirklichen Veränderungen am Tag 3 gibt fasse ich es unter einem zusammen: Entweder es ist schon klar bei welchen es sich um die Mafiosis handelt, oder es gibt ein 2:1 ohne klaren Maf. In dem Fall sollte das Dorf diskutieren und durch Scumreading den Mafiosi ausfindig machen. Sollte noch ein confirmter Inno leben so hammert natürlich dieser.
Cop stirbt N2
Der echte Cop hat nicht geclaimt und wurde dann auch noch N2 gehittet? Zu Schade. In diesem Fall sollte der Doc claimen. Sollte er uncct sein leadet er den Lynch nach Scumreading an diesem Tag. Wenn er cct wird, so folgt eine Diskussion des Dorfes, mit anschließendem Lynch zwischen den Docs. Sollte das Spiel danach noch nicht vorbei sein wird die Mafia den Doc in dieser Nacht töten. Danach folgt ein 2:1 mit keinem confirmten Inno. Hierbei sollte das Dorf erneut diskutieren und nach Scumreading dann lynchen.
Sollte der Cop gestorben sein weil die Mafia Teambuilding verhindern wollte, so wird sein CC gelyncht. Der Doc claimt in diesem Fall noch nicht.
Auch hier verlaufen die 3 Szenarien (fast) gleich.
Sollte die Mafia in der Nacht niemanden töten, bzw den Docprotect hitten, so sollte man trotz MYLO lynchen, da die Mafia in der Regel niemanden töten wird, da ihre Chancen bei einem 1:3 besser stehen als bei einem 1:2. Der Doc sollte nun also claimen. Wenn er cct wird, so findet ein Lynch zwischen den beiden Docs statt. Die anderen beiden Blues sind dabei confirmt und leaden den Lynch. Sollte er uncct sein, so lyncht er zwischen den verbleibenden Blues. Anfängern empfehle ich dabei jedoch nicht Doc zu ccn, da ihre Chancen zu gewinnen höher sind wenn sie Blue claimen. (Lynch zwischen Doc 1/2 und Lynch zwischen Blues 1/3 Chance Maf zu hitten.) Spieler die sich etwas sicher fühlen können jedoch auch gerne in so einer Situation den Doc ccn.
Sollte die Mafia einen Blue töten, so kann sich der Maf entscheiden ob er Blue oder Doc claimt. In beiden Fällen wird es zu einem confirmten Inno kommen und ein Lynch zwischen den beiden CCs folgen, welcher vom confirmten Inno gehammert wird.
Sollte die Mafia den Doc erwischen, so gibt es keine confirmten Inno und das Dorf sollte diskutieren und dann an Hand von scumreading jemanden lynchen.
Blue stirbt N2
Wenn in der zweiten Nacht ebenfalls noch ein Blue stirbt und der Cop confirmed ist sollte er auch in diesem Fall seine Reports outen. Sollte er zwei lebende Innos haben, bzw zwei Guiltys so ist sowieso schon klar wer zur Mafia gehört. Wie auch bei Doc stirbt N2 hat die Mafia hier die Möglichkeit noch nächträglich den Cop zu ccn.
Sollte es normal einen CC für den Cop geben so outen beide auch wieder ihre Reports. Sollte es zu einem confirmten Maf kommen, so wird dieser gelyncht. Am nächsten Tag scumreadet der verbleibende Spieler dann zwischen den CCs und hammert.
Bei einem confirmten Inno claimen die verbleibenden beiden ihre Rollen. Sollte einer der beiden dabei Überschneidungen mit dem confirmten Inno haben, so wird dieser gelyncht, da dieser confirmt Maf ist, weil es nurnoch eine Person von jeder Rolle gibt. Sollte es weder zu einem confirmten Maf noch zu einem confirmten Inno kommen, so claimen die letzten drei Personen trotzdem. Dadurch wird sicher eine Person confirmt werden, welche dann hammert. Dann wird zwischen den Cops gelyncht.
Was der Doc in der Nacht macht ist eigentlich egal, da immer eine Rolle protectet sein wird. Daher wird der dritte Tag immer auf ein 2:1 mit einer confirmten Rolle hinauslaufen. Dabei hammert wieder der Confirmte, nachdem er scumreadet hat.
Niemand stirbt N2
Wenn niemand Nacht 2 stirbt und der Cop seine Reports noch nicht geoutet hat, so sollte er dies nun tun. Mafia sollte nun IMMER ccn, da der Cop je nach Reportlage das Spiel schon in dieser Runde beenden kann. Beide Cops outen ihre Reports. Sollten entweder beide den gleichen Inno, oder den gleichen Guilty haben, so ist dieser confirmt. Im Fall eines Guilty Reports wird dieser gelyncht. Sollte es durch die Reports bereits zu einer Teambildung gekommen sein, wird zwischen den Cops gelyncht. Ansonsten folgt kein Lynch. Der Doc sollte sich in diesem Szenario noch nicht outen. Auch hier sollte sich ein Ziel zur Verfügung stellen, welches sich von beiden checken lässt. Dieses Ziel wird vom Doc protectet.
Sollte nun wieder niemand sterben wird dies solange fortgeführt, bis es zu einer Teambildung gekommen ist. Dann wird zwischen den Cops gelyncht
Sollte der echte Cop in N3 sterben, weil es einen NL gab, dann wird sein CC gelyncht.
Wenn es beim 2:1 noch keine Teambildung gab und der Doc stirbt, so wird der Kill nach Scumreading durchgeführt. Sollte es vom Cop noch einen Inno geben, so leadet dieser.
Wenn ein Blue stirbt und es noch einen Inno vom Cop gibt so lässt er die anderen beiden claimen. Sollte sich einer der Claims mit seinem überschneiden ist der Fall klar. Ansonsten hammert er zwischen den anderen beiden. Wenn es keinen Inno vom Cop gibt kann sich der Mafiosi wieder aussuchen was er claimt. Gelyncht wird zwischen den CCs. Der letzte hammert.