Erstes Simulatorenteam im OU [Verändert]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Hi Leute, ich hab erst vor einiger Zeit das Competetive Game entdeckt und habe mir für Pokemon Showdown ein Team überlegt. Ich habe versucht einen defensiven Core aus Tentantel, Skelabra (offensiv), Chaneira und Rotom-W zu bauen, welcher von einem physischen Sweeper Mega-Garados und speziellen Sweeper Skelabra ummantelt wird. Ich habe jetzt Latias mit dabei und statt dem Pinsir das Mega-Garados (Garados ist meine eigene Idee um halt nicht mehr diese Feuerschwäche zu haben) :) .


    Kurzübersicht


    Latias|Tentantel|Skelabra|Wasch-Rotom|Chaneira|Mega-Garados


    Das Team im Detail


    Latias @ Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    Evs: 252KP/248 Vert / 8 Sp.Vert
    Wesen: Kühn (+Vert, -Angr)
    - Auflockern
    - Ruheort
    - Draco Meteor
    - Psychoschock


    Beschreibung: Latias ist mein Defogger im Team, soll halt lästiges Zeugs entfernen. Ruheort zur Recovery, Draco Meteor für Feen und Psychoschock um Pokemon wie Chaneira oder Heiteira besser zu schaden und Bisaflor(Mega) ein bisschen weh zu tun. Überreste zur stetigen Recovery und die EV für maximale KP und 248 EV für die Verteidigung und 8 EV für die spezielle Verteidigung. Vielen Dank an Mewtunit :D ! Alternativ könnte auch Zapdos auf guten Rat von Faded den Platz einnehmen. Danke auch hierfür :D !


    ____________________________________________________________________________


    Tentantel @ Beulenhelm
    Fähigkeit: Eisenstachel
    Evs: 252 KP/216 Vert/ 40 Sp.Vert
    Wesen: Locker (+Def, -Init)
    - Blattgeisel/Gyroball
    - Egelsamen
    - Tarnsteine
    - Schutzschild


    Beschreibung: Tentantel übernimmt die Aufgabe der physischen Wall und des öfteren die des Lead, aufgrund der Tarnsteine. Egelsamen heilt mich oder die Teammitglieder, Tarnsteine um Fiaros oder Gluraks zu verletzen. Schutzschild um vorrauszuschauen und evtl. Egelsamenbonus zu erhalten. Ich bin mir nicht sicher ob ich Gyroball über Blattgeisel spielen sollte, um Feen aus den Weg zu räumen (momentan Blattgeisel). Einen STAB um nicht bei Verhöhner machtlos zu sein. Die EV gehen in die KP um mehr Bulk zu haben und ich habe anstatt der üblichen EV-Verteilung, die umgekehrte Variante gewählt um doch mehr in der physischen Verteidigung zu haben, welche unterstützt wird durch das lockere Wesen. Die anderen 48 EV gehen in die Sp.Vert um dort auch etwas auszuhalten.


    ____________________________________________________________________________


    Skelabra @ Wahlschal
    Fähigkeit: Feuerfänger
    Evs: 4 KP/ 252 Sp.Angr/252 Init
    Wesen: Mäßig (+Sp.Angr, -Angr)
    - Hitzekoller
    - Spukball
    - Energieball
    - Kraftreserve [Eis]


    Beschreibung: Das ist mein spezieller Sweeper. Skelabra soll die Schwächen Tentantels abdecken und alle Attacken, welche für Tentantel gefährlich wären unschädlich zu machen und dabei noch einen Boost durch Skelabras Feuerfänger zu erhalten. Energieball zur Coverage und die Kraftreserve um einige Drachen zu überraschen die mit Drachentanz boosten wollen.Wahlschal um schnell zu sein (reicht leider nicht für Knackrack) EV's für maximale Durchschlagskraft verbunden mit dem Wesen und schnell zu sein auch wenn die Initiativebase eher etwas niedrig ist.



    ____________________________________________________________________________


    Wasch-Rotom @ Maronbeere
    Fähigkeit: Schwebe
    Evs:252 KP/76 Vert/180 Sp.Vert
    Wesen: Still (+Sp.Vert, -Angr)
    - Voltwechsel
    - Hydropumpe
    - Erholung
    - Irrlicht4


    Beschreibung: Das klassische Rotom-W-Set.Irrlicht um physische Monster unbrauchbar zu machen. Erholung zur Recovery und Voltwechsel & Hydropumpe bekommen STAB.Es ist zur Not da um Tentantels Feuerschwäche zu mindern, falls Skelabra besiegt wurde. Die EV's habe ich von einer anderen Teambewertung übernommen da sie mir gefiel und man so auch in der Verteidigung etwas einstecken kann. Der Rest für die Bulkyness und Spezialverteidigung.



    ____________________________________________________________________________


    Chaneira @ Evolith
    Fähigkeit: Innere Kraft
    Evs: 252 KP/ 252 Vert/ 4 Sp.Vert
    Wesen: Kühn (+Vert, -Angr)
    - Geowurf
    - Wunschtraum
    - Vitalglocke
    - Schutzschild


    Beschreibung: Chaneira ist meine spezielle Wall und mein Supporter, was bis jetzt auch immer gut funktionierte. Wunschtraum soll meine Teammitglieder heilen und mit Vitalglocke deren Statusprobleme beseitigen, Schutzschild um auch sich selber zu heilen. Geowurf um nach einem Verhöhner dennoch konstanten Schaden anzurichten. Das Wesen soll Chaneiras leider schwache Verteidigung erhöhen vertstärkt durch die 252 EV. Der Rest in die KP und Sp.Vert. Evolith um möglichst viel einzustecken und somit längere Zeit das Team zu supporten.


    ____________________________________________________________________________


    Garados @ Garadosnit
    Fähigkeit: Bedroher / [Überbrückung]
    Evs: 88 KP/ 192 Angr/ 4 Def/ 224 Init
    Wesen: Hart (+Angr, -Sp.Angr)
    - Kaskade
    - Bissr
    - Drachentanz
    - Erdbeben


    Beschreibung: Garados hat durch die neue Entwicklung eine abgefahrene Fähigkeit bekommen. Und ist somit mein physischer Sweeper. Einmal Drachentanz kann es viel Schaden mit Kaskade (Flinchchance) und Erdbeben anrichten. Erdbeben dient dazu Heatrans aus dem Weg zu räumen oder auch Rotom-Ws die somit überrascht werden können, also als Coverage, Biss noch als 2. STAB. Das harte Wesen soll alles aus Garados rausholen. Und die EV sind dazu den Angriff und die Initiative zu erhöhen.


    Probleme und Schwächen
    Ich bin sehr zufrieden nach den Rates von euch ^^! Klar gibts es noch paar Schwachstellen aber das Team gefällt mir :) . Konnte jz noch nicht so ganz extreme Probleme feststellen dauert noch n Weilchen, aber wenn was zu melden gibt dann ab in die Kommentare :) !


    Ich würde mich auf Kritik freuen, sowie Vorschläge die mein Team bessern könnten :) . Im Spoiler kann man mein Team kopieren und selber testen, um sich ein eigenes Bild zu machen. Ich bitte um Entschuldigung falls es einige Rechtschreibfehler gibt, das kann ja mal vorkommen ;) . Vielen Dank :D !


  • Ich würde dir empfehlen anstatt Skelabra ein Starmie ins Team zu nehmen mit Donnerblitz, Eisstrahl, Turbodreher und Hydropumpe, allerdins weiterhin mit dem Expertengurt. EVs dann auf Sp.Ang. und Init.. Das sollte dein Problem mit Glurak-X und Fiaro beseitigen. Ausserdem hast du so einen Spinner dabei, da Stachler, Tarnsteine und Giftspitzen deinen Team doch etwas Probleme machen könnten. Musste mal ausprobieren, ihc hoffe es klappt. n_n

  • Bei deinem jetzigen Team müsstest du auf alle fälle ein Pokemon auswechseln. Du könntest entweder Rotom-W wieder gegen Starmie auswechseln, dabei verlierst du aber offensichtlich in defensiver Kraft.
    Mein nächster Vorschlag wäre Tentantel gegen Forstellka auszutauschen, welches Turbodreher, Stachler, Tarnsteine und Schutzschild/Toxin (was dir lieber ist) dazu noch 'ne Überreste und EVs würde ich ausprobieren (keine direkte Erfahrung damit, aber sollte gut funktionieren) 252 KP, 128 Vert. & 128 Sp.Vert.. Vielleicht entspricht das mehr deinen Vorstellung. n_n

  • Defog Latias über Loom, das bringt dir keinen großen Vorteil. Auf Tentantel SR oder TW über Toxin. Skelabra mit Wahlschal, damit du noch was schnelles hast. Auf Rotom Lefties und Painsplit. Bei Chansey hast du die Evs vergessen :D Protect über Rocks, falls du die auf Tentantel hast, ansonsten Softboiled. Pinsirs Jolly spielen. Ansonsten sehr schönes Team ;D
    Lg Mew2

  • Danke Mew2 für die Hinweise und das Lob, ja Skelabra spiel ich auch mit Wahlschal. Habs korrigiert mit den vergessen EVs :) . Könnte ich nicht lieber statt Chaneira-> Heiteira spielen. Da der Abschlag doch recht häufig ist und mein Chansey dann kaum noch was richtig aushalten kann und vielleicht Mega-Garados spiele, da ich sonst eine enorme Gesteinschwäche habe und was gegen Glurak und Fiaro habe sobald ich einen Drachentanz rausgehauen habe. Und welches Item soll Latias tragen ? :D


    Blissey (F) @ Leftovers
    Ability: Natural Cure
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SDef
    Bold Nature
    - Seismic Toss
    - Wish
    - Heal Bell
    - Wish


    Gyarados (M) @ Gyaradosite
    Ability: Intimidate
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Adamant Nature
    - Waterfall
    - Earthquake
    - Bite
    - Dragon Dance

  • Hi Prof. Birk, schön dass du dich dem CP zuwendest o]
    Das erste was mir bei deinem Team auffällt ist die große MegaZardX, welche du ja schon erwähnt hast, und dass du keine Möglichkeit hast Hazards zu entfernen. Letzteres Problem ist nicht schwer zu lösen. Das eizige was du machen musst ist Rotom-W durch Zapdos zu ersetzen, so hast du einen Defogger der die Rolle Rotom-W's übernimmt. Nämlich Flying Spam zu checken. MegazardX kann man leider nicht sicher countern, dennoch ist Hippoterus ein recht guter Check den ich über Ferrothorn spielen würde, damit das Team keine große Feuerweak hat. Außerdem ist Hippoterus, aufgrund seiner zuverlässlichen Recovery, eig. ne "bessere" physische Wall als Ferro. Auf Chansey würde ich dann, selbst wenn du Ferro behalten würdest, Schutzschild > Tarnsteine spielen. Solltest du Ferro behalten kannst du einfach Tarnsteine > Toxin spielen. Was ich noch machen würde ist Demeteros-I anstelle von Chandelure zu spielen, da es die Rolle als speziellen Angreifer besser als Chandy erfüllt, und zudem davon profitiert dass M-Pinsir Mega-Venusaur aus dem Weg räumt. Breloom ist zwar ein cooles Mon, aber das was du dir mit Breloom und M-Pinsir vorstellst ist nicht so einfach. Spore kann ganz einfach mit einem Pflanzen-Mon oder mit einem Mon das die Fähigkeit Overcoat hat, geblockt werden. Auch wenn dein Gegner nicht ein solches Pokemon hat, wird er auf keinen Fall das schlafende Mon drin lassen. Auf Breloom würde ich Power-Punch > Ableithieb und Samenbomben > Schwerttanz spielen, einfach um mehr Dmg zu machen und mehrere Mons treffen zu können. Das war's dann mit meinem Rate, die Mons + Sets sind in den Spoilers unten, ich hoffe ich konnte dir helfen o] Achja, und auf keinen Fall Heiteira > Chaneira spielen, das Vieh wird einfach nur gnadenlos von Chaneira outclassed und es gibt neben den Leftovers, die bei 5 Turns Sandsturm nichts bringen und kein Argument für Heiteira sind, keinen Grund Heiteira zu spielen, wenn man Chaneira spielen kann.




  • Danke, aber iwie verwirrt mich das. Wenn ich die Mons wie du sie sagst wechsle würde ich enorme Schwächen bekommen die ich kaum ausgleichen kann. O.o


    Ich hab jetzt mein Team dahin gehend geändert (vor deinem Rate). Latias, Tentantel, Skelabra, Rotom-W, Chaneira, Mega-Garados


  • Im Vergleich zum Anfang sieht das doch scon viel besser aus ;D
    Was man jetzt noch machen könnte ist ein paar Ev-Splits optimieren. Ich zähl hier mal ein paar auf:
    Garados: 88Kp/192Atk/4Def/224Init Hat viel Bulk, und haut ordentlich rein. Mit dem Speed kannst du Noivern outspeeden, wenn du auf +1 bist.
    Tentantel: 252Kp/216Def/40SDef Physisch unglaublich bulky, mit der SDef kannst du den 2HKO von +3 Manaphy überleben, und wirst von Greninjas IceBeam nicht 3HKOt.
    Ist halt der Feinschliff am Team. Hoffe das du das Team auch mal auf Turnieren und so spielst, sieht nämlich echt gut aus!
    Lg Mew2

  • Vielen lieben Dank für das Lob Mew2 :D ! Ja es gefällt mir auch sehr. Das mit den EV-Splits is gut. Leider muss ich mal lernen selber sowas rauszufinden. woher wisst ihr das (klar Damage Calc) aber das ihr dann das überholt, oder man kein 2HKO erleidet, dass muss ich mal lernen ;) . EVs werd ich korrigieren und ich überlege mal das Zapdos zu verwenden, wegen der Hitzewelle für Caesurios, aber die Gesteinschwäche wird dann etwas problematisch. ich glaub Noivern bin ich ganz selten begegnet. :D

  • Würde dir raten, Infiltrator auf Skelabra zu spielen, damit du besser gegen Sub-Durengard oder andere Delegator-Pokemon darstehst. Bei einem Scarf-Set kann sowas oft sehr Klasse sein.
    Ansonsten Biss auf Garados weg und es gegen Eisszahn tauschen. Damit triffst du Pokemon wie Dragoran oder Bisaflor stärker.
    Tentantel lieber Überreste geben, da der Helm ohne Kangama im aktuellen Metagame eher weniger gut ist.