Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • In welchen Spielen gibt es den denn?

    Pokemon Schwarz 2 und Weiß 2. Aber man kann den erst nach der Hauptstory freischalten, oder durch Verbindung mit einem anderen Spiel.

    Was für ein Boss?

    Ich meine sein stärkstes Pokemon. Arktilas


    Der Vertreter von Giovanni war nicht das Problem. Die Levelkurve war so dermaßen schräg.
    Zuerst scheint es so, als hielte man sich mit den Leveln zurück, weil ja noch Kanto kommt. Dann gibts in Kanto kaum eine Steigerung.
    Vielleicht damit die Top 4 weiterhin die stärksten Trainer bleiben.

  • 6-Jährige Kinder, die Pokemon zum 1. Mal spielen, wissen nichts von Typenvorteile, -nachteile oder -immunitäten und noch weniger von FPs, DVs...

    Aber so etwas lernt man durch das Abenteuer und dem Fangen der Monster. Früher wurden wir auch nicht mit Tipps zugeknallt und mussten es selbst lernen, welche Attacke bei welchem Pokémon effektiv ist oder nicht und wie sich die typen auswirken. Man soll auch sechsjährige Kinder nicht immer an die Hand nehmen, sondern ihnen eben auch Spiele bieten, die schwerer zu meistern sind. Es geht um den Spielspaß und damals beschwerten wir uns auch nicht. Bockschwere Spiele habe ich als Pimpf auch gespielt, rauf und runter, weil ich besser werden wollte und Spaß hatte ich alle mal.
    Und nur weil manch kleines Kind zu faul zum Trainieren ist, muss man auch nicht schon vor der ersten Arena einen EP-Teiler reinschleusen, der es noch einfacher macht und die Faulheit unterstützt. Pokémon ist eben ein Adventure-RPG und in solchen muss man eben geduldig sein und leveln und looten.

    Die können mir in Japan nicht erzählen das die es nicht auf die Reihe kriegen können 2 Schwierigkeitsgrade einzubauen. Obwohl wir ja auch seid Jahren auf einen zweiten Speicherstand warten. Es gibt auch mehr als genug Fans die über 16 sind, auf die sollte meiner Meinung nach auch ein wenig geachtet werden.

    Finde auch, dass so langsam zwei Spielstände und mindestens zwei Schwierigkeitsgrade her müssen. Mir sind die Spiele zu einfach und ich möchte durch einen schweren Modus einfach mal besser bedient werden.

    Weißt du was Supertraining ist? Das ist extra für ältere Spieler

    Das Supertraining ist in meinen Augen kein Ersatz für einen zusätzlichen Schwierigkeitsgrad. Zudem finde ich das ST furchtbar öde und wird von mir absolut ignoriert.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich glaube, es wird weiterhin zu sehr auf ein einzelnes Feature des Games geguckt: das Kämpfen.


    Ja, laut ingame-lore träumt jedes Kind davon, einmal die Liga zu besiegen, einmal Meister zu sein. Das ist die Kür eines jeden TRAINERS.


    Was ist aber unsere Aufgabe in dem Spiel? Bekommen wir ein ordentliches objective? Nope. Wir können die Liga zermetzeln. Können aber auch vorher aussetzen und was anderes machen.
    Es ist imo ohne objective. Weil ansonsten wäre das Spiel ja rum sobald man die Liga durch hat. Savegame weg, gg, fang von Vorne an. Passiert das? Nö. Also kann Liga alleine schon mal nicht das objective sein.


    Gehen wir weiter: "Gotta catch'em all". Der Slogan. Auch hier: ich kann es mir einfach machen (Living Dex auf Pokemon Bank, sobald man den PokeDex hat die Viecher rüberziehen und quasi 5 Minuten nachdem man den Dex bekommen zurück zum Prof gehen und ihn damit trollen, dass man sein "Lebenswerk" grade vollendet hat...) oder ich ertausche mir alles, züchte die Baby-Pkmn, entwickle alles selbst...
    Aber auch hier endet das Spiel nicht, wenn man den Dex zu 100% gefüllt hat.




    MMn wäre aber das Sammeln wichtiger als das Kämpfen, da es, wie schon ausgeführt, der eigentliche Slogan der Serie ist. Muss aber jeder selbst entscheiden.
    Und noch mal wie oben: wer sein Augenmerk nur auf ein einzelnes Feature legt, der kann das Spiel als ganzes nicht legitim bewerten.





    Bzgl Supertraining: Halte ich für lächerlich; kann nicht glauben, dass dies extra für ältere gemacht wurde. Eher für Trottel wie mich, die keine Lust haben sich FP-Horden zu notieren und dann so zu trainieren ^^


    Bzgl Arenakämpfe: Auch hier wieder -> macht es euch doch nicht selbst zu einfach. Wenn die nur 2-3 Pkmn haben nehmt auch nur so viele. Oder halt etwas, das nichts effektives gegen die Viecher des Leiters einsetzen kann. Oder Typennachteile...Nuzlocke etc whatever. Herpderp, NUUUUUUIIIIIINNNNN! Geht nicht weil Entwickler schuld, ich muss gar nichts. Korrekt. Du musst das Spiel auch nicht spielen. Wie gesagt, spielt alte Ninja Gaiden Spiele...da, wo man schon direkt im Tutorial stirbt, gl hf.


    Bzgl Kampfhaus: tja, wenn du vor der 200er Serie verlierst, dann warst du nicht gut genug...musst halt noch ein bisschen <besser> werden.
    Und online gegen Kiddos mit irgendwelchen Dreckslegis gewinnen, weil die denken die wären voll imb4 und so...das können auch andere Kiddos.




    Ja, auch ich wünsche mir ein etwas schwereres Spiel, jedoch flenne ich nicht im Internet rum und bemängel den (mMn zu recht) fehlenden Schwierigkeitsgrad. Ich mache, ich handel. Ich gebe mir Auflagen. (Herpderp, nein, Gos, das können wir doch nicht machen)
    Doch, ist ganz einfach.

    FC: 4055-4415-0670
    IGN: (Variationen von/mit) "Gosgosh"


    Eine Weitertausch-/Klon-/Zuchterlaubnis befindet sich auf meinem Profil unter der Rubrik "Über mich".

  • Bzgl Supertraining: Halte ich für lächerlich; kann nicht glauben, dass dies extra für ältere gemacht wurde. Eher für Trottel wie mich, die keine Lust haben sich FP-Horden zu notieren und dann so zu trainieren ^^

    Dass man sich überhaupt mühe macht und lernt was EVs sind, ist bereits professionelles Spiel.
    Ich meine hat man nur Spaß an der Story, braucht man keine EVs und damit auch kein EV Training.

    Wenn die nur 2-3 Pkmn haben nehmt auch nur so viele.

    Tu ich auch.

    Oder halt etwas, das nichts effektives gegen die Viecher des Leiters einsetzen kann. Oder Typennachteile...

    Mach ich ebenfalls. OK, Arkanie gegen Hardwig und Geowarz gegen Sandra war schon etwas to much, aber die waren trotzdem besser als die aus X&Y. Fakt, selbst wenn ich meine Pokemon etwas random einsetze bin ich noch stark überlegen.

  • Ich glaube, es wird weiterhin zu sehr auf ein einzelnes Feature des Games geguckt: das Kämpfen.

    Weil das so ziemlich der Sinn in Pokemon ist?^^
    Schließlich wird man ein PokemonTRAINER um dann die Pokemon zu trainieren um dann mit ihnen zu kämpfen in Arenen die für PokemonKÄMPFE gemacht sind^^.



    Was ist aber unsere Aufgabe in dem Spiel? Bekommen wir ein ordentliches objective? Nope. Wir können die Liga zermetzeln. Können aber auch vorher aussetzen und was anderes machen.
    Es ist imo ohne objective. Weil ansonsten wäre das Spiel ja rum sobald man die Liga durch hat. Savegame weg, gg, fang von Vorne an. Passiert das? Nö. Also kann Liga alleine schon mal nicht das objective sein.

    Die Liga zu bezwingen ist das Ziel des Spiels seid der ersten Generation. Wozu läuft man sonst durch die Arenen und sammelt die Orden? Um dann anschließend zu Hause zu sitzen um sie sich anzuschauen? Ich denke nicht. Man sammelt sie um dann durch die Siegerstraße gehen zu können um dann in der Liga zu kämpfen.



    Gehen wir weiter: "Gotta catch'em all". Der Slogan. Auch hier: ich kann es mir einfach machen (Living Dex auf Pokemon Bank, sobald man den PokeDex hat die Viecher rüberziehen und quasi 5 Minuten nachdem man den Dex bekommen zurück zum Prof gehen und ihn damit trollen, dass man sein "Lebenswerk" grade vollendet hat...) oder ich ertausche mir alles, züchte die Baby-Pkmn, entwickle alles selbst...
    Aber auch hier endet das Spiel nicht, wenn man den Dex zu 100% gefüllt hat.

    Das war der Slogan der ersten Pokemon Staffel und ist schon längst überholt. Einmal die ersten Worte des zweiten Intros "Ich werde Pokemon Meister", sprich Champ. Den Pokedex voll zu bekommen ist Heute sowieso nahezu unmöglich da es einfach eine übertriebene Anzahl an Pokemon gibt und nicht alle die Möglichkeit haben mit Tausch sich welche zu holen, die sie nicht fangen können Allein die Legis. Auch wenn diese in ORAS einem nachgeschmissen werden. Tja, die Zeiten wo sie was besonderes waren sind vorbei.



    MMn wäre aber das Sammeln wichtiger als das Kämpfen, da es, wie schon ausgeführt, der eigentliche Slogan der Serie ist. Muss aber jeder selbst entscheiden.
    Und noch mal wie oben: wer sein Augenmerk nur auf ein einzelnes Feature legt, der kann das Spiel als ganzes nicht legitim bewerten.

    Das "sammeln" gehört zu Pokemon dazu, ist aber nicht die Hauptaufgabe. Man ist schließlich kein Pokemonsammler, sondern ein Pokemontrainer.
    Ich leg mein Augenmerkt auf den Sinn und Zweck des Spieles.



    Bzgl Arenakämpfe: Auch hier wieder -> macht es euch doch nicht selbst zu einfach. Wenn die nur 2-3 Pkmn haben nehmt auch nur so viele. Oder halt etwas, das nichts effektives gegen die Viecher des Leiters einsetzen kann. Oder Typennachteile...Nuzlocke etc whatever. Herpderp, NUUUUUUIIIIIINNNNN! Geht nicht weil Entwickler schuld, ich muss gar nichts. Korrekt. Du musst das Spiel auch nicht spielen. Wie gesagt, spielt alte Ninja Gaiden Spiele...da, wo man schon direkt im Tutorial stirbt, gl hf.

    Sorry aber ich finde es echt schon etwas witzig das du mir als Gegenstück zu Pokemon, weil ich sage es ist nicht schwierig genug, ein total anderes Spiel nennst das überhaupt nichts mit Pokemon zu tun hat. Sagst du auch zu jemanden der sagt "Kampfspiele wie Dragonball sind mir zu schwer" das der Pong spielen soll? Ja ich gebe den Entwicklern die Schuld da die das Spiel gemacht haben weil es nicht meine Aufgabe als Spieler ist mir ein Spiel selber schwer zu machen. Entweder die bauen zwei Schwierigkeitsgrade ein, damit das Spiel nicht nur für 6 Jährige ist sondern auch für die die es spielen seid es draußen ist, oder die machen das Spiel so etwas schwieriger. Es ist traurig das Spieler sich überhaupt so etwas wie eine Nuzlocke ausdenken müssen, damit in dem Spiel mal ansatzweise eine Herausforderung vorhanden ist.
    Und nein wieso soll ich, wenn der Arenaleiter nur 2-3 Pokemon hat selber so viel einsetzen? Wieso soll ich mit Bodenpokemon in einer Pflanzenarena kämpfen? Das ist nicht der Sinn des Spieles. In Strategiespielen wie Age of Empire renn ich auch nicht mit Reitern auf Speerkämpfer zu nur damit das Spiel für mich schwieriger ist. In Rennspielen fahre ich auch nicht mit einem Smart auf die Rennstrecke. Es ist die Aufgabe der Entwickler ein vernünftiges Spiel zu machen und die sind nicht blöd. Die wissen das nicht nur 6 Jährige Pokemon spielen sondern auch 16 und über 20 Jährige und die sind durchaus in der Lage mit der heutigen Technik einen vernünftigen oder zweiten Schwierigkeitsgrad einzubauen. Man muss die Kinder von Heute auch mal ein wenig fordern und den kein Pokemon mit Stützrädern einbauen. Wir mussten damals mit dem was wir bekamen auch zurecht kommen. Der Sinn von Pokemon ist das kämpfen, auch das strategische Kämpfen und das bedeutet nicht mit Elektropokemon in eine Bodenarena rennen. Das wird den Kindern in der Pokemonwelt schon in der Schule beigebracht :-)



    Ja, auch ich wünsche mir ein etwas schwereres Spiel, jedoch flenne ich nicht im Internet rum und bemängel den (mMn zu recht) fehlenden Schwierigkeitsgrad. Ich mache, ich handel. Ich gebe mir Auflagen. (Herpderp, nein, Gos, das können wir doch nicht machen)
    Doch, ist ganz einfach.

    Wenn du das so machen möchtest, kannst du das gerne machen. Auch wenn ich es wieder witzig finde einige es wohl nicht ertragen können das man mal kritisiert und nicht einfach alles abnickt. Sprich das "flennen". Ich bemängel nicht nur, ich kritisiere. Pokemon kann nicht perfekt sein, aber es hat leider schon viel zu lange einige Fehler die einfach nicht beseitigt werden. Somit erlaub ich mir das zu kritisieren. Wenn du es lieber hinnimmst und dir selber das Spiel schwieriger machen möchtest, kannst du das gerne machen. Ich hingegen gehe den anderen Weg, zu der Quelle des Problems, den Entwicklern.



    Dass man sich überhaupt mühe macht und lernt was EVs sind, ist bereits professionelles Spiel.
    Ich meine hat man nur Spaß an der Story, braucht man keine EVs und damit auch kein EV Training.

    Professionelles oder übertriebenes Spiel. Ich weis nicht was ich davon halten soll. Mag ein wenig kindisch klingen aber der Sinn von Pokemon ist ja eigentlich nicht sich das stärkste zu suchen und pingelig auf Werte und Wesen zu achten, sondern auch ruhig mal das zu nehmen was man kriegt. Wenn ich mir ein LetsPlay anschaue und der Spieler dort mehrmals das Spiel neu startet nur um das richtige Wesen für sein Pokemon zu haben, finde ich das schon etwas übertrieben. Ich hab bei meinem Team auf so etwas nie geachtet und gewinne trotzdem.

  • Entschuldigung.. ich zittere gerade und weiß vor lauter Panik nicht, wo ich diesen Beitarg hinsetzen soll.


    Seit nunmehr einer Woche sitze ich an meiner Edition "Omega Rubin" und versuche ein Seemops (schillernd) zu erhalten. Und nun.. ist das passiert, was keiner will. Ich sitze entsetzt vor meinem 3DS und muss feststellen, dass ich in der Massenbegegnung gerade 2 Seemops (schillernd) habe! Was soll ich denn nur tun, es ist eines meiner Lieblings-Pokémon und nun muss ich eines besiegen.. xD
    Ich weiß jetzt gerade auch nicht, was das soll, aber ich wollte diesen Moment festhalten und.. ja.. xD

  • Was soll ich denn nur tun, es ist eines meiner Lieblings-Pokémon und nun muss ich eines besiegen.. xD

    Ist jetzt sicherlich zu spät, ansonsten hätte ich dir geraten zur Erinnerung ein Foto davon zu machen. Zumindest würde ich das tun, sollte mir das jemals passieren. Und... ähhh... Glückwunsch. :cookie:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • ohnehin echt sinnlos dass man nur auf eins zielen kann. Ich würd ihnen einfach meinen sack mit hundert bällen drüberleeren, wer muss da schon zielen können?


    und nein, man kann da nix machen ^^

  • Aber so etwas lernt man durch das Abenteuer und dem Fangen der Monster. Früher wurden wir auch nicht mit Tipps zugeknallt und mussten es selbst lernen, welche Attacke bei welchem Pokémon effektiv ist oder nicht und wie sich die typen auswirken. Man soll auch sechsjährige Kinder nicht immer an die Hand nehmen, sondern ihnen eben auch Spiele bieten, die schwerer zu meistern sind. Es geht um den Spielspaß und damals beschwerten wir uns auch nicht. Bockschwere Spiele habe ich als Pimpf auch gespielt, rauf und runter, weil ich besser werden wollte und Spaß hatte ich alle mal.

    Naja, zu einem gewissen Grad haben wir doch Tipps ins Gesicht geknallt bekommen. Und zwar in Feuerrot/Blattgrün. Da gab es während Kämpfen ja mittels Schultertasten einen Guide was effektiv gegen welchen Typ ist (So konnte ich auch was gegen Gift ausrichten, hab mir den Typ nie gemerkt)


    Ich finde, sowas hätte auch zu OR/AS gehört, nur eben optional. Viele andere Nintendospiele bieten auch optionales Zeug an. In Mario muss man ja keine Powerups einsetzen, in Zelda nicht jedes Herzteil einsammeln... Gleiches gilt für den EP-Teiler. Die guten Leute können es ignorieren, andere sind halt nicht so gut, und wollen Spaß haben, ohne dauernd zu verliere oder lang zu grindenum dann doch stärker zu sein.


    ______


    Mal zu was anderem. Wisst ihr, wie man die Motivation für das Spiel wiederbekommt? Ich stecke immer noch in Faustauhaven fest. :(

  • Mal zu was anderem. Wisst ihr, wie man die Motivation für das Spiel wiederbekommt? Ich stecke immer noch in Faustauhaven fest. :(

    Das hatte ich auch bei meiner X.
    Ich war kurz vor der Siegesstraße und dann hatte ich die Lust verloren und habe die Edition ein paar Monate liegen gelassen.
    Die Motivation bekam ich irgendwann einfach wieder zurück, da ich mir plötzlich sagte, dass ich das Spiel noch durchspielen muss. Wie du siehst kam es bei mir einfach von automatisch.


    Keine Ahnung wie lange du jetzt nicht mehr gespielt hast, aber ich würde einfach vorschlagen, dass du einfach wartest bis du wieder die nötige Motivation dafür hast. Naja aber zur deine Verteidigung: Nach meiner Meinung ist Faustauhaven auch ein langweiliger Ort. Dass sie dort, die Wandmalerei hinzugefügt haben, hat es wirklich nur etwas spannender gemacht. Aber wirklich nur etwas. Danach geht es, nach meiner Meinung, wieder bergauf.

  • ohnehin echt sinnlos dass man nur auf eins zielen kann. Ich würd ihnen einfach meinen sack mit hundert bällen drüberleeren, wer muss da schon zielen können?


    und nein, man kann da nix machen ^^

    Nein, das geht nicht. Vergiss nicht, Taubsi und Rattfratz können dich schon umbringen, gleiches gilt für ein Evoli. Du musst einen Ball werfen, damit du nicht in Attackenreichweite gelangst.



    Ich finde übrigens interessant, dass die Trainer immer ihr Ziel treffen. Ich für meinen Teil treffe nie das, was ich bewerfen will.

  • Leute mal im ernst, findet ihr nicht, dass Or/As mittlerweile völlig ausgelutscht ist? Ich habe einfach keine Ahnung mehr, wie Ich meine Motivation in dem Spiel wieder finden kann. Habe eine 2-3 monatige Pause gemacht und mir erhofft, dass Ich wieder die Ultralust darauf habe, aber mich stört schon jede Kleinigkeit am Game, zu lange Animationen, wenn man Häuser betritt oder am PC ist, Pokemonkämpfe im Kampfhaus extrem monoton und langweilig... was macht ihr, wenn ihr das Game durchgespielt habt?

  • Leute mal im ernst, findet ihr nicht, dass Or/As mittlerweile völlig ausgelutscht ist? Ich habe einfach keine Ahnung mehr, wie Ich meine Motivation in dem Spiel wieder finden kann. Habe eine 2-3 monatige Pause gemacht und mir erhofft, dass Ich wieder die Ultralust darauf habe, aber mich stört schon jede Kleinigkeit am Game, zu lange Animationen, wenn man Häuser betritt oder am PC ist, Pokemonkämpfe im Kampfhaus extrem monoton und langweilig... was macht ihr, wenn ihr das Game durchgespielt habt?

    Sehr viele Spieler haben angefangen zu züchten und dann competetive zu spielen weil das in dieser generation extrem vereinfacht wurde...
    ich für meinen teil hab schon seit ewigkeiten die lust an ORAS verloren und spiele größtenteils X/Y weil ich da iwo wiederspielcharakter finde...
    meine OR pack ich nur noch an wenn ich shinys züchten will oder mit meinen kumpels kämpfe weil da meine gesamten cp-pokes drauf sind aber wirklich viel motivation hab ich momentan auch nicht mehr
    ^^

  • Geht mr auch so, außer competitive bleibt da echt wenig

    Nunja, Nuzzlocke bleibt dir immer noch. Aber die Diskussion gab's schon irgendwo im Bereich, dass es das nicht sein kann, dass man sich das Spiel selber schwerer machen soll.


    Aber:


    -) Pokédex würde mir jetzt einfallen. Wenn du den noch nicht hast, mach doch das?
    -) Öhm... Ich weiß nicht mehr weiter. Deswegen wünsche ich mir eigentlich den Untergrund für OR/AS und zukünftige Spiele, weil der für mich ein großer Wiederspielwert ist.

  • -) Pokédex würde mir jetzt einfallen. Wenn du den noch nicht hast, mach doch das?
    -) Öhm... Ich weiß nicht mehr weiter. Deswegen wünsche ich mir eigentlich den Untergrund für OR/AS und zukünftige Spiele, weil der für mich ein großer Wiederspielwert ist.

    Ich spiele OR auch schon eine ganze Weile nicht mehr, was aber hauptsächlich daran liegt, dass ich 1. nicht genügend Zeit habe (ok habe ich schon, aber ich muss mich auf wesentlicheres konzentrieren und 2. wenn ich dann doch Zeit finde konzentriere ich mich lieber auf andere Spiele. Da ich OR storytechnisch schon durch habe, schiebe ich es automatisch in den Hintergrund und nimm mir dann die Spiele, wo ich diese noch durchspielen kann, aber deshalb schreibe ich jetzt mein Beitrag nicht...


    Der Untergrund war eigentlich eine tolle Idee gewesen. Leider hatte ich nie jemanden gehabt mit dem ich zusammen im Untergrund sein könnte. Die Geheimbasen sollten, aber dann sowohl im Untergrund, als auch in der Oberwelt möglich sein. Nicht so wie in D/P/Pt, wo man diese nur in den Untergrund einrichten konnte.


    Was mir noch einfällt ist die Spielsynchro in der 5.Gen, die mir auch gut gefallen hatte. Dort konnte man ja in die jeweilige Spielewelt des anderen Spielers rein (nur per Infrarot). Wenn man das überarbeiten würde, dann wäre das auch wieder eine schicke Nebenbeschäftigung.


    Zu dem Pokedex muss ich sagen, dass es mich noch nie wirklich ermutigt hat ihn zu vervollständigen.
    In den meisten Editionen war es nicht der Fall, weil ich dafür 1. viel zu faul bin und 2. war ich noch nie so erpicht darauf ein Spiel zu 100% durchzuspielen. Ein Grund weshalb mich Achievements noch nie ermutigen konnten.

  • @Chengo
    -wenn dir so langweilig ist, resette alle legendäre perfekt mit spielbarem Wesen (und wenn du daran kein Interesse hast - tu es für mich :P )
    -Füll -falls du den Nationaldex schon hast - den dex nur mit Shiny pokemon.
    -züchte dir competiv Play pokemon


    Wenn man will findet man genügend Sachen zum tun ;-)


    Lg mars