Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also 1.) Steht hier das das kämpfen eben eingeschränkt möglich ist, EIN-GE-SCHRÄNKT!!! Allein das ist dich schon doof. Das ist ja wie in den 90ern wo ich EINGESCHRÄNKT zwischen Blau/ ROT per Vergangenheitsporter mit Silber/ Gold tauschen konnte. Aber vorher musste ich sämtliche neuen Attacken von den Pokis entfernen und in blau und Rot durften sie keine VMs haben.
    Ne ehrlich, innerhalb einer Gen möchte ich uneingeschränkt tauschen können. so wie in Perl zu HG und SH etc.


    Selten so gelacht, dass kann man doch gar ned vevergleichen, in HG/SS sind exakt die selben Pokemon einprogrammiert, wie zuvor in D/P auch schon, daher ist die Kompatibilität kein Problem. Ach warte da is ja z.B. Giratina-O neu dazugekommen. Ach misti da es neu dazugekommen ist und nicht im Code von D/P enthalten war, ist es unmöglich es von HG/SS zu D/P zu tauschen. Damit auf HG/SS/Pl gegen einen Spieler von D/P zu spielen ist auch nicht möglich. Jetzt is deine tolle Kompatibilität unter den Generationen weg, Schade.
    Aber es ist genau des selbe mit den neuen Megas in ORAS. Die sind nunmal nicht im Code von XY drinnen und ich glaube kaum, dass ihr alle ne Ahnung von patchen haben, so einen Patch zu entwickeln is auch mit viel Zeit und Kosten verbunden, ich hätt da an GFs Stelle auch keinen bock drauf sowas als kostenlosen DLC zu bringen und wenn man dafür Geld verlangt dann is man sowieso schon wieder unten durch.


    Jetzt nochmal zu den Klamotten.
    Ein Remake hat ja das Ziel jemanden wieder in die alte tolle Region zu entführen und Spielern die dieses Spiel nicht gespielt haben, zu zeigen wie es damals für uns war, dieses Spiel zu spielen. Wenn man als 'R/S-Liebhaber' zurückdenkt, dann denkt man an die geile Hoenn Region, an die geilen 3rd Gen Mons, an die Geheimbasen, Wettbewerbe, Unterwasser tauchen zu können. Die Story von Team Aqua/Magma und an Maike und Brix. Wenn man diese jetzt einfach umkostümieren kann, dann fällt doch einer DER Punkte weg, wo man sagt, ja da bekomm ich wieder das alte Feeling :3


    Auch wenn's jetzt bissl negativ rüberkam tut's mir leid, aber es regt mich einfach auf so 'unüberlegte' und teilweise einfach 'faktisch' falsche Kommentare zu lesen.


    Noch eines des ich gerne los werden würde.


    Was hast du denn für eine verbohrte Meinung? Wie alt bist du, 80?


    Also des war echt unangebracht. Des kann man locker easy als Diss deinerseits ansehen und als Diss an die alten. Will noch wissen, was die 86-jährige Frau die Pokemon spielt, darüber denken würde.


    ~Freaky


  • Das man Deoxys bekommt finde ich daher auch gut, ich halte eh nix von Eventpokemon. Mew, Celebi, Deoxys, Jirachi etc. PP. wieso machen sie die wenn man nur durch iwelche Events rankommt? Fande ich immer schon doof und ich würde mir wünschen das man irgendwann auch einfach Mew und Co. so fangen kann wie Deoxys jetzt in OR/AS.


    Stimme ich dir voll und ganz zu. Vor allem hat man meistens eh gar keine Chance da ran zu kommen, weil das Event nur in Japan ist oder sonst wo und die arme kleine Schweiz praktisch zu 100% eh ausgelassen wird. Ich fand es auch immer so blöd, wenn es wie bei Diamant & Perl war dass dann urplötzlich in der 3. Edition Giratina erhältlich war aber in den anderen nicht.

  • Gegen wen wird man on OR bzw. AS vorgehen. Team Aqua oder Magma ?
    Oder muss man gegen beide kämpfen ?
    Wegen der Wahl der Starter. Woltte in AS eigentlich Sumpex habe, dann würde Gewaldro gegen aber Aqua im Nachteil sein.


    Außerdem: Wie findet Ihr es, dass man z.B Taubsi nicht früh fangen kann, da es eine Mega-Entwicklung hat ?

  • Gegen wen wird man on OR bzw. AS vorgehen. Team Aqua oder Magma ?
    Oder muss man gegen beide kämpfen ?
    Wegen der Wahl der Starter. Woltte in AS eigentlich Sumpex habe, dann würde Gewaldro gegen aber Aqua im Nachteil sein.


    Alpha Saphir -> gegen Team Aqua
    Omega Rubin -> gegen Team Magma


    ICh glaube du musst dir nich so nen Kopf machen mit jedem Starter wirst du es locker schaffen

  • Ich weiß, dass man`s schafft. ;)
    Wollte es nur wissen, damit es Storytechnisch ein gutes Team ist und der Starter das Gegentück zur Verbrecherorganisation ist. :P

  • und zu Barschwa:
    da das Remake zur Generation 6 zählt, denke ich ist die Entwicklung genau wie in X/Y. Also mit Schönschuppe tauschen. Kann natürlich auch sein das sie es ändern aber wie gesagt halte ich es nicht für unrealistisch da es die Schönschuppe ja nun gibt.




    Ich bin mal gespannt ob die Move-Tutoren wieder eingeführt werden und welche Attacken man den Pokemon dann beibringen lassen kann!


    barschwa entwickelt man meines wissens nach wieder mit schönheit, also pokeriegel


    und move tutoren wird es geben

  • Meine bisherigen Kritikpunkte:


    - das Spiel scheint, trotz höherer Level der Top 4, sehr einfach zu sein. Die Streamer tun nicht mal so, als sei es anstrengend. :/
    - (noch) keine Kampfzone
    - keine individuellen Klamotten mehr
    - keine Kontaktsafari (Das finde ich echt schlimm, nachdem man für XY an die 100 FC gesammelt hat und die Safari dann nicht implementiert wird...)
    - Scheinbar keinen neuen Megas, obwohl fast alle zb auf Milotic gehofft haben
    - keine Wanderpokemon mehr
    - Legis werden einen hinterhergeworfen
    - kein Kompatibilitätspatch für XY


    Die Grafik und die Musik sind dagegen natürlich atemberaubend, täuschen aber nicht über die zu hohen Erwartungen meinerseits hinweg. Ich hätte mir echt etwas anderes erhofft. Ich bin jetzt wirklich gespannt, wie lange mich die neuen Edis fesseln können und ob AS meine X als Hauptedi ersetzt. Jetzt gerade im Moment bin ich da echt zwiegespalten, da die Remakes so gehypt wurden und ich für mich, als erfahrenen Spieler, noch keinen Gewinn sehe.
    Leute, das macht mich echt nervös. :D


  • ja, das mit den maboroshi no pokemon find ich so auch doof, man sollte es vllt machen, wenn man alle pokemon einer region gefangen hat (z.b. kanto: 1-150, dann mew fangbar, etc.). dann wär das ein guter bonus :)

  • Bei einem Patch um XY an ORAS anzupassen gibt es ein Problem, was passiert wenn man neue Items auf XY hat, aber dann auf einem 3DS ohne Patch spielt (oder ihn wieder löscht usw.), wenn man Pech hat wird der Spielstand beschädigt und man kann XY neustarten.


    Außerdem will Nintendo ja, dass man die neuesten Spiele kauft


    Das ist mit der heutigen Technik alles kein Problem. Ich denke dazu bspw. an Skyrim. Wenn man da einen Spielstand laden will indem Daten von einem Addon gespeichert sind und man hat dieses Addon gelöscht oder nicht drauf, dann kommt eine Warnmeldung das Inhalte des Savegames enthalten sind die sich nicht auf der Konsole befinden. Oder so ähnlich. Jetzt weiß ich nicht ob man den Spielstand dann trotzdem auf eigene Gefahr laden kann oder gar nicht. Das ist unter anderem auch bei andere PS/Xbox Spielen so, das man die Spielstände gar nicht erst laden kann wenn diese DLC Inhalte enthalten und man diese nicht installiert hat.
    Und so könnte man es bei XY auch machen. Das wäre alles kein Problem und ist einfach zu lösen. Dann kann man XY eben nicht mehr auf einem ungepatchten 3DS spielen, sondern muss erst den Patch runterladen.

  • Selten so gelacht, dass kann man doch gar ned vevergleichen, in HG/SS sind exakt die selben Pokemon einprogrammiert, wie zuvor in D/P auch schon, daher ist die Kompatibilität kein Problem. Ach warte da is ja z.B. Giratina-O neu dazugekommen. Ach misti da es neu dazugekommen ist und nicht im Code von D/P enthalten war, ist es unmöglich es von HG/SS zu D/P zu tauschen. Damit auf HG/SS/Pl gegen einen Spieler von D/P zu spielen ist auch nicht möglich. Jetzt is deine tolle Kompatibilität unter den Generationen weg, Schade.
    Aber es ist genau des selbe mit den neuen Megas in ORAS. Die sind nunmal nicht im Code von XY drinnen und ich glaube kaum, dass ihr alle ne Ahnung von patchen haben, so einen Patch zu entwickeln is auch mit viel Zeit und Kosten verbunden, ich hätt da an GFs Stelle auch keinen bock drauf sowas als kostenlosen DLC zu bringen und wenn man dafür Geld verlangt dann is man sowieso schon wieder unten durch.


    Jetzt nochmal zu den Klamotten.
    Ein Remake hat ja das Ziel jemanden wieder in die alte tolle Region zu entführen und Spielern die dieses Spiel nicht gespielt haben, zu zeigen wie es damals für uns war, dieses Spiel zu spielen. Wenn man als 'R/S-Liebhaber' zurückdenkt, dann denkt man an die geile Hoenn Region, an die geilen 3rd Gen Mons, an die Geheimbasen, Wettbewerbe, Unterwasser tauchen zu können. Die Story von Team Aqua/Magma und an Maike und Brix. Wenn man diese jetzt einfach umkostümieren kann, dann fällt doch einer DER Punkte weg, wo man sagt, ja da bekomm ich wieder das alte Feeling :3


    Auch wenn's jetzt bissl negativ rüberkam tut's mir leid, aber es regt mich einfach auf so 'unüberlegte' und teilweise einfach 'faktisch' falsche Kommentare zu lesen.


    Nun... in HGSS waren die Protas auch nicht die selben wie in G/S/K ;) So viel zum Thema Feeling der alten Edis... als Maike und Brix... bla bla bla... ich kanns nicht mehr lesen. Aber ich denke hier können auch einige nicht mehr die Diskussion über das leidige Klamottenthema lesen. XD
    Mal ganz nüchtern betrachtet ist Pokemon ein Rollenspiel. Was gehört zu einem klassischen Rollenspiel? Das man seinen Char die Rolle/Eigenschaften/ etc gibt, die man für seinen Char eben gern hätte und dazu gehört vor allem das Äussere. In den meisten Rollenspielen, kann ich vor Spielbeginn meinen Char designen wie ich möchte.... !


    Zu den faktisch falschen Kommentaren:
    Bei HHGS und DPP reden wir aber von einem Pokemon, nicht von der Vielzahl die nun betroffen sind.
    Es mag für dich etwas anderes sein, aber für mich fühlt es sich genauso an wie damals, wie die beschrieben Zeiten zu ROT BLAu und Silber und Gold. Für mich ist diese Edition ORAS eben ein Rückschritt, vor allem weil ich XY so hart gefeiert habe.


    Ich hätte einfach gerne, das ich mir weiterhin aussuchen kann welche Eid ich zu meiner Hauptedi der neusten Gen mache. Diese Möglichkeit habe ich nicht. Ich muss mir ORAS vorlieb nehmen, obwohl ich sie nicht so sehr mag. Das ist einfach Schade.


    Auf Flib.de steht, dass es in der neuen Globallink extra Turniere für XY Spieler gibt.
    Das zeigt doch schon, das sie keinen Patch planen die beide Edis miteinander 1:1 Kompatibel machen. Ich finde das so extrem schade. Wie ich schon sagte, für mich ein enormer Rückschritt.


    So ist das eben mit Pokemon,ne? Wenn ein Spiel eine so große, alte, treue Fanbase hat, dann können die Entwickler mit einem neuen Spiel der Serie entweder die Hälfte verärgern und die andere Hälfte schwer begeistern. Was dazwischen gibts wohl nicht.
    Ich habe dennoch erwartet, dass wenn ich schon gezwungen bin ORAS als meine Hauptedi anzusehen, das sie alle neuen tollen Features aus XY dann in ORAS packen...


  • Das ist mit der heutigen Technik alles kein Problem. Ich denke dazu bspw. an Skyrim. Wenn man da einen Spielstand laden will indem Daten von einem Addon gespeichert sind und man hat dieses Addon gelöscht oder nicht drauf, dann kommt eine Warnmeldung das Inhalte des Savegames enthalten sind die sich nicht auf der Konsole befinden. Oder so ähnlich. Jetzt weiß ich nicht ob man den Spielstand dann trotzdem auf eigene Gefahr laden kann oder gar nicht. Das ist unter anderem auch bei andere PS/Xbox Spielen so, das man die Spielstände gar nicht erst laden kann wenn diese DLC Inhalte enthalten und man diese nicht installiert hat.
    Und so könnte man es bei XY auch machen. Das wäre alles kein Problem und ist einfach zu lösen. Dann kann man XY eben nicht mehr auf einem ungepatchten 3DS spielen, sondern muss erst den Patch runterladen.


    wo speichert Skyrim doch gleich? oh.. auf der Festplatte
    und wie willst du das X/Y das noch beibringen? mit einem Patch der auf der Speicherkarte liegt?
    das Problem ist sicher auch der Grund, warum Fantasy Life auf der Speicherkarte gesichert wird

  • Es gibt auch kein anderes Rollenspiel wo man auch nur ansatzweise auf 721 Charakteren/Kämpfern etc. (hier halt Pokemon) 6 Stück auswählen kann. Wenn doch dann nennt mir eines.


    Weil sich einer beschwert hat über die wenigen oder nicht vorhandenen Möglichkeiten seinen Charakter zu individualisieren. Für mich sind die Pokemon mehr die Charaktere als die Protagonisten, die eh nichts anderes machen als rumlaufen und die eigentlichen Kämpfer aus den Pokebällen rauszulassen und sich neue Pokemon zu fangen

  • wo speichert Skyrim doch gleich? oh.. auf der Festplatte
    und wie willst du das X/Y das noch beibringen? mit einem Patch der auf der Speicherkarte liegt?
    das Problem ist sicher auch der Grund, warum Fantasy Life auf der Speicherkarte gesichert wird


    Das ist doch egal wo gespeichert wird.
    Bsp.: XY prüft vor dem Start ob ein Patch auf der SD-Karte vorhanden ist. So wenn jetzt ein Savegame auf dem Modul ist indem Daten eines Addons/Patchs vorhanden sind, z.B. neue Megasteine und der Patch indem diese enthalten sind nicht installiert ist (was ja vorher geprüft wird), könnte bspw. eine Meldung kommen: "Im Spielstand sind Daten enthalten für die der aktuelle Patch benötigt wird. Der Spielstand kann nur geladen werden wenn Sie diesen Patch installiert haben. Bitte installieren Sie den neusten Patch um den Spielstand zu laden."


    Was ist daran bitteschön das Problem? Das ist bei anderen Spielen schon längst eine gängige Praxis!


    Und solche Fehlermeldungen werden vorher schon einprogrammiert. Für den Fall der Fälle. Und das ein Remake zu RS kommen wird hat GF ja schon beim Programmieren von XY gewusst. Da haben die sicher schon längst dran gearbeitet.



    Und hört bitte auf als Vergleich DP und Platin herzunehmen. Das ist ne völlig andere Technik damals gewesen die nicht Patchfähig war. Was auch schon zur genüge gesagt wurde.

  • Weiß vielleicht jemand, wie Barschwa diesmal in Route 119 fangbar ist? Hoffentlich nicht wie im Original, ich hatte sogar Stunden verbracht eins zu suchen - ohne Erfolg. Bei Serebii habe ich gelesen, dass mit jeder Angel eine Wahrscheinlichkeit von 5% für ein Barschwa gibt - also doch keine Tileeinschränkungen?


    Noch etwas, was ich in einen Spoiler einpacken will:


    Zitat von schlappi


    Blödes CosplaydingensPikachu weniger dafür eine Kampfzone mehr.
    Ich versteh es einfach nicht. -.-


    Ich bin auch sauer, dass die Kampfzone es doch nicht geschafft hat trotz geilen Soundtrack. Bei Cosplay-Pikachu sehe ich dasselbe Problem, den ich allgemein mit Pikachu in der jetzigen Generation habe: zu viel Maskottchen-Aufmerksamkeit, was für mich nach Gehirnwäsche schreit. Ich will wieder ein Piepi sehen!


    Zitat von schlappi


    Ne ehrlich, innerhalb einer Gen möchte ich uneingeschränkt tauschen können. so wie in Perl zu HG und SH etc.


    Und wie war es von Platin/HGSS zu Diamant/Perl? :sarcastic: In DP gab es noch keine Urform für Giratina, keine zusätzlichen Rotom-Formen und auch kein Platinum-Orb und Gracidea. Und in Diamant/Perl gab es auch nur einen Duellturm statt Kampfzone.


    Zitat von schlappi

    da ich ja CP spiele bin ich ja wie ich schon sagte gezwungen ORAS bevorzugt zu meiner Hauptedi machen zu müssen. Und das ärgert mich, eben weil diese Eid so viele tolle Neuerungen die XY bot, eben nicht hat.


    Sicher, man kann seinen Trainer nicht mehr selbst gestalten oder es gibt kein Kampfschloss bzw. Kontaktsafari, aber in ORAS sind auch Pokémon-Ami, PSS und Supertraining vorhanden, sowie Mega-Entwicklungen, Restaurantkämpfe und der neue EP-Teiler (oder EP-Regen wegen seiner OP-Funktion, wie ich es nennen will).


    Zitat von schlappi

    Meine Lieblingseditionen damals als ich ein Kind war, waren auch Gold und Silber und ich bin halb ausgeflippt als die Remakes dazu angekündigt worden sind. Auch diese Remakes fand ich nicht sooooooo prall. Obwohl es meine lieblingseditionen waren.


    Meinst du es ernst, HGSS ist schlechter? :verwirrt: Die Features waren cool, nur mich hatte wie im Original die Levelkurve mächtig geärgert, ich konnte ab den 4. Orden nicht vernünftig trainieren. Anders als in Gold/Silber gibt es Arenaleiterrematches, was aber der Levelkurve nicht unbedingt weiterhilft. Und das Artwork ist völlig anders als in Gold/Silber (auch wenn ich immer noch nicht verstehe, wieso sie Kris mit Lyra ersetzt haben).


    Zitat von Lillyth

    das Spiel scheint, trotz höherer Level der Top 4, sehr einfach zu sein. Die Streamer tun nicht mal so, als sei es anstrengend. :/


    Ganz einfach: Es liegt am neuen EP-Teiler, deren Stärke zu hoch gepokert ist (wieso ist es in ORAS nicht generft worden?). Oder ihre Teams sind sehr gut und vielseitig gebaut.


    Zitat von Lillyth

    kein Kompatibilitätspatch für XY


    Zitat von schlappi

    Das zeigt doch schon, das sie keinen Patch planen die beide Edis miteinander 1:1 Kompatibel machen. Ich finde das so extrem schade. Wie ich schon sagte, für mich ein enormer Rückschritt.


    So ist das eben mit Pokemon,ne? Wenn ein Spiel eine so große, alte, treue Fanbase hat, dann können die Entwickler mit einem neuen Spiel der Serie entweder die Hälfte verärgern und die andere Hälfte schwer begeistern. Was dazwischen gibts wohl nicht.


    Beim Fehlen eines Kompatibilitätspatch sehe ich einen folgenden Grund: Geldhunger, und es sieht noch schlimmer aus als jemals zuvor. Und ich habe selber gewettet, dass es noch weitere Spiele in dieser Generation geben wird, vielleicht noch eine Z-Version, welches die Fehler von X/Y ausbügelt und mit ORAS vollständig kompatibel ist. Nur ab 7. Generation höre ich auf, weil ich das ganze Gerangel und Geldhunger nicht mehr ertragen kann (und wer weiß, vielleicht trifft es nicht mein Geschmack).


    schlappi: Tja, das ist das momentane Problem, die ich bei der Pokémon-Fanbase sehe. Verglichen mit einigen anderen Fanbases z. B. Sonic ist Pokémon noch relativ harmlos, aber es droht sich immer mehr abzuspalten durch Aktionen z. B. Seriencodeverteilung oder fehlender Kompatibilitätspatch für X/Y. Angeblich sollten durch Seriencodes die Event-Pokémon wieder besonders gemacht werden, aber es ist am Ende ein Rückschritt gegenüber Events per Wi-Fi, welches seit DP gibt.

  • Serebii hat eine Seite über das Rätselhaus online gestellt.



    @-GetaX-


    Gegen die zu kämpfen gefällt mir besser ;)


    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Richard von Weizsäcker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Helmut Schmidt, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Walter Scheel, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day & Karel Gott, Ariane Carletti & Jan Fedder !