Nintendo 3 DS XL Speicherkarte austauschen und erweitern?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Liebe Community,


    Ich habe mir vor kurzem den Nintendo 3 DS Xl gekauft
    mit ca. 4 Gb!


    Nun habe ich mir überlegt mehr als 4 Gb rein zu machen.


    Was ist das höchste was man an GB reinmachen konnte
    welche bestimmte Gb Sd Karte brauche ich dafür wie tausche ich diese aus gegen die vorhandene und kan ich die vorhandenen gespeicherten Daten über den PC auf die neue ziehen ohne das z.b meine speicherdaten von pokemon y verloren gehen??

  • 3DS, 3DS XL und 2DS unterstützen SDHC Speicherkarten bis 32GB.


    Zum Austausch:
    Einfach die alte SD Karte aus dem Gerät entfernen, am PC anschließen und das Hauptverzeichnis komplett irendwo zwischenspeichern.
    Dann die neue Karte am PC anschließen und das kopierte Hauptverzeichnis auf die neue Karte kopieren.
    (Falls du zwei SD Karten anschließen kannst, kannst du natürlich auch direkt von der einen auf die andere Karte kopieren.)
    Den 3DS mit der neuen Karte füttern und fertig.


    Auf diesem Weg kann nichts passieren. Kommst du aber auf die Idee, einzelne Verzeichnisse zu kopieren, nimmt der 3DS die Karte nicht mehr an.


    Wichtig ist hierbei also, dass du unbedingt das Hauptverzeichnis der SD Karte kopierst!

  • Bei SanDisk habe ich auch nur positive Erfahrungen gemacht.
    Wie es bei Kingston aussieht, weiß ich nicht.
    Will damit jetzt aber nicht sagen, dass es schlecht wäre, weiß es eben nicht XD


    Die SanDisk hat den Vorteil der höheren Datenübertragungsrate, was bei 32 sicher nicht verkehrt ist.


    Habe eine, die schafft knapp 100MB /s. Allerdings ist dafür dann auch ein entsprechender Kartenleser notwendig.


    Gilt aber alles für den Anschluss am PC, um z.B Musik oder Bilder zu kopieren.
    Der 3DS kann die 30 MB nicht ausreizen.

  • Bei den SD Karten musst du aber aufpassen.
    Angeblich unterstützt der 3DS nicht alle.


    Ich habe dir mal das FAQ direkt von Nintendo rausgesucht.


    Ich selber habe meine vor ca 3 Monaten gewechselt und entschied mich für die dort angegebene Lexar mit 32 GB und hatte bisher 0 Probleme.

  • Bei den SD Karten musst du aber aufpassen.
    Angeblich unterstützt der 3DS nicht alle.



    Eben solche Äusserungen sind mehr als fragwürdig, denn Nintendo empfiehlt hier klar nur die teuren "Marken", dabei haben alle SD-Karten (sofern es sich nicht um SDHCX-Karten sich handelt) die gleiche gute oder schlechte Leistung, wichtig ist bei SD Karten immer die tatsächliche Schreib-/Lesegeschwindigkeit und bei Geräten mit einer Kamera bzw. Videofunktion sollten es schon mind. Karten der Klasse 6 sein, besser jedoch der Klasse 10 (fals man die Karte mal im Handy oder einer DigiCam verwenden möchte)!


    Ich selbst hab eine 8GB Karte von Samsung (Micro SDHC) in meinem 3DS XL sowie eine Lexar mit 4 GB (Lag dem XL bei) hatte aber auch schon andere "No-Name" Karten drinne die ich aber aufgrund ihrer Leistung dann eher bei meinen Kameras und dem Tablet untergebracht habe, von daher ist es relativ egal, denn auch bei einer Sandisk kann mal ein kleiner fehler sein, daher haben die ein Recovery-Tool zum Download, mit welchem man die daten wiederherstellen kann und auf eine andere/Neue Karte ziehen kann! ;)

  • Könnte mir jemand bitte einen Link geben welche 3 DS XL Speicherkarte ich benutzen sollte die am besten für Nintendo 3 DS XL ist am besten auf ebay??


    http://www.ebay.de/sch/i.html?…&_nkw=lexar+32gb&_sacat=0


    Welche davon sollte ich mir am liebsten holen oder welche würdet ihr mir Empfehlen habe das mir auf den Link mal angeschaut aber habe davon echt keine ahnung
    deswegen wäre es mir recht wen mir jemand kurz nen link schicken könnte damit ich weiß welche ich am besten dafür mir hole

  • Also die Lexar sind überteuert.
    Schau doch mal, ob du die SanDisk findest, die skysyk vorgeschlagen hat.
    Die hat eigentlich ein gutes Preis- Leistungsverhältnis und ich habe die gleiche im 3DS, also die sollte auch funktionieren.
    Für den Anschluss am PC wird sie auch geschwindigkeitstechnisch ausreichend sein, da der Kartenleser bei den allermeisten über USB 2.0 angeschlossen ist, und der die 30MB/s in der Praxis wahrscheinlich nicht mal voll ausschöpfen kann.

  • Mit "SanDisk 32 GB" wärest Du zwar auch ganz alleine dahingekommen, aber bitteschön:
    http://www.ebay.de/itm/NEU-SAN…arten&hash=item232c597430


    Ich benutze auch SanDisk, die sind wirklich gut.

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Im DSi hatte ich ab Werk eine Karte von SK stecken, im 3DS eine von Toshiba. Die habe ich dann gegen eine Noname mit 16 GB getauscht und nie das geringste Problem gehabt. Letztendlich wirds so ziemlich Wurst sein. Wenn du sicher gehen willst, ist wohl der beste Tipp der von Exitus: mach einfach hin und wieder eine Sicherheitskopie des gesamten Inhalts der Karte.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Sollte damit der DSi gemeint sein, dann kannst du die Karte in dem natürlich benutzen. Der normale DS hat, wie gesagt, SD-Karten nicht unterstützt.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ja der DSI meine ich wie funktoniert das da den? muss man den DS 3 Ordner nur in DS umbennen dan??


    dsi und ds ist doch der selbe??


    Den wo ich habe da war keine Speicherkarte mit dabei muss ich einfach eine leere sd karte ohne ordner die drauf waren dafür nutzen?

  • Zitat


    Ja der DSI meine ich wie funktoniert das da den? muss man den DS 3 Ordner nur in DS umbennen dan?

    Wieso willst du das denn? Deine Medien kannst du einfach wieder irgendwo reinkopieren und ich glaube nicht das jetzt die "DSI E-Shop" Spiele so dann gehen. = Ich sehe darin keinen Sinn (und die Ordner heißen BTW nicht "3DS" und "DS" sondern iwas anderes )


    Zitat

    dsi und ds ist doch der selbe??

    Jein.
    Es ist zwar die gleiche Konsole, hat aber paar änderungen: Kameras,"E-Shop", WPA (2) Unterstützung, aber z.b kein GBA slot mehr.

    Zitat

    Den wo ich habe da war keine Speicherkarte mit dabei muss ich einfach
    eine leere sd karte ohne ordner die drauf waren dafür nutzen?

    Ja dann sollte der DS sich das benötigte Zeug darauf erstellen

    Großer Pokémon Mystery Dungeon fan :heart: | 3DS FC: 4897-6179 -8894| Switch FC: SW-6129-4101-4242 (Username: P1ka)

  • Ja dann sollte der DS sich das benötigte Zeug darauf erstellen


    Generell erstellen alle SD-Karten-Geräte (Foto,Smartphone, Tablett und auch ein DSiLL/3DS) die für sie günstigen Ordnerstruckturen völlig autonom (meist wird jedoch geraten voher in den zu Verwendenden Geräten eine Formatierung vorzunehmen - ob das nun wirklich sinnvoll bzw. nötig ist wage ich jedoch stark zu bezweifeln, denn mir ist trotz diverser Tests nie ein nennenswerter Unterschied aufgefallen! ;))

  • Mal das Thema nochmal aufgreifen.
    Ich habe von jemanden gehört dass er eine 64GB SDXC Karte ohne Probleme im 3DS verwendet. Denkt ihr es könnte da Probleme geben oder kann ich das auch "riskieren"? Weil offiziell gehen ja, so wie ich es verstehe, nur 32GB?

  • fals du dir sorgen machst ob die SD Karte oder dein gerät kaput gehn, da kann ich dich beruhigen: es wird im schlimmsten falle einfach nix passieren - is bei mir und meiner Canon HF10 VideoCam leider auch so....da steht zwar ich kann 64 GB Rein tuhn, nur wo krieg ich eine ohne dieses SDHXC her? Somit hab ich halt Geld ausgegeben für etwas was zwar erst in ein paar Jahren bei mir sinn macht aber naja....also wie gesagt im schlimmsten falle wird gar nix passiern, im besten falle frisst dann die Karte alles was du draufpackst (wenn du da vom PC MP3´s oder bilder drauf machen willst sollte es ein moderne PC mit mind. Windows 7 sein und einen SDHCX Kartenleser, da du sonst nüchts siehst und auch nüchts raufpacken kannst! ;))