Standardprogramm auswählen...

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Folgendes Problem:


    Ich klicke eine Datei mit einem Rechtsklick an, gehe zu öffnen mit... und wenn ich jetzt auf Standardprogramm auswählen... klicke, kommt folgende Fehlermeldung:


    Das Problem tritt bei allen Dateitypen auf.
    Das Zuweisen eines Standardprogramms über die Systemsteuerung funktioniert.


    Der Komplette PC ist neu und ich habe die Funktion bis jetzt, erstaunlicher weise, noch nicht gebraucht, kann also nicht sagen, ob das mit der Installation von einem Programm zusammenhängen könnte und das davor noch alles funtioniert hat.


    OS:
    Windows 7 Ultimate 64 bit

  • wär mal hilfreich wenn du sagen könntest was für Programme du installiert hast und welche Dateitypen du öffnen willst??


    Gerade bei gängigen dingen wie Bild-/AudioDateien ist es ratsam ggf. nur 1-max.2 Programme zu haben die diese öffnen und lesen können, denn es könnte sonst zu Komplikationen kommen, da in der Registry dann manche dateitypen mehrere "Open with..." Keys beinhalten daher ist es schon wichtig was du installiert hast und was du öffnen willst!


    Seit wann werden Zuweisungen über die Systemsteuerung gemacht?
    Geh mal auf deinen Arbeitsplatz und dort unter Extras -> Ordneroptionen -> Dateitypen dort siehst du die Zugewiesenen Programme und Dateiendungen, hier kannst du auch selbst Open with Flags setzen (die meisten Programme legen aber i.d.R. in der Registry ihre Flags ab um z.B. Zip-Dateien immer in WinZip oder WinRar oder FilZip zu öffnen!

  • Exakt die gleichen Programme, die auch auf meinem alten PC und dem Laptop installiert sind, wo alles problemlos funktioniert.
    Für Videos gibt es den WMP, VLC, Movie Maker, Premiere Pro und After Effects, Konvertierungsprogramme. Wobei da natürlich nicht jedes Programm alle Dateitypen öffnen kann... bis auf VLC.
    Für Bilder gibt es das Gleiche wie oben + die Live Photo Gallery,Windows Fotoanzeige, IrfanView, InDisign, Illustrator, Photoshop, Konvertierungsprogramme IE und Firefox. ''
    Für alles andere gibt es mehr oder weniger nur ein Programm.


    Aber wie gesagt, funktioniert so auch in der gleichen Konfiguration auf den anderen PCs.
    Ich denke daher nicht wirklich, dass es an den installierten Programmen liegt. Es hat eigentlich auch so zu funktionieren.
    Programme werde ich auch nicht deinstallieren, die haben alle ihre Daseinsberechtigung.


    Seit wann hat Windows 7 einen Arbeitsplatz?
    Das hat bei XP vielleicht mal so funktioniert.

  • So, ich habe jetzt mal folgendes gemacht:


    Ich habe im Registrierungseditor Unter dem Schlüssel "HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell" einen neuen Schlüssel mit dem Namen "openas" angelegt.
    Dort habe ich den Wert des Eintrags "Standard" in "Öffnen mit..." geändert.
    Unter dem Schlüssel "openas" habe ich jetzt noch einen Schlüssel mit der Bezeichnung "command" angelegt und beim Eintrag Standard den Wert in "rundll32.exe shell32.dll, OpenAs_RunDLL %1" geändert.


    Das ist noch nicht ganz das, was ich haben wollte, aber ich kann eine Datei immerhin wieder per Rechtsklick mit einem beliebigen anderen Programm als dem Standardprogramm öffnen.
    Das Problem ist jetzt noch, dass bei allen Dateien erst das Zwischenfenster kommt, ob man einen Onlinedienst suchen möchte oder ein Programm auf dem PC verwenden möchte.
    Also das Fenster, das normal nur erscheint, wenn dem Dateityp noch kein Standardprogramm zugeordnet ist.


    Aber das ist so erst mal besser als nichts.

  • tut mir leid wenn ich dir nicht helfen konnte....hab halt srsly noch win XP und bin davon ausgegangen dass das Konzept welches seit ungefähr Win98 Gilt (mit Arbeitsplatz) auch auf den fortfolgenden (ausser vlt. Win8, da dieses ja für Tablet-PC, Smartphone und Touch_PC-Monitore entwickelt wurde und viele User des klassischen XP/Vista/7 arge Probleme damit haben)!;)

  • Seit wann hat die nachfolgende Windows-Version was mit der vorhergehenden zu tun? Da muss man doch schon immer jedes mal das Fahrrad fahren neu lernen :D
    Falls dir noch was einfällt, nur her damit, das ist so jetzt mehr oder weniger nur eine Art Notlösung. Wäre schon schön, wenn mir der eine Zwischenschritt erspart bliebe.
    Solltest aber eventuell mal langsam wechseln, jetzt wo XP nicht mehr mit Updates versorgt wird. Mal ganz davon abgesehen, dass 7 und 8 eine deutlich bessere Performance haben.

  • ich hätte da was damit das Zwischenschritt-Fenster net mehr auftaucht (braucht man ja sowieso nie ;) )


    In den Schlüssel "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer" ein DWORD-Wert "NoInternetOpenWith" erstellen mit dem Inhalt 1

  • Danke.
    Wenn man jetzt noch verhindern könnte, dass standardmäßig das Häckchen gesetzt ist, von wegen, das ausgewählte Programm soll das standardprogramm werden, das man dieses nicht immer wegklicken müsste, wäre es perfekt.^^

  • Nun, ich kann dir sagen, wie du den Hacken weg bekommst, du kannst dann ab den Hacken nicht mehr setzten. Wenn du ihn wieder setzten möchtest, musst du die Änderung wieder rückgängig machen (Änderungen erfordern keinen Neustart oder abmelden zur Wirkung)


    Im "HKEY_CLASSES_ROOT\Unknown\shell\opendlg\command" beim "Standard" musst du hinter "%SystemRoot%\system32\rundll32.exe %SystemRoot%\system32\shell32.dll,OpenAs_RunDLL %1" ein Leerzechen setzten oder " %2"
    --> "%SystemRoot%\system32\rundll32.exe %SystemRoot%\system32\shell32.dll,OpenAs_RunDLL %1 " oder "%SystemRoot%\system32\rundll32.exe %SystemRoot%\system32\shell32.dll,OpenAs_RunDLL %1 %2"
    (du kannst dadurch die Post vorher von mir ignorieren. Dies bewirkt komischerweise das gleiche :huh: )


    btw ist bei dir im Schlüssel "HKEY_CLASSES_ROOT\Unknown\shell\openas\command" der Standardwert "%SystemRoot%\system32\rundll32.exe %SystemRoot%\system32\shell32.dll,OpenAs_RunDLL %1" und "DelegateExecute" mit dem Wert "{e44e9428-bdbc-4987-a099-40dc8fd255e7}" gesetzt?

  • Gerade bei gängigen dingen wie Bild-/AudioDateien ist es ratsam ggf. nur 1-max.2 Programme zu haben die diese öffnen und lesen können, denn es könnte sonst zu Komplikationen kommen, da in der Registry dann manche dateitypen mehrere "Open with..." Keys beinhalten daher ist es schon wichtig was du installiert hast und was du öffnen willst!

    Gelaber. Jedes Programm kann angeben, dass damit bestimmte Dateitypen geöffnet werden können. Mit welchem die Datei geöffnet wird, ist dem Benutzer überlassen und kann beliebig konfiguriert werden. Auch kann man Dateien mit Programmen öffnen, die gar nicht angeben, dass dieser Dateityp mit dem Programm geöffnet werden kann. Lässt sich alles in der Systemsteuerung einstellen. Wie soll es also zu Problemen kommen, nur weil fünf Programme melden, man könne damit JPEG-Dateien öffnen?
    Was Programme betrifft, die sich automatisch als Standardprogramm für einen Dateityp eintragen: Schlechtes Design, mehr nicht. Das hat nichts mit Windows zu tun.

  • btw ist bei dir im Schlüssel "HKEY_CLASSES_ROOT\Unknown\shell\openas\command" der Standardwert "%SystemRoot%\system32\rundll32.exe %SystemRoot%\system32\shell32.dll,OpenAs_RunDLL %1" und "DelegateExecute" mit dem Wert "{e44e9428-bdbc-4987-a099-40dc8fd255e7}" gesetzt?


    Bei Standard ist kein Wert eingetragen und der Eintrag "DelegateExecute" existiert nicht.

  • Das is jan Ding.
    Normalerweise sind diese nach einer Neuinstallation vorhanden.


    Wenn ich bei mir den Standard-Wert dort entfern, kommt genau deine Fehlermeldung ;)

  • Ups, sorry ^^
    hats nur bei unbekannten Dateitypen getestet ...


    setzt den gleichen wert ma im Schlüssel "HKEY_CLASSES_ROOT\Unknown\shell\opendlg\command" in Standard
    (dort kann man auch den Hacken los werden)

  • Jepp, ändern tut sich nix mehr großartig
    hattest du ja selbst schon gelöst gehabt (#4) ;)
    ich wollt halt nochma szs schaun, ob da jetzt der Hund bei dir begraben war :D


    PS: hast du die Methode im Post #9 von mir schon getestet, ob der Hacken dann ausgegraut ist?
    das wär das einzige was sich noch ändern würde :P

  • Ich frag ma ganz leis:
    du hast ja die Änderung zu "%SystemRoot%\system32\rundll32.exe %SystemRoot%\system32\shell32.dll,OpenAs_RunDLL %1 %2" in "HKEY_CLASSES_ROOT\Unknown\shell\opendlg\command" gemacht.
    Oder in "HKEY_CLASSES_ROOT\Unknown\shell\openas\command"?
    Falls doch in opendlg, weiß ich auch grad net weiter :S
    Als letzte Möglichkeit heng ich ma mein exportierten Reg-Schlüssel an, bei dem der Hacken grau is

  • Ja, genau das hatte ich gemacht.
    Deine exportierten Einstellungen haben aber auch nichts gebracht.
    Funktioniert jetzt aber wieder alles. Wollte es zwar eigentlich vermeiden, aber habe jetzt doch Windows neu installiert.