Mein Nintendo 3DS hängt wieder...

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo BB


    Ich habe mal wieder ein Problem mit meinen Nintendo 3DS System.
    Gestern habe ich mal wieder Nintendogs gespielt. Alles war normal.
    Ich wollte die Software pausieren und bin in den Miiverser. Als ich dannach ein Bild Posten wollte. Wechselte das Symbol von den Screenhot (oder wie das gesc hrieben wird) von postbar zu nicht.
    Ich dachte mir "Dan male ich halt was"
    Ich tippte auf dasv passende Touchscreen Symbol. Aber es tat sich nichts mehr.


    Ich drückte verschiedene knopfe um zu schauen ob es hängt.
    Es passierte nichts mehr.
    Ich dachte mir "Vieleicht hat der Miiverser einen Fehler"
    Ich drückte auf "Home". Nichts...


    Ich hielt nun den Powerknopf vom Ninitendo gedrückt.
    Wieder kein Ergebniss.


    Das ist schon das zweite mal das ich ein soclhes Problem hatte.


    Ich nahm wieder die Anleitungen zur Hand.
    Doch finden konnte ich gar nichts.


    Da mein 3DS noch am Ladekabel hing entfernte ich den Stecker und ging zu meiner Oma. Da wir den Akku entfehrnen wollten.
    Doch keiner von uns traute sich das Gerät aufzuschrauben.
    Später wollten wir es machen. Nun hatten wir keinen Schraubvenzieher.


    Da blinkte diese Ladelampe vom Gerät also war es fast leer.
    Ich legte das 3DS hin und wartete das es durch Akkumangel ausgehen würde.


    Nach 30 Minuten war der Akku leer und es war nach etwa 1 1/2 Stunden Rätsel aus.


    Fragen
    Was soll ich jetzt machen?
    Sol ich es reparieren lassen? wenn ja wo?


    PS: Garantie ist abgelaufen


    LG Meerschweinchen :(

  • Ich hielt nun den Powerknopf vom Ninitendo gedrückt.
    Wieder kein Ergebniss.


    Wie lange hast du den Knopf gedrückt gehabt?
    Wie stark hat sich der 3DS erwärmt?
    Wie viele Applikationen waren an (egal ob aktiv oder im Hintergrund)?
    Wie oft benutzt du den Webbrowser und rufst du bestimmte Seiten, die gefährlich sein können auf?
    Wie oft wird bei deinen Anwendungen die SD-Karte beschrieben, diese kann auch einen Defekt hervorrufen
    Wurde der 3DS schonmal so repariert, dass fremde Firmware eingebaut wurde?
    Das Problem kann sehr viele Ursachen haben...aber in so großem Ausmaß bisher noch nicht wirklich gesehen.
    (Schick ihn zu mir, ich würde mir das am besten echt mal genauer ansehen xD)

  • Den Power-knopf habe ich mermals (mit großen Zeitabstand) etwa 5-10 sek. gedrückt.
    Mein Gerät war kalt.
    Ich habe den Raum zweimal gewähselt im ersten war nichts an (dies war der Raum wo es hing). Im zweiten ein Handy etwa 2 Meter abstand.
    Ich nutze oft Bisaboard/Bisafans, Youtube, Google und Seiten die ich googlete.
    Zu 5. : Wie meinst du das? Ich habe mir aus dem e-shop bisher ungefähr 10-15 Artikel gedownloadet und gelöscht zusammen (Momentan als es hängen blieb: 6)
    Mein 3DS würde noch nie repariert und nochnichtmal geöffnet.

  • Von nem Kumpel kenn ich nen Fall, seine Schwester hat sehr oft in Spielen Fotos gemacht, das belastet die SD-Karte und dann hing sich sein 3DS immer öfters auf und konnte die Karte nicht mehr richtig lesen.


    Gegooglete seiten kann interessant werden, weil auf manchen schädlicher Code ist, ob dieser für 3DS-Systeme jetzt zur starken Last wird ist nicht wirklich herauszufinden. Bestimmte Seiten aufgerufen, als es das erste mal hing?

  • Du musst mal länger drücken, wenn er sich aufhängt, irgendwann geht er dann aus. Alternative Optionen sind den Akku leer laufen zu lassen, dann geht der 3DS automatisch aus. Wenn du keine Garantie mehr hast, dann kann auch nichts passieren, wenn du ihn mal aufschraubst und dann wieder zu. Sollte aber noch Garantie auf dem Gerät sein und du öffnest ihn, kann sein das Nintendo, wenn du die Konsole einmal einsendest sagt, Garantie ist verfallen, da du am Gerät selbst dran warst.

  • Mal ne saublöde Frage: Was soll das hängen bleiben mit dem Akku zu tun haben???


    Ich vermute eher dass dir das Gerät mal runtergefallen ist, und ggf. eine Lötstelle sich etwas gelockert hat, alternativ wäre auch eine schlecht verlötete Stelle möglich.

  • Bevor ich etwas dazu sage, würd ich von dir wissen , wann genau du deinen Nintendo 3ds gekauft hast. Du sagst dass die Garantie abgelaufen ist und meinst damit höchstwahrscheinlich die Gewährleistung. Es ist für einen Laien etwas kompliziert aber ich versuch dir kurz zu erklären worauf ich hinaus will. Du hast in Deutschland eine gesetzliche Gewährleistung von MINDESTENS 24 Monaten. Diese 24 Monate, also 2 Jahre, sind Pflicht. Das heißt wenn du deinen Nintendo 3ds innerhalb der letzten 2 Jahre gekauft hast, fällt dein Fall unter die obengenannte Gewährleistungsfrist. Nintendo ist in dieser Hinsicht eine der besten Hersteller die ich bis dato sah. Das bedeutet konkret wenn du deinen Nintendo 3ds beim Nintendo Service Center einschickst werden die das konstenfrei reparieren.


    Hast du aber deinen Nintendo 3ds schon lange vor den 2 Jahren gekauft, so würde ich trotzdem deinen Nintendo 3ds beim Nintendo Service Center einschicken. Ich habe Erfahrung mit dem Einschicken und kann dir auch genau erläutern wie es dann abläuft.
    Du schickst deinen 3DS dorthin, bekommst dann sofort nachdem es bei Nintendo angekommen ist eine Bestätigungsmail. Dann überprüfen die deinen 3DS. Das Überprüfen ist komplett kostenlos. Erst nachdem die das überprüft haben rufen die bei dir an/informieren dich per Post wieviel die Reperatur kostet. Du kannst die Reperatur ,wenn das beispielsweise zu teuer ist, ablehnen. OHNE dein Einverständnis macht Nintendo nichts.


    Du siehst, durch das Einschicken deines 3DS beim Nintendo Service Center machst du nichts falsch! Du gewinnst so oder so. Denn zum einen findest du heraus wo genau das Problem liegt, zum anderen hast du eine preisliche Vorstellung wie teuer die Reperatur wird, sofern du außerhalb der 2 Jahre bist. Durch eigenmächtiges Handeln zum Beispiel durch das Öffnen des akkus, ohne überhaupt zu wissen ob der akku tatsächlich Schuld an der Fehlfunktion ist, könntest du deinem Nintendo 3ds ggbf. mehr Schaden da ich doch vermute dass keiner aus deiner Familie explizit dahingehend ausgebildet wurde.


    Ich habe dir nachfolgend die Seite vom Nintendo Service Center rausgesucht wo einfach erklärt wird, wie du deinen 3ds einschicken kannst: https://www.nintendo.de/Kunden…ervice-Center-314946.html



    Ich hoffe doch ich konnte dir etwas helfen :)

  • Der 3Ds wird durch das entfernen des Akkus vom Strom genommen, deshalb geht er dann wieder, wenn man den Akku erneut einsetzt. Das haben schon Techniker mir angeboten, die solche Konsolen reparieren.


    Ich würde den 3DS nicht sofort einsenden, wenn das ab und zu mal vorkommt. Warte ab ob es öfters passiert. Sollte das der Fall sein, wechsel mal die SD Karte aus und schaue ob es immer noch passiert. Ich würde auch bei Nintendo anrufen und fragen, was die Reparatur kostet, denn es kann sein, das es sich nicht mehr lohnt und du dir dann einen gebrauchten kaufen kannst.

  • Ich habe eure Antworten so verstanden:


    @ Sternenflexxer: Ich soll meinen 3DS erstmal wieder benutzen und falls das öffter passiert (mit den Hängen) sollte ich das Gerät einschicken.


    @ CuaCua88: Ich habe es so verstanden ,dass ich mich erstmal über den Preis und der Garantie (erhaltung des Gerätes) informieren soll. Wen mir der Reparatur-preis zuviel ist dan kann ich die Reparatur ablehenen.


    Fragen:
    Habe ich das überhaupt richtig verstanden?
    Darf/soll ich in die Programme mit den Problemen gehen (das wären Youtube und Miiverser)?



  • Zunächst einmal, wenn der 3DS hängen bleibt deutet das das schon auf etwas hin, abwarten hilft da nicht. Wenn ein Fehler besteht , kann durch das abwarten eben dieser nicht behoben werden. Es könnte genauso gut ein einmaliger Hänger ohne Nachfolgen sein. Ich bin leider kein Techniker habe also keine ahnung woher dein obenbeschriebenes Problem rührt. Die beste Sicherheit erlangst du indem du es bei Nintendo einschickst. Ist dein 3DS eigentlich älter als 2 Jahre?


    Nichtsdestotrotz würde ich wirklich an deiner Stelle den 3ds einschicken. Das Gute ist, es dauert nicht mal lang bis es bearbeitet wird. Ich habe meinen 3DS 2insgesamt 2 mal eingeschickt. Zuletzt vor 1 1/2 Wochen. Das geht extrem schnell.
    Youtube/Miiverser würde ich sogar ein weiteres mal nutzen um dein Problem ein weiteres mal zu provozieren und sicherzugehen dass es wirklich reproduzierbar ist. Reproduzierbar bedeutet, dieser Fehler kann beliebig oft ''erschaffen'' werden. Und wenn du siehst dass dadurch der Fehler immer und immerwieder auftaucht heißt es > Einschicken plus auf dem Kontaktformular genau diesen Fehler ausführlich beschreiben:)

  • Du hast gar keine Garantie mehr, da er von 2011 ist. Es ist Quatsch das Gerät sofort einzusenden, nur weil es sich mal aufhängt. PCs und andere Sachen tun das auch, da muss man nicht in Panik verfallen. Mein Pfleger hatte das gestern auch gehabt, da lief noch die Musik von dem Spiel, als der Bildschirm dunkel war. Er hat ein ähnliches Spiel wie ich und dieses Spiel hängt sich bei mir mal öfters auf. Ich habe 35 Junior Games und er hat 50 Classicspiele. Sowas kann auch mal an einem Spiel liegen,schau doch genau wann es passiert und wann nicht. Und wie gegsat, ich würde da nichts tun, denn am Ende finden sie nichts und alles war umsonst, warte ab ob es dauerhaft wird, bei verschiedenen Spielen.

  • Du hast gar keine Garantie mehr, da er von 2011 ist. Es ist Quatsch das Gerät sofort einzusenden, nur weil es sich mal aufhängt. PCs und andere Sachen tun das auch, da muss man nicht in Panik verfallen. Mein Pfleger hatte das gestern auch gehabt, da lief noch die Musik von dem Spiel, als der Bildschirm dunkel war. Er hat ein ähnliches Spiel wie ich und dieses Spiel hängt sich bei mir mal öfters auf. Ich habe 35 Junior Games und er hat 50 Classicspiele. Sowas kann auch mal an einem Spiel liegen,schau doch genau wann es passiert und wann nicht. Und wie gegsat, ich würde da nichts tun, denn am Ende finden sie nichts und alles war umsonst, warte ab ob es dauerhaft wird, bei verschiedenen Spielen.



    Bei Fehlern gilt immer: wenn es reproduzierbar ist, ist es etwas ernstes. Entweder es liegt ein Softwareproblem vor (unfertige/fehlerhafte Programme/apps seitens des Herstellers in diesem Fall Google (Youtube)und Nintendo (Miiverse) ) oder es liegt am eigenen 3DS , dieser kommt mit bestimmten anwendungen nicht klar produziert Fehler. Und dem Orginalpost entnehme ich , Zitat: ''ich hab mal wieder ein Problem...'' dass dies nicht zum ersten mal aufgetreten ist. Das zum einen.


    Zweitens; Der OP sagt aus, dass bestimmte anwedungen wie Youtube/Miiverse Probleme bereiten. Tun sie bei mir nicht. Das ist kein Beweis für eine Fehlfunktion des 3DS selbst, aber ein anhaltspunkt.
    Ein einziger Hänger sagt wenig bis nichts aus. Da hast du Recht. Den PC-Vergleich hast du nur teilweise gut getroffen. Kommt beim PC ein Blue Screen weißt du sofort was los ist. Bleibt er mal Hängen kannst du im nachhinein viele Sachen testen um den Fehlerherd zu suchen u.a. durch Temps ausmessen,mit Programmen nach Fehlern suchen, MemoryCheck, Viren/Trojaner killen etc etc.
    Ist hier ebenso nicht gegeben. Sie hat nicht die Möglichkeit explizit nach Fehlern zu suchen. Deswegen: Versuchen den Fehler zu reproduzieren oder wenn du keine Lust drauf hast einschicken.


    Den Satz mit ''Und wie gegsat, ich würde da nichts tun, denn am Ende finden sie nichts und alles war umsonst'' verstehe ich nicht. Das Einsenden kostet nur 5.99. Die Zeit die für die Bearbeitung benötigt wird, wird auf Nintendos Homepage mit ''weniger als 1 Woche'' angegeben. Bei mir ging sie mit 3 Tagen noch schneller vonstatten. EIne Reperatur muss sie NICHT in anspruch nehmen wenn sie nicht möchte. So würde sie ihr 3DS ohne weitere Kosten zurückbekommen.
    Das ist eine Win-Win-Situation

  • Nein, mach den Fehler bloß nicht mit Absicht. Solche Sachen passieren eben und ich hatte das auch schon einige Male. Wenn das richtig regelmäßig auftritt, dann erst würde ich ihn einsenden. Ich bin mir nicht sicher ob Nintendo nicht doch Geld verlangt, denn sie machen ja auch etwas und warum sollten sie das umsonst tun?


    Lass es doch erstmal auf sich wirklich beruhen und werde erst dann aktiv, wenn es permanent auftritt.

  • Mein großtesproblem gerade ist :
    Ich weiß nicht auf wenn ich höhren soll.


    Ich habe Angst vor den Fehler, um meine Speicherdaten und um das Gerät.
    Deshalb habe ich seit Mittwoch mein 3DS System nicht mehr Geladen,Angfasst oder ähnliches...


    Was soll ich jetzt machen (Gerät lädt) ?

  • Du kannst ihn ruhig aufladen. Die Speicherdaten befinden sich auf der Spielkarte. Downloads aus dem EShop sind auf der SD Karte und alte DSi Games auf dem 3DS Soeicher. Du brauchst dir da keine Sorgen zu machen, den Daten passiert da nichts. Ich habe das auch hin und wieder mal mit der Konsole und wenn ich länger auf Power drücke schaltet sich die Konsole aus, zu Not den Akku leer laufen lassen. Eigentlich ist es immer am Besten man lässt nur einen Fachmann an die Konsole, in dem Fall Techniker. Beobachte das einfcah weiter und wenn es immer wieder vorkommt, dann rufst du Nintendo an.

  • Ohne den Fehler zu reproduzieren kannst du nicht sagen ob eben dieser Fehler ein einmaliger Hänger war oder nicht. Die Entscheidung liegt bei dir. Überlege am besten gut wie du handeln willst. Du könntest auch ganz normal weiterspielen, so wie du immer spielst. Und sobald du einen weiteren Spielfehler/Fehlfunktion bemerkst schick es bei Nintendo ein. Mach nur nicht den Fehler den 3DS aufzuschrauben, am akku rumzufummeln oder ähnliches. Einfach mal sehen was dir die Zeit bringt. Wahlweise könntest du deine Daten auf eine anderen SD-Karte sichern :)


    Was ich neulich bei meinem 3DS bemerkt habe ist, dass es während des Spielens mit gleichzeitigem akku aufladen heiß wird, da ja das Wetter neuerdings heiß ist. Ich lade meinen 3ds deswegen erst auf und spiele dann :)
    Im Handbuch selbst steht ja auch im Bereich zwischen 5-35 grad könne man den 3ds nutzen. Es kann auch sein dass dein 3ds, weil es etwas älter ist, weniger tolerant ist.