Sexualität, Geschlechter und Paraphilien

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Diese LGBT Demos haben sich ja mittlerweile zu einer Farce entwickelt, in der jeder seine Fetische zur Schau stellen will. Je weiter die Hemmschwelle fällt, desto perversere Leute wollen dann aller Welt mitteilen, worauf die so stehen. Und das sag ich, der selbst pervers ist.


    Mhwa.

  • Ich finde den Film sehr schön und sehr gut gemacht.
    Zu den Kommentaren: Ich sehe wenige Homophobe Kommentare. Manche sind sogar von den selben Account also dass eine Person mehrere Kommentare schreibt.
    Leider ist nicht jedes Land so offen wie wir hier. Ich kenne zB Russland oder sogar die USA. Liegt laut meiner Erfahrung an sehr konservativen und religiösen Menschen. War damals auf meiner Schule ähnlich. Dort würden die wenigen Homo oder Bisexuellen eigentlich fast nur von den Moslems und den konservativen Christen ausgeschlossen. Es gab zwar 1-2 Personen die ohne strenge Religion ein Problem damit hatten aber ansonsten waren es fast nur die sehr religiösen. (Und damit teile ich nur meine Erfahrungen mit und verallgemeinere nicht)

  • https://www.google.de/amp/m.fa…egister-15282777.amp.html


    Wie soll es gehen wenn man nur ein X Chromoson hat? Ist das eine Missbildung?



    Neben den Chromosonen kann man doch auch anhand des zentralen Nervensystems bestimmen, ob man eher ein Mann oder eine Frau ist, oder? Das Gehirn ist bei Männern und Frauen unterschiedlich aufgebaut. Wie sieht es bei Menschen aus, die weder Frau und Mann sein sollen? Der Mensch kann in seiner Funktionalität erst entfalten wenn das Gehirn und das Rückenmark funktionieren. Und ohne die Nerven sind wir quasi tot. Da das Gehirn geschlechtlich unterscheidet. Wie es beim Rückenmark aussieht weiß ich nicht. Aber daran kann man letzendlich für mich auch bestimmen, ob man ein Mann oder Frau ist.


    Ich finde die Einführung Blödsinn. Natürlich hat es auch Nachteile für die Männer und Frauen. Man wird nach 3 Geschlechtern gefragt, wo es vorher nur 2 waren. Andere Sache, die Postleitzahlen waren früher 4-stellig, jetzt 5-stellig. Mehr Aufwand = Nachteile.

  • @Edex
    Du hast ja, wie immer leider..,, dich ja auch vorher nicht auseinandergesetzt und bringst hier total konfuse Dinge mit ein, die mit dem Geschlecht so überhaupt nichts zu tun haben und einfach nur Unfug ist.
    Es gibt, das weiß man ja, Intersexuelle und einige davon wollen eben keinem Geschlecht zugeordnet werden.
    Wieso soll der Staat es ihnen schwermachen, wenn sie nunmal mit uneindeutigen Geschlechtsmerkmalen geboren wurden?
    Es sucht sich auch keiner aus mit X0, XXY oder anderen Konstellationen geboren zu werden. Das kann Sterlität (Unfruchtbarkeit), Klein- oder Großwuchs bishin zu Lernbehinderungen mit sich bringen bei anderen.


    Zitat von Edex

    Wie sieht es bei Menschen aus, die weder Frau und Mann sein sollen? Der Mensch kann in seiner Funktionalität erst entfalten wenn das Gehirn und das Rückenmark funktionieren. Und ohne die Nerven sind wir quasi tot. Da das Gehirn geschlechtlich unterscheidet. Wie es beim Rückenmark aussieht weiß ich nicht. Aber daran kann man letzendlich für mich auch bestimmen, ob man ein Mann oder Frau ist.

    Wtf? O.O

  • Zitat von Bastet

    Wieso soll der Staat es ihnen schwermachen, wenn sie nunmal mit uneindeutigen Geschlechtsmerkmalen geboren wurden?

    Der Staat macht es keinen schwer. Wenn das Zentrale Nervensystem weiblich ist dann ist der Mensch auch weiblich. Ohne Nerven sind wir tot. Oder heißt das, dass es jeden selbst in der Hand liegt was er sein will und wie er angesprochen werden will?

  • Der Staat macht es keinen schwer. Wenn das Zentrale Nervensystem weiblich ist dann ist der Mensch auch weiblich. Ohne Nerven sind wir tot. Oder heißt das, dass es jeden selbst in der Hand liegt was er sein will und wie er angesprochen werden will?

    Meine Nerven sind auch pink und tragen Masche. ^-^


    Es stimmt, dass manche GEHIRNAREALE (und nicht das gesamte ZNS) bei den Geschlechtern minimal differenziert sind. Wir sprechen von Nuancen. Das trifft auf den Durchschnitt zu. Und auf den Durchschnitt trifft es auch zu, dass biologisch klar männliche oder weibliche Individuen dennoch Merkmale des anderen Geschlechts aufweisen. In ihrem Wesen und in ihrer Gehirnstruktur.


    Niemand geht her und zwingt einem Menschen anhand seines Gehirns ein Geschlecht auf, weil du denkst, du wärst plötzlich zum Spezialisten der Neurowissenschaften geworden, aber total konfus Halb- und Unwahrheiten durcheinanderwirfst. :huh:


    Wieso musst du einem am laufenden Band erzählen, was es bedeutet hirntot zu sein? Was hat das, aus deiner Sicht, mit dem Thema zu tun? Findest du das nicht auch unangebracht und am Thema vorbei ...?


    Zitat von Edex

    Oder heißt das, dass es jeden selbst in der Hand liegt was er sein will und wie er angesprochen werden will?

    Die Kurzantwort: ja. Weil es einem keiner verbieten kann?
    Entweder kann man ein decent human being sein und denjenigen einfach mit den ausgesuchten und passenden Pronomen ansprechen oder man benimmt sich total mies und respektlos.
    Und auch im Gesetz: Auch hier ist es möglich, dass man sich als Transsexueller als das andere Geschlecht eintragen lassen kann. Keiner macht das mal so aus Jux und Tollerei.


    Ich find es immer wieder erstaunlich, dass andere meinen, sie hätten bei den Grundrechten anderer ein Mitspracherecht.
    Wenn dir was nicht passt, ignoriere es einfach. Die Welt dreht sich nicht um einen selbst. Das erlassene Gesetz dreht sich auch nicht um einen selbst. Deswegen ist es auch egal, ob du es für Blödsinn hältst, selbst wenn du wieder total panikmachend nach Nachteilen suchst.

  • Ich finde die Einführung Blödsinn. Natürlich hat es auch Nachteile für die Männer und Frauen. Man wird nach 3 Geschlechtern gefragt, wo es vorher nur 2 waren.

    Welchen Nachteil hat es denn für Männer und Frauen? Dass sie jetzt intersexuell angeben können, wenn das Kind Geschlechtsmerkmale beider Geschlechter hat? Nur darum geht es doch. Wenn das Kind nur männliche Geschlechtsmerkmale hat, wird es als männlich eingetragen, bei nur weiblichen Geschlechtsmerkmalen wird weiblich eingetragen. Damit sind ca 99,8% der Fälle abgedeckt. Nur um es zu verdeutlichen, es geht hier tatsächlich um das biologische Geschlecht, nicht um Geschlechtsidentität (im Englischen ist der Unterschied deutlicher durch die Verwendung der Begriffe Sex und Gender, gemeint ist ersteres). Es geht auch nicht um Transexualität, die hier irgendwie beschrieben werden soll. Es geht schlicht und einfach um eine biologische Anomalie, bei der Kinder keine eindeutigen Geschlechtsmerkmale haben. Diese können nun korrekt als intersexuell erfasst werden.

    Oder heißt das, dass es jeden selbst in der Hand liegt was er sein will und wie er angesprochen werden will?

    Wie oben schon gesagt: Nein. Es geht um das biologische Geschlecht, das nicht immer eindeutig ist. Wie die Leute angesprochen werden wollen, liegt in ihrer Geschlechtsidentität, das sind zwei verschiedene Dinge.
    Das heißt natürlich nicht, dass du Leute nicht entsprechend ihrer Geschlechtsidentität ansprechen solltest, aber das ist halt nicht das, was das Bundesverfassungsgericht entschieden hat. Das Gericht hat entschieden, dass bei intersexuellen Menschen nicht mehr nur die Optionen ein falsches oder kein Geschlecht einzutragen besteht, sondern auch eine korrekte Eintragung.


    Insofern ist es eine sinnvolle Verbesserung, die für 99,8% der Menschen keinen Unterschied macht und für 0,2% der Menschen nur Vorteile bietet. Man kann sicher darüber streiten, warum man überhaupt ein Geschlecht im Geburtenregister erfassen muss und es nicht einfach pauschal weglässt, aber darum scheint es mir den wenigsten tatsächlich zu gehen.

  • Und wenn einer nicht als Mann oder Frau sieht sondern als Alien dann gilt das auch zu akzeptieren? Oder als Zombie usw..


    Ich finde es unangebracht, dass man darüber redet. Wir reden hier über eine Minderheit in einer 5 stelligen Zahl. Es gibt dutzende Minderheiten in dieser Anzahl, die nie diese Aufmerksamkeit geboten wird. Ob Herr oder Frau. Es ist nur ein Titel!


    Ignorieren ist in der Frage der Akzeptanz oder Ablehnnung uneindeutig. Ignorieren ist ja ähnlich wie schweigen. Ich ignoriere es aber nicht, ich nehme mir diese Sache garnicht auf meine Schulter und sage "Mit mir gibt es nur der Mann und die Frau".

  • Gerade in einem Land wie Deutschland, wo alles und jedes geregelt ist, kann ich mir die praktische Umsetzung irgendwie nur schwer vorstellen. Das fängt bei sämtlichen Formularen an, die dann umgeändert werden müssten und hört bei Toiletten für das dritte Geschlecht wohl noch lange nicht auf. Weiss nicht, ob man sich damit jetzt wirklich einen Gefallen getan hat und ob das so nötig war. :S

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Zitat von QueFueMejor

    Welchen Nachteil hat es denn für Männer und Frauen? Dass sie jetzt intersexuell angeben können, wenn das Kind Geschlechtsmerkmale beider Geschlechter hat?

    Wie unterscheide ich als Mann zwischen Männer und Intersexuellen. Intersexuelle wollen nicht als Herr oder als Frau angesprochen werden. Ich unterscheide zwischen Mann und Frau von Äußeren her. Wie tue ich das dann bei Intersexuellen? Auch wenn es "nur" 0,2% sind, es kann jeden betreffen. Sind Intersexuelle also Hermaphroditen?


    Eine neue Toilette soll auch kommen? Ist doch gut um die Wartezeit vieler Frauen zu überbrücken, die meist länger anstehen müssen.

  • Zitat von Edex

    Und wenn einer nicht als Mann oder Frau sieht sondern als Alien dann gilt das auch zu akzeptieren? Oder als Zombie usw...

    Vielleicht solltest du dich weniger in BESTIMMTEN Zeitungen und in Alt-Right-Kreisen bewegen, die den "Attack Helicopter"-Witz ernstnehmen?


    Es gibt sogenannte Otherkins, die sich beispielsweise als Tiere ansehen. Aber stell dir vor, den meisten Menschen ist bewusst, dass es sich hierbei um absolute Einzelfälle handelt und man diese auch NICHT mit Transsexuellen* verwechselt.


    Zitat von Edex

    Ich finde es unangebracht, dass man darüber redet. Wir reden hier über eine Minderheit in einer 5 stelligen Zahl. Es gibt dutzende Minderheiten in dieser Anzahl, die nie diese Aufmerksamkeit geboten wird. Ob Herr oder Frau. Es ist nur ein Titel!

    Wenn es nur ein Titel ist, würde es dich auch nicht stören, wenn bei jedem deiner Dokumente und Anschreiben nun "Frau [deinName]" stehen würde? Ist ja nur ein Titel? :huh:
    Und was du nicht willst, das man dir tut...


    Zitat von Edex

    Ich ignoriere es aber nicht, ich nehme mir diese Sache garnicht auf meine Schulter und sage "Mit mir gibt es nur der Mann und die Frau".

    Das solltest du aber...
    Das erinnert mich an eine Religiöse, die meinte: Es gab keine Dinosaurier, weil ich sie nie lebend gesehen habe. X'D Bedeutet: was du denkst =/= ein Fakt.
    Es geht bei diesem speziellen Gesetz um Intersexuelle, die biologisch weder Mann noch Frau sind und das ist einfach ein Fakt.


    Zitat von Edex

    Sind Intersexuelle also Hermaphroditen?

    Ja, aber man weiß doch, dass man den Begriff nicht mehr verwendet!? Hermaphroditsmus wird heute mehr bei Pflanzen und Tieren verwendet.
    Bzw: Ja und nein. Kommt auf die Ausprägung oder Typisierung an.
    Ich hab dir doch einen Link von Wikipedia dazugegestellt. Wieso liest du nicht nach, was ein Begriff bedeutet, wenn du ihn überhaupt nicht kennst? Du regst dich auch über einen Begriff auf, bei dem du dir nichtmal sicher bist, was er bedeutet. ?(


    Dazu:

    Zitat von Edex

    Ignorieren ist in der Frage der Akzeptanz oder Ablehnnung uneindeutig. Ignorieren ist ja ähnlich wie schweigen.

    Dann schweig doch lieber, BIS du die Bedeutung eines Begriffes kennst!? :huh:


    Zitat von Edex

    Wie unterscheide ich als Mann zwischen Männer und Intersexuellen. Intersexuelle wollen nicht als Herr oder als Frau angesprochen werden. Ich unterscheide zwischen Mann und Frau von Äußeren her. Wie tue ich das dann bei Intersexuellen?

    Wenn es ihnen wichtig ist, wie du sie siehst, werden sie dich aufklären. Wenn du es nicht wissen sollst, dann sollst du es eben nicht wissen. Oder schaust du jeder Person, die du triffst, aber mal nicht sicher bist, in die Unterwäsche? XD


    ---


    * Transexualität bedeutet etwas anderes und ist das, worauf du dich so herabwertend gerade stürzt.
    Wie gesagt: Man darf als Transexueller sein Geschlecht im Pass ändern und wenn dir jemand sagt, dass er sich als das andere Geschlecht ansieht, obwohl das nicht mit dem eindeutig Biologischen übereinstimmt, sprichst du denjenigen trotzdem so an, wie sich er das wünscht.

  • Zitat von Bastet

    Vielleicht solltest du dich weniger in BESTIMMTEN Zeitungen und in Alt-Right-Kreisen bewegen, die den "Attack Helicopter"-Witz ernstnehmen?


    Es gibt sogenannte Otherkins, die sich beispielsweise als Tiere ansehen. Aber stell dir vor, den meisten Menschen ist bewusst, dass es sich hierbei um absolute Einzelfälle handelt und man diese auch NICHT mit Transsexuellen* verwechselt.

    Es gibt aber Menschen, die sich als Alien sehen.


    Naja ich habe einen Bericht gelesen, da steht, dass der Anteil der Otherkins anscheinend steigt. Nein, das sind keine Transsexuelle, aber auch Menschen, die sich weder als Mann noch als Frau ansehen.



    Zitat von Bastet

    Wenn es nur ein Titel ist, würde es dich auch nicht stören, wenn bei jedem deiner Dokumente und Anschreiben nun "Frau [deinName]" stehen würde? Ist ja nur ein Titel?
    Und was du nicht willst, das man dir tut...

    Würde stören.



    Zitat von Bastet

    Das solltest du aber...
    Das erinnert mich an eine Religiöse, die meinte: Es gab keine Dinosaurier, weil ich sie nie lebend gesehen habe. X'D Bedeutet: was du denkst =/= ein Fakt.
    Es geht bei diesem speziellen Gesetz um Intersexuelle, die biologisch weder Mann noch Frau sind und das ist einfach ein Fakt.

    Ich glaube kaum, dass man biologisch zu 50% Frau und 50% Mann sein kann. Eine Seite wird immer überwiegender sein.



    Zitat von Bastet

    Ja, aber man weiß doch, dass man den Begriff nicht mehr verwendet!? Hermaphroditsmus wird heute mehr bei Pflanzen und Tieren verwendet.
    Ich hab dir doch einen Link von Wikipedia dazugegestellt. Wieso liest du nicht nach, was ein Begriff bedeutet, wenn du ihn überhaupt nicht kennst? Du regst dich auch über einen Begriff auf, bei dem du dir nichtmal sicher bist, was er bedeutet.

    Beide haben die gleiche Bedeutung. Genauso gut kann ich dazu Zwitter sagen.



    Zitat von Bastet

    Dann schweig doch lieber, BIS du die Bedeutung eines Begriffes kennst!?

    Ich lehne die Anerkennung von Intersexuellen ab, weil es für mich eine Missbildung ist, wofür keiner kann. Eine Missbildung ist kein Belang dafür ein neues Geschlecht zu erkennen. Die Missbildung kann man mit einen operativen Eingriff "korrigieren", aber es bleibt nicht immer folgenlos. Ich bewerte es also wie jede andere Einschränkung.



    Zitat von Bastet

    Wenn es ihnen wichtig ist, wie du sie siehst, werden sie dich aufklären. Wenn du es nicht wissen sollst, dann sollst du es eben nicht wissen. Oder schaust du jeder Person, die du triffst, aber mal nicht sicher bist, in die Unterwäsche? XD


    ---


    * Transexualität bedeutet etwas anderes und ist das, worauf du dich so herabwertend gerade stürzt.
    Wie gesagt: Man darf als Transexueller sein Geschlecht im Pass ändern und wenn dir jemand sagt, dass er sich als das andere Geschlecht ansieht, obwohl das nicht mit dem eindeutig Biologischen übereinstimmt, sprichst du denjenigen trotzdem so an, wie sich er das wünscht.

    Das wäre zu weit. Naja bei Lehrern ist man ja quasi gezwungen mit dem Titel anzusprechen.


    Was aber keinen Sinn macht, weil es gibt Dutzende Andere, die sich zwar biologisch eindeutig orientieren, aber trotzdem nicht so ansehen. Und diese Minderheit wird weggelassen. Das sind auch Wünsche derer.

  • Zitat von Edex

    Es gibt aber Menschen, die sich als Alien sehen.Naja ich habe einen Bericht gelesen, da steht, dass der Anteil der Otherkins anscheinend steigt. Nein, das sind keine Transsexuelle, aber auch Menschen, die sich weder als Mann noch als Frau ansehen.

    Ich will mich darauf ehrlich nicht einlassen. Als es um die gleichgeschlechtliche Ehe ging, kamst du auch mit "lool, aber Menschen heiraten auch den Eifelturm / sich selbst / whatever und was ist, wenn jemand seinen Hund heiraten will" an, um damals die Angelegenheit von gleichgeschlechtlichen Paaren und jetzt mit dieser Strategie die Wünsche von Intersexuellen zu denunzieren.


    Wenn es dir einfach darum geht, dass du andere diskriminieren willst, dann sag es doch bitte einfach, als den komplett Unwissenden mit "ich hab ja nur gesagt..." zu spielen und immer von hinten herum mit "Bedenken" sowie absurden Beispielen anzukommen. Deine Mitmenschen sind nicht dumm und durchschauen solche Verhaltensmuster sehr rasch.


    Zitat von Edex

    Würde stören.

    Und wenn du nun Menschen begegnest, die deine Einstellung von "mich interessieren keine wissenschaftlich nachgewiesenen Fakten, weil ich irgendwann eine falsche Meinung gefasst habe" hätten und dich, aus welchen Gründen auch immer, als Frau ansprechen wollen und es trotz Korrektur weiterhin tun würden? Wieso auch nicht, wenn du dir vorgenommen hast die Wünsche anderer zu missachten?
    Stell dir vor: "ich wurde gebeten laktosefreie Milch in das Gericht zu tun, aber da ich nicht laktoseintolerant bin, ist es bei anderen auch albern."


    Zitat von Edex

    Ich lehne die Anerkennung von Intersexuellen ab...

    Man kann Fakten nicht ablehnen, sondern nur Unrecht haben, jeez.


    Zitat von Edex

    ... weil es für mich eine Missbildung ist, wofür keiner kann. Eine Missbildung ist kein Belang dafür ein neues Geschlecht zu erkennen. Die Missbildung kann man mit einen operativen Eingriff "korrigieren", aber es bleibt nicht immer folgenlos. Ich bewerte es also wie jede andere Einschränkung.

    Die Babys werden geistig und körperlich gesund geboren (es sei denn, es handelt sich um Chromosomenanomalitäten; da muss es nicht der Fall sein), eventuell solange, bis deine Art von Mensch hergeht und sie eine Missbildung nennt und von Einschränkungen spricht. :wtf:


    Außerdem KANN man geschlechtlich uneindeutige Menschen operieren, aber da ist selten ein medizinischer Zwang.
    Operationen an Babys sollte man sowieso nur durchführen, wenn es wirklich nötig ist. Selbst wenn sie komplikationslos verläuft, nimmst du dem Kind seine eigene
    Entscheidung. Die Schmerzen nach einem so schweren Eingriff, das Getrenntsein von den Eltern und die klinische und emotional kühle Umgebung können psychische Traumata in einem Baby auslösen.
    Deiner Meinung nach soll man einem Baby also Traumata zufügen, weil dir das Aussehen seines Geschlechts nicht passt?


    Zitat von Edex

    Beide haben die gleiche Bedeutung. Genauso gut kann ich dazu Zwitter sagen.

    Es stimmt eben nicht zu 100 % überein. Lies doch endlich den Artikel. X.x


    Außerdem sind das vll. auch Menschen und die fordern auch ein bestimmtes Maß an respektvollem Umgang!?


    Zitat von Edex

    Das wäre zu weit.

    Aber wenn es dir nun so wichtig ist in der Sache wirklich sicherzugehen? ^^


    Zitat von Edex

    Naja bei Lehrern ist man ja quasi gezwungen mit dem Titel anzusprechen.

    Der wird dir schon mitteilen, wie du ihn ansprechen sollst.


    Zitat von Edex

    Was aber keinen Sinn macht, weil es gibt Dutzende Andere, die sich zwar biologisch eindeutig orientieren, aber trotzdem nicht so ansehen. Und diese Minderheit wird weggelassen. Das sind auch Wünsche derer.

    Als würde es dich tatsächlich kümmern ...?

  • Ich finde es erschreckend dreist wie ignorant man gegenüber betroffenen Menschen sein kann. Bis sich ein Mensch mit beiden Merkmalen (vielleicht!) entscheidet, können Jahrzehnte vergehen. Und bis dahin will man sie zwingen "irgendwas" anzugeben, während man gleichzeitig argumentiert, dass man niemals als Frau/Mann angesprochen werden möchte, wenn man es nicht ist?
    Ich finde es schon leicht unangenehm irritierend, wenn mich ein Formular nach meiner (und nur einer) Muttersprache fragt, dabei ist das im Vergleich zum Geschlecht nicht so tiefgreifend. In den USA wird seit Ewigkeiten debattiert und verbessert, was die ethnische Herkunft (black, white, hispanic etc) angeht, weil man feststellt, dass es nur stresst und irritiert etwas anzukreuzen mit dem man sich nicht 100% identifizieren KANN (weil man z. B. Eltern unterschiedlicher Herkunft hat). Und auch das ist "oberflächlicher" als das eigene Geschlecht, womit so viel mehr zusammenhängt, was in uns vorgeht. Nur weil man nicht selbst betroffen ist und nicht die ausreichende Empathie mitbringt, die Situation ansatzweise zu erfassen, kann man nicht so tun, als gäbe es kein Problem. Vor allem verstehe ich nicht, wie man jedesmal so eine Panik schieben muss, wenn sich etwas ändert, was man nicht versteht und das einen aber nicht tangiert. Wenn man ignorant sein will, dann bitte so, dass man andere mit seiner Ignoranz nicht belästigt. Also einfach das zusätzliche Feld ignorieren.

  • Lies doch endlich den Artikel. X.x

    Vergiss es, Bastet. Ich schlage ihm diesen Artikel seit zwei Jahren um die Ohren. Er hatte irgendwann (vorletzten Sommer) sogar einmal ein "Aha"-Erlebnis, wo er anerkannt hat, dass es doch ein biologisches, drittes Geschlecht gibt und dass er falsch lag, das anzuzweifeln. Aber leider leidet @Edex unter Gedächtnisverlust, wahrscheinlich hervorgerufen von der braunen Brühe, mit der er sich gewöhnlich umgibt. :brainslug:


    ________


    Ich finde es auf jeden Fall gut, dass das dritte Geschlecht nun zumindest bei Intersexuellen anerkannt wird. Es war ehrlich gesagt albern, wie lange das gedauert, wenn man bedenkt, wie lange es bekannt ist, dass es ein drittes Geschlecht gibt (ich meine, dass wusste man verflixt noch mal in der Antike) und auch wie lange sich Intersexuelle dafür eingesetzt haben, dass diese verfluchten Geschlechtsangleichungs-OPs bei Babys nicht mehr durchgeführt werden dürfen (weil Trauma, aber vor allem auch, weil es effektiv heißt: "Hallo, Eltern. Sucht euch das Geschlecht eures Kindes aus. Ihr könnt ja nicht falsch liegen." obwohl es nachgewiesen ist, dass sie oft falsch liegen).


    Ich würde mir dennoch auch wünschen, dass das dritte Geschlecht dann auch für Genderqueere Menschen geöffnet wird. Ich hasse es, mich ÜBERALL als weiblich eintragen zu müssen. (Übrigens auch hier im Forum. Ich habe die Wahl zwischen "weiblich" und "geschlecht verbergen". Warum haben wir hier keine Möglichkeit "anderes"?)

  • @Bastet


    Ich habe deinen Link gelesen.


    Zitat von Wiki

    Einige intersexuelle Menschen nutzen in ihren Bemühungen um gesellschaftliche Akzeptanz die Begriffe „Zwitter“ oder „Hermaphrodit“, um sich zu benennen, da der Begriff „Intersexueller Mensch“ bisher wenig bekannt ist und für sie zudem nur eine medizinische Kategorie darstelle, der sie äußerst kritisch gegenüber stünden.

    Ich habe nirgendswo eine Erklärung herausgelesen, warum ein Zwitter kein Intersexueller ist.


    Zitat von Wiki

    Betroffene Menschen lehnen zumeist den pathologisierenden medizinischen Begriff der Störung ab und bezeichnen sich selbst als intersexuelle Menschen,[1] Intersex, intergeschlechtliche Menschen[2]. Verwendet wird auch die Schreibweise Inter*, wobei das Sternchen (*­) für die genannten und weitere mögliche Selbstbezeichnungen steht.[3]Manchmal findet sich auch die Bezeichnung Drittes Geschlecht, welche jedoch nicht von allen akzeptiert wird.

    Drittes Geschlecht akzeptiert nicht jeder.


    Zitat von Wiki

    Dieses empfiehlt, anstelle der bisherigen Begriffe Intersexualität oder Hermaphroditismus die Bezeichnung Störung der Geschlechtsentwicklung (Disorders of sex development, DSD) zu verwenden.[9]Betroffenenorganisationen wie die Internationale Vereinigung Intergeschlechtlicher Menschen (IVIM) (die deutsche Sektion des weltweiten Netzwerks Organization Intersex International (OII)) und der Verein Intersexuelle Menschen kritisieren die Bezeichnung DSD als pathologisierend und sexistisch.[10]

    Störung der Geschlechtsentwicklung lehnt man auch ab.


    Zitat von Wiki

    In den westlichen Kulturen der Neuzeit wurde (und wird teilweise noch heute) der Umgang mit Intersexualität von zwei zentralen Annahmen geprägt: Zum einen wird angenommen, dass es möglich sei, das „wirkliche“ Geschlecht eines jeden Menschen zu bestimmen; aufgrund dieser Annahme wurde die überwiegende Zahl der Intersexuellen zu Pseudohermaphroditen („Scheinzwittern“) erklärt.

    Davon rede ich ja auch. Ein Intersexueller trägt weibliche und männliche Merkmale bei sich, aber ein Merkmal wird wohl deutlicher geprägt sein. Wenn alle Organe 100% ergeben und 70% der Organe würden den männlichen Geschlechts zugeordnet, dann ist diese Person eher ein Mann als eine Frau. Was man ändern könnte ist neben der Bezeichnung Mann und Frau eine genauere Definition. Wie zum Beispiel "Mann mit weiblichen Merkmalen". Zu dem Namen kann man immer noch einen besseren finden, soll nur zur Andeutung dienen
    Wozu ein 3. Geschlecht wenn die Merkmale doch klar weiblich oder männlich sind? Man müsste für Intersexuelle die Bezeichnung Mann und Frau näher beschreiben. Weil schlicht Frau oder schlicht Mann sind Intersexuelle nicht. Das stimmt.


    Zitat von Wiki

    Der Deutsche Ethikrat schlug im Februar 2012 dem Deutschen Bundestag vor, „dass intersexuelle Menschen auch den Eintrag ‚andere‘ wählen können“.[24] Einen Zwang zur Festlegung auf „männlich“ oder „weiblich“ wertete der Rat als einen „nicht zu rechtfertigenden Eingriff in das Persönlichkeitsrecht und das Recht auf Gleichbehandlung“.

    Weil ja nur männlich und nur weiblich falsch ist wäre die genaue Definition besser. Man sollte dies erst festlegen, wenn klar ist wieviel an den Menschen männlich und wieviel weiblich ist.


    Zitat von Alaiya

    Aber leider leidet @Edex unter Gedächtnisverlust, wahrscheinlich hervorgerufen von der braunen Brühe, mit der er sich gewöhnlich umgibt.


    Es fehlt an Wiedererkennung.

  • Ich habe nirgendswo eine Erklärung herausgelesen, warum ein Zwitter kein Intersexueller ist.

    Weil Zwitter eigentlich ein Begriff aus der Biologie ist, den viele auch als abwertend empfinden.
    Dasselbe gilt für "Hermaphrodit".


    Davon abgesehen ist "Intersex" die korrekte Bezeichnung, wobei du auch gern "drittes Geschlecht" sagen kannst.


    rittes Geschlecht akzeptiert nicht jeder.

    Ja, weil es an sich ungenau ist.


    Störung der Geschlechtsentwicklung lehnt man auch ab.

    Weil es nicht zwangsweise eine Störung ist. Es ist oftmals eine absolut korrekte Entwicklung aufgrund des genetischen Materials. Dass man es als "Störung" bezeichnet, geht nur aus dem extrem binären Denken, dass nur "männlich" und "weiblich" korrekt sind, und alles andere abnormal.


    Davon rede ich ja auch. Ein Intersexueller trägt weibliche und männliche Merkmale bei sich, aber ein Merkmal wird wohl deutlicher geprägt sein. Wenn alle Organe 100% ergeben und 70% der Organe würden den männlichen Geschlechts zugeordnet, dann ist diese Person eher ein Mann als eine Frau. Was man ändern könnte ist neben der Bezeichnung Mann und Frau eine genauere Definition. Wie zum Beispiel "Mann mit weiblichen Merkmalen". Zu dem Namen kann man immer noch einen besseren finden, soll nur zur Andeutung dienen
    Wozu ein 3. Geschlecht wenn die Merkmale doch klar weiblich oder männlich sind? Man müsste für Intersexuelle die Bezeichnung Mann und Frau näher beschreiben. Weil schlicht Frau oder schlicht Mann sind Intersexuelle nicht. Das stimmt.

    So einfach ist das nicht. @Bastet weiß dahingehend als Biologin definitiv wovon sie redet - ich habe mich selbst auch sehr ausführlich mit dem Thema beschäftigt, da ich als Kind mit einem "Mädchen" befreundet war, das Intersex geboren worden war, aber von den Eltern zum "Mädchen" gemacht wurde, aber - und hier sieht man, wie unklar das ist - männliche Geschlechtsmerkmale in der Puebrtät stärker ausentwickelt hat, sich als Mann identifiziert hat (und auch entsprechend Hormone ausgestoßen hat). Die weiblichen Merkmale haben sich nicht weiter entwickelt. Wahrscheinlich wäre er als Mann geschlechtsfähig gewesen, aber ... Tja, den Kram hatte man ja abgeschnitten. Weil die Eltern "Mädchen" gesagt haben.
    Und genau das ist eben das Problem und einer der gründe, für das dritte Geschlecht. Mit dem Einführen des dritten Geschlechts ins Geburtenregister, ist es kein Problem mehr, wenn ein Kind geboren wird, dass sich nicht zuordnen lässt. Denn bei Babys kann man nicht klar sagen, was sich genau entwickeln wird und wie es in der Pubertät aussieht.
    Bei vielen, die intersexuell geboren werden, ist es so, dass sie sich in der Pubertät einem binären Geschlecht zuordnen und sich oftmals nur ein Geschlecht weiter ausentwickelt (das andere bleibt halt fortpflazungunfähig), wodurch sich das ganze dann erübrigt. Viele, sehr viele ordnen sich zu.
    ABER nicht alle. Zum einen, kannst du keine Prozentangaben über Geschlechter machen. Vor allem kannst du niemanden vorschreiben, wie er sich fühlt.
    Wenn man sich als intersexueller Mensch einem der binären Geschlechter, denen man weder biologisch, noch bzgl seiner Identität entspricht, zuordnen muss, dann ist das für die betreffende Person schädlich. Das ist auch der Grund der Klage gewesen, die zu diesem Urteil geführt hat. (Das BVerfG hat das Thema nicht bearbeitet, weil ihnen gerade danach war, sondern weil es eine entsprechende Verfassungsklage gab. Und es ist die explizite Aufgabe des BVerfG diese zu bearbeiten.)