Durengard

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/7/70/Sugimori_681.png]
    Durengard
    (engl.: Aegislash)


    Typ: [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Stahl.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Geist.png]
    Schwächen: [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Feuer.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Boden.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Geist.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Unlicht.png]
    Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Pflanze.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Eis.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Flug.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Psycho.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Gestein.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Drache.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Stahl.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Fee.png](*1/4)[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/K%C3%A4fer.png]
    Immunitäten: [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Normal.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Kampf.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Gift.png]


    Fähigkeit 1: Taktikwechsel: Durengard wechselt bei Einsatz einer Schadensattacke in die Klingenform. Nur durch Einsatz der Attacke Königsschild oder durch Auswechseln kann es wieder die Schildform annehmen.


    Statuswerte Schildform [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/pokedex-xy/icon/681.png]



















































    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 60 135 167 -
    Angriff 50 70 102 112
    Verteidigung 150 170 202 222
    Spezial-Angriff 50 70 102 112
    Spezial-Verteidigung 150 170 202 222
    Initiative 60 80 112 123


    Statuswerte Klingenform [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/pokedex-xy/icon/681-b.png]



















































    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 60 135 167 -
    Angriff 150 170 202 222
    Verteidigung 50 70 102 112
    Spezial-Angriff 150 170 202 222
    Spezial-Verteidigung 50 70 102 112
    Initiative 60 80 112 123



    Allgemeines
    Als Durengard in der sechsten Generation sein Debüt feierte war klar, dass es nicht nur im Einzelkampf von großer Bedeutung sein würde. Auch der VGC Modus würde von Durengard geprägt werden und tatsächlich wurde es zu einem der am häufigsten gespielten Pokémon des Modus. Dies liegt vor allem an seiner tollen Typenkombination, den Möglichkeiten die sich durch die Kombination von Königsschild und Taktikwechsel bieten und nicht zuletzt auch dem für den Doppelkampf guten Movepool. Königsschild als besserer Schutzschild ist unglaublich nützlich in diesem Format, da man sich gerade gegen Attacken die Kontakt herstellen gerne schützt und dem Gegner eine Senkung des Angriffswertes gibt. Die Typenkombination hilft gegen die häufigen Drachen und Pokémon Nummer 1: Mega-Kangama, hilft aber auch gegen viele andere häufig gespielte Pokémon im VGC 14-Modus, wie bspw. Guardevoir, Flunkifer oder Aerodactyl. Durengard ist ein unglaublich interessantes, vielseitiges und wandelbares Pokémon und nicht umsonst eines der meist genutzten Pokémon des VGC 14-Modus!


    Movesets


    Special Sub


    [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/681.png]
    Durengard @ Überreste
    Fähigkeit: Taktikwechsel
    Wesen: Mäßig (+SpA, -Ang)
    EVs: 252 KP / 252 SpA / 4 SpV
    - Spukball
    - Lichtkanone
    - Delegator
    - Königsschild


    Das wahrscheinlich am meist gespielte Moveset von Durengard ist der spezielle Delegator-Nutzer. Die Tatsache, dass es einen Delegator in seiner defensiven Form aufstellen kann und dann hinter diesem bei einem Angriff in die offensive Form wechseln kann, macht es zu einem unglaublich guten Pokémon um Delegator einzusetzen. Gegen viele Pokémon, wie Hutsassa, Kangama, Aerodactyl oder Guardevoir, kommt Durengard mehr als einfach zum Aufstellen des Delegators und dank Königsschild bleibt es auch lange dahinter.


    Das Set ist einfach aufgebaut und daher auch nicht schwer zu verstehen. Das Item Überreste, welches ansonsten eher selten im VGC Modus ist, wird hier bewusst gewählt, um hinter dem Delegator die verlorenen Kraftpunkte wiederherzustellen, was wichtig ist um, wenn der Delegator mal weg ist, mehr Attacken leben zu können, was in der defensiven Form ziemlich gut geht, sogar mit effektiven Attacken. EV-Split und sind speziell offensiv und bulky ausgelegt und untermalt perfekt die beiden Stärken dieses Sets: Langlebigkeit und Offensivpräsenz zugleich! Oftmals kommt es vor, dass Durengard ein ganzes Spiel lang überlebt von Runde 1 an und sogar das letzte Pokémon ist.
    Die Attacken sind ebenfalls sehr einfach zu verstehen: Delegator und Königsschild wurden bereits erklärt und geben Durengard die nötige Langlebigkeit, Letzterer sorgt noch dazu hier und da für nützliche Drops. Delegator hingegen ist unter anderem sehr wichtig um Flunkifers und Kangamas Tiefschlag ins Leere gehen zu lassen, damit man diese dann in der darauf folgendenen Runde angreifen kann. Spukball und Lichtkanone sind die beiden STABs die alles aus Caesurio neutral treffen.


    Eine Variante dieses Movesets, die allerdings aufgrund leicht geschwächter Durchschlagskraft eher selten ist, ist mixed Sub. Hierbei wird Lichtkanone gegen Sanctoklinge getauscht um Kangama effektiv zu treffen und eine perfekte Coverage, die nicht resistiert wird, zu erhalten. Das Wesen wird hierbei in ein Ruhiges geändert und der EV-Split ist dann 252 KP / 116 Ang / 140 SpAng. Die 116 Angriffs EVs erlauben Durengard bulky Mega-Kangama (252 KP / 0 Def) zu 2HKOn, Caesurio hingegen wird auf jeden Fall mit einem Schlag besiegt.


    Weakness Policy


    [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/681-b.png]
    Durengard @ Schwächenschutz
    Fähigkeit: Taktikwechsel
    Wesen: Ruhig (+SpA, -Init)
    EVs: 252 KP / 4 Ang / 252 SpA
    - Spukball
    - Lichtkanone / Sanctoklinge
    - Schattenstoß / Sanctoklinge
    - Königsschild


    Ein weiteres, zwar etwas seltener gespieltes, aber dennoch gutes Moveset von Durengard ist das Schwächenschutz-Set. Es bedient sich dem neuen Item der sechsten Generation und der Tatsache, dass Durengard in der defensiven Form auch effektive Attacken (teilweise mit Leichtigkeit) überlebt.


    Als Item wählt man hier offensichtlicherweise Schwächenschutz um den bereits beschrieben Effekt zu erreichen und einen +2 Boost auf den Angriff und den Spezial-Angriff zu kriegen. Der EV-Split ist entsprechend wieder sehr bulky ausgerichtet, das Wesen schwächt dieses Mal jedoch die Initiative, da diese hier kaum benötigt wird, der Angriff hingegen wegen Schattenstoß und/oder Sanctoklinge wichtig ist. Spukball ist immernoch der Hauptangriff und deshalb wird der Spezial-Angriff auch maximiert.
    Spukball als STAB, der nur von Unlicht-Pokémon resistiert wird und Normal-Pokémon gar nicht trifft, ist die wichtigste Attacke dieses Movesets und auf jeden Fall gesetzt. Lichtkanone wäre der zweite STAB der vom EV-Split verstärkt wird, aufgrund des häufigen Boosts durch das Item kann hier aber auch gut und gerne ohne EV-Investment Sanctoklinge gespielt werden. Schattenstoß auf dem dritten Slot soll die schwache Initiative kompensieren, hier wäre aber ebenfalls Sanctoklinge spielbar, in Kombination mit Lichtkanone. Auf dem letzten Slot ist Königsschild wie immer gesetzt, auch auf diesem Set ist diese Attacke sehr nützlich und wie auf fast jeden Pokémon ist Schutzschild (in diesem Fall Königsschild) Pflicht.


    Für dieses Moveset gibt es viele Alternativen was die Angriffe angeht. So ist beispielsweise Kraftreserve Eis eine hin und wieder gesehene Möglichkeit, die Drachen (welche im Metagame sehr häufig gespielt werden, oft sogar zwei in einem Team (auch genannt DoubleDragon)) überrascht und schneller besiegt als Spukball. Allerdings kommt Kraftreserve Eis ansonsten eher schwer zum Zug, da eine Basisstärke von 60 nicht unbedingt hoch ist und man mit Spukball + Lichtkanone/Sanctoklinge alles trifft, was man treffen muss. Trotzdem ist die Kraftreserve eine gute Option. Ebenfalls gut ist Rundumschutz da die zwei häufigsten Feldattacken (Hitzewelle und Erdbeben) beide effektiv auf Durengard sind und diesem ganzschön zu schaffen machen. Spielt man Rundumschutz kriegt man aber oftmals den Boost nicht, weshalb man gerne auch andere Items in Kombination mit Rundumschutz auf diesem Moveset sieht, bspw. einen Leben-Orb.


    Alternative Optionen

    • Sash-Slash
      Ein sehr selten gesehenes Moveset, welches aus Japan kommt, ist Fokusgurt-Durengard. Es wird als Lure für Caesurio verwendet, um dieses schnell und einfach zu besiegen und ist wiefolgt aufgebaut: Als Item wählt man wie schon erwähnt den Fokusgurt um mindestens eine Attacke zu überleben. Das mag zunächst seltsam klingen auf so einem bulkigen Pokémon, allerdings wird dieses Set ohne Königsschild gespielt und da die offensive Form überhaupt keinen Bulk hat ist der Fokusgurt überlebenswichtig. Dieses Moveset wird mit 88 bis 176 Init-EVs gespielt um verschiedene Caesurio-Varianten zu überholen, die restlichen EVs werden (je nach Belieben) auf die beiden Angriffswerte verteilt, während dem Bulk keinerlei Beachtung geschenkt wird. Als Attacken wählt man Spukball, Sanctoklinge, Schattenstoß und Rundumschutz. Rundumschutz hilft selbst bei 1 KP noch um Feldattacken zu blocken, während man mit Schattenstoß selbst gegen schnellere Gegner noch bevor man besiegt wird angreifen kann. Dieses Moveset ist wirklich sehr speziell und wird selten gespielt, ist aber gegen gewisse Ziele effektiv. Der Sinn dahinter: Caesurio wird niemals Tiefschlag auf ein Durengard einsetzen, da die Wahrscheinlichkeit des Delegators bei quasi 90% liegt. Das nutzt man aus, um es mit der Sanctoklinge direkt zu OHKOn, bevor es etwas machen konnte.


    Konter und Checks



    Richtige Konter, die in jede Attacke von Durengard einwechseln können und es danach problemlos besiegen, gibt es im Grunde nicht. Am ehsten kommen da Pyroleo, Quajutsu, Caesurio und Mega-Garados heran. Alle drei resistieren die Double-STABs und können mehr oder weniger hart zurückschlagen, werden allerdings alle von Sanctoklinge bedroht. Quajutsu stellt einen Sonderfall dar, da es theoretisch immer den Typ wechseln kann um effektive Treffer zu verhindern (Siedewasser gegen Lichtkanone, Finsteraura gegen Spukball), allerdings ist sein Bulk wirklich schwach, weshalb es selbst nicht effektive Treffer nicht ewig aushält.



    Als nächstes kommen wohl Trikephalo, Mega-Glurak-Y, Rotom-H, Despotar und Irokex welche Durengard mit ihren Feuer- bzw Unlicht-STABs viel Schaden hinzufügen können, mit etwas Vorschaden können sie es sogar besiegen. Allerdings können sich nicht gut in Durengards Angriffe einwechseln, bzw nur begrenzt. Mega-Glurak-Y und Rotom-H bspw resistieren Lichtkanone, nehmen aber viel Schaden von Spukball, bei Trikephalo und Despotar ist es andersherum. Irokex steht relativ gut gegen die Sanctoklinge da, dank Bedroher, nimmt allerdings je nach EV-Split immernoch guten Schaden von Lichtkanone und hat große Angst davor Knirscher in Königsschild zu hauen. Skelabra ist ein guter Revenger, da es dank Schwebedurch den Delegator ignoriert und zwei effektive STABs gegen Durengard besitzt. Andere Pokémon wie Knakrack (Erdbeben), Fiaro (Flammenblitz / Hitzekoller), Viscogon und Brutalanda (Feuersturm) oder Mega-Voltenso (Hitzekoller) machen mit ihren effektiven Attacken ebenfalls guten Schaden, allerdings oftmals nicht genug und werden im Gegenzug stark geschwächt bzw. besiegt, oder aber müssen (im Fall von Fiaro und Irokex) besondere Angst vor Königsschild haben.


    Man sieht, Durengard zu kontern ist ein schweres Unterfangen, allerdings gibt es viele Pokémon die guten Schaden anrichten können. Defensiv stehen jedoch die wenigsten Pokémon gegen das Schwert gut da, weshalb es nie wirklich einfach ist, gegen Durengard zu gewinnen.

  • Zitat

    (wobei sie im Falle von Caesurio vor Königsschild und im Falle von Mega-Garados vor Rundumschutz aufpassen müssen)


    Siegeswille negiert den Atk-Drop von Königschild, von daher kann man da auch einfach mit Caesurio reinhauen. postcounter+1


    ansonsten gute Analyse

    "Tims Spiele zu schauen ist immer spannend, der Choke kann jederzeit kommen" -Leon, 2014
    "Schreib deinen Gegnern niemals zu früh ab" -Luc, 2015

    Einmal editiert, zuletzt von iZocker ()

  • Clavion mit Schmarotzer wäre vielleicht auch erwähnentswert, da Durengard an einem Reflektor
    kaum vorbeikommt und Schmarotzer für Durengard in der Angriffsform ein "Selbstmord" ist.


    Ansonsten hab ich nichts hinzuzufügen. :D

    "Was denkt ihr, wann stirbt ein Mensch? Wenn er von einer Kugel getroffen wird? Nein. Wenn er am Herzen leidet? Oder eine andere schlimme Krankheit hat? Nein. Wenn er eine Suppe isst, die aus einem giftigen Pilz gekocht wurde? Nein. Man stirbt, wenn man vergessen wird!" ~ Doc Bader

  • 252+ SpA Aegislash-Blade Shadow Ball vs. 252 HP / 252+ SpD Klefki: 67-79 (40.8 - 48.1%) -- guaranteed 3HKO
    252+ SpA Aegislash-Blade Shadow Ball vs. 252 HP / 0 SpD Klefki: 94-112 (57.3 - 68.2%) -- guaranteed 2HKO
    0 Atk Klefki Foul Play vs. 252 HP / 0 Def Aegislash-Shield: 32-38 (19.1 - 22.7%) -- possible 6HKO after Leftovers recovery


    Da Durengard meistens speziell gespielt wird ist Clavion überhaupt kein Problem für das Schwert, selbst ein komplett physisches Set (was nicht existiert) würde damit zurechtkommen, da sogar bei 252+ Atk Schmarotzer nicht mehr als 34% macht und die Chance auf einen 3HKO unterirdisch ist.

  • Inhalt:


    [list][*] Beim Schwächenschutz-Set sollte meiner Meinung nach der empfohlene EV-Split geändert werden. Mit 252 KP / 180 SpA / 76 SpV hält Durengard insbesondere sehr effektive spezielle Attacken noch etwas besser aus und notfalls kann es auch eine Hitzewelle von scheuen Mega-Glurak-Y überleben (auch wenn die meisten Mega-Glurak-Y mittlerweile mit mehr bulk und mäßigem Wesen benutzt werden).


    [*] Quajutsu könnte man von der Liste der Konter & Checks auch entfernen, weil es im Gegensatz zu den anderen genannten Pokemon eher wenig Relevanz im VGC 14 Metagame besitzt und es vor allem wegen seiner Fragilität von anderen speziellen Angreifern in den Schatten gestellt wird. Irokex ist außerdem für mich nicht mal ein besonders guter Check gegen spezielle Durengard, weil Knirscher besonders nach einer -2 Angriffssenkung durch Königsschild zu wenig Schaden anrichtet (zumal auf Irokex oft auf EVs in den Angriffswert verzichtet wird) und das Schwächenschutz-Set es sogar ausnutzt, um einen +2 Boost in den Angriffs- und Spezial-Angriffswert zu erhalten. Stattdessen würde ich evtl. Viscogon hinzufügen, auch wenn es nicht oft gespielt wird (immerhin hat Lajo es diese Saison sehr erfolgreich benutzt), denn immerhin tankt es vor allem mit Offensivweste mehrere Spukball und Lichtkanonen von Durengard, als ob es nichts wäre und mit Feuersturm schafft es (wenn es trifft) den 2HKO auf Durengard.


  • @Decode

    Der EV-Split war gut, als timid Chary noch common war, mittlerweile ist aber so gut wie jedes Charizard-Y modest und deshalb macht der EV-Split kaum Sinn.


    Quajutsu zu entfernen, wäre noch am ehesten etwas, was ich machen könnte, da es tatsächlich nicht allzu häufig ist. Fakt ist aber, dass es einies der wenigen Pokémon im Modus ist, das wirklich sehr sicher gegen Durengard steht, weshalb ich es gerne drinnen behalten würde.
    Irokex ist sogar ein sehr guter Check für Durengard, weil es durch Snarl sogar Sub-Aegis SAtk droppen und es langsam besiegen kann. Vorsichtig muss es zwar mit Weakness Policy Aegi sein (welches in letzter Zeit an Relevanz gewinnt im Vergleich zum Sub-Set), aber dennoch ist es als guter Aegi-Check anzusehen.
    Viscogon werde ich noch hinzufügen, wenngleich es imo noch seltener als Quajtsu ist.


    Die Analyse kann dann verschoben werden.

  • Pyroleo ist noch viel seltener als Quajutsu btw :P


    kA ob es euch aufgefallen ist, aber die alten Pics hat es dezent gesprengt, da sind riesige weiße Flächen drinnen ^^


    und evtl könnte man beizeiten ein paar VGC15 Threats dazupacken - ich weiß natürlich dass grad Saison im VGC ist und will keinen damit stressen, sondern es lediglich mal anbringen ;)