Flyspam im OU Metagame

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Was ist Flyspam?


    Flyspam ist ein "Playstyle" der sich darauf fokussiert mit Mega-Pinsir die gegnerischen Walls zu schwächen, so dass Fiaro im nachhinein sweepen kann. Das mag sich zwar als erstes nach einer ziemlich schlechten Strategie anhören, aber sie funktioniert überraschenderweise gut. Die meisten Teams haben nur 1-2 Mons gegen Fiaro, von denen die meisten keine verlässliche Recovery haben (Voltlolos, Heatran, Despotar, Mega-Voltenso, Demeteros-T). Mega-Pinsir kann zwar in keines dieser Mons reinkommen, allerdings zwingt es den Gegner einige dieser Mons reinzubringen, da Mega-Pinsir und Fiaro fast die gleichen Counter haben. Flyspam ist besonders gegen offensive Teams sehr gut. Offensive Teams haben meistens nur Voltolos als Fiaro-Check, welcher nach einer ungeboosteten Rückkehr von M-Pinsir, von CB-Fiaros Sturzflug OHKOt wird. Zudem bestehen die meisten offensiven Team aus Mons mit einem mittelmäßigem oder sogar unterdurchschnittlichem Bulk, von denen die ersten nur nach ein wenig Dmg von anderen Teampartnern Fiaros, von Fiaro selber OHKOt werden. Aber auch Stallteams ohne Panzaeron haben es nicht gerade leicht gegen Flyspam. SD Pinsir ist eine große Threat für Stallteams die kein Skarmory haben (welches selbst dann theoretischerweise von Morbitesse getrappt werden könnte). Viele Stallteams haben Morlord und Pixi als übliche Antwort auf gegnerische Booster. M-Pinsir kann beide mit Rückkehr 2HKOn, was bedeutet dass man diese mit ein wenig Prediction umspielen kann. Auch Zapdos kann man mit Fiaro und Tarnsteinen umspielen. CB Flammenblitz von Fiaro 2HKOt 252HP/252Def Zapdos nach Tarnsteineschaden, was bedeutet dass, solange man nicht min. Dmg bekommt, auf den Punkt bringt wo es nicht noch einmal in SR switchen kann. Ich hoffe ich konnte euch damit zeigen wie stark Flyspam ist.


    Aus was besteht Flyspam?


    Hier will ich noch mal genauer auf Mega-Pinsir & Fiaro eingehen:



    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 65 271 334 -
    Angriff 155 346 409 449
    Verteidigung 120 276 339 372
    Spezial-Angriff 65 166 229 251
    Spezial-Verteidigung 90 216 279 306
    Initiative 105 246 309 339


    Bis auf die KP und den SpAngriff hat M-Pinsir hervorragende Werte. 105 Base Speed ist genug um Threats wie Knakrack, Demeteros und Glurak zu überholen und diese dann anschließend, dank dem wundervollem Atk Base Stat von 155, entweder sehr stark zu schwächen oder zu OHKOn. M-Pinsirs 120 Base Verteidigung macht es dem Gegner noch schwerer M-Pinsir zu revengen. So nimmt M-Pinsir höchstens 67,5% von Adamant LO Caesurios Tiefschlag, CB-Azumarills Wasserdüse überlebt M-Pinsir selbst nachdem es SR-Schaden genommen hat und CB-Dragorans Turbotempo hat nur eine 56,3% Chance M-Pinsir nach SR-Dmg zu OHKOn. Auch die 90 Base SpDef hat ihre Nutzen. So zum Beispiel, überlebt M-Pinsir nämlich einen Spukball und den darauf folgenden Schattenstoß von 4Atk/252SpA+ Durengard. Alles in allem ist M-Pinsir ein gefährlicher und schneller SD-Sweeper der sehr schwer zu revengekillen ist, und genug Kraft hat, gegnerische Walls so stark zu schwächen dass Fiaro danach problemlos revengkillen kann.


    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 78 297 360 -
    Angriff 81 198 261 287
    Verteidigung 71 178 241 265
    Spezial-Angriff 74 184 247 271
    Spezial-Verteidigung 69 174 237 260
    Initiative 126 288 351 386


    Fiaro ist ein perfektes Beispiel dafür, wie gut ein 120 BP STAB Prio-Move ein Pokemon machen kann. Bis auf die Initiative sind Fiaros Statuswerte grauenhaft, selbst für's NU. Allerdings sollte man Fiaro auf keinen Fall aufgrund seiner Statuswerte unterschätzen. Das CB-Set kann Voltolos 2HKOn, obwohl es gegen Sturzflug resistent ist. Fiaros Sturzflug kann viele Mons die selbst nur minimal angeschlagen sind, wie z.B Latias & Demeteros-I, revengekillen. Sonst gibt es nicht wirklich etwas zu Fiaro zu sagen. Es hat schlechte Werte, ist aber dennoch ein herausragender Revengekiller der sogar neutrale non-STAB Attacken wie z.B CB-Dragorans Turbotempo einstecken kann.


    Wie supporte ich Flyspam am besten?


    Da M-Pinsir und Fiaro 50% Schaden von Tarnsteinen nehmen ist ein Deffogger/Spinner in jedem Flyspam-Team Pflicht. Für diesen Job ist Lati@s am besten geeignet, da es Rotom-W, Zapdos und Mega-Voltenso countert. Zudem kann Latios Heatran mit EQ luren und Latias das Team mit Healing Wish supporten. Aber auch Stalobor ist eine Möglichkeit, wenn man selber seine Hazards nicht verlieren und gerne eine 4x Gestein-Resistenz haben will. Wie jedes andere Team auch braucht Flyspam Hazard-Support. Speckschicht Mamutel ist sehr gut für diese Aufgabe geeignet, da es fast alle Flyspam-Checks besiegen kann (Zapdos, Voltolos ohne Fokusstoß oder Strauchler, Mega-Voltenso, Despotar, Demeteros, Rotom-W kann es mit Gefriertrockner luren, Heatran ohne WoW). Fokusgurt-Knakrack und Fokusgurt-Terrakium sind ebenfalls Optionen, die eine Gestein-Resistenz mit sich bringen und besonders gut mit Healing Wish Latias funktionieren. Wenn man eher in die Richtung Balanced gehen will kann man auch Tentantel nehmen, welches wertvolle Resistenzen gegen Elektro, Gestein und Wasser mit sich bringt und sogar beide Hazards legen kann. Keldeo passt sehr gut auf Flyspam-Teams, da diese sehr abhängig von Defog sind und demnach einen Caesurio-Check brauchen. Zudem bringt Keldeo die wertvolle Gestein-Resistenz mit sich, aber auch das nicht-da-sein von M-Bisaflor schätzt Keldeo sehr.


    Wie counter ich Flyspam am besten?


    Der beste Weg Flyspam zu countern ist natürlich Tarnsteine zu legen und diese so gut wie möglich auf dem gegnerischen Feld zu behalten (mit Caesurio, Luftballon Durengard oder Verhöhner). So können M-Pinsir und Fiaro nämlich nur 3 Mal reinkommen und solange man einen Flyspam-Check hat der eine verlässliche Recovery hat, sollten die beide dem Team keine Probleme machen. Was ebenfalls möglich ist, ist 2 Flyspam-Checks auf einem Team zu spielen. Das schadet eig. nie und M-Pinsir wird nicht so leicht Löcher für Fiaro reißen können. Außerdem sollte man obviously immer darauf achten seine Flyspam-Checks auf einem guten KP-Stand zu behalten.


    Was haltet ihr von Flyspam?


    Jetzt könnt ihr über Flyspam diskutieren und euch darüber aufregen dass ich es Flyspam und nicht Flyingspam oder was auch immer nenne. Findet ihr es im momentanen Metagame gut? Habt ihr selber schon mal Flyspam gespielt? Wie geht ihr normalerweise gegen Flyspam vor? Viel Spaß beim diskutieren o]

  • Flyingspam ist total overrated und hat auch genug Counter, laut diesem Topic könnten User denken es wäre das beste was es gibt, was es definitiv nicht ist. Es mag vielleicht auf der Ladder [das sollte vlt erwähnt werden] gut sein, allerdings spielt kaum jemand beim Smogon Wcop M Pinsir bzw. Flying Spam. Ich wills nicht komplett schlecht reden, ist nur meine Meinung.

  • Mir fallen da spontan Rotom-Heat und Mega-Voltenso als größte Counter ein. Rotom wegen dem Typen und Schwebe und Voltenso wegen Bedroher. So ein -1 Angriff macht sich echt bemerkbar. Und da es vom Init-Wert eh schneller ist als beide Müssten beide auf eine Prio-Flug Attacke zurück greifen und das macht ja kaum Schaden.

  • Perry meint aber, das wenn man Voltenso in ein m-Pinsir bringt, man entweder einmal nen Return frisst, oder Pinsir SD macht. Und in der Runde, in der Voltenso sich entwicelt frisst man dann ein EQ weil man noch langsamer oder bestenfalls gleichschnell ist (falls modest) und ist besiegt, da muss man vorsichtig sein.