Motivation am Pokémon-Spielen verlieren?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ehrlich gesagt hab ich nur mehr phasenweise Lust. Dann macht das Durchspielen zwar Spaß, aber ich zocke es nur casual. Ab und zu achte ich noch auf das Wesen, aber sonst spiel ich einfach beispielsweise mit Typenteams (oder zu einem speziellen Thema) die Story durch und erfreu mich daran. XD Da züchte ich vorher Eier, brüte sie aus und schicke die Kleinen rüber. ^^


    Nach der Story vergeht mir schnell die Lust. Da ich in letzter Zeit / dieses Jahr wieder mehr Animes schaue und Bücher lese, will ich um meiner Augen und Zeit wegen nicht auch noch stundenlang in den DS schauen, nur um bestimmte Werte zu züchten und anzutrainieren.

  • Bei mir ist es auch immer so eine Phasengeschichte..


    Im Grunde bin ich ja seit damals, als die erste Generation rauskam, dabei. Und ich habe quasi - zumindest eine der Editionen - je Generation gespielt. Die Sache ist die, dass damals mein Bruder immer ein bisschen mitgeholfen hat bei meinem eigenen Hype /D ich habe die Regionen immer parallel mit ihm erkundet, mit ihm gebattelt oder getauscht. Das hat immer viel Spaß gemacht...wobei ich damals nie weiter als die Story gespielt habe. Nach der Liga lagen die Spiele teilweise monatelang rum, aber zugegebenermaßen war mir nicht bewusst, was man noch alles anstellen konnte und nur zum stumpfen Pokédex vervollständigen war ich schlichtweg zu faul.


    Das war aber auch alles noch zu Rubin/Saphir/Smaragdzeiten, da gab es auch noch nicht soviele strategische Möglichkeiten. ^^; Mit D/P fingen wir dann an, auch mal ein bisschen mehr zu probieren. In Form von Züchten und EV-Training nach der eigentlichen Story. Das war eine der Phasen, in der wir wirklich intensiv gespielt haben. Ich habe viele Stunden in meine Perl-Edition gesteckt..


    ...vielleicht war das damals auch etwas übertrieben, weil ich so zwischen Ende 2008 - irgendwann 2009 nicht mehr so recht Lust drauf hatte, nach langen intensiven Stunden des Züchtens, lokalen Kämpfens, Trainierens, und so weiter. Ich weiß nicht, was passiert wäre, wenn sie damals nicht HG/SS angekündigt hatten, vielleicht wäre ich auch ausgestiegen? Man weiß es nicht, aber das Remake einer meiner Lieblingsgens hat doch einen erneuten Hype entfacht. :heart:


    Danach hat es bei mir immer phasenweise Motivation gegeben. Immer wenn ein neues Spiel kam, wurde das durchgesuchtet und zeitweise auch wieder gute Teams zusammengezüchtet...aber für mehr war ich leider zu faul XD mir gefiel es aber (im Gegensatz zu manch anderem), dass sie immer mehr Wert auf die Story legen/gelegt haben. Dadurch haben grade die neueren Editionen einen Platz in meinem Herzen und auch einen gewissen Wiederspielwert, einfach, weil ich diese Geschichten nach einiger Zeit nochmal erleben möchte. :grin:


    Ich muss aber auch zugeben.... Sonne und Mond hat gebraucht, um mich zu catchen. Ein halbes Jahr hat der erste Spieldurchgang gedauert... Ein Glück dass USUM mir da schon wieder besser gefiel. Ich wäre jetzt wohl nicht wieder hier, wenn diese Spiele nicht wieder eine neue Phase der Lust an Pokémon entfacht hätte. Ich hätte sogar Lust, mich mehr mit dem CP zu beschäftigen..aktuell habe ich wieder sehr viel Motivation :pika:

    "You said you have a dream… That dream… Make it come true! Make your wonderful dream a reality, and it will become your truth! If anyone can, it's you! Well, then… Farewell!" ~Natural Harmonia Gropius

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.
  • Ist auch entscheidend, um welches Spiel es sich hierbei handelt. Vor dem Release ist man lange gehypt, dann ist das Spiel da, es wird gezockt. Die Motivation liegt in der Hauptstory und dem Postgame, sind diese vorbei, dann flacht die Motivation auch bereits ab. Dann wird je nachdem noch der Dex vervollständigt, dann ist aber auch Feierabend. Jetzt wo es noch Erweiterungspässe gibt, ist es so, das man noch länger am Ball bleibt, da es wieder neues bzw. mehr zu tun gibt, zwischendurch halten noch ein paar Events die Motivation aufrecht. Die Motivation Pokemon generell zu zocken ist nach wie vor da bzw. das hat sich bis heute nicht geändert.

  • Ich hab gerade in letzter Zeit noch einmal deutlicher festgestellt, dass meine Motivation an zwei Dingen hängt:

    1. Die Story. Und damit meine ich jetzt nicht notwendigerweise wie gut die eigentliche Geschichte ist (auch wenn das ein Pluspunkt ist), sondern die sich eröffnenden Gebiete und neuen Trainer zum Bekämpfen. Ich merke, dass ich bereits nach Besiegen des Champs häufig nur noch wenig Motivation habe. Ich mag den Part, mit meinen Pokémon zusammen zu wachsen. Deshalb ist, glaube ich, das Midgame mir eigentlich am liebsten, weil das irgendwie so ausgeglichen wirkt. Wenn man aber mit der Story durch ist, kann man neue Pokémon nicht mehr so einfach trainieren und ich selbst bin auch kein Fan davon, sie mit Bonbons vollzustopfen. Gleichzeitig macht es mir aber auch nicht so Spaß, nur noch super starke Gegner zu haben, besonders wenn da noch ein Levelsprung vom Champ aus ist. Ich bin z.B. nicht sehr glücklich damit, dass die Naturzone in Swosh nach dem Champkampf nur noch 60er Pokémon beherbergt. Ebenso die DLCs. Ich hätte gerne auch noch das ein oder andere neue Pokémon dabei trainiert. Deshalb ist meine Motivation da auch irgendwie nicht mehr ganz so viel vorhanden. Jetzt kann man natürlich sagen, dass ich ja einfach das Ende etwas aufschieben kann, was ich auch nicht selten mal mache. Aber dann kommt Punkt zwei ins Spiel:

    2. Zeit und Neuheiten. Nehmen wir Legenden: Arceus. Ich bin noch beim Fangen der Legendären Pokémon nach der Hauptstory, weil ich da die Geschichte noch nicht abschließen wollte. Sonst ist sie ja zuende. Also habe ich ein paar von den Pokédex-Aufgaben gemacht und hatte da auch meinen Spaß dran. Aber jetzt ist die neunte Generation da und die Motivation hat sich auf diese verlagert, weshalb ich nur noch selten dort spiele. Obwohl es gut funktioniert hat. Inzwischen bin ich mir nicht mal mehr sicher, ob ich es bis zum Kampf gegen Volo schaffen werde. Besonders stark hatte Ultrasonne daran zu leiden, wobei dort auch noch hinzu kam, dass es zu nah an Mond dran war.

    Kurz gesagt also: Das mit der Motivation ist so eine Sache, vielleicht gar ein zweischneidiges Schwert. Sie wird vergehen, egal was man macht. Aber sie kann auch zurückkehren. Zumindest hoffe ich da immer fest drauf.

  • Um ehrlich zu sein hat meine Motivation an Pokemon seit der 3DS Ära fast komplett ausgesetzt.

    Viele der Änderungen die wir in Pokemon miterleben sagen mir persönlich halt ganz und gar nicht zu und das hat sogar noch mal mehr mit der neuen Konsolengeneration zugenommen.

    Das einzige Spiel was ich noch aus dem Bereich Pokemon spiele (leider habe ich keine alten Handhelden, sonst würde ich die spielen), ist Pokemon Mystery Dungeon Rettungsteam DX, das alleine wurde ja schon mal deutlich vereinfacht im Gegensatz zu dem Original, hält mich aber trotzdem bei Laune.


    Für mich war Pokemon von Gen 1 bis einschließlich 5 richtig motivierend und hat mich halt auch dazu gebracht, dass ich in diesen Generationen alle Editionen hatte und alle 999h+ hatten. (Einschließlich Pokemon Mystery Dungeaon Rettungsteam Rot und Blau)


    Die Motivation hat schon nachgelassen, nach dem sich die Grafik gebessert hatte (ich liebe die alte Grafik), dann kam für mich subjektiv noch dazu, dass mir die meisten Pokemon in den Games nicht mehr gefallen haben (also prozentual mehr unschöne Pokemon als schöne), dann wurden einem Attacken hinterher geworfen, es gab hier und da Systeme, die das Freundschaftslevel der Pokemon gepushed haben, genau so wie der nicht optionale EP Teiler, die Open World und die Art was in diversen Spielen aus Arenen wurde, dazu dann auch noch diese extra Moves wie bspw. Z Attacken oder so. (Mega Entwicklung war hier sogar noch richtig gut im Gegensatz zu dem ganzen Rest)


    Die letzte Motivation die ich damals hatte war strahlender Diamant und leuchtende Perle, im Gegensatz zu vielen anderen hat es mir gefallen, wie das Spiel ausgesehen hat, klar schade dass kein Platininhalt dabei war, das wäre das i-Tüpfelchen gewesen, aber wo ich halt sofort storniert habe, war wegen der Untergrundbasis und dem NICHT optionalen EP-Teiler und am Ende auch noch das Freundschaftssystem wenn dir ein Pokemon hinterher läuft, das wurde einfach in meinen Augen zu OP und hat mir die Motivation zerstört das Spiel zu zocken.