Episode 833: Der Aura-Sturm!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 20.10.2014, J: 12.06.2014]


    Lucario gelingt es, die Mega-Entwicklung erfolgreich durchzuführen und Connie ist hin und weg. Die Kraft seiner Aura ist enorm: Sie erzeugt warme Windböen und Lucario brennt darauf, seine neue Kraft auszuprobieren. Davor will Citro mit einer neuen Erfindung die Kraft der Mega-Entwicklung messen und Connie meint, dass es sogar stärker als Combres Mega-Lucario sein könnte.


    Schließlich tragen Mega-Lucario und Pikachu einen Kampf aus. Mega-Lucario startet mit Knochenhatz, während Pikachu Eisenschweif einsetzt. Die Pokémon prallen zusammen, wobei Mega-Lucarios Knochen weggewirbelt wird und gegen einen Berghang prallt, was eine enorme Explosion auslöst. Citro bemerkt, dass Knochenhatz fast doppelt so stark geworden ist.


    Connie nimmt an, dass Mega-Lucario nur etwas Zeit braucht, seine neue Kraft beherrschen zu können, als dieses kurz zögert. Da greift aber Pikachu schon mit Ruckzuckhieb an, Mega-Lucario kontert mit Power-Punch und scheint den Kampf vollkommen zu dominieren; es ist so schnell, dass man es gar nicht sehen kann.


    Schließlich wird Pikachu von Power-Punch getroffen und gegen einen Stein geschleudert. Es kann aber mit Elektroball angreifen, doch Mega-Lucario greift an und setzt Power-Punch ein. Nun bemerken die Trainer, dass etwas mit Mega-Lucario nicht stimmt, als es Pikachus Schweif mit den Zähnen packt und umherwirbelt. Anschließend kicket es Pikachu mit einem Tritt weg und Ash läuft zu Pikachu.


    Mega-Lucario hört nicht auf Connie und startet Power-Punch gegen Pikachu und Ash, doch Combre ruft sein Lucario, um den Angriff zu blocken. Schließlich bricht Mega-Lucario erschöpft zusammen und nimmt wieder seine normale Form an. Combre übergibt McInty den Lucarionit und alle suchen zusammen das Pokémon-Center auf.


    Pikachu ist schnell geheilt, während Lucario noch Ruhe benötigt, da es vollkommen erschöpft ist. Wie Combre erklärt, gibt es Pokémon die anfangs von ihren Kräften manipuliert werden.


    Connie entschuldigt sich bei Ash und Pikachu und beginnt beinahe zu weinen. Die Freunde können sie aber beruhigen und meinen, dass es ihr und Lucario sicher gelingen wird, die Mega-Entwicklung zu beherrschen.


    Danach fragt Connie ihren Großvater, ob auch sein Lucario am Anfang so war, doch er antwortet nur ausweichend. Stattdessen meint er, dass der Kampf alles andere als lobenswert war, als McInty kommt. Er hat den Lucarionit in einem Armband für Lucario verarbeitet und ein neues Foto für Connie ausgedruckt.


    Zum ausführlichen, bebilderten Episodenbericht im Bisafans TV-Guide ...


  • Erstmal hier kommentieren :D


    Bis jetzt war das die beste Episode (im moment) Im Pokemon Anime. Die Kampfanimation bei MegaLucaro gegen Pikachu war
    einfach episch :D. Das beste war einfach als Mega Lucaro Berserk gegen Pikachu ging, der typ war kaum aufzuhalten wobei mir Corni einbisschen leid tat, weil sie das Lucario nichtmehr unter kontrolle hatte. War auch wirklich überrascht, als "Grandpa's" Lucario kam und es einfach mit einem block aufgehalten hat. Man merkt, das der typ erfahrung hat :D

  • Komisch, ich finde gerade die Animationen seit etwas mehr als 10 Episoden nicht sonderlich herausstechend zumal diese sehr repetitiv wirken. Gerade Lucario Lucario wird seit nunmehr 3 Episoden intensiv thematisiert und seine Angriffsanimationen wiederholen sich doch sehr. Natürlich sind die Animationen im Großen und Ganzen solide, wirken dann und wann sogar mal wuchtig wenn grelle Explosionen das Kampffeld zieren, enttäuschen aber im Vergleich zu den Specials.


    Wenn man bspw. direkt von den Pokemon Specials ''The Strongest Mega-Evolution'' sowie ''Pokemon Origins'' zur X/Y-Staffel wechselt, merkt man wie abgehakt, ja fast schon grob die Animationen, speziell die der Pokemon, sind. Die Attacken wirken leblos, man merkt, da fehlt der allerletzte Schliff um die Serie einen großen Schritt nach vorne zu hieven. Gerade in Anbetracht der Qualitätssteigerungen von Animes in den Jahren 2013-2015, hinkt die Pokemon Serie im Vergleich mit anderen Genrevertretern hinterher. Mir ist klar, dass man 2 Specials, die lediglich einige wenige Episoden aufweisen, nicht mit der Serie vergleichen sollte da man hier von schätzungsweise 3-4 Staffeln á 40+ Episoden ausgehen muss. Dennoch empfinde ich gerade ein Anime wie Pokemon das weltberühmt ist, animationstechnisch schlechter, als manch anderen No-Name-Anime aus Produktionen mit geringem Budget. Das wiegt letzten Endes dann umso schwerer, wenn man in der Serie zum ersten Mal hautnaher Zeuge der Mega-Entwicklung wird.



    Handlungstechnisch geht man mit dieser Episode einen wichtigen Schritt: Mega-Entwicklungen sind nicht leicht für Pokemon & Trainer. Connies Mega-Lucario Mega-Lucario verliert die Kontrolle über sich selbst und mutiert zu einem ungehorsamen, unfassbar aggressiven Pokemon. Natürlich entfernt man sich damit sehr weit von den Spielen, was an dieser Stelle aber annehmbar ist. Ich persönlich habe sogar gehofft, dass Connie Schwierigkeiten mit der Mega-Entwicklung bekommt und wir als Zuschauer dadurch mehr Zeit bekommen den Charakter Connie, ihr Pokemon Lucario Lucariosowie das Geheimnis um die Mega-Entwicklung Lucarionit näher kennenzulernen.


    Der Charakter Connies ist ebenfalls interessant, obwohl sie für eine Arenaleiterin doch sehr bizarr anmutet. Sie wirkt mehr wie eine draufgängerische Trainerin denn eine erfahrene Arenaleiterin. Tatsächlich wirkt sie unfassbar jung und legt ein extrem kindisches Verhalten an den Tag, was mir etwas missfallen hat. Ich habe bisher jeden Arenaleiter, mehr oder weniger, als Mentor gesehen, jedoch wirkt Connie im Vergleich zu Ash nicht erfahrener oder reifer. Gerade diese Tatsache verleitete mich an einer Stelle sogar, die Kompetenz von Connies Großvater anzuzweifeln, da er der Meinung ist, Connie sei reif für die Mega-Entwicklung und den Arenaleiter-Posten. Um ehrlich zu sein wirkt Connie wie eine weibliche Version von Ash und büßt, jedenfalls bei mir, immens an Glaubwürdigkeit ein. Dennoch wirkt ihre Art natürlich. Sie ist nicht auf eine gescriptete Art kindisch und unreif. Man merkt bei ihr, dass sie, wie Ash auch, noch immer ein Kind ist und sehr weit entfernt ist von dem was ich mir unter dem Wort Reife vorstelle.


    Die Folge war solide, jedoch habe ich mir für eine Episode, die die Mega-Entwicklung thematisiert etwas mehr erhofft als das, was uns präsentiert wurde.




    Wertung: 5.5/10

  • Diese Folge fand ich eher langweilig. Also so verwerflich fand ich den Kampfstil von Mega-Lucarionicht, so sollten die Kämpfe eigentlich öfters sein in dieser Gewaltstärke. Interessant war es das es nicht mit seiner neuen Form und Stärke nicht umgehen konnte, danach war die Analyse ziemlich langweilig. Der Mage-Entwicklungskampf war auch ganz nett, aber ein wenig unfair gegenüber Connie, da es nur gegen sie ging weil sie M-Lucario nicht beherrschen konnte.
    Note: 3