Random Hero

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“



  • Da diese Saison sich nun so langsam dem Ende neigt möchte ich gerne meine besten Teams aus dieser Saison präsentieren.
    Wohlgemerkt sind diese alle ohne Pokebank zusammengestellt und dementsprechend vielleicht etwas weak gegenüber bestimmten Threats,
    die man zur Anfangszeit von XY im Wi-Fi nicht gesehen hat. Wie der Präfix bereits verrät handelt es sich bei diesem Team um den Modus
    Einzel 3 aus 6 oder auch GBU bzw. Nintendo Singles. Auch wenn der Modus von vielen eher verhasst ist so gehört er eindeutig zu einem
    meiner Lieblingsmodi. Als kleine "Erfolge" die ich aufweisen kann gehören eine Top 2 bzw. Top 3 Platzierung unter den Deutschen in der
    zweiten und dritten Saison im Battle Spot, Screenshots findet man ganz unten im Spoiler. Viel Spaß beim durchlesen!


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/003.gif] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/184.gif] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/479a.gif] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/681.gif] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/w/445.gif] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/560.gif]
    Entstehung
    Den Vorgänger dieses Teams hatte ich vor einigen Wochen mal auf meinem Blog gepostet. Nachdem mir das Team aber insgesamt nicht mehr besonders gefallen hat habe ich versucht es mehr oder weniger zu renovieren. Beim laddern ist mir oft ein ganz simper FeuerWasserPflanze-Core aufgefallen, also versuchte ich mir daran ein Beispiel zu nehmen. Als solides Pflanzenmon empfand ich Mega Venusaur, weil es neben dem guten Typing auch super Werte swohol im offensiven als auch im defensiven Bereich hat. Rotom-H wollte ich behalten, da es mir oft als solider und vorallem auch überraschender Lead gute Arbeit geleistet hat. Als Wassermon entschied ich mich letzlich für Bellyjet Azumarill, weil es oft noch ein 1:3 umdrehen kann und mit dem richtigen Support mMn super funktioniert. Aegichomp ist ziemlicher Standard, der auch hier hineinpasst und sich in der Praxis auch bewärt hat. Als letztes Mitglied habe ich mich letzlich für DD Scrafty entschieden, weil es neben seinem tollen Typing auch eine wunderbare Coverage hat die es zu einem guten Lategame Sweeper machen.




    Im Detail
    Bisaflor @ bisaflornit
    Chlorophyll
    252 HP / 124 Def / 60 SAtk / 4 SDef / 68 Spd
    Calm Nature
    - Sleep Powder
    - Leech Seed
    - Sludge Bomb
    - Giga Drain / Synthesis / HP [Fire]


    Okay fangen wir mit Mega Venusaur an. Der Ev-Split sorgt zunächst erstmal für guten Bulk, den es definitiv braucht. Die Speed EVs sind notwendig um kein Speed Tie mit anderen Venus oder TWave Togekiss zu haben, während die 60 SAtk EVs eben ein solches Togekiss mit Sludge Bomb 2hitten. Grundkonzept des Mons ist es zunächst einmal mindestens einen Gegner einzuschläfern. Anschließend kann es seeden oder zu einem besseren Mon switchen. Sludge Bomb ist super STAB und dringend nötig. Auf dem vierten Slot habe ich viel variiert. Giga Drain ist eine super Attacke wenn man gegen Taunt besser darstehen will, allerdings zeigten mir einige Tests dass Synthese in vielen Situationen einfach viel nützlicher ist. Falls einem beides nicht gefällt ist HP Fire aber auch eine super Alternative, da man sonst nichts gegen Ferrothorn machen kann. Generell pick ich Venu eigentlich immer wenn ich sehe dass mein Gegner mindestens ein Wassermon hat. Ob Azumarill, Rotom-W oder Garados, die meisten Wassermons können einfach nichts gegen das Vieh und werden zu Setupopfern. Abgesehen davon hat es auch ein super Matchup gegen Aegislash.


    Azumarill @ tsitrubeere
    Huge Power
    228 HP / 236 Atk / 4 Def / 4 SDef / 36 Spd
    Adamant Nature
    - Aqua Jet
    - Play Rough
    - Superpower
    - Belly Drum


    Das zweite Teammitglied ist Azumarill. Um den EV-Split zunächst zu erklären, die 228 HP Evs geben es eine gerade KP-Zahl, sodass sich nach Belly Drum automatisch die Sitrus Berry aktiviert. Die 36 Speed EVs sollen es einach nur schneller als die meisten anderen Azumarillls machen, während der Rest der EVs in den Angriff und den Verteidigungswerten gehen ohne dass ein EV verschwendet wird. Gerade die Kombination aus Belly Drum + Aqua Jet macht es zu einem ungemein starken Sweeper, der gerne mal ein Match alleine für sich entscheiden kann. Auf Waterfall konnte ich verzichten, da Play Rough als zweiter STAB reicht. Superpower dient zudem der Coverage um mehr Mons effektiver zu treffen. Azumarill wird eigentlich immer gepickt wenn man bereits in der Teampreview sieht dass Aqua Jet nach dem Boost mindestens 4 Mons des Gegners besiegen sollte.


    Hitze-Rotom @ wahlschal
    Levitate
    36 HP / 252 SAtk / 220 Spd
    Modest Nature
    - Overheat
    - Volt Switch
    - Hidden Power [Ice]
    - Trick


    Um diesen FeuerWasserPflanzen-Core abzurunden habe ich mich für Rotom-H entschieden. Es hat einen super Typing, der es in vieles reinswitchen lässt und ist meine Antwort auf Talonflame, welches mir sonst unter Umständen Probleme bereiten könnte. Durch die Speed EVs ist mit +1 schneller als Base 130 Mons, wie z.B. Aerodactyl, Crobat oder Mega Gengar. Der Rest dient für maximalen Dmg Output. Overheat ist der einfache haudraufmove und erfüllt seinen Zweck, Volt Switch gibt mir Momentum und Scouting Möglichkeiten und HP Ice lässt einswitchende Chomps überraschen. Auf dem letzten Slot spiele ich Trick um defensive Mons und Booster zu verkrüppeln. Gerne hätte ich auch Will-o-Wisp irgendwo gespielt, dazu fehlt mir aber letzlich der Slot. Rotom habe ich fast immer gepickt wenn der Gegner nichts in Volt Switch reinbringen konnte oder schon in der Preview eine leichte Weak dagegen hatte. Ob als Lead oder Lategame Cleaner, es erf+llt fast immer seinen Job.


    Durengard @ Schwaechenschutz
    Stance Change
    252 HP / 4 Atk / 252 SAtk
    Quiet Nature
    - Shadow Ball
    - Flash Cannon
    - Shadow Sneak
    - King's Shield


    Ja, Standard Weakness Policy Aegislash. Hat nen super Typing und gewinnt die meisten 1on1s. Es nimmt die Giftschwäche von Azumarill, die Kampfschwäche von Scrafty und hat dazu jede Menge guter Resistenzen. King's Shield ist völlig normal um wieder in die Schildform zu kommen, während Shadow Ball und Flash Cannon die obligatorischen STABmoves sind. Shadow Sneak ist Priomove und cleant einige Gegner oder macht ggf nützlichen Schaden.


    Knakrack @ fokusgurt
    Rough Skin
    4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Jolly Nature
    - Outrage
    - Earthquake
    - Rock Tomb
    - Swords Dance


    Das wohl meistgespielte Mon im Battlespot und auch so ziemlich das beliebteste Set. Mit seinen 102 Base Speed überholt es die wichtigen base 100 Mons und ist mit +2 Atk kaum aufzuhalten. Vorher habe ich CB Chomp gespielt, allerdings zeite sich dieses hier als äußerst nützlich. Mit Rock Tomb hat es nämlich die Möglichkeit den gegnerischen Speed zu dropen, was vorallem bei Switch-Ins von enormer Wichtigkeit sein kann. Outrage und EQ sind schließlich die wichtigen Attacken zum angreifen.


    Irokex @ Prunusbeere
    Moxie
    4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Jolly Nature
    - Crunch
    - Drain Punch
    - Ice Punch
    - Dragon Dance

    Mein random hero :3 Auch wenn das Team dadurch eine weitere Flugschwäche bekommt, so hab ich den kleinen Eidechsenmann mit der Zeit lieben gelernt. Nach einem DD überholt es Mons mit einem Basiswert von 110, also zum Beispiel Gengar. Crunch und Drain Punch sind die beiden STABs, wobei Drain Punch auch noch die nötige Recovery gibt. Vorallem durch die Angriffsboosts von Moxie kann Scrafty schnell zu einem gefährlichen Sweeper werden. Ice Punch ansonsten noch wegen der Coverage um Flug- und Drachenmons effektiv zu treffen.






  • Erstmal sehr guter Score :thumbup:


    Ich würde Meistagrif mit Assault Vest und Adrenalin über Irokex probieren weil es einfach den einen oder anderen Burn abfangen kann oder die Prunusbeere auf Knakrack probieren :)



    Eine andere Frage: Warum ignorierst du mich ? Ich hatte eigentlich nie ein Problem mit dir ?

  • Meistagrif mit Assault Vest macht in dem Team wenig Sinn, da es im Prebank Modus keinen Zugriff auf Ice Punch und Knock Off hat. Es würde außerdem die Psychoimmunität für Venusaur wegnehmen. Um Statusprobleme abzufangen habe ich mit Rotom-H, Chomp und Venu schon genug Optionen.

  • Ist normal für 3vs3 Einzel.
    Da es nur 3 Pokemon auf jeder Seite gibt, gibt es viel mehr Möglichkeiten durch einen Boost das Spiel zu gewinnen als im 6vs6., da es logischerweise auch weniger Möglichkeiten für den Gegner gibt, den Boost zu stoppen.