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Dragoran
(engl.: Dragonite)
Simulatoren-Tierlist: OverUsed
Typ: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/e/ee/DracheIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FlugIC.png]
Schwächen: 4x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png] 2x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/GesteinIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/e/ee/DracheIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/d/d2/FeeIC.png]
Resistenzen: ½x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png][Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png] ¼x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png]
Immunitäten: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png]
Fähigkeit 1: Konzentrator: Verhindert Zurückschrecken.
Versteckte Fähigkeit: Multischuppe: Wenn das Pokemon volle KP hat, erleidet es nur die Hälfte des normalen Schadens.
Statuswert | Base Stats | Minimum (0 EVs; 31 DVs) | Maximum (252 EVs; 31 DVs) | Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs) |
KP | 91 | 323 | 386 | - |
Angriff | 134 | 304 | 367 | 403 |
Verteidigung | 95 | 226 | 289 | 317 |
Spezial-Angriff | 100 | 236 | 299 | 328 |
Spezial-Verteidigung | 100 | 236 | 299 | 328 |
Initiative | 80 | 196 | 259 | 284 |
Allgemeines
Die 1. Generation hat einige gute CP Pokemon ins OU-Tier der 6. Gen gebracht, eines davon ist ein Dragoran.
Es gehört mit einer 134 Base im Angriff zu einen der stärksten physischen Angreifern und auch seine 95 Base in der Verteidigung und die 100 Base in der Spezial-Verteidigung sind nicht von schlechten Eltern und so kann es auch defensiv gespielt werden. Der einzig eher schlechtere Wert ist die Initiative, welche eine magere Base von 80 hat, wodurch es genauso schnell ist wie ein Mamutel, von den es leider in den meisten Fällen 2HKOt wird.
Aber was macht dieses Pokemon so Interessant, abgesehen vom hochen Angriffswert?
Das wäre als Erstes wohl auch sein sehr großer Movepool: Donner, Feuersturm, Kraftkoloss, Draco Meteor, Erdbeben, Feuerschlag, Wutanfall, Drachenklaue, Eisenschweif, Eisenschädel und Turbotempo offensiv, Ruheort, Toxin, Delegator für defensivere Sets und Drachentanz als Boostoption.
Das Zweite, was dieses Pokemon so interessant macht ist seine wohl einzigartige Fähigkeit Multischuppe, welche nur Dragoran und Lugia als VF seit der 5 Gen. haben. Diese Fähigkeit in Verbindung mit den Item Schwächenschutz machen aus Dragoran ein noch gefährlicheres Pokemon, welches es schon zuvor war. Zudem macht die Fähigkeit Dragoran sehr bulky und es wird fast nur von Eis-Attacken OHKOt.
Zudem kann es mit 4 Resistenzen und einer ¼x Resistenz in viele Attacken eingewechselt werden, doch auch seine Bodenimmunität ist nicht zu vernachlässigen.
Nach all den guten an diesen Pokemon kommen wir nun zu den Nachteilen, eines davon wäre schon wie oben angesprochen, die schlechte Init-Base, wodurch es von sehr vielen Pokemon überholt wird. Das zweite wäre seine 4-fache Eisschwäche bei der Teilweise auch seine Fähigkeit das Pokemon nicht mehr retten kann. Auch seine Gestein- und Feenschwäche sind nicht zu vernachlässigen und besonders seine Drachenschwäche ist sehr schlecht, da es von den meisten Drachen outspeedet wird. Außerdem ist ein klarer Nachteil, dass das Pokemon 25 % Tarnsteinschaden kassiert, wodurch auch seine Multischuppe nicht mehr funktioniert. Weiters zu bedenken ist, dass Pokemon mit der Fähigkeit Überbrückung (oder Fähigkeiten mit den gleichen Effekt) Multischuppe zunichte machen und so mehr Schaden verursachen.
Zudem sollte man anmerken, dass Mega-Glurak X Dragoran eine große Konkurrenz als Drachentanz-Sweeper, sowie auch als speziell defensive Wall macht. Dies und Feen-Pokemon wie Azumarill, Pixi und Feelinara sind wohl der Grund dafür, dass Dragoran eine Menge Usage verloren hat, wobei es noch immer zu einen der meist benutzen Pokemon zählt.
Movesets
DragonDancer
Dragoran @ Prunusbeere / Leben-Orb / Schwächenschutz
Fähigkeit: Multischuppe
Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)
EVs: 252 Ang / 24 Def / 232 Init
- Drachentanz
- Drachenklaue / Wutanfall
- Erdbeben
- Turbotempo / Feuerschlag / Eisenschweif
Dieses Set ist mit dem Wahlbandset, eines der Standardtsets von Dragoran.
Hierbei kann man sich beim Item entweder zwischen Prunusbeere entscheiden, um nicht verbrannt bzw. vergiftet zu werden, Leben-Orb, um 30 % zusätzliche Stärke zu bekommen oder Schwächenschutz, um den Angriff um 2 Stufen zu boosten, falls es von einer sehr effektiven Attacke getroffen wird, welche oftmals nötig sind um bei aktiver Multischuppe guten Schaden anzurichten. Der EV-Split ist dazu da, um einen Knuddler von einen Wahlband-Azumarill zu tanken und mit einem Drachentanz Quajutsu zu outspeeden. . Der EV-Split ist Standard für einen physischen Sweeper. Drachentanz ist gesetzt, um sich zu boosten. Bei dem zweiten Slot kann man sich zwischen Drachenklaue und Wutanfall entscheiden, wobei Wutanfall bei gegnerischen Teams mit Feenpokemon nicht zu empfehlen ist. Erdbeben ist wichtig gegen Durengard und Heatran. Im 4. Slot kann man sich zwischen Turbotempo, Eisenschweif und Feuerschlag entscheiden, ersteres, um gegnerische Pokemon im Lategame zu revengekillen und Prioritätstreffern von z.B. Mamutel und Fiaro zu entgehen, während Feuerschlag Tentantel, Scherox und Panzaeron beseitigt. Eisenschweif ist einfach gegen Feen und 2HKOt im Gegensatz zum genaueren Eisenschädel Unkenntnis-Pixi.
Wahlband
Dragoran @ Wahlband
Fähigkeit: Multischuppe
Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)
EVs: 252 KP / 252 Ang / 4 Init // 4 KP / 252 Ang / 252 Init
-Wutanfall
-Turbotempo
-Erdbeben
-Feuerschlag
Ähnlich wie das Drachentanz-Set, nur mit mehr direkter Durchschlagkraft und besseren Revengekilling-Fertigkeiten. Der EV-Split ist so ausgelegt, dass es sehr effektive Attacken einstecken kann und auch gemeinsam mit den 252 Evs auf den Angriff und den Wahlband ziemlich viel Schaden auszuteilen. Der Zweite EV-Split ist zwar nicht so bulky, dafür aber überholt es Pokemon wie Rotom, Zapdos und Demeteros-T, um so von den Pokemon weniger Schaden zu nehmen bzw. Irrlicht von Rotom zu entgehen.
Wutanfall als Stab. Turbotempo um trotz niedrigerer Init Gegner vor ihrer Attacke OHKOn. Erdbeben um von Durengard nicht gewallt zu werden und Feuerschlag um Walls wie Tentantel, Scherox usw. auszuschalten. Hierbei hat dieses Set einen Vorteil, da es eine bessere Coverage hat als das DD-Set.
Speziell-Defensives
Dragoran @ Überreste
Fähigkeit: Multischuppe
Wesen: Sacht (+SpVer, -SpAng)
EVs: 216 KP / 64 Ang / 228 SpVer
- Drachenklaue
- Erdbeben
- Ruheort
- Delegator / Turbotempo / Feuersturm
Ein eher selten gespieltes Set, aber dennoch sehr nützlich, vorallem durch Dragorans Fähigkeit. Überreste um zusätzlich zu Ruheort jede Runde 1/16 der maximalen KP zu heilen. Drachenklaue wieder als Stab und um spezielle Drachenpokemon, welche durch den EV-Split und Multischuppe, nicht in der Lage sind Dragoran zu OHKOn zu finishen. Erdbeben um wieder einmal keine Probleme mit Durengard zu bekommen. Ruheort als Recoverymove. Bei dem 4. Slot kann man sich zwischen Delegator entscheiden, um nicht verbrannt/vergiftet zu werden, Turbotempo, um einige schnellere Pokemon zu finishen oder Feuersturm, um von Stahlpokemon nicht gewallt zu werden.
Alternative Optionen
Eine Alternative beim DD-Set wäre wohl der EV-Split 252 KP / 252 Ang / 4 Init um mehr Bulk zu bekommen und einen Eisstrahl von einem Leben-Orb Quajutsu zu überleben.
Als alternatives Set wäre auch ein Rain-Attacker mit den Attacken Donner, Orkan, Kraftkoloss und Ruheort. Das Wesen bei dem Rain-Set sollte eher Hitzig sein und der Ev-Split sollte 4 KP / 252 SpAng / 252 Init betragen. Als Item sollte man den Leben-Orb benutzen um die Attacken noch um 30 % zu verstärken. Die Schwächen des Rain-Sets sind aber, dass man es nur in Regenteams spielen kann welche im OU leider rare geworden sind, außerdem wird einem hier Dragorans schlechte Init-Base zum Verhängnis, da es sich nicht boosten kann und weniger Bulk hat als das Wahlbandset.
Konter und Checks
Die Konterliste von Dragoran besteht eigentlich aus Pokemon welche eine hevorragende Verteidigungsbase haben, oder von Typ Fee sind.
Azumarill kann in jede Attacke bedenkenlos eingewechselt werden und mit Knuddler ziemlich viel Schaden anrichten. und wallen ein Dragoran ohne Feuerschlag ziemlich und bekommen von den anderen Attacken kaum Schaden. hat zwar keine hohe Verteidigung, dafür eine hohe KP-Base von 110. Zwar trifft der Feuerschlag von Dragoran sehr effektiv, wobei das nicht zutrifft sofern es die Fähigkeit Speckschicht hat. Jedoch ist Mamutel nur ein 2HKO und kann mit Eissplitter 2HKOn oder mit Eiszapfhagel OHKOn. Da Togekiss vorallem durch Erdbeben und Drachenklaue / Wutanfall nicht getroffen wird ist es fast schon ein sicherer Switchin. Danach kann Togekiss mit Zauberschein Dragoran 2HKOn. Auch ein Demeteros-T macht mit Beulenhelm (negiert die Multischuppe) ziemliche Probleme, da es nicht OHKOt wird und mit Steinkante OHKOt. hat eine hohe KP- und Verteidigungsbase, wodurch es selbst mit einem Wahlband-Outrage nur 2HKO ist, jedoch kann es beide häufig gespielten Sets von Dragoran verkrüppeln. Mit Verhöhner kann es das DD-Set verkrüppeln und mit Abschlag das Wahlbandset, wordurch es Dragoran zu einer leichten Beute für Sweeper machen kann. Scarfer wie und sowie auch Ballon können nach Tarnsteinschaden revengekillen.