Klonen in der 6. Generation

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Lokal tauschen geht weiterhin. Die Updates kannst du aber selbst jetzt nicht mehr downloaden, da dies über den eShop erfolgt.


    Auf das Folgende kann ich keine 100% Garantie geben, da ich es noch nie ausprobiert habe: Softwareupdates für Spiele landen auf der SD-Karte. Somit müsste es möglich sein, ein Backup von der Karte zu erstellen (komplette Inhalte in einen Ordner auf dem Rechner speichern) und dieses Backup draufzuspielen, um die Updatedaten wiederherzustellen.

  • Falls es hilft: Ich habe mich gestern auch das erste Mal ans Klonen versucht (2mal) und gescheitert.

    Dann heute nochmals und es hat geklappt, als ich etwas früher als 3-4 Sekunden 3DS A ausgeschalten habe.


    Dabei hat mein Pokémon Bank 3DS (3DS A) das Update gehabt, während 3DS B mit dem Raupy kein Update hatte.

    War aber beides Y.

  • ~Hydro Erstmal Danke für die Antwort 😅 Ich hab leider keine Ahnung wie man das am Rechner macht 🙃 Du weißt also nicht ob man das Spiel ohne Updates mit der Bank kompatibel bleiben?

    Relativ einfach: SD-Karte mittels SD-Kartenleser an den Rechner anschließen. Alle Ordner auf der SD-Karte und in einen anderen Ordner auf dem Rechner kopieren (wirklich alles, auch der Ordner mit der komischen Buchstaben-Zahlen-Abfolge). Dann SD-Karte wieder in den 3DS stecken und Updates über die Einstellungen löschen. Zum Wiederherstellen SD-Karte wie an den Rechner anschließen, alle Inhalte der Karte löschen und den Inhalt aus den Backup-Ordner reinkopieren.

  • Einstellungen → Datenverwaltung → Nintendo 3DS → Zusätzliche Inhalte → Patch anklicken → Löschen

    Ich hab genau das mit meinem 3DS (B) in der OR ist gemacht aber das Spiel stand gar nicht zur Auswahl. Anscheinend habe ich es nie geupdatet. Wenn ich auf diesem 3DS jetzt OR starte fragt mich das Gerät ob ich es updaten oder starten will:


    Die Bank lässt sich mit diesem Spiel trotzdem verbinden. Auf dem 3DS (A) auf dem das zu klonende Mon drauf ist hat aber das Update von Y. Sollte ich da jetzt das Update auch löschen? Wenn ja、glaubt ihr dass ich dann auf diesem 3DS die Y ebenfalls noch mit der Bank kompatibel bleibt?


    Edit:


    Dabei hat mein Pokémon Bank 3DS (3DS A) das Update gehabt, während 3DS B mit dem Raupy kein Update hatte.

    War aber beides Y.

    Bei mir ist es also genau gleich、nur dass das ohne Update OR ist. 😅

  • Ich hab jetzt eine gebrauchte AS gefunden und diese hat jetzt auch kein Update. Ich versuche es jetzt also mit AS & OR mit meinem 3DS XL & New 3DS XL aber es klappt immer noch nicht. Wie viele Sekunden muss in mit ORAS warten?

    Bei ORAs klone ich kaum, weil dort die Zeit gerne stärker fluktuiert. Wie schon im Guide erwähnt ist XY das beste Setup. Bei ORAS liegt es auch so um die 3-4 Sekunden, aber das springt (zumindest bei mir) gerne wild umher und kann gut und gerne 1+ Stunde brauchen.

  • Ich hab jetzt eine gebrauchte AS gefunden und diese hat jetzt auch kein Update. Ich versuche es jetzt also mit AS & OR mit meinem 3DS XL & New 3DS XL aber es klappt immer noch nicht. Wie viele Sekunden muss in mit ORAS warten?

    Bei ORAs klone ich kaum, weil dort die Zeit gerne stärker fluktuiert. Wie schon im Guide erwähnt ist XY das beste Setup. Bei ORAS liegt es auch so um die 3-4 Sekunden, aber das springt (zumindest bei mir) gerne wild umher und kann gut und gerne 1+ Stunde brauchen.

    Ok、verstehe :/ Ich hab aber nur die eine Y und ORAS. Dann kann ich's also aufgeben oder?

  • Ich hab jetzt eine gebrauchte AS gefunden und diese hat jetzt auch kein Update. Ich versuche es jetzt also mit AS & OR mit meinem 3DS XL & New 3DS XL aber es klappt immer noch nicht. Wie viele Sekunden muss in mit ORAS warten?

    Bei ORAs klone ich kaum, weil dort die Zeit gerne stärker fluktuiert. Wie schon im Guide erwähnt ist XY das beste Setup. Bei ORAS liegt es auch so um die 3-4 Sekunden, aber das springt (zumindest bei mir) gerne wild umher und kann gut und gerne 1+ Stunde brauchen.

    Ok、verstehe :/ Ich hab aber nur die eine Y und ORAS. Dann kann ich's also aufgeben oder?

    Es ist schon machbar. Es ist eher die Frage, ob es dir die Zeit wert ist.