Standard-Format für die kommende Saison bekannt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Vor kurzem wurde angekündigt, dass das neue Standard-Format Boundaries Crossed on sein wird. Von den Promokarten sind alle ab BW55 erlaubt (was u. a. Tropical Beach ausschließt).


    Neben dem Standard-Format wird auch, wie bereits vor einem Jahr angekündigt, ein Expanded-Format eingeführt, bei dem alle Karten ab Black & White erlaubt sind.



    Was haltet ihr von dem neuen Format? Habt ihr das so erwartet?
    Ich persönlich hätte eher mit Plasma Storm on gerechnet. Durch Boundaries Crossed sind natürlich vor allem noch Computer Search und Skyla im Format (wobei Skyla ohne Tropical Beach nicht mehr allzu viele Vorteile gegenüber dem neuen Supporter hat), außerdem bleiben ein paar strategisch wertvolle und coole Pokémon wie Flygon und Dusknoir drin. Leider aber auch sowas wie Landorus-EX, was mit den Karten aus dem nächsten Set dann wieder richtig ätzend wird. Keldeo-EX ist auch was auf das ich gerne hätte verzichten können.


    Durch die vielen random Reprints in Shiny-Form und in Legendary Treasures bleiben auch leider viele Pokémon, die eigentlich aus Sets vor Boundaries Crossed stammen und die man wohl zu gerne loswerden würde, im Format. Unter anderem Mewtwo-EX, Darkrai-EX und Garbodor.


    Was fällt also an relevanten Karten weg? Hauptsächlich wohl Trainer.


    N -> hat wohl den größten Impact und hier werden die Meinungen vermutlich auch am weitesten auseinander gehen, einerseits hat er das Format ziemlich random gemacht, andererseits hat er Comebacks ermöglicht und war auch ein zuverlässiger und wenig riskanter Draw im Earlygame, für den bisher kein vernünftiger Ersatz angekündigt ist (die League Promos haben diesmal tatsächlich Blackstar Nummern, danke Massi und 13Yoshi37)
    Dark Patch -> Darkrai selbst bleibt, ist aber genau wie Yveltal ohne diese Karte sehr viel schlechter und vermutlich nicht mehr wirklich konkurrenzfähig
    Level Ball -> sehr schade dass diese Karte rausrotiert, sie hat vielen Evolutions- und Rogue-Decks zu guter Konsistenz verholfen, meiner Meinung nach eine Schande dass er nicht als Shiny oder ähnliches reprinted wurde
    Skyarrow Bridge -> ja, bitte weg damit
    Prism Energy -> Rainbow Energy ist sowieso besser fürs Format, aber schade für Aromatisse-Decks
    Tool Scrapper -> gibt ja jetzt das Megaphone, kein großer Unterschied imo
    Super Rod -> schade für Decks die gerne auch Energie zurückgemischt haben
    Rayquaza-EX -> kein RayBoar mehr, dafür wird wohl im Expanded dann viel RayEel gespielt

  • Bleibt Garbodor nicht wegen seinen Reprint in Legendary Traesures erhalten?
    Am Interesanntesten finde ich Mewtu. Das wurde so häufig in den verschiedesten Decks verwendet und ich glaube das der Verlust des großen Mew-Clons einigen echt weh tun wird.
    Ich glaub Shaymin hat auch einen Reprint in der Rediant Collction.


    Der Verlust von Darkrai, Dark Patch und Zobiris (!)wird Yvental tief schmerzen. Es aber trotzdem nicht unspielbar machen.

  • Mal meine Gedanken zu den beiden neuen Formaten:


    Standard-Format, BCR-on + BW55 oder höher:


    Beach rotiert, Level Ball rotiert, Super Rod rotiert (okay jetzt gibt es Sacred Ash), Heavy Ball rotiert, Enhanced Hammer rotiert... Das Meta rückt wieder zusammen und anscheinend versucht man, den Fokus wieder auf die großen, 170/180 HP EX Basics zu legen, was imo einiges an Deckbaufreiheit einbüßen lässt. In einem Format mit OP Fightning und Seismitoad Deafen-Lock sehen da "neue Decks" kaum Land mehr.
    Völlige Stage2 Decks wie Flygon/Dusknoir oder Empoleon/Dusknoir sind im neuen Standard-Format komplett futsch, sogar Stage1 Decks werden es schwierig haben, da auch wie gesagt der essentielle Level Ball fehlt.


    Fightning ist nach VirGen eines der Decks, wo ich denke, es könnte wirklich BDIF werden (bis Dezember). Klar es gibt Plasma, welches Fightning auskontert, aber ehrlich, als RayBoar gehypet wurde, hat VirGen immer noch etliche Turniere gewonnen, trotz dieser heftigen Fire-Weak. Solche Decks überleben, indem sie von Grund auf einfach nur imo zu gut sind. Bsp. VirGen, Virizion EX verhindert Special Conditions (Hauste Accelgor), G-Booster für 200 lächerliche Schaden durch alles durch, richtig gute Energy-Acceleration, Flexibilität. Consistency, Catcher-Engine in Kombination mit Shadow Triad, imo zu gut.


    Nun kommt Fightning, mit einem Viech, das T1 100 Schaden aufs Aktive +30 auf die Bank machen kann, Landorus EX (30 Base + 20 Muscle Band + 20 Strong Energy + 20 Fightning Stadium (bei EX's) + 10 Hypnotoxic Laser).
    Das ist lächerlich, sorry. Man könnte theoretisch 180 HP EX's donken, lol. Lucario verschafft Consistency durch Draw-Power, Mega-Luca gegen Pyroar (gg Pyroar), Lysandre eh OP, Landorus FUF als Patcher, Korinna -> imo besserer Search (Fightning Poke + Itemsearch tu ich da schon vor Trainer-Search präferieren). Auch wenn Plasma's Usage steigt, wird es Lucario nicht aufhalten können. Denn das Format besteht nicht nur aus Plasma, sondern dann noch aus VirGen, Lucario Mirror, Seismitoad, vllt. Yveltal mit 4 Baby Yveltal und 4 Energy Switch, Pyroar. Imo wirds locker Tier1, zumindest bis Gengar EX erscheint (wehe das wird nicht broken^^).


    Hope for Worlds Promo, die endlich mal Mega's supportet...


    Die Rotation von Beach, Level Ball + Enhanced Hammer hätten nicht sein müssen, auch wenn sie ggf. in XY4 Phantom Gate oder später nen vllt. Reprint bekommen. Gefährdet auf jedenfall die Vielfalt des Metas (ohne diese Karten).


    Jedoch finde ich es sehr gut, dass der Kobold Accelgor seinen Deck&Cover Reprint nicht bekommen hat^^


    Wärs PLS-on geworden, dann wäre Skyla draußen. Ned so prickelnd^^


    Zum Expanded Format, BW-on, BW1 oder höher:


    Eels-Variants sind back, Revive, V-Create Victini, Poke Communication, altes Metal E-Switch Klingklang, etc. Wird denk ich auf jeden Fall spannend, Beach vorhanden, Level Ball + Enhanced Hammer auch. Freu mich da fast noch mehr drauf als auf das Standard Format.


    Grüße!