Fragen zum Forum und dessen Funktionen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin aktuell im Urlaub, habe es vorher leider nicht mehr geschafft. Wenn sonst niemand dafür Zeit habt, brauchst du nur mal auf meine eingetragene Abwesenheit schauen, dann kannst du dir eine ungefähre Einschätzung ausrechnen.

  • Schönen guten Abend,


    kleine Information vorweg: Ich war jetzt seit Mitte 2015 zwei Jahre lang inaktiv und bin seit Mai/Juni 2017 endlich wieder täglich im BB unterwegs. Und das eine oder andere Forenupdate habe ich wahrscheinlich verpasst. WWB 4 habe ich noch mitbekommen, aber den Rest nicht mehr wirklich.


    Ich glaube, ich habe eine Systemlücke o.Ä. im BB gefunden. In den vergangenen Tagen habe ich mir diverse alte Themen hier durchgelesen. In diversen Foren war ich unterwegs, meine alten Beiträge mal rausgekramt usw.


    Auch die Forenevaluation im Mai 2017 blieb nicht unentdeckt. Ich habe festgestellt, dass sich einige User die Tabmenüs zurückwünschten. Allerdings ergaben diese Aussagen für mein zunächst keinen Sinn, und das tut es jetzt noch, vor allem, da es seit dieser Evaluation keine News über die Rückkehr der Tabmenüs gab. Oder ich bin blind auf beiden Augen und habe diese News komplett verpasst, wovon ich nicht ausgehe.


    Was man dazu sagen muss, ist, dass ich schon seit Jahren eine Kopie meines Profils in meinen persönlichen Notizen gespeichert habe – mit funktionierendem Tabmenü. Das Profil, was ich während meiner Inaktivität hatte, ist locker drei Jahre alt. Das ist vor dem Umstieg auf WBB4 entstanden. Die Kopie dazu entsprechend auch. Beide Tabmenüs haben funktioniert, was mir komisch vorkam in Bezug auf die Aussagen der User in der Forenevaluation.


    Ich habe mein Profil komplett leer gemacht und dann begonnen, die Kopie des Profils in den persönlichen Notizen zu bearbeiten. Das Tabmenü habe ich beibehalten.
    Ich habe dann den Quellcode dieser Notiz in das Bearbeitungsfeld meines Profils eingefügt und das Profil – ohne es nochmal zu bearbeiten – gespeichert. Und wer jetzt auf mein Profil klickt, wird ein funktionierendes Tabmenü vorfinden. Ich habe da auch einen Screenshot zu gemacht (s. Dateianhang).


    Für ein Review, was ich demnächst im Videospielbereich veröffentlichen werde, habe ich schlauerweise – da ich die Tabmenüs nicht mehr in der Menüleiste im Bearbeitungsfenster finde – den Quellcode der Kopie meines Profils in den persönlichen Notizen kopiert, in eine neue Notiz eingefügt und diese Notiz dann abgespeichert.
    Dann habe ich alle Inhalte zwischen den Tabs gelöscht, so dass nur noch der Quellcode der Tabmenüs geblieben ist und dann habe ich die Inhalte meines kommenden Reviews zwischen den Tabs eingefügt und dieses erneut gespeichert. Das Ergebnis ist das gleiche wie mein Profil.


    Um noch mal kurz auf das Profil zu sprechen zu kommen. Als ich mein Profil erneuert habe, habe ich zunächst alles von Hand eingegeben. Und da ich das Tabmenü oben in der Menüleiste halt nicht finden konnte, habe ich den Quellcode des Tabmenüs, also „tabmenu“ und „tab“ von Hand eingegeben. Nachdem ich dann einige Dinge über mich erzählt habe, habe ich das Profil gespeichert. Und das Tabmenü hat seltsamerweise nicht funktioniert. Ich habe mein Profil drei Mal durchgeguckt nach Fehlern, aber keinen gefunden. Deswegen bin ich ja erst auf die Idee gekommen, das Tabmenü aus der Kopie in den Notizen zu kopieren, weil es da ja funktioniert hat.


    Und nun meine Frage: Habe ich ein Schlupfloch im System gefunden oder was hat es mit den Tabmenüs auf sich?


    Ich hätte dann auch kein Problem damit, sämtliche Tabmenüs aus meinen Profil, dem kommenden Review und den persönlichen Notizen restlos zu entfernen, falls ich tatsächlich eine Systemlücke entdeckt habe.


    Und wo wir schon beim Thema sind: Wenn es diese Tabmenüs tatsächlich nicht mehr geben sollte, würde ich mir eine sinnvolle Alternative wünschen, denn die Tabmenüs waren eins der sinnvollsten Elemente im BisaBoard. Aber ich denke, das ist bereits ausreichend thematisiert worden.


    ~ Max


  • @Yveltal
    Habe es gerade selbst mal ausprobiert, da ich mich fragte, ob das auch bei Nutzern funktioniert die noch nie zuvor ein Tabmenü hatten. Habe also ein komplett neues Tabmenü in einer Persönlichen Notiz erstellt. Das hat geklappt, es wird gespeichert und angezeigt. Dann habe ich den Code direkt ins Profil kopiert und gespeichert. Das Ergebnis: ich habe jetzt ebenfalls ein Tabmenü. o.o

  • Bin zwar kein Techniker, aber: die Tabmenus auf Profil und in den Notizen wurden afaik einfach noch nicht deaktiviert. tabmenus in bestehenden, alten, Beiträgen sind ebenfalls noch sichtbar und können bearbeitet werden, bis man es rauslöscht und speichert.

  • @Styx
    Das schon... aber der Umweg über die Notizen stellt eine Möglichkeit dar, auch neue Tabmenüs zu erstellen. Und auch ich habe eigentlich gelesen, dass bereits vorhandene zwar bestehen bleiben, man aber keine neuen erstellen kann.


    EDIT: Okay, in Beiträge kann man tatsächlich keine Tabmenüs mehr einfügen, insofern hast du wohl Recht dass sie in Profilen schlicht noch nicht deaktiviert wurden.

  • @Styx Ich müsste eigentlich jetzt abwarten, bis ich mein Review veröffentliche, da ich da ja ein Tabmenü drin habe, welches ich in den persönlichen Notizen halt dupliziert habe. Es scheint wohl über die persönlichen Notizen möglich zu sein, noch Tabmenüs zu erstellen. Und das liegt, glaube ich nicht daran, dass diese Funktion noch nicht deaktiviert ist.

  • Wenn du die Notiz in einen neuen Beitrag einfügst und ihn abschickst, sollte es trotzdem nicht angezeigt werde.


    E/ gerade probiert.
    Kann die notiz einfügen, aber nicht abschicken, da error

  • E/ gerade probiert.
    Kann die notiz einfügen, aber nicht abschicken, da error

    Okay, ich konnte meine Notiz abschicken.


    Hast du den Quellcode von Hand eingegeben? Denn das hat in meinem Profil nicht funktioniert. Als ich dann aber ein altes Tabmenü kopiert habe hat es plötzlich funktioniert. Das ist das, worauf ich in meinem ersten Post eigentlich hinaus wollte. Oder sprichst du jetzt vom Einfügen der Notiz in den beitrag?

  • Wenn ich in eine PN antworte oder in ein abonniertes Thema, bekomme ich das plötzlich als Hinweis. Wenn jetzt ein User eine z.B. PN schreibt, gibt es eine Benachrichtigung und plötzlich bekomme ich die auch, wenn ich etwas schreibe.
    Jetzt bekomme ich Meldungen auch doppelt. Wenn ich etwas gelesen habe, erscheint es nochmals als Hinweis.

  • Wenn ich bei meinem Profil auf "Beiträge" klicke, werden von den über 1000 nur ~570 angezeigt. Das merke ich schon auf Seite 1, wo mein gerade erst geschriebener im Olympia-Treffpunkt aufscheint, aber andere, die zwischen meinem letzten Beitrag dort und dem neuesten liegen, werden nicht aufgelistet. Bei den Erfahrungspunkten zählen sie immerhin, aber warum fehlen in der Liste so viele?

  • Ich werd am PC sobald ich das Bisaboard öffne sofort auf ne externe Werbeanzeige weitergeleitet, nervt bisschen extrem!
    Ist erst seit heute morgen so und nur hier im Forum. Auch an nem zweiten PC an dem ich das getestet habe ist es genauso.


    Hat aufgehört

  • Hallo,


    ich hab eine allgemeine Frage zu den Textkörpern, die wir hier schreiben können:
    Sind die Anzahl der Zeilen/Zeichen im BBCode eigentlisch irgendwie limitiert?


    Wenn jmd auf den link in meiner Signatur klicken will kommt der zu meinem TCG-Tausch Tread .. wenn man alle Spoiler im ersten Beitrag aufklappt wisst ihr warum ich frage .. beim Bearbeiten hängts da manchmal ..


    Wäre gut zu wissen :)


    Grüßle
    BlueFirefly

  • Beiträge haben ein Zeichenlimit, bei dem Codes eingerechnet werden, überschreitet man dieses, lässt sich der Beitrag aber gar nicht mehr abschicken.
    Was bei dir passiert entsteht durch den exzessiven Gebrauch von BBCodes, weil der Editor diese jedes mal alle parsen muss, was ab einer größeren Menge dann auch irgendwann deutlich Zeit beansprucht. Um das zu verhindern, kann ich nur empfehlen, sparsam mit unnötigen Codes umzugehen.

  • Es gibt ja den Bug, dass sich Tabellen etc immer verstellen wenn man sie bearbeitet. Also Zeilen verschwinden oder Leerzeichen werden hinzugefügt. Weiß jemand wann genau das alles passiert ? Also ich habe festgestellt für mich festgestellt, dass Tabellen davon betroffen sind. Wisst ihr wo noch ? :)