Monopoly Wii

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Willkommen zu einem neuen Review, diesmal mit Monopoly für die Wii. Das Spiel habe ich vor einiger Zeit mal bei Saturn gesehen und es mir spontan mal gekauft. Dieses Spiel gibt es auch für weitere Konsolen, aber ich nehme mir nur die Wii-Version vor, da ich nur diese kenne.


    Grunddaten


    Entwickler: Electronic Arts
    Publisher: Nintendo
    Release: 24.10.2008
    Genre: Party
    Plattform: Nintendo Wii


    Das Grundprinzip von Monopoly


    Wie in dem Gesellchaftsspiel "Monopoly" geht es bei Monopoly Wii darum, Grundstücke zu kaufen, darauf dann Häuser und zum Schluss Hotels zu errichten und dafür Miete zu verlangen. Zu vier startet man auf dem "LOS-Feld". Zuerst wird mittels Würfeln die Zugreihenfolge ermittelt. Der höchste Wurf beginnt. In seinem Zug macht man nun folgendes

    • Zuerst mal wird gewürfelt mit 2 Würfel und dann werden so viele Felder zurückgelegt wie Augen auf dem Würfel zu sehen sind.
    • Landet man nun auf einem Grunstück, kann man sich das entweder von der Bank kaufen, der Preis ist vorgegeben, oder man kann es versteigern lassen. Bei einer Auktion drücken alle die mitbieten wollen, den A-Knopf. der höchstbietende erhält dann, die Straße. Landet man auf einem Ereignisfeld, zieht man eine Eegniskarte und führt das Eregnis aus. Landet man auf dem Grundstück eines anderen Spielers, muss man Miete zahlen
    • Zum Schluss hat man die Möglichkeit, den nächsten Spieler ziehen zu lassen, oder einen Handel durchzuführen. Bei letzterem hat man die Möglichkeit, Häuser bauen zu lassen oder zu verkaufen, indem man seinen eigenen Grundstücke anwählt. Man kann Hyphotheken aufnehmen oder auslösen. Desweiteren kann man mit anderen Mtspielen Geschäfte machen und Straßen tauschen. dabei wählt man den Punkt "Handel" und dannach den Spieler, mit dem man verhandeln möchte. Nun wählt man seinen eigenen Straßen, die man verkaufen möchte, oder was für einen Betrag man zahlen möchte. Beim Gegenspieler ebenso. Man kann Straßen tauschen, einem eine Straße abkaufen, oder selber welche verkaufen. Ob der Gegner das Angebot annimmt, ist eine andere Sache.
    • Dann ist der Zug abgeschlossen und der nächste ist dran

    So geht das immer weiter. Kann ein Spieler nicht mehr zahlen, so muss er sich entweder bankrott melden, oder Hyphotheken ausnehmen, bis er endgültig bankrott ist. Ist ein Spieler bankrott, gehen seine Straßen an den, an den er hätte zahlen müssen. Der letzte verbleibende Spieler gewinnt



    Unterschiedliche Spielregeln und Spielbretter


    Weiterhin hat man die Möglichkeit mit eigenen Regeln zu spielen. Beispielsweise kann man das Startkapital erhöhen oder verringern. Und vieles weitere.
    Neben dem klassischen Spielbrett mit der Schlossallee gibt es noch weitere 8 Spielbretter. Und zwar folgende.

    • Zukunftsspielbrett: Hier spielt man in der Zukunft und hat Grundstücke wie zum Beispiel die Neonautobahn oder der Plasma-Plaza.
    • Süßigkeitenspielbrett: Hier gibt es Grundstücke wie zum Beispiel der kandierte Apfel oder die Kaugummibahn
    • Käsespielbrett: Auf diesem Brett sind die Grundstücke an Käsesorten (bspw. Feta, Mascarpone) angelehnt
    • Dschungelspielbrett: Mit Schwindenden Lianen, Papagaienast als Grundstücke sind wir im Dschungel
    • Eisspielbrett: Felsenpinguinfelsen, Rentierareal, das erwartet euch hier
    • Dekospielbrett: Goldener Torweg, Seidenplatz, dies und noch mehr befinden sich auf dem Dekospielbrett
    • Pappspielbrett: Auf einem Paperflieger, traum für jeden, wird zumindest virtuell erfüllt auf diesem Brett
    • Weltspielbrett: Kauft euch Istanbul, Montreal und Tokio. Reichtum in Millionenhöhe erwarten euch auf diesem Brett

    [font='lucida sans unicode,lucida grande,sans-serif']Die Spielbretter schaltet man frei, indem man Stempel sammelt. Stempel bekommt man, wenn man eine Straße kauft. Man muss sie aber selber kaufen oder ersteigern. Es reicht nicht, sie durch Handeln in den Besitz zu kriegen. Für jede Straße wird einmalig ein Stempel vergeben. Doppelt gibt's nicht. Hat man eine bestimmte Anzahl Stempel gesammelt, wird der Stempelpass erneuert und ein neues Brett ist verfügbar


    Die Krösusedition


    Eine besondere Variante von Monopoly Wii. Die Krösusedition. Hier geht es um die Straßen, nicht ums Geld. Am Anfang jeder Runde werden vier Würfel gewürfelt.
    Dannach spielen die Spieler ein Minispiel. Der erstplatzierte darf sich nun eine Würfelzahl aussuchen. Pro Auge wird ein Spielstein aus das Brett gesetzt. Dies geht reihum. Landet ein Spielstein auf einem freien Grundstück, wird es automatisch in den Besitz des entsprechenden aufgenommen. Landet ein Spielstein auf dem Grundstück eine anderen, muss du als Miete eines der eigenen Grundstücke abgeben. Ist die vorab gewählte Rundenzahl abgelaufen, werden die Straßen gezählt. Der mit den meisten Straßen gewinnt.


    Mein Urteil


    Gameplay
    Da bin ich auf jeden Fall positiv überrascht worden. ich dachte halt, man hätte nur das klassische Spielbrett und das Weltspielbrett mehr nicht. Aber ist gibt dennoch mehr Bretter, und zwar neun insgesamt mit verschiedenen Grundstücken. Man hat sich hier also Gedanken gemacht. Zwar ist das Spielprinzip auf jeden Brett gleich, aber mehr erwarte ich auch nicht,
    Von den Möglichkeiten gibt es nur die oben genannten. Aber das ist schon gut genug für Mopopoly. Man kann selber Regeln festlegen. Man ist also nicht streng gebunden an die normalen Grundregeln. Das finde ich schon mal super. Die Krösusedition ist auch eine gute Idee für Runden, die nicht so viel Zeit fressen. Ein normales Spiel dauert schon so ungefähr eine Stunde, wenn nicht mehr. Ich habe für jedes Brett mit meinem Freund ungefähr eine Stunde gebracht, die Krösusedition nimmt ungefähr 30 Minuten in Anspruch, was von der Rundenzahl abhängt. Diese Möglichkeiten reichen mir für ein ausgezeichnetes Gameplay. Ein kleiner Schwachpunkt ist aber da. ich habe mich anfangs schwer getan, weil nichts erklärt wurde. Ein Tutorial, wie man was macht, hätte gut getan, aber das blieb leider aus und ich musste alles quasi alleine rausfinden. Zwar gibt es die Spielbeschreibung, aber richtig schlau bin ich aus dieser nicht geworden.


    Musik und Grafik
    Ich finde es toll, dass jedes Brett was eigenes hat. Das Design und der Hintergrund ist von Brett zu Brett anders, jedes Brett hat auch eine eigene Musik, nur dem Menü fehlt eigene Musik, da hat man leider die Musik aus den Brettern genommen und sie werden abwechselnd abgespielt, was ich etwas schwach finde. Die Menüpunkte innerhalb des Bretts sind auch dem Brett angepasst. Auf dem Süßigkeitenbrett hat man zum Beispiel ein mit Schokolade überzogenes Menü, was ich richtig toll finde, da das super passt und super detailreich ist. Außerdem habe ich ein relativ lustigen Grafikfehler gefunden, der auch irgenwie schlampig ist. Wenn einer eine Hyphothek aufnimmt, sind die Straßen mit einem dicken roten Streifen durchgestrichen. Wenn man das Brett sieht und dann ins Home-Menü geht, wird der Bildschirm schwarz. Man sieht allerdings nur die roten Streifen. Das finde ich irgendwie lustig.


    Gameplay: 27,5 / 30
    Musik und Grafik: 18 / 20


    Gesamt: 45,5 / 50 (91%)

    gut (2)


    [size=10]Alles in allem ein sehr gutes Spiel für Leute, die Monopoly auch mal virtuell erleben. Es kostet auf Amazon auch nur 30€, was ein guter Preis ist für ein solch gutes Spiel.


    ~ Yveltal