Ränge und Erfahrungspunkte

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Und wozu Downvotes?


    Viel besser wäre es übrigens, wenn man nicht für einen Einzeiler mit 6 Worten, weil man jemanden begrüßt, genauso belohnt wird wie für einen Vote bei einem Fanwork-Wettbewerb, der die Zeitdauer von 2 Stunden konsumiert hat. (True Story)


    Wurde sicher schon besprochen, aber es stört mich nach wie vor, dass es so ist wie es ist. Ja, Erfahrungspunkte sagen nichts über Qualität aus (und sind eigentlich unnötig wenn man genauer darüber nachdenkt), aber für mich sind diese Pünktchen eine Art Sonderbonbon, das mir zeigt, was ich bisher geleistet habe.

  • Du sagst es selber. Die Erfahrungspunkte zeigen nur deine Aktivität. User im Bisaboard Willkommen zu heißen ist eine Aktivität.

    Stimmt, ich sage genau das. Aber ein begrüßen ist nicht die selbe Art von Aktivität wie das Schreiben einer Spielkritik, der Teilnahme und das Voten in einem Fanwork-Wettbewerb oder das Diskutieren über Verschwörungen in Generation 7.


    Begrüßen = Aktivität von maximal einer Minute


    Andere Sachen sind Zeitintensiver und haben eben mehr Aktivitätswert und Aktivitätszeit in sich stecken.

  • Stimmt, ich sage genau das. Aber ein begrüßen ist nicht die selbe Art von Aktivität wie das Schreiben einer Spielkritik, der Teilnahme und das Voten in einem Fanwork-Wettbewerb oder das Diskutieren über Verschwörungen in Generation 7.
    Begrüßen = Aktivität von maximal einer Minute


    Andere Sachen sind Zeitintensiver und haben eben mehr Aktivitätswert und Aktivitätszeit in sich stecken.

    Es wäre natürlich toll, wenn man nach Wörtern gehen würde, aber dann würden Leute aus dem Fanfiction-Bereich schnell aufsteigen und Leute aus den anderen Fanwork-Bereichen nicht, weil sie Bilder und keine Geschichten o.ä. posten. Dann müssten die Beiträge von den Moderatoren persönlich eingeschätzt werden oder von einer Software, die wahrscheinlich so gar nicht machbar und den Aufwand wert wäre. Falls sich das BB entschließt, einen solchen Beitragsbewertungsbeauftragten einzustellen, stelle ich mich gerne zur Verfügung, aber ich wäre dann reichlich korrupt, so wie so ziemlich jeder andere wahrscheinlich auch.

  • Stimmt, ich sage genau das. Aber ein begrüßen ist nicht die selbe Art von Aktivität wie das Schreiben einer Spielkritik, der Teilnahme und das Voten in einem Fanwork-Wettbewerb oder das Diskutieren über Verschwörungen in Generation 7.
    Begrüßen = Aktivität von maximal einer Minute


    Andere Sachen sind Zeitintensiver und haben eben mehr Aktivitätswert und Aktivitätszeit in sich stecken.


    Gut, dann halt nochmal netter.


    Was genau versprichst du dir von einem Rang in einem Pokémonforum? Ich weiss nicht wie es anderen Leuten geht, aber zumindest ich persönlich habe noch nie bewusst auf den Rang einer Person geschaut und kann mir auch nur schwer vorstellen, dass es andere da mehr interessiert.

  • @Diregram Nach Wörtern zu gehen wäre halt nicht wirklich aussagekräftig. Fanfiction, sämtliche Guides und RPGs wären dann logischerweise im Vorteil. Und ein Forenhelfer oder ähnliches dafür einzustellen ist, wie du es ja sagst, eben eine schlecht Idee. Zumal ja jeder Mensch mehr oder weniger subjektiv ist, auch wenn er sich bemüht, objektiv zu sein. Oder man besticht mit Shinies für mehr Exp, haha.


    Ich bin kein Programmierer und kann das nicht einschätzen, aber wie umständlich/möglich wäre zur Zeit denn eine "individuelle" Verteilung? Einfach aus Interesse...


    @Marv Das ist mir klar, dass die User mich deswegen anerkennen. Die "Willkommen im BB" Spamwellen würde ich sogar als einen negativen Einfluss sehen. Deswegen mache ich sowas nicht okay hin und wieder alle paar Monate, wenn mich ein Begrüßungstopic genug interessiert, ist aber gerade Offtopic .


    @Claike Könnte man auch auf die Medaillen übertragen oder Sticheleien von anderen Usern im Chat, "was ein Angriff auf die Ehre ist" um es überspitzt auszudrücken. Ist alles im Endeffekt nur ein Pokémonforum. Trotzdem habe ich Probleme damit, dass hier Leute öffentlich für kürzere Arbeit gleich belohnt werden wie für längere Arbeit. Hinter den Kulissen wird man natürlich mehr geschätzt, aber trotzdem sieht jeder User, der den User nicht so gut kennt, eben zuerst die Erfahrungspunkte. Das sagt einfach nichts aus über den User und vermittelt in einigen Fällen einen falschen ersten Eindruck. Dachte schon oft, dass der User aktiv sein muss bei seiner Beitrags- und Erfahrungspunkteanzahl. Dann hat sich herausgestellt, dass das nicht stimmt.

  • Ich bin kein Programmierer und kann das nicht einschätzen, aber wie umständlich/möglich wäre zur Zeit denn eine "individuelle" Verteilung? Einfach aus Interesse...

    Zu viel Aufwand. Man muss - wie Diregram schon sagte, festlegen was ein qualitativ hochwertiger Beitrag ist, was schon ca. unmöglich wäre. Das ganze dann noch so zu implementieren, dass das Forum genau diese Beiträge so erkennt und entsprechend mehr Erfahrungspunkte vergibt, wäre eine Aufgabe die man sich ordentlich bezahlen lassen kann.


    Weitherhin ist das bewerten vollkommen subjektiv, kann also nicht von einem Computer vorgenommen werden.

    Die "Willkommen im BB" Spamwellen würde ich sogar als einen negativen Einfluss sehen.

    Also ich würde mich als neuer User freuen, willkommen geheißen zu werden :)

  • Ich erreiche bald die 100.000 Grenze, ich bin jetzt schon frustiert, weil es danach nichts ein zusammeln gibt. An Titeln meine ich.
    Kann man nicht noch ein paar neue Ränge erfinden wie
    Pokemon-Gott ab 500.000
    Pokemon-Allmächtiger- 1.000.000


    Hinzu kommt, dass ich mich an einige Foren entsinnen kann, die Rangtitel via Posts erreichen kann.
    Neuling 0
    Profi 500
    Meister irgendeine Zahl jenseits von gut und Böse


    Hier im Forum brauchst du circa 3333 Posts um diesen Rang zu erreichen. Das ist recht niedrig für den finalen Rang.
    In anderen Forum erreichst du den finalen Rang mit 250000 Posts.


    Wie sieht es mit Individualtitel, die sich nach einer gewissen Zeit und Anzahl von Posts verfügbar ist, sprich für die Senior Mitglieder/alte Forumhasen? Unter Umständen lässt der Rang nur alle 6 Monate ändern

  • Ich würde die Sache mit den Rängen und den Erfahrungspunkten nicht großartig ändern. Das führt in vielen Fällen zu unterschwelligem Gespamme weil man eben einen bestimmten Rang will. Und wenn der Rang so früh erreicht wird, dann ist das doch gut. Dann muss man nicht spammen und postet nur, wenn man auch wirklich etwas beitragen will.

  • Das ist eine nette Spielerei nebenbei. Je aktiver du dich im Forum beteiligst - in Form von Beiträgen (30 Erfahrungspunkte), Themen (100 Erfahrungspunkte), Bilder hochlädst (50 Erfahrungspunkte), im Chat schreibt (1 Erfahrungspunkt pro Nachricht), einen Dateianhang hochlädst (10 Erfahrungspunkte) -, umso mehr Erfahrungspunkte erhälst du und dadurch ändert sich dieser Rang da. Allerdings hat das an sich keine Auswirkungen - es ist lediglich Zierde. :)

  • Ich hätte eine Idee die mega cool wäre. :)
    Die wäre: Es könnte ja auch so Gruppen wie Team Rocket statt Pokemon-Beobachter geben. ;)
    Is mir halt so eingefalln und bitte net wundern dass die Idee villeicht ein bisschen bescheuert klingt. xD
    Ich würde es halt ziemlich cool finden. :D


    Freu mich auf Rückmeldung. :) Hab auch ein Icon für die Gruppe als Dateinanhang da gelassen. :3




    LG Naruh c: