Feedback für blueberry!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Willkommen in meinem kleinen Kritik-Topic! :3
    Hier dürft ihr gerne meine Sprites kritisieren, welche ihr übrigens hier findet. Beachtet dabei bitte, dass dort unter anderem noch Sprites von 2009/10 ausgestellt sind. Die dürft ihr natürlich auch gerne kritisieren, ich glaube mir hilft momentan sowieso alles, da ich im Prinzip noch mal komplett am Anfang stehe. Ihr dürft gerne auch hart sein, ich bin ein echter Mann da nicht so empfindlich :3

  • Hey du^^
    Ich habe mir mal deine Sprites angeschaut. Ich bin beeindruckt! Deine Selfs sind super. Du hast ja schon Erfahrung von vor ein paar Jahren. Du solltest auf jeden Fall weiter spriten und bloß nicht inaktiv hier werden >.< Ich bin kein richtiger Profikritiker also erwarte nicht zu viel ^^".




    Ich kritisiere heute mal nur deinen Hybrid.
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140824/n4qnhgxz.png]

    Ein kreativer und schöner Hybrid. Ich kann hier nicht so genau erkennen welche Pokemon du verwendet hast, also Noktuska und Fletiamo sehe ich, aber mehr nicht. Du hast die Pokemon sehr gut miteinander gemixt! Jedenfalls gefällt mir das Shading ganz gut. Es lässt den Körper schön fellig aussehen. Bei den Flügeln ist es ganz ok. Eigentlich sind Fledermausflügeln ja mehr Haut. Da wäre ein weicheres Shading mit 4-5 Farbabstufungen etwas besser gewesen. Am Körper ist der Kontrast zwischen der Basisfarbe und der Schattenfarbe leicht zu erkennen. Der Highlight ist etwas zu hell für meinen Geschmack. Ich finde es interessant, dass du es so im Powershadingstil shadest^^ Du kannst ruhig versuchen auch nur 3-5 Farben zu nehmen. Allerdings musst du dann einstellen, dass die Helligkeit immer um 30-40 reduziert wird. Erst dann kann man den Unterschied sehen. So mache ich das jedenfalls^^ Bei den Flügeln hast du das Kontrastreiche schon super mit nur 3 Farben geschafft.
    Der nächste Punkt wäre dann die Farben. Ich finde sie harmonieren nicht wirklich miteinander. Pink und blau fand ich schon immer nya, weil blau eine kalte Farbe und pink eine eher warme Farbe ist. Ein Tipp: Die Farben, die im Farbkreis nebeneinander sind, passen gut zusammen. Statt das Gelbe und Pinke wäre dann passend für blau die Farben violett und grün.
    Nun komme ich zu der Anatomie und Proportion. Die meisten Sachen wie der Schweif und der Kopf sitzen an der richtigen Stelle. Dadurch, dass der Kopf ein bisschen nach vorne nickt, hat man das Gefühl, als würde es gleich hochspringen und in den Himmel fliegen. :3 Mir gefallen nur die Beine nicht so sehr. Das von uns aus rechte Bein sieht nicht sehr gesund aus. Der Ansatz gefällt mir auch nicht. Es sieht halt so aus als würde das Bein nach außen gedreht werden.Außerdem finde ich die Oberschenkeln etwas zu dünn. Es muss auch immerhin ein recht dickes Pokemon tragen. Ich kann mir eigentlich nur schlecht vorstellen, dass es so stehen kann. Ich frage mich außerdem wieso die Zehen nach oben geknickt sind (fliegt es schon o.ö wieso sagt mir das keiner :'c) Mir fällt noch auf, dass an den Spitzen der Hörner noch ein paar Pixeln hochstehen. Die kann man da lassen, aber ich mache die immer weg, weil sie mich ein bisschen stören.
    Der allerletzte Punkt! Der ist jetzt nicht soooo... schlimm, aber wenn es mehrmals vorkommt ist es doch nicht so schön. Am Schweif ist es noch ein bisschen hell. Ich glaube aber, dass der Körper das Licht dort schon abfängt und es müsste dort dann dunkler sein. Beim Büschel müsste es vielleicht auch etwas dunkler sein. Also links so ein bisschen.





    Das wars dann mit meiner Kritik. Ich hoffe sie wird dir etwas helfen, auch wenn sie meistens negativ war. x)


    Schöne Grüße,
    ~Morgenstern

  • Huhu @blueberry,
    Dass du deiner Meinung nach "komplett am Anfang" stehst, finde ich überhaupt nicht, denn deine Sprites haben noch immer richtiges Potenzial! Schon bei dem Collab-Wettbewerb habe ich sofort gesehen, dass du gut spritest und ich freue mich sehr, dass du dann doch ein Topic eröffnet hast, haha.



    Kennst du die Pixelarts von pixeljoint? Genau an ein solches erinnert mich das, denn ich habe schon selbst einmal versucht, ein gutes Pixelart mit Hintergrund und so etwas zu spriten, bin aber dann doch gescheitert (Okay, ich bin kein Superspriter, kann auch daran liegen s: ) und dass du es schaffst, finde ich echt super! Die vorderen Bäume gefallen mir aber im Gegensatz zu den Hinteren viel mehr, da man hier die Borke und sonstiges detailreicher sieht, aber bei den hinteren Bäumen gefällt mir auch nicht, dass einer nicht von dem Boden aus in die Lüfte ragt und einer etwas schräg ist (Klick) - bei dem Rechten kann ich verstehen, dass er vielleicht auf dem Boden steht, aber das sieht nicht so gut aus, weil das alles eher wie Hintergrund anstatt Boden aussieht. Bei dem schrägen Baum ist es eigentlich nicht einmal so schlimm, nur ist das der Einzige, bei dem man wirklich sieht, dass er schräg verläuft und das sieht dann auch nicht so gut aus, wenn er aus der Reihe tanzt. Bei diesem Pixelart von AyumiRiddle hat sie mehrere Bäume erkennbar schräg gemacht und so fällt es nicht so auf. Die beiden kleineren Bäume mit Nadeln finde ich auch schön, nur frage ich mich bei dem Linken (Klick), ob das zwei Bäume sind, denn irgendwie ragt aus dem Baum ein anderer Baumstamm, haha. Wenn der Baumstamm entweder vorne oder hinten wäre, ist es ja noch okay, aber dass er oben vor und unten hinter dem Nadelbaum ist - das sieht nicht so super aus, haha. Als letztes möchte ich nur noch das Licht ansprechen, das hast du auch gut gesetzt und ich habe es auch mal hier markiert, da mir auch auffiel, dass jeder Baum rechts das Highlight und links den Schatten hat. Aber wenn das Licht nicht von der Seite kommt, müssten die Bäume eigentlich den Schatten rechts haben, oder? Zu dem Boden schreibe ich aber nichts, weil ich ihn echt schön finde, aber auch das Gesamtbild hervorragend ist (Ich glaube manchmal, dass sowas in meinem Text verloren geht, da ich meistens nur die schlechten Punkte aufzähle, haha).


    Das war es dann auch (leider) schon von mir, ich würde mich sehr freuen, wenn du öfters updatest oder / und auch bei Wettbewerben mitmachst!


    Liebe Grüße,
    SilverFlame

  • Als allwissender Spriter im Profi-Bereich Typ, der gerne Kritik vergibt und deine Sprites mag, hab ich mich dann auch mal an eine kurze Kritik gesetzt. Hoffe, du kannst was damit anfangen o/


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140824/aurgpbpd.png]


    Ein sehr schöner Self, und ich weiss sogar noch, von welchem Wettbewerb der ist. Gefällt mir echt gut, aber natürlich ist er nicht fehlerlos, weswegen ich nachfolgend mal anspreche, was es zu verbessern gäbe. Mehr oder weniger übersichtlich strukturiert natürlich, haha.





    Proportionen



    Natürlich handelt es sich bei einem Pokémon um eine Fantasiegestalt und wir haben auch bei offizielen Taschenmonstern öffters Probleme mit Proportionen, trotzdem ist es etwas, was ich in diesem Sprite kurz ansprechen möchte. Was mir hier besonders ins Auge fällt, ist der überdimensional grosse Kopf. Den müsstest du auf jeden Fall etwas verkleinern, wenn du nicht willst, dass dein armer Vierbeiner seinen Schädel am Boden entlang schleifen muss. Auch die Perspektive des Kopfes stimmt meiner Meinung nicht ganz. Dieser sollte um einige Pixel nach rechts verschoben werden, da es momentan noch so aussieht, als ob er links neben dem Pokémon schweben würde, statt mit dem Hals verwachsen zu sein.
    Da ich mich mit dem Körperbau von katzenähnlichen Tieren kaum auskenne, kann ich zu diesem Thema allerdings schon nicht mehr viel sagen, es ist eigentlich nur der übergrosse Schädel, welcher wirklich ins Auge sticht.





    Outlines



    Was mir hier auf den ersten Blick auffällt, ist, dass du definitiv weniger kantig arbeiten solltest. An vielen Körperstellen machst du einen Fehler, den ich häufig bei eher neueren Spritern, aber auch manchmal bei fortgeschritteneren sehe. Du rundest die Kanten mit zu wenigen Pixeln ab. Das mit Worten zu erklären ist schwierig, darum zeig ichs dir lieber:


    [Blockierte Grafik: http://upload.pokefans.net/m66_6rlcq73ou.png]


    Wenn du nun diese (zugegebenermasse sehr vereinfachte) Leitgrafik mit deinem Sprite vergleichst, werden dir sofort die Stellen auffallen, welche ich anspreche. Ich meine hier vor allem die Schnauze, den Kopf allgemein, den Brustkorb, stellenweise die Beine und den Schweif. Natürlich ist dieser Leitsatz nicht allgemeingültig, da du beispielweise bei anorganischen Materialien wie Metall die Outlines viel eckiger als oben dargestellt setzen musst. Grundsätzlich kannst du dir jedoch beim meisten organisch gespriteten bei dieser kleinen Grösse (da hier eckige Formen besonders auffallen!) merken: Lieber mal einen Pixel mehr setzen für eine rundere Form, und in den meisten Situationen darauf verzichten, nach einer längeren Pixelreihe nur einen einzelne Pixel zur Abrundung zu setzen.
    Etwas, was ich noch bei den Outlines ansprechen wollte, ist die Farbwahl. Hier hast du nämlich im Gegensatz zum sonstigen Shading (dazu komme ich im nächsten Schritt) viel zu starke Kontraste. Da du für den Rest des Sprites ein eher weiches Shading gewählt hast, solltest du diese Wahl bei den Outlines fortsetzen. Ich würde dir also raten, zwischen der hellsten und dunkelsten Outlinefarbe eine Zwischenstufe einzusetzen und zusätzlich evtl. beide extreme etwas dunkler bzw. heller zu machen. Der Unterschied erscheint zwar erst minimal, über den ganzen Sprite verteilt erhälst du jedoch so ein ausgewogeneres Spektrum, was die Outlines anbelangt.




    [align=center]


    Shading/Farbwahl



    [align=justify]Mir gefällt die Farbkombination Pink-bräunlich gelb eigentlich nicht schlecht, ich persönlich hätte allerdings ein weniger grelles Pink gewählt. Auch weiss ich nicht, ob Pink unbedingt zu einem Bienenpokémon passt, aber das ist dann wohl Geschmackssache. Etwas viel Wichtigeres, was ich ansprechen wollte, ist das Shading.
    Zweierlei Dinge hier. Erstens zur Schattierungsrichtung. Du scheinst dich für einen Lichteinfall von rechts oben entschieden zu haben. Das ist bei Sprites eher ungewöhnlich, deswegen aber nicht falsch. Nur musst du dann diese Richtung durch den ganzen Sprite hindurch beibehalten. So ist beispielsweise das von mir ausgehesen linke Vorderbein viel zu hell, dafür, dass es das am weitesten abgewandte von der Lichtquelle ist. Ähnlich verhält es sich beim hinteren Flügel und den Teilen des Schweifes, die näher am Körper sind. Diese würde ich ebenfalls dunkler machen.
    Zweiteres, und wohl ebenso wichtig, ist jedoch die Art der Schattierung und die Wahl der Schattierungsstufen. Du hast dich bei diesem Sprite für eine eher weiche Schattierung entschieden, was ich persönlich für subomptimal halte. Da es sich beim gewählten Motiv, zumindest teilweise, um ein Insekt handelt, und Insekten bekannterweise einen harten Sklerotinpanzer. Dies hättest du in deinem Sprite am Besten durch ein sehr hartes Shading, mit starken Kontrasten und vielen Glanzpunkten darstellen können. Falls du stattdessen Fell darstellen wolltest, wäre ein eher weiches Shading in Ordnung, dann dürfte die Schattierung aber nicht so strukturlos sein. Allgemein würde ich dir jedoch dazu raten, stärkere Konstraste bei deiner Schattierung zu benutzen. Wählst du zu ähnliche Farben, wirkt der Sprite schnell platt, obwohl das Shading sehr aufwändig gemacht sein kann.


    Das ist bisher eigentlich mal alles. Ich bin jetzt nicht extrem ins Detail gegangen, hoffe aber trotzdem, dass du irgendwas gelernt hast und freue mich schon auf deine nächsten Sprites :3

  • Eigentlich war ich zwar der Meinung, dass du schon genug gutes Feedback von den vorherigen Kritikern erhalten hast. Da Blauwel sich aber in der Feedbackkette noch mehr Kritik für dich gewünscht hat, werde ich dem Wunsch natürlich nachkommen. ^^
    Das meiste, was ich sagen will, wurde soweit auch schon von meinen Vorpostern so oder in einer ähnlichen Form angesprochen, weswegen sich wohl einiges doppeln wird, Entschuldigung dafür.




    Was mir bei deinen Sprites sofort aufgefallen ist, dass sich dein Stil nach deiner Spritingpause etwas gewandelt hat. Während du früher beispielsweise immer ein recht weiches Shading verwendet hast, bist du jetzt praktisch noch einen Schritt weitergegangen und verwendest mutig auch Dithering in deinen Sprites - vor allem bei deinem Hybriden gut sichtbar. Es ist auf jeden Fall gut, verschiedene Shadingarten zu beherrschen und je nach Oberfläche und Struktur des Sprites abzuwägen, welches am besten passt.


    Was mir bei dem Dithering jedoch auffällt, dass du dabei noch etwas unstrukturiert vorgehst. Ich bleibe mal weiterhin bei deinem Hybriden; die blauen Farbtöne harmonieren als Shadingstufen nicht allzu gut miteinander, da man sie optisch praktisch in zwei Gruppen einteilen könnte - die hellen Farben mit Türkisstich, welche für das große Highlight am Bauch sorgen, und die dunklen Farben mit Violettstich, welche diesen Fleck umgeben. Diese beiden Gegenden sehen im Sprite (zumindest in meinen Augen) recht abgeschlossen aus, obwohl der Übergang beim Dithering fließender sein muss. Einen wirklich fließenden Übergang der Farbstufen hast du hier jedoch nur in den Schattengegenden - die Flächen, die im Licht stehen, stechen wie gesagt einfach noch recht stark raus, weswegen ein wenig der Eindruck entsteht, dass der Strahl einer schwachen Taschenlampe direkt dort drauf gerichtet ist und nirgendwo sonst, obwohl ja auch noch andere Flächen beleuchtet sind, und das im Gesamtbild deswegen nicht wirklich zusammenpasst. Apropos Lichteinfall, das Licht kommt im Grunde ja von vorne, leicht links oben. Der Schattenverlauf ist jedoch nicht überall ganz richtig - beispielsweise ist das Highlight am Bein imo etwas zu stark, und ein wenig zu weit unten platziert. Auch der Schweif ist meiner Ansicht nach viel zu hell - aber darauf, und auf ein paar mehr Kleinigkeiten (beispielsweise das Shading an den Flügeln, oder auch Anatomie im allgemeinen) ist ~Morgenstern weiter oben ja schon genauer eingegangen.


    Ich kann und will dir nicht vorschreiben, wie du schattierst - wenn es dir so wirklich am besten gefällt, dann ist das einfach die richtige Schadingart für dich, da gerade bei der Schattierung noch viel Subjektivität mit einfließt. Das ist einfach mein persönlicher Eindruck von dem Shading, wie du es bei dieser Fusion und stellenweise auch bei 1-2 anderen Sprites verwendet hast. Falls irgendwas aus dem Text unklar ist, dann melde dich einfach, ggfs. könnte ich dir noch ein paar kleine Grafiken zur Verdeutlichung anfertigen, nur grade hatte ich dafür nicht wirklich genug Zeit. ^^




    Das Shading war eigentlich der Hauptpunkt, den ich hier noch einmal ansprechen wollte - ansonsten kann ich meinen Vorpostern soweit nur noch zustimmen und würde abschließend nur gerne noch in einer kleinen Liste die meisten der angesprochenen Punkte zusammenfassen, da jeder ja einen anderen Fokus in seinen Posts hatte.

    • Shading zum Teil etwas unruhig, bspw. beim Hybriden, in begrenztem Maße auch beim Bären [wobei ich nciht weiß, ob dort tatsächlich alles von dir ist] oder der Waldszene [Geschmackssache!]
    • Lichteinfall nicht immer ganz beachtet, beispielsweise wenn eine Körperstelle eigentlich von einer anderen überdeckt wird, sodass dort nicht viel Licht hinfallen düfte.
    • Anatomie bei den Fusionen ein Stück besser beachten - wenn etwas nicht so gut zusammenpasst, weiter verschieben und die Übergänge anpassen.
    • Ein wenig stärker auf Rundungen und Kanten bei den Outlines achten
    • Nicht so starke Kontraste, wenn der Sprite wie ein real[istisch]es Wesen wirken soll

    Ansonsten kann ich aber definitiv sagen, dass du damals wie auch heute echt gute und schöne Sprites erstellst, bei denen nur noch Kleinigkeiten auffallen. Wenn du an diesen noch ein bisschen arbeitest, bin ich sicher, dass wir noch viel tolles von dir sehen werden können. :)

    • Hier gefallen mir die Augen von deinem Hybride sehr gut, zwar sind sie leider überhaupt nicht real gezeichnet. Denn man merkt sofort, dass du für die Augen nicht viele Kontraste, oder auch viele Farben benutzt hast. Eigentlich finde ich das ziemlich schade, denn ich bin fest davon überzeugt, dass du die Augen noch ein bisschen lebendiger Spriten kannst. Ich hoffe auch, dass du das bei deinem nächsten Update auch versuchen wirst.
    • Ansonsten hättest du beim hellen Streifen finde ich noch, noch ein paar Schattierungen einfügen können. Denn ohne die Schattierungen in dem (zu hellen) Streifen, wirkt mir persönlich dein Werk noch viel zu hell. Generell muss ich dich schon loben, wie du die Schattierungen eingeteilt hast. Denn im Grunde genommen, hast du fast überall ein bisschen schattiert und genau das gefällt mir bei diesem Werk sehr, ich hoffe das du das weiterhin so machen wirst.
    • Auch sonst, solltest du aufpassen, dass du bestimmte Stellen nicht zu krumm Spritest, denn beim Rücken/Hals ist mir bewusst und klar, dass es dort ein bisschen krumm verlaufen sollte, aber da hast du es leider ein bisschen übertrieben. Denn dort merkt man sehr schnell, dass es zu krumm ist. Auch da, hättest du ein bisschen aufpassen können und dir die Stelle vielleicht noch einmal genauer anschauen können, hab dir die Stelle mal eingezeichnet.

    Die Stelle an sich, ist eigentlich kein grosses Problem, dieses Problem solltest du eigentlich sehr schnell beheben können, so wie ich dich und deine Sprites kenne. Auch an sich, merkt man es leider schon recht schnell, dass der Hals noch ein bisschen zu krumm ist. Aber ich bin vielleicht ein Mensch, der zu streng bewertet und kritisiert. Im grossen und Ganzen muss ich dich echt loben, mit diesem Hybride hast du praktisch deine ganze Galerie übertroffen, denn dein Sprite ist kreativ, schön, gerade, sauber und zuletzt noch interessant. Ein guter Sprite muss nur diese Kriterien erfüllen, um gut zu sein. Und wen ich ehrlich sein muss, dann hast du diese übertroffen. Ich hoffe ich werde wieder mal etwas mehr in deiner Galerie zu finden, denn so wie ich sehe, gab es schon lange mehr keine Update, viel Erfolg und glück dir weiterhin noch.


    Mit freundlichen Grüssen,
    Blauwel