Frage zur Zucht von Dv Pokemon und deren Werten?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Liebe Community,


    Ich habe vor kurzem bei Pokemon X & Y mit der Sucht von 5 bis 6 Dv Pokemon Angefangen.


    Nun versteh ich was das züchten von Pokemon angeht nur Teilweise etwas ich habe mich vor kurzem an ein 5 Dv Sichlor versucht mit meinen 6 DV Ditto.


    Das Wesen meines Sichlors ist Froh wie es mir Empfohlen wurden ist und die Fähigkeit Technicker.
    Soweit so gut habe mein Sichlor gezüchtet und bin nun zum Pokemon Bewerter gegangen der mir Folgende Fähigkeiten gesagt hat wie auf den Screenshots zu sehen ist.


    Hier nochmal die Werte:


    - Intilativ Wert
    - KP
    - Spezial Verteidigung
    - Verteidigungswert
    - Spezial Angriff


    Sind diese 5 Werte bei jeden Pokemon so Okay oder gibt es mehre Werte zu Beachten z.B bei einen Nachtara oder einen Scherox?


    Laut einen anderen mit diesen ich ein Pokemon getauscht habe hat mein Sichlor eines der Falschen Werte und sollte statt Spezial Angriff lieber Angriff damit dieser auf 31 ist oder irgendwie sowas
    es steht zwar bei den Spezial Moveset genau Beschrieben aber zum einen blicke ich da noch nicht ganz durch zumal diese Werte per Zufall Verteilt werden wie soll ich diese Werte beeinflussen
    um mein Sichlor Perfekt hinzukriegen und was muss ich Beispielsweise dann bei einen Nachtara oder Psiana beachten?


    Muss ich deswegen jedesmal im Forum jetzt nachfragen ich blicke da gerade echt nicht mehr durch zudem wurde mir z.B Empfohlen Sichlor so zu Spielen.


    Ich habe es in einen Pokemon Kampf ausprobiert gegen ein Wildes Pokemon aber die Attacken machen kaum Damage auch wenn ich diese Buff benutze damit es mehr Schaden macht
    und ich mir die Fähigkeit von Technicker zu nutzen mache wäre es nicht SInnvoller Sichlor lieber mit Stärkere Attacken auszustatten?


    Mal ehrlich im PVP Kampf egal ob mit Sichlor oder Scherox Wesen Hart hat man doch garkeine Chance gegen einen Gegner wie soll man da bitte eine Chance haben mit so lamarschige Attacken
    wenn es viel bessere gibt womit Sichlor viel mehr und Stärke Damage macht?


    Und wie bekomme ich dass jetzt Genau mit denn Werten hin und welche Werte zb sind bei welchen Pokemon besser?
    Die wo der Namensbewerter sagt kann man die irgendwie bei einer Zucht zb von meinen Sichlor beeinflussen damit er bessere bekommt?

  • Sind diese 5 Werte bei jeden Pokemon so Okay oder gibt es mehre Werte zu Beachten z.B bei einen Nachtara oder einen Scherox?


    Komplett allgemein kann man das leider nicht sagen, da die nötigen, beziehungsweise optimalsten Werte für 31 DVs nicht immer dieselben sind. Beispielsweise macht es bei einem Rameidon weniger Sinn, den Spezial-Angriff zu erhöhen, da der Angriffs-Wert einfach von Natur aus um einiges besser ist. Diese natürlichen Unterschiede hat jedes Pokémon; bei manchen ist der Angriff höher, bei anderer der Spezial-Angriff und bei wieder anderen sind sogar beide Werte gleich gut.
    Bei Scherox ist ebenfalls der Angriff sehr viel höher als der Spezial-Angriff, weswegen es sich empfiehlt, diesen Wert per DVs (und EVs) zu maximieren. In diesem Fall kann man den Spezial-Angriff unbeachtet lassen, da es sinnvoller ist, Scherox mit physischen Attacken zu spielen.
    Im Allgemeinen ist es aber meistens gut, wenn die DVs so hoch wie möglich sind. Hierbei gibt es nur bestimmte Ausnahmen, wo niedrige DVs von Vorteil sind, aber das ist hier nicht so wichtig. Der Einfachheit halber lässt man meistens nur den sechsten Wert wegfallen, da sich die Ausrichtung der Attacken häufig auf physisch oder speziell fokussiert.


    Laut einen anderen mit diesen ich ein Pokemon getauscht habe hat mein Sichlor eines der Falschen Werte und sollte statt Spezial Angriff lieber Angriff damit dieser auf 31 ist oder irgendwie sowas
    es steht zwar bei den Spezial Moveset genau Beschrieben aber zum einen blicke ich da noch nicht ganz durch zumal diese Werte per Zufall Verteilt werden wie soll ich diese Werte beeinflussen
    um mein Sichlor Perfekt hinzukriegen und was muss ich Beispielsweise dann bei einen Nachtara oder Psiana beachten?


    Ja, bei Scherox wäre es wirklich vorteilhafter, den Angriffs-Wert mit 31 DVs zu haben; im Gegenzug kann man den Spezial-Angriff vernachlässigen. Die anderen Werte sind aber schon super, es müsste also wirklich nur der Angriff mit dem Spezial-Angriff getauscht werden, was mit einem 6*31 Ditto und diesem Sichlor aber kein Ding der Unmöglichkeit darstellen sollte. Wirklich entscheiden kannst du die DV-Verteilung natürlich nicht, aber durch gezielte DV-Zucht mit möglicht gut geeigneten Eltern wird die Chance extrem erhöht. Nähere Erklärungen zu der Zucht findest du hier: Pokémon Zucht mit der Kontaktsafari.
    Bei anderen Pokémon kann sich die optimalste DV-Verteilung von dieser hier unterscheiden, aber weiteres dazu weiter unten.



    Muss ich deswegen jedesmal im Forum jetzt nachfragen ich blicke da gerade echt nicht mehr durch zudem wurde mir z.B Empfohlen Sichlor so zu Spielen.


    Zu einigen Pokémon findest du hier ein paar Möglichkeiten in der DV-Verteilung: Analysen. Ansonsten lässt sich aber sagen, dass man meistens KP, Initiative, die beiden Verteidigungs-Werte und einen Angriffs-Wert maximieren sollte; aber das ist von Pokémon zu Pokémon unterschiedlich.
    Wenn man sich aber eine Weile damit beschäftigt hat, erkennt man irgendwann von selbst leicht, wie die DVs am besten vergeben werden; Übung macht den Meister :3


    Ich habe es in einen Pokemon Kampf ausprobiert gegen ein Wildes Pokemon aber die Attacken machen kaum Damage auch wenn ich diese Buff benutze damit es mehr Schaden macht
    und ich mir die Fähigkeit von Technicker zu nutzen mache wäre es nicht SInnvoller Sichlor lieber mit Stärkere Attacken auszustatten?


    Bei Scherox ist eine Kombination der Attacken mit der Fähigkeit Techniker definitiv keine schlechte Idee und kann gut Schaden austeilen, aber das kommt natürlich auch auf den Gegner und das Level von Scherox an. Auf Level 1 werden die Attacken so oder so noch nicht sonderlich viel Schaden ausrichten, das kommt erst mit der Zeit und zeigt sich dann immer deutlicher. Außerdem kann dein Gegner zum Beispiel auch eine Resistenz gegenüber deiner Attacke gehabt haben, wodurch die Attacke schwächer wird. Deswegen kann man nicht allgemein sagen, dass das Pokémon schwach ist.


    Mal ehrlich im PVP Kampf egal ob mit Sichlor oder Scherox Wesen Hart hat man doch garkeine Chance gegen einen Gegner wie soll man da bitte eine Chance haben mit so lamarschige Attacken
    wenn es viel bessere gibt womit Sichlor viel mehr und Stärke Damage macht?


    Es gibt einige gute Techniker-Attacken, die bei Scherox sehr gut funktionieren, genauso gibt es aber auch andere Attacken, die von der Fähigkeit nicht betroffen sind und trotzdem ordentlich austeilen. Allerdings ist der Schaden durch diese in der Regel nicht viel größer, wie du es hier darstellst.


    Und wie bekomme ich dass jetzt Genau mit denn Werten hin und welche Werte zb sind bei welchen Pokemon besser?


    Siehe dazu den oben verlinkten Guide; wenn du jetzt dieses Sichlor und dein 6*31 Ditto benutzt, stehen die Chancen nicht allzu schlecht, ein gutes und brauchbares Sichlor zu bekommen. Welche Werte bei welchem Pokémon besser sind, kannst du zum Beispiel im Bisafans-Pokédex nachlesen, in welchem die Werte aller Pokémon aufgelistet sind. Mit etwas Übung und Eigenarbeit (zum Beispiel nach Movesets von anderen Trainer hier im Board oder auch auf anderen Webseiten suchen) findet man dann immer schneller raus, welche Werte man am besten maximieren sollte.


    Die wo der Namensbewerter sagt kann man die irgendwie bei einer Zucht zb von meinen Sichlor beeinflussen damit er bessere bekommt?


    Der Namensbewerter sagt in die Richtung nichts brauchbares, du meinst bestimmt den DV-Bewerter.
    Am besten geht das mit Eltern, die selbst gute DV-Werte haben, wie beispielsweise dein Ditto. Aber das steht alles gut erklärt im Guide, den ich dir bereits weiter oben verlinkt habe.


    Allgemein denke ich, dass es dir hilft, wenn du einmal einen Blick in die Trainerschule wirfst, in welchem man schrittweise und mit guten Erklärungen an das strategische Spiel herangeführt wird. Für dich besonders interessant sein dürfte der Artikel Kein Star ohne Talent.

  • So Recht Herzlichen Dank erstmal für deine Ausführliche Antwort erstmal :)


    Zum einen möchte mir gerne ein Sichlor machen ein Perfektes für den PVP Kampf was würdest du deiner Meinung nach an meinen Sichlor noch verbessern evt ändern?


    Wenn ich es mir gleich auf ein 6 Dv Sichlor züchten würde müsste es ja eigentlich Perfekt sein aber dass Wesen Froh ist schon besser für Sichlor geeignet oder doch lieber ein anderes?


    Zum anderen möchte ich noch Fragen ich habe mir ein Evoli mit dem Wesen Scheu gezüchtet mit der Fähigkeit Vorahnung was zum einen ein Psiana und ein Nachtara werden soll ist es so Richtig gezüchtet mit dem Wesen Scheu Fähigkeit Vorahnung? Was sich ja nach der Entwicklung sowieso noch ändert der Dv Bewerter hat mir Folgendes Gesagt:


    Zitat

    Ich sehe hier liegt ein wirklich ganz heraustragendes potenzial sein größtes potenzial liegt in seiner kp auch sein angriffswert ist nicht von schlechten eltern auch sein spezialangriffswert ist nicht von schlechten eltern auch sein sepzial verteidigungswert ist nicht von schlechten eltern auch seine intiaktivite wert ist net von schlechten eltern


    Ich würde jetzt Sagen dass es Perfekt wäre für ein Psiana ich es soweit Entwickeln lassen könnte und genau sowie zu einen Nachtara
    oder müsste man dass anderst züchten einer meinte es seih so Perfekt oder liegt er Falsch?

  • 6 DV Pokemon sind eigentlich nur mixed Sets zu empfehlen, da man dadurch länger braucht beim Züchten, weil mit Fatumknoten nur 5 DVs übertragen werden, weshalb der letzte Wert random ist. Bei eigentlich allen Pokemon sind die 31 DVs in beide Verteidigungen ein Muss und sollte deshalb auch darauf gezüchtet werden. Für Psiana bzw. Nachtara wäre also statt auf den Angriffswert auf den Verteidigungswert 31 DVs zu empfehlen.

  • Ich knall mal meine Frage hier mit rein, passt ja zum Thema :)


    Kann es sein, dass ein Pokemon mit perfekten Werten eher einen Nachkommen hervorruft, dass auch perfekt ist? Sprich, wenn es 5DV ohne Init hat, dass die Nachkommen auch eher dieses Set haben? Ich habe da irgendwie das Gefühl, dass es so ist und züchte aber noch nicht lange genug, um sicher zu sein. Ich habe jetzt vor Kurzem erst eine lange Serie gezüchtet und hatte von knappen 150 Eiern nur 2 Perfekte...Lag es an falschen 5DV Werten? Ich hatte eins ohne Init drin und diese Sorte ist am Häufigsten geschlüpft, dicht gefolgt von 5DV ohne KP. Ich wollte aber 5DV ohne SpA...


    Ich gehe also von einem 6DV Ditto aus und einem Zuchtpartner mit 5DV :)

  • @Sweety85
    Wenn ein Pokemon wie im Beispiel von dir nur in Init keine 31 DVs hat und mit einen 6*31 DV Ditto mit Fatumknoten in die Pension gesteckt wird, dann ist natürlich die Chance höher, dass die Nachkommen auch keine 31 DVs in der Init haben. Da durch Fatumknoten ja auch die Init DVs des Andere Pokemon weitervererbt werden kann. Es ist eigentlich Glücksache wann man das richtige bekommt. :)

  • @Sweety85
    Jein, es kann auch ohne Perfektes ein Perfektes entstehen es dauert nur etwas länger. Bei deinem Beispiel hat es keine Init und du willst den SpAng nicht haben, so muss entweder darauf hoffen, dass der SpAng als einziger Wert nicht übernohmen wird. Also kann man auch ein Perfektes ohne Perfekten bekommen es dauert halt ein bisschen, jenadem wieviel Glück man hat.

  • Nein, brauchst du eigentlich nicht. Dein Problem ist der Initwert wird in einem Sechstel aller Zuchtfälle nur zu 50% vererbt, d.h. du musst etwas länger brüten als mit einem 6DV + 6DV. Resultierend aus der Chance von 1:32 bei dieser Paarung ein weiteres 6DV herauszubekommen und bei 6DV + 5DV nur rund 1:55. Die Fälle für dein perfektes Viech liegen ebenfalls in diesem Bereich, also nicht verzweifeln, es kann schon mal sein, das du bis zu 50 Anläufe brauchst.


    Da stellt sich eine taktische Frage auf den Ausgangsthread bezogen, ein Viech mit Bedroher senkt den Angriffswert doch um 50% beim Gegner oder? Also stellt sich die Frage was besser ist Spezialangriff oder Angriff, bzw. nach der Reihenfolge des Einsatzes.

  • Die Werte von meinenEvoli was zu einen Psiana werden soll was ich weiter oben geschrieben habe was mir der DV Bewerter gesagt hat müsste ja eigentlich Perfekt sein für Psiana oder??Hier nochmal was er Sagt:

    Zitat

    Ich sehe hier liegt ein wirklich ganz heraustragendes potenzial sein größtes potenzial liegt in seiner kp auch sein angriffswert ist nicht von schlechten eltern auch sein spezialangriffswert ist nicht von schlechten eltern auch sein sepzial verteidigungswert ist nicht von schlechten eltern auch seine intiaktivite wert ist net von schlechten eltern


    Wäre es Perfekt so oder muss ich an meinen Evoli noch etwas verbessern wenn es zu Psiana werden soll?

  • Die Werte von meinenEvoli was zu einen Psiana werden soll was ich weiter oben geschrieben habe was mir der DV Bewerter gesagt hat müsste ja eigentlich Perfekt sein für Psiana oder??Hier nochmal was er Sagt:


    Wäre es Perfekt so oder muss ich an meinen Evoli noch etwas verbessern wenn es zu Psiana werden soll?


    Kommt an sich darauf an, wie du es spielen willst. Da Psianas Verteidigungswert sowieso nicht so hoch ist, wird es in der Regel kaum einen Unterschied machen ob du jetzt an das Maximum ran kommst oder nicht. Aber an sich wäre es besser du züchtest weiter bis alles außer Angriff auf 31 ist (vielleicht reicht die Verteidigung ja dann doch für irgendetwas aus). Sowieso wäre ein Angriffswert von 0 wünschenswert, da Schmarotzer dann weniger Schaden gegen dein Psiana macht.