Amydras wundersamer Spriterwald - Kritikecke

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://i39.servimg.com/u/f39/17/42/68/53/logo-s10.png]
    Schön, dass ihr es bis zu meiner Kritikecke geschafft habt.
    Es wäre um ehrlich zu sein echt toll, wenn jemand meine Sprites kommentieren und kritisieren könnte, da ich eben erst seit sehr kurzer Zeit sprite und mich verbessern will. Meine größten Probleme habe ich persönlich mit dem Shading und in der Ideenfindung, wobei ihr mir wohl auch nur bei ersterem helfen und Tipps geben könnt.
    Jedenfalls, seid nur nicht schüchtern.
    Meine Sprites findet ihr hier

  • Huhu, dann bin ich mal der erste, der dir dein erstes Feedback gibt. :)

    Dieser Sprite von dir gefällt mir sehr gut, denn die Idee gefällt mir im Grund genommen sehr, zwar finde ich, dass du noch ein Gesicht einfügen hättest können, denn ohne Gesicht, wirkt dein Sprite leider etwas zu leer, jedenfalls für mich. Die Schattierungen die du an bestimmten Stellen gemacht hast, sind dir wirklich gelungen, denn du hast praktisch bei jeder Stelle ein bisschen schattiert, dass finde ich gut. Mit dem schattieren hast du schon mal keine Probleme, gut. Ah, jetzt komme ich draus, der Runde Teil sollte das Gesicht symbolisieren! Sorry, aber ich habe echt nicht erkennt, wo das Gesicht ist, daran musst du noch Arbeiten, ich finde es gut, dass du deine eigenen Fehler schon selber gemerkt hast. Auch an sich, musst du unbedingt lernen, von Hand etwas flüssiger zu zeichnen, denn bei dir verlaufen die Aussenlinien immer etwas wellenförmig, wenn du das erst mal kannst, ist das sehr gut. Denn wen man sie immer ein bisschen wellenförmig macht , wirkt der ganze Sprite etwas zu unförmig.

    Hier hast du mal alles in einem, damit du die gesamte Zusammenfassung nicht lesen musst, ich hab dir mal alle Teile dich ich persönlich zu ungenau finde, mit der Farbe rot eingezeichnet. Ansonsten gefällt mir deine Idee eigentlich gar nicht mal so schlecht, ich merke aber, dass du noch in Sachen Gesicht und Augen viel lernen musst, laut deiner Angabe in deinem Hauptthema, spritest du erst seit kurzem, an sich merkt man das eigentlich nicht, aber an deine Kreativität merkt man das leider noch ein bisschen. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass du dich in der nächsten Zeit verbessern wirst und dabei wünsche ich dir viel Erfolg! Ich selber bin eigentlich ein Fan von deinen Werken, denn du bist ein toller Spriter, weiter so!


    Mit freundlichen Grüssen,
    Blauwel

  • Huhu, wie ich sehe, hattest du gestern wieder mal ein Update und auch da, wollte ich dir unbedingt Kritik geben. :)

    Interessant wie du Abra dargestellt hast, nur schade, dass Abra nicht gerade ein sehr förmiges Pokémon ist, dass man auf den ersten Blick erkennt. Aber von den Strichen her und der Farbe, hast du eigentlich ziemlich gute Arbeit geleistet, denn die Striche wurden meiner Meinung nach, extrem gut durchgezogen, sie sind praktisch perfekt, von der dicke her, einfach nur super! Aber von der Präzision ist das leider nicht so ganz der Fall, bei diesem Beispiel kannst du sehr gut erkennen, wie die Striche eigentlich sein müssten, denn bei dem Beispiel sind die Striche sehr gut und gerade geworden, dieses Problem taucht bei den meisten Spritern auf. Aber ich bin davon überzeugt, dass du dieses Problem bei dir aus dem Weg räumen wirst, denn du machst bei jedem Werk und Update von dir, immer sehr grosse Fortschritte, ansonsten gibt es da nichts mehr zu sagen.

    Wow, bei diesem Werk merkt man sofort, wie sehr du dich gesteigert hast, ich weiss nicht, ob du schon einmal ein so wunderschönes Werk auf die Welt gebracht hast. Denn dieser Sprite ist dir Einwand los frei gelungen, Kompliment! Vielleicht hätte ich noch ein paar Outlines eingefügt, aber auch ohne diese Aussenlinien, strahlt dein Werk hervor. Die Augen sind zwar nicht soo toll gespritet worden, aber das spielt keine Rolle, wenn der Rest von deinem Werk auch nicht so betonend erscheint. Ich finde noch, dass du ein paar Schattierungen auf die Linke Seite hättest einfügen können, denn wie ich sehe, hast du auf der Rechten Seite viel mehr schattiert. Und meiner Meinung nach, sollte es ungefähr gleich viel auf beide Seiten haben. Aber auch das, merkt man nicht auf den ersten Blick und ein Fehler ist das in dem Sinne nicht, denn im Grunde genommen kommt es drauf an, wer das auf seine Art sieht, denn für mich persönlich wurde einfach zu wenig auf der Linken Seite schattiert, aber bestimmt haben andere Leute eine andere Meinung dazu, ansonsten ist dir auch dieser Sprite gelungen, ich bin ein grosser Fan von diesen Werk, tolle Arbeit und mach weiter so!


    Mit freundlichen Grüssen,
    Blauwel

  • [font='Helvetica']Hallöchen Amydra! ^^
    Da du in der Feedbackkette geschrieben hast, dass du eine Kritik haben willst, dachte ich mir ich gebe dir eine :3 Wie ich sehe machst du recht viele Umfärbungssprites unter anderem auch Re- und Decolors. Das finde ich schon mal gut, dass du so viele Sprite arten machst. Du kannst ja versuchen in nächster Zeit auch mal mit Pattern anzufangen. Ein paar Hybride würde ich auch gerne sehen, da du bist jetzt nur einen gemacht hast. Ich kritisiere heute auch deinen Hybrid. Auch wenn er schon von Blauwel kritisiert wurde, habe ich noch ein paar Anmerkungen. ^^



    Ein sehr interessanter und kreativer Hybrid. Die Farben hast du dir gut ausgesucht und sie schön verteilt, sodass sich die Farben nicht gegenseitig beißen. Ich finde es auch gut von dir, dass du ein anderes Shading benutzt hast als das normale Nintendo-Shading. Die einzelnen Körperteile hast du gut als andere Körperteile dargestellt, obwohl sie ursprünglich mal etwas anderes waren. Das Shading ist zudem sehr kontrastreich und lässt den Sprite dadurch plastischer wirken.
    Was mir jedoch nicht so gefällt sind die Outlines. Auch wenn es ein Hybrid ist und die Linien deshalb schon so waren, hättest du die Linien etwas korrigieren können. Das ist erlaubt :3 So sieht der Sprite noch sehr wackelig aus. Ein Tipp: Wenn du die Linien korrigieren willst, musst du immer darauf achten die die Rundungen nicht zu eckig machst oder mit zu wenig Pixeln.
    [align=center][Blockierte Grafik: http://upload.pokefans.net/m66_6rlcq73ou.png]
    by @Claike


    Du solltest die Pixeln nicht zu abrupt verkürzen (Falsch: 6px->2px-1px) Das Rechte wäre richtig. (6px->3px->2px->1px). Es kommt aber auch auf die Neigung an, die du haben willst. Du musst nicht immer darauf achten, dass die genannte Reihenfolge eingehalten wird. Auch solltest du beachten, dass nicht zwischendurch eine lange und dann wieder eine kürzere Linie auftaucht. So entstehen dann kleine Widerhaken, die dann nicht so schön für den Sprite sind.
    Als nächstes komme ich zu den Farben der Outlines. An einigen Stellen hast du die Linien schon gut an den Farben am Körper angepasst. Mir fällt jedoch auf, dass doch an einigen Stellen die Linien zu dunkel sind. Weiter oben (Vorderseite) am Hals sind die Outlines schwarz, obwohl dort am Körper der Highlight ist. Auch an den linken Bein ist die Outline Schwarz, obwohl am Körper noch die Basisfarbe ist. Weiter unten an den drei Dingern gibt es ein paar Stellen wo sich zwei Linien überlagern. Es wäre ratsam, wenn du die Linien dort reparieren würdest, sodass sie nur ein pixelbreit sind.
    Nun komme ich zu der Anatomie und Proportion. Der Kopf und die Arme sind aus meiner Sicht schon an den richtigen Stellen. Die Arme und Beine sind sehr einfach aufgebaut und haben keine Details wie Finger oder Krallen. Da hättest du bestimmt noch etwas von den Pokemon hinkleben können, die für den Hybrid benutzt wurden. Mich stört nur das von uns aus rechte Bein und die zwei Dinger weiter rechts. Das rechte Bein müsste weiter vorne liegen, da es im Moment noch unter dem Vieh ist. Ich weiß leider nicht was diese zwei Dinger rechts darstellen sollen. Eventuell den Schweif? Wenn es Schweife sein sollen müsste sie mMn noch etwas weiter hinten liegen (weiter nach oben). Im Moment finde ich die Schweife zu nah am Bein und ein Schweif ist ja eigentlich hinter einem Tier.
    Jetzt komme ich noch zur Schattensetzung. Du hast die Schatten schon manchmal richtig gesetzt. Am Körper, an den Armen und am Kopf hast du es schon gut Schattiert. Am Schweif scheinst du dir wohl nicht so sicher gewesen zu sein. Ich kann dort einen Highlight erkennen. Da Frage ich mich wieso die Arme keinen Highlight haben, obwohl sie weiter vorne liegen(näher am licht). Jedenfalls sollte der Schweif keinen Highlight haben, da es hinter dem Pokemon liegt und somit kaum Licht abbekommt. Auch finde ich, dass die Schweife am Ansatz auch einen Schatten bekommen sollte, da der Körper es dort ja auch ein bisschen verdeckt. Das rote gelbe Kreuz hast du anders Schattiert als den Körper. Das ist nicht so schlimm. Es könnte ja sein, dass das Kreuz eine andere Oberfläche hat. Mir fällt auf, dass der Highlight dort eher in der Mitte ist. Der Highlight vom Körper ist aber weiter rechts. Du musst die Highlights nicht immer am linken Rand setzen. Du kannst es auch ruhig ein bisschen ist die Mitte setzen, aber nicht zu weit in die Mitte! Ich hätte mir noch gewünscht, dass das Kreuz noch ein paar Farbabstufungen bekommen sollte, da der Körper ja auch mehrere hat. Ich kann am Tablet eigentlich nicht so wirklich alles entdecken, aber mir kommt es so vor, dass am Kreuz ein paar grüne Pixeln sind. Ansonsten finde ich den Sprite aber okay.




    Das wars mit meiner Kritik. Tut mir leid, dass ich nicht deine anderen Sprites kritisiert habe, aber ich finde es ist schwierig Nebenspritearten zu kritisieren. Ansonsten wünschen ich dir noch einen angenehmen Tag! :3


    Schöne Grüße,
    ~Morgenstern

  • Hallo Amydra
    Ja, Morgenstern hat dir grade eben schon Kritik geschrieben (boah Sterni du Nuss xP), aber ich wollte dir schon seit längerer Zeit mal eine Kritik schreiben und weil ich bis gestern Abend im Urlaub war, ging das nicht so gut (am Handy zu schreiben ist nicht sehr...nya xD)
    Deshalb ignoriere ich einfach mal die Tatsache, dass du grade eh schon viele Beiträge in deinem Thema hast und gebe trotzdem meinen Senf dazu hehe :DD


    Als erstes möchte ich auf deinen Pattern Versuch auf einem Corasonn eingehen.
    Ich finde es schon recht gut, dass du gleich so früh mit dem Pattern anfängst. Immerhin ist dies eine recht schwierige Spriteart, aber jeh früher man übt, desto besser ist es eigentlich x).
    (Das weiß ich o.o ich habe immer noch Probleme mit dem Pattern, weil ich relativ früh nur noch geselft habe haha xD man sollte die anderen Spritingarten also nicht vergessen, könnte Folgen haben :'))
    Die Idee hinter deinem Pattern finde ich recht nett.
    Da Corasonn ja eh schon den Zweittypen Gestein hat und eine zweifarbige Fläche, die sich doch recht gut für so ein Motiv eignet, sodass man dies sogar noch als Oldschoolpattern bezeichnen kann, finde ich die Wahl des Pokemons gut gewählt.
    Die steinige Oberfläche hast du vor allem kritisiert, weil sie nicht aussieht wie wirkliches Gestein. Da muss ich dir zwar recht geben, aber immerhin hast du Ansätze auf denen man aufbauen kann. Man muss ja nicht gleich alles können, sonst wäre das Leben ja langweilig ;).
    Also, als erstes muss ich sagen, dass zwischen den verschiedenen Farbabstufungen viel zu wenig Kontrast ist. Gestein ist meisten eh schon sehr kontrastreich was die Farbe angeht, und da reichen auch eigentlich zwei Schattenfarben, eine Grundfarbe und Hightlightfarbe zu, wenn sie die nötigen Kontraste besitzen!
    Zudem hast du den Übergang mit dem Chessboard-Shading viel zu fließend gemacht.
    Steine und Felsen sind meist rauer Natur und haben viele Ecken und Kanten, die man auch in das Shading mit einfließen lassen sollte.
    Dein Shading ist hierbei viel zu „ruhig“ und gleichmäßig, weshalb kein wirklicher Effekt von Gestein auftreten will.
    Versuche einfach mal ein wenig mehr Ecken und Kanten in das Ganze zu bringen, das Shading nicht einfach auf einer Linie lassen, sondern auch mal im Grundfarben-Bereich ein wenig Schatten oder auch mal im Schatten ein wenig Grundfarbe mit dezent gesetztem Highlight. Dadurch erziehlt man einen besseren Effekt, als wenn die Linien durchgehend fließend gesetzt sind und es wirkt nicht mehr so glatt.
    Ich habe am Ende des Beitrags zu Corasonn einen Spoiler, indem ich ein kleines Beispiel bereit gespritet habe.
    Ich bin zwar selber nicht die beste, wenn es um Gestein geht (ich habe es erst ein oder zweimal versucht ^^'), aber ich hoffe es reicht aus, um zu zeigen, was ich meine (:.
    Beim Sand hast du schon ganz gut versucht die ungeordnete Stuktur des Sandes darzustellen. Auch hier könntest du mit den Farben noch ein wenig mehr „herumexperimentieren“, da sie vom Kontrast her zwar schon teilweise besser ausgeteilt sind, aber immer noch stört mich ewas daran. Einige Farben unterscheiden sich zu wenig von den anderen, aber nya x). Das packst du schon noch!
    Von weitem sieht der Sand nicht sehr Farbenreich aus.
    Liegt vielleicht daran, dass du dunklere Pixel nur einzeln gesetzt hast, anstatt doch ein wenig Schatten anzusetzen.
    Zudem würde ich dir raten: Bei Sand kannst du ruhig in andere Farben gehen. Vllt mal ein wenig mehr ins Orange, oder doch eher ein ein weicheres Braun, das einen leichten Goldstich hat, oder ins Grau, aber da nicht so krass, weil gräulicher Sand...nya xD.
    Probiere dich da ein bisschen aus, bis du den Eindruck hast, dass es so gut aussieht.
    Nya, mehr habe ich zu deinem Pattern nicht zu sagen und joa ^-^ hier ist der Spoiler, ich habe selber ein wenig rumprobieren müssen und wie gesagt habe ich selber nicht soo viel Erfahrung darin :')


    Am Ende möchte ich noch anmerken, dass solche „Spritearten“ wie Lineless und Neonlines eigentlich nichtsmit Spriting zu tun haben.
    Es sind eigentlich nur kleine Spielereien, die man schnell und einfach fertig hat und man kann sie sehr gut als Füllsprites benutzen.
    Aber mit den Hauptarten, sowie ihren Abzweigungen, wie Hybrid (sowie Eisprites und eventuell auch Pokebälle oder Newtypes, welche aber auch eine Form des Selfen sein können), Pattern (sowie (Rainbows, Infernos,) Newschool, Oldschool, Newcolorn (New Shading, Farbtausch), Re- und Decolor) und Selfen haben sie kaum was zu tun.
    Deshalb empfehle ich dir, dich auf oben genannte Arten eher zu konzentrieren, als auf solche Nebensächlichen Sachen, bei denen du auch eher kaum bis gar nichts über das Spriten lernen wirst ^-^.
    War ein gut gemeinter Tipp von mir.
    Ansonsten finde ich diese Sprites schon sehr solide und ich denke mal, dass du dich rasch verbessern wirst, wenn du weiterhin so fleißig bleibst.
    Es tut mir Leid, dass meine Kritik ein wenig kurz ist, aber ich hoffe dennoch, dass es dir ein wenig geholfen hat und joa, vllt sieht man sich ja mal wieder.


    ~Adurna

  • Hier finde ist, ist dir die Umfärbung grundsätzlich extrem gut gelungen, die Farben stimmen, das Aussehen auch, zwar bin ich mit deiner Idee noch nicht ganz so zufrieden. Den ein blaues Psiana finde ich nicht sooo ideenreich, ich hätte mir da noch mehrere Farben gewünscht, damit es etwas intensiver und interessanter ausgesehen hätte. Auch sonst merke ich, dass du sehr kleine und feine Schattierungen eingesetzt hast, die gefallen mir Teilweise echt gut, nur hast du beim hinter Bein ein bisschen zu stark schattiert, denn da merkt man den Unterschied wirklich genau und exakt. Auch sonst, hast du bei bestimmten Stellen einfach die Aussenlinien und die schwarzen Linien vergessen, dass finde ich wirklich schade. Auch sonst, hast du die vordere Pfote von Psiana einfach abgeschnitten, auch das finde ich schade, denn das sind halt kleine Fehler, die nicht passieren dürften, ich hoffe du hast sie gesehen, falls nicht, kannst du weiter unten schauen!

    Hab dir mal die Stellen eingezeichnet, wo du keine Aussenlinien benutzt hast, ich finde, dass wen du Aussenlinien machst, dann solltest du das auch durchziehen, denn ein Sprite der schwarze Aussenlinien hat und dann plötzlich keine mehr, sieht echt nicht gut aus. Das gilt generell für alle Sprites, aber bei der Farbe schwarz sieht man es am meisten, deshalb würde ich dir empfehlen, deinen ganzen Sprite entweder mit starken und kraftvollen Aussenlinien durchzuziehen, oder gar keine Outliness einzusetzen. Denn an sich ist dein Sprite wirklich schön geworden, ich finde es nun mal schade, dass solche Kleinigkeiten und nervige, einfache Fehler dein Werk zerstören, dabei hättest du das nicht mal nötig gehabt, denn ohne diese Fehler wäre dein Werk einfach genial geworden, ich hoffe das du dich daran halten wirst für das nächste mal.

    Auch da, wirkt die Pfote so abgeschnitten, ich weiss nicht, ob du sie tatsächlich abgeschnitten hast, oder nicht, aber es wirkt und sieht einfach so aus. Ich bezweifle es, dass du sie abgeschnitten hast, meine Vermutung ist eher, dass es nur so aussieht, weil du dort keine Aussenlinien gemacht hast, hättest du Aussenlinien eingefügt, dann würde es wahrscheinlich nicht so leer aussehen, dass muss es sein! Denn ich kann mir nicht vorstellen, weshalb du die Pfote von Psiana abgeschnitten haben solltest. Ansonsten kann ich hier nicht viel sagen, ist halt auch ein kleiner, ungeschickter Fehler, denn man locker ausbessern kann.


    Mit freundlichen Grüssen,
    Blauwel

  • @Blauwel, bei den von dir angesprochenen Punkten muss ich dir leider wiedersprechen, weder hat Amydra irgendwo Außenlinien vergessen, noch wurde die Pfote abgetrennt. Sie hat einfach nur ziemlich helle Outlines genutzt, die zwar in der Tat dunkler sein sollten, aber Fehler gemacht hat sie in der Richtung keine. Pass beim Kritikgebe bitte darauf auf, dass das, was du schreibst, auch wirklich stimmt!




    Ansonsten @Amydra, werde ich dir jetzt natürlich auch noch ein bisschen Kritik geben. Entschuldige, dass ich mich diesmal etwas kürzer fasse, ich hoffe, duz kannst trotzdem etwas damit anfangen.


    Adurna hat sich bereits mit deinem Pattern auseinandergesetzt, Blauwel und ich haben schon etwas zu der Psiana-Umfärbung gesagt, also nehme ich mir mal besonders deinen Rainbow von Nachtara vor.
    [Blockierte Grafik: http://i39.servimg.com/u/f39/17/42/68/53/rainbo12.png]
    Der erste Eindruck ist durchaus recht positiv: Du hast ziemlich viele verschiedenen Farbstufen verwendet, zwischen denen die Übergänge auch recht gut sind - nicht zu klein, und nicht zu groß. Allerdings darfst du beim Rainbowing - anders als beim Dithering / CB-Shading - nicht ausschließlich diagonal arbeiten. So entsteht nämlich der Eindruck, dass sich von der Mitte aus eine eckige Raute ausbreitet, obwohl beim Rainbowing sanfte und weiche Farbverläufe angestrebt werden sollen. Wie ich das meine, werde ich dir unten noch in einem Spoiler demonstrieren. Zudem fällt mir noch auf, dass die Farbe blau stark dominiert und es zwischendurch einige blaue Farbschichten gibt, die sich mit dem bloßen Auge kaum von den anderen unterscheiden. Ich nehme an, dass du mit deinem Spriteprogramm einfach den Farbregler um einen gleichgebliebenen Wert verschoben hast. Das zeugt im Grunde zwar auch von einer sauberen Arbeit, aber gerade bei Blautönen (und meiner Erfahrung nach auch Gelbtönen, aber die hast du hier ja nicht verwendet) kann man schoneinmal zu etwas größeren Farbabständen greifen, wenn man selber schon keinen Unterschied mehr zwischen den einzelnen Stufen erkennen kann. Das aber nur als kleiner Tipp am Rande, wenn die Farbunterschiede tatsächlich zu klein erscheinen sollten.



    Ansonsten will ich abschließend noch sagen, dass du die Grundlagen des Spritings soweit eigentlich verstanden hast. Deine Umfärbungen sind großteils recht sauber und auch an leichte Patternelemente traust du dich schon dran. Ich würde mich daher freuen, in Zukunft auch mal mehr Hybride, anspruchsvollere Pattern und vielleicht auch mal Selfs von dir zu sehen. Bleib am Ball! :)