Kaufberatungen #2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ist allein rein rechnerisch natürlich auch nicht verwunderlich, in einer Konsole für 400€ oder weniger kann eben auch gar nicht so viel drinstecken wie in einem (aktuellen) PC für 900€+. Ich finde es da eher noch faszinierend, dass die Differenz zwischen Konsole und PC aufgrund der hardwarenahen API bei Ersterer aktuell noch geringer ausfällt als sie eigentlich sein müsste. Letzten Endes ist es deine Entscheidung, für welche Plattform du dir das Spiel zulegen möchtest (bzw. generell erstmal, welche Plattform du dir überhaupt zulegen willst), ich zum Beispiel habe hier sowohl Konsole als auch (High End) PC stehen. Wenn man über Beides verfügt und das Spiel für beide Plattformen verfügbar ist wäre es in den meisten Fällen unlogisch, sich nicht für den PC zu entscheiden (Bessere Qualität + preiswertere Spiele).


    Ist man dagegen nur Gelegenheitsspieler und erachtet man den grafischen Aspekt nicht als wichtig, ist eine Konsole der preiswerte Kompromiss. Ab einer gewissen Zahl an gekauften Spielen übersteigen die dadurch aufkommenden zusätzlichen Kosten (wie schon gesagt: PC-Spiele sind auf Dauer und bei richtigem Einkauf günstiger) allerdings den anfänglich hohen Preis des PC-Gamings, deswegen sollte man da immer abwägen und nach Möglichkeit einen Kostenplan aufstellen. Das wurde mal an dieser Stelle getan und (wenn auch recht kontrovers) debattiert, da kann man sich wichtige/hilfreiche Aspekte rausziehen, wenn man möchte. Setzt natürlich auch vorraus, dass man sich etwas mit Hardwarekomponenten und co. auskennt, aber diesbezüglich am besten einlesen. Die dort angeführten Aspekte sind nämlich streng genommen schon wieder teilweise veraltet, da Sony und Micorsoft mit Konsolenupgrades angefangen haben und sich dies natürlich auch nachteilig auf die Kosten als Konsolenspieler auswirken kann.

  • Die Frage ist zusätzlich auch, welche Spiele du im Auge hast, es existieren ja immer noch einige Console Exclusives. Mit meiner Ps4 bin ich vollkommen zufrieden, auch wenn PC eventuell eine größere Auswahl hat, nur kann ich auf dem leider weder Kingdom Hearts 3, noch Persona 5 spielen, beides Franchises, die ich sehr mag und die mir wichtiger sind als viele PC Exclusives. Dazu kommt die Tales-Reihe, die zwar auch mittlerweile über PC-Ports verfügt, aber eigentlich für eine Konsole ausgelegt ist... Ist eine Frage der Priorität. Habe dazu auch gehört, dass viele PC Ports einige technische Schwierigkeiten aufweisen, wobei ich das nicht bestätigen kann, habe da keine Erfahrung mit.

  • Stimmt soweit, es gibt da ein paar Negativ-Beispiele unter PC-Ports. Diese dann natürlich genauso wie Exclusives für die besser supportete Plattform kaufen oder auf Tests/Patches warten. Das wohl prominenteste Beispiel aus jüngster Zeit hierfür wäre wohl Batman - Arkham Knight, welches für den PC so verbuggt erschienen ist, dass es direkt wieder vom Markt genommen wurde. Nach 4 Monaten hat man versucht es nochmal rauszubringen, die Probleme waren aber noch immer nicht beseitigt, woraufhin der Publisher dann sogar den Käufern das Geld zurückerstattet hat. Sowas ist aber glücklicherweise eher die Ausnahme als die Regel (Dieses Beispiel ist jetzt auch schon wieder einige Jahre alt, mittlerweile achten die Publisher sogar verstärkt darauf, weil man sich keine Shitstorms leisten kann). Im Schnitt befindet sich die PC-Fassung technisch (Grafik hierbei ausgeblendet) immer leicht über oder genau auf Konsolen-Niveau.


    Ich glaube die allgemeingültige Regel, die man sich aus dem ganzen Sachverhalt ableiten kann, ist: Spiele nicht vorbestellen, erste Tests und Spielermeinungen abwarten, vernünftig kaufen. Gilt plattformunabhängig.

  • Immer diese GrefikH*ren.. ist es nicht piep-egal?
    Hauptsached das Spiel macht spaß und wer ein Spiel anhand der Grafik beurteilt bzw es deswegen kauft, der darf direkt nen Zimmer im Inter... ah neee, wurd ja eingestampf :x



    bzgl PS4 Skyrim Mod: Ka was ihr da erwartet, klar bietet PC da mehr, für Konsole ist es aber auch schon aureichend. Das meiste braucht man eh nicht, ist ja eh nur fap Material.
    Wer mehr will der soll bei PC bleiben und aufhören rumzunörgeln.



    B2T:


    Jemand schon in den Genuss von Vikings - Wolves of Midgard, gekommen?
    Wird ja als Pseudo Diablo Konkurrent angepreisen, ich mag Diablo - aber von dem was ich bisher von Vikings gelesen/gesehen habe, führt bei mir noch nicht 100% zum Kauf :x

  • ist es nicht piep-egal?

    Kommt auf die Definition an. Ich bezweifle jedenfalls, dass du etwas spielen würdest, das eine grauenhafte Optik hat. Hierbei geht es nicht einmal darum, dass die Grafik besonders aufwändig ist, sondern schlicht, dass sie stimmig ist. Klar, nur scharf darauf zu sein die Grafikkarte möglichst heftig auszureizen ist Blödsinn. Sich die bestmögliche Optik für ein Spiel zu wünschen nicht, da dies durchaus das Gameplay und die Atmosphäre allgemein affektieren kann. Nochmal, da spielt es keine Rolle, wie viel Leistung verbraten wird. Ein Indie-Titel in 2D-Pixeloptik kann eine genauso gute Atmosphäre haben wie irgendein AAA-Titel.


    Verstehe generell nicht, was du jetzt genau mit deinem Post aussagen willst. Es war die Frage nach den Unterschieden zwischen den verschiedenen Versionen eines Spiels bezüglich der Plattform. Das wurde beantwortet. Die Unterschiede aufzuzählen und die (subjektive) Signifikanz dieser Unterschiede zu bewerten sind zwei Paar Schuhe. Ebenfalls ist es nicht gerade förderlich, Leute, die Anspruch auf eine gute Optik erheben, als "GrafikH*ren" zu generalisieren. Da gibt es, wie oben schon dargelegt, Unterschiede.


    Nochmal bezüglich des Modsupports der PS4: Es hat nichts mit "fap Material" zu tun, wenn z.B. ein großer Teil aller Interface Mods (und damit eine bessere Bedienbarkeit) mangels Support ausgesperrt bleiben. Ähnlich verhält es sich mit anderen Komfort-AddOns. Mitunter ist Skyrim auch sonst nicht gerade das schönste Spiel - hier dann keine anderen Shader (die nicht einmal grafisch groß aufwändiger, sondern einfach nur anders sind) verwenden zu können, halte ich persönlich zumindest durchaus für ein Manko. Ich will anmerken, dass das keine "PC vs. PS4"-Heulerei ist - der Modsupport auf der XBox ist ebenfalls um Einiges besser ausgebaut als auf der PS4.


    Wer mehr will der soll bei PC bleiben und aufhören rumzunörgeln.

    Und hier der am wenigsten förderliche Gedanke deines Posts. "Friss oder stirb". Zunächst einmal habe ich jetzt niemanden gesehen, der hier großartig rumgenörgelt hat - denke da bist du der Erste. Außerdem: Was spricht denn gegen berechtigte Kritik an derartigen Sachverhalten? Wieso sollte ich es als Spieler nicht kritisieren dürfen, dass ein Feature auf meiner Plattform im Vergleich zu einer anderen Plattform weitaus schlechter ausgebaut ist? Genauso, wie PC-Spieler berechtigt einen schlechten Konsolenport (und damit einhergehende signifkante Produktmängel) anprangern dürfen, sollte man als Konsolenspieler doch wohl das Recht haben dürfen, z.B. bezahltes Online-Play und Nachteile geschlossener Plattformen als negativ zu erachten? Und bei der Frage "Für welche Plattform sollte ich mich entscheiden?" müssen eben sämtliche dieser Nachteile genannt werden, damit das Individuum seine Entscheidung treffen kann.


    Jemand schon in den Genuss von Vikings - Wolves of Midgard, gekommen?
    Wird ja als Pseudo Diablo Konkurrent angepreisen, ich mag Diablo - aber von dem was ich bisher von Vikings gelesen/gesehen habe, führt bei mir noch nicht 100% zum Kauf :x

    Betonung liegt auf Pseudo, da es sich doch schon stark unterscheidet. Ich würde sagen: Warte auf Rabatte, dann kann man es sich als Diablo-Fan mal ansehen. Bis dahin vielleicht mit Path of Exile oder dergleichen probieren, wenn nicht schon geschehen.

  • Auf der Wii und dem 3Ds gibt es eine Spielserie mit dem Namen Sport Island. Ist dieser Reihe zu empfehlen? Ich suche Spiele die so ähnlich sind wie Go Vacation, Wii Sports Resort, also Sportsammlungen. Am besten für DS, 3DS oder der Wii. USK0 oder 6

  • Huhu @Smaarty,


    Ich hatte Sports Island mal für den Nintendo DS gehabt und habe mit dem Spiel ziemlich viel Spaß gehabt, auch wenn das schon länger her ist. Insbesondere die Sportarten dort fand ich sehr interessant, weil dort nicht die üblichen Sportarten verfügbar waren, sondern Sachen wie Bob fahren oder Fallschirmspringen. Weiß nicht, wie das auf der Wii ist, aber da findest du sicher auch Videos im Internet ^-^

  • Hallo zusammen, ich suche mal wieder ein neues Spiel zum zocken.
    Ich bin ja regelrecht besessen von Spielen, in denen Fehlentscheidungen zurecht bestraft werden und Charaktere einem unumkehrbaren Tod ins Auge blicken können. Daher ist die Beschreibung für das, was ich suche, auch relativ simpel:
    Egal ob ein RPG- oder Sandboxspiel, ich suche ein Spiel in dem mich das Spiel fordert mit gegebenen Ressourcen gut umzugehen und in denen Fehlentscheidungen konsequent bestraft werden. Charaktere mit denen ich spiele dürfen gerne beim ableben als Strafe tot bleiben oder nur schwer wiederzu erlangen sein. Setting usw. ist mir hierbei relativ egal, wobei ich zu futuristische Spiele eigentlich eher meide. Aber jeder Vorschlag ist willkommen.


    Plattform: PS4 oder PC


    Spiele die ich in die Richtung besitze: Darkest Dungeon, This War Of Mine und RimWorld. Wenn man so will, auch Dark Souls.

  • Have you heard about our lord and savior, The Witcher III: The Wild Hunt?



    Andere Spiele:
    Papers, Please (Diktatorischer Staat)
    Basically alle Telltale-Games, außer MineCraft Storymode (da das einfach nur schlecht ist).
    Beholder (Indie-Spiel, auch wieder diktatorischer Staat, aber anderes Prinzip als Papers, Please)


    Hehe: Undertale.
    Auch beide anderen The Witcher-Spiele

  • Wenn du keine WIIU hast, kann ich an Spielen Zelda und Mario Kart 8 Deluxe enpfehlen. Dann wäre der Kauf in meinen Augen auch einigermaßen gerechtfertigt. Ansonsten ist da noch ein lustiges Tetrisspiel draußen, Bomberman und ein paar Partyspiele. Ich persönlich würde momentan auf Grund des geringen Spiele-Line-Up noch nicht zum Kauf raten, insbesondere, wenn man noch eine WIIU hat. Zumal die Konsole nicht gerade günstig ist, aber das wird sich wohl nicht ändern, weil die Nachfrage in Deutschland noch hoch genug zu sein scheint und Nintendo schlicht einfach das Geld braucht :D

  • Wenn du keine WIIU hast, kann ich an Spielen Zelda und Mario Kart 8 Deluxe enpfehlen. Dann wäre der Kauf in meinen Augen auch einigermaßen gerechtfertigt. Ansonsten ist da noch ein lustiges Tetrisspiel draußen, Bomberman und ein paar Partyspiele. Ich persönlich würde momentan auf Grund des geringen Spiele-Line-Up noch nicht zum Kauf raten, insbesondere, wenn man noch eine WIIU hat. Zumal die Konsole nicht gerade günstig ist, aber das wird sich wohl nicht ändern, weil die Nachfrage in Deutschland noch hoch genug zu sein scheint und Nintendo schlicht einfach das Geld braucht :D

    Ich besitze eine WiiU also wohl eher warten?

  • Ich möchte mir wahrscheinlich das neue Naruto Ninja Storm : Boruto zulegen, welches das erste dieser Reihe für mich wäre. Ist diese Spielreihe ein reines Prügelspiel oder ist es eher so ähnlich wie One Piece unlimited World Red, also dann man frei nach Lust und Laune umherlaufen kann und nur mal so gegen Gegner kämpfen muss ?

  • Die Storm-Reihe von Naruto ist ein Beat'em Up und zeichnet sich dadurch aus, dass sie viele spielbare Charaktere beinhaltet und die Kämpfe in der Regel auch recht flott ablaufen. Gespielt wird in kleinen bis großen 3D-Arenen, in denen man sich komplett frei bewegen kann und jeweils einen Gegner gleichzeitig herausfordert. Es gibt in jedem Teil einen Story-Modus, bei dem man sich frei in der Spielwelt bewegen kann (meines Wissens ist davon der vierte Teil, den du meinst, ausgenommen) und von Event zu Event läuft. Im Endeffekt läuft es auf die Kämpfe hinaus und dank eines Online-Modus ist es auch möglich, sich mit Spielern aus aller Welt zu messen.


    Daher solltest du dir bewusst sein, dass das Kämpfen im Vordergrund steht und nicht die Erkundung.