Kaufberatungen #2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das erste Trine hab ich selbst gespielt, einmal in der Original und einmal in der Enchanted-Version. Letztere ist zu bevorzugen, da die Physik optimiert wurde und so unter anderem die Greifhakenschwünge angenehmer sind.
    Auf jeden Fall, ja, Trine ist ein tolles Spiel und sehr empfehlenswert. Die Spielwelt ist schön designt, das Gameplay intuitiv und die drei spielbaren Charaktere bringen Abwechslung rein. Kritik kann ich eigentlich nur an besagtem Greifhaken der Diebin anbringen, der manchmal nicht das tut, was er soll, aber diese Situationen kommen nicht sonderlich oft vor.

  • Stardew Valley - Gibts Berichte/Kaufempfehlungen?

    Klare Kaufempfehlung.


    Die Retrografik mag für Manchen vlt. abschreckend sein, aber ich finde sie sehr charmant.
    Vom Prinzip her Harvest Moon, aber eben im alten Stil und das meine ich positiv.


    Du kannst heiraten (auch das gleiche Geschlecht), dich scheiden lassen, Kinder bekommen, deine Farm ausbauen, in der Miene arbeiten etc.


    Die Events mit den Dorfbewohnern sind sehr schön gemacht und wenn du magst, gibts eine Menge Achievements zu erreichen.


    Zur PS4 bzw. Xbox Edition kann ich leider nichts sagen.
    Hab mir das Spiel letzten Herbst bei Steam für ca. 10€ gekauft und kann es wirklich nur empfehlen.


    Schau dir einfach mal Let's Plays o.ä. an, ob dir das Game zusagt.

  • Ich vermisse auch die alte Grafik an HM, deshalb mein großes Interesse! Wurden die Erntewichtel durch Quests ersetzt oder liegt der Fokus alleine auf der Story an sich?

  • Hauptaufgabe ist es das Gemeindezentrum zu renovieren.


    Dafür musst du halt unterschiedliche Dinge erledigen. Bestimmte Fische angeln, Materialien abbauen, Feldfrüchte ernten etc. Dafür brauchst du schon min. 1 Jahr, weil es gewisse Dinge nur in der entsprechenden Jahreszeit gibt.


    Aber du brauchst auch nix davon zu machen und kannst dich nur um deine Farm kümmern, Leute befreunden etc.


    Abhängig von einer bestimmten Entscheidung, kannst du das Gemeindezentrum gar nicht renovieren:



    Du hast freie Hand was du machen willst, aber manche Events sind erst zugänglich wenn du bestimmte Dinge erledigst.


    Die beste Info Seite ist


    https://de.stardewvalleywiki.com/Stardew_Valley_Wiki


    Da kannst du dich sehr gut informieren und findest Hilfe für Alles.

  • Stardew Valley - Gibts Berichte/Kaufempfehlungen?

    Also selbst gespielt habe ich es nicht, aber ein Kumpel hat es mir letztens empfohlen und gemeint, dass er es gut und gerne stundenlang gespielt hat. Auch mit der klaren Empfehlung für Harvest Moon Fans. Seitdem steht es auch auf meiner Wunschliste.^^

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Du kannst heiraten (auch das gleiche Geschlecht),

    What?! Allein dafür liebe ich das Spiel jetzt schon, obwohl ich es noch nicht angefangen habe. :scared:
    Das ist auch etwas, was ich in den ganzen HM-Titeln so vermisse. Da herrscht immer nur dieser Standard-Zwang.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Stardew Valley - Gibts Berichte/Kaufempfehlungen?

    Hier, ich, klare Kaufempfehlung. 100 Stunden auf Steam versenkt und nochmal auf der Switch gekauft.
    Das nimmt das Konzept von Harvest Moon und macht es viel besser und ohne Zwang. Du musst nicht innerhalb von x Jahren irgendwas erreichen, kannst dir Zeit lassen und tun und lassen, was du willst. Keinen Bock auf Ernte? Dann lass es. Du willst nur Tiere haben? Leg los. Den ganzen Tag nur angeln? Ab dafür. Gesamt gesehen hat es eine Menge Content, der sich teils auch nach und nach freischaltet/freischalten lässt, und Liebe fürs Detail.


    Hat jemand ein Spiel aus der Trine-Reihe? Würdet ihr es weiterempfehlen?

    Selbst nicht, aber ein Freund ist hin und weg, also +1 für den Empfehlungscounter.

  • Wenn man Interesse an Harvest Moon-ähnliche Spiele hat, dann sollte man sich Rune Factory mal anschauen. Ebenfalls sehr ähnlich: Wahl zwischen Mädchen oder Junge, Farm ausbauen, gegen Monster kämpfen, sich mit Leuten anfreunden, heiraten - und ein Kind bekommen, wodurch man in die zweite Generation kommt. Dadurch werden bestimmte Bereiche der Map erreichbar, die man zuvor mit dem erwachsenen Charakter nicht erreichen konntest.
    Deutlich wird der Fantasy-Touch bei dem Game. ^^


    Stardew Valley ist - laut meinem Freund - sehr gut. Der hat's mehrere Stunden gesuchtet.

  • Von Rune Factory kenne ich nur Teil 4. Da muss ich leider sagen, dass mir das Dungeon System überhaupt nicht zusagt.


    Find die Charas zwar OK, hab auch geheiratet, aber bin ums verrecken nicht durch Leons Dungeon gekommen.


    Das hat mich so genervt, dass ich nicht weiter gespielt hab.


    Da ist Stardew Valley, oder HM / SoS für mich besser geeignet. Möchte lieber entspannt Spielen und nicht durch so nerviges Dungeon Crawling ausgebremst werden, dass ich die Story nicht weiterspielen kann.

  • Ich denke mal, dass das hier reingehört.


    Ich weiß nicht, ob ich mir Fire Emblem
    Warriors kaufen sollte und bitte Personen, die schon Erfahrung mit der Reihe gemacht haben, um Hilfe.


    Anime-Games (Abenteuer, Rätsel, Kampfaction, Story vor allem) interessieren mich sehr, solange ich nicht das halbe Spiel in Form von DLCs nachkaufen muss. Ich mag Strategiespiele, da man nachdenken muss und dazu lernt. Bisher habe ich überwiegend keine Strategiespiele gespielt.


    Meine Fragen an die Experten unter euch:


    - Kann man als Person, die nichts mit Fire Emblem zu tun hat in Story und Kampf einsteigen, so dass man das man das Internet nicht zum nachlesen benutzen muss?


    - Wie gut ist die Grafik? Kann man die Grafik mit Pokemon vergleichen oder sieht man seine Kämpfer nur als kleine Figürchen?


    - Welche realen Vorbilder hat die Fire Emblem-Reihe?


    Danke schonmal im Voraus für die Erleichterung der Kaufentscheidung.

  • @Superball!
    Wenn du ein klassisches Fire Emblem haben möchtest, dann wäre Warriors auf keinen Fall etwas für dich. Dabei handelt es sich um ein Crossover mit Dynasty Warriors, wodurch es einen Hack and Slay Charakter bekommt, der ferner vom ursprünglichen Spielprinzip nicht sein könnte. (Das ist der gleiche Fall wie bei Hyrule Warriors, falls dir dieser Titel mehr sagen sollte). Das heißt natürlich nicht, dass es ein schlechtes Spiel ist, nur hat es eben andere Schwerpunkte. Ich beziehe mich deshalb mal auf die "klassischen" Spiele.


    Erst einmal kann ich dich damit beruhigen, dass die DLC-Maps optional sind. Ich habe mir selbst keine gekauft und meines Wissens nach sind es entweder Maps zur Beschaffung zusätzlicher Waffen, Klassen oder Geld, oder Storyerweiterungen, die die Charaktere mehr in den Fokus rücken (ähnlich den Fillerfolgen in Animes. Interessant, aber oft nichts, was zwingend notwendig ist. Ein Let's Play tut es hier zur Not auch).


    Ich habe damals mit Awakening angefangen, was eher ein Kauf auf gut Glück war, weil ich nur die guten Bewertungen im Kopf hatte, aber keinen Plan, worauf ich mich einließ. Geschadet hat mir das aber auf keinen Fall. Die grundlegenden Mechaniken werden in jedem Spiel von Neuem erklärt, ob nun durch Erklärungen für die ersten Züge oder noch mal zum Nachlesen hinterher (am Anfang ist es doch schon einiges, was da reinspielt. Waffendreieck mit Vor- und Nachteilen, Terrain, Schwächen (So werden Pegasi ganz schnell von Pfeilen vom Himmel geholt) etc). Durch die verschiedenen Schwierigkeitsgrade und dass man notfalls einstellen kann, dass Einheiten nicht sterben, sondern nur "temporär kampfunfähig" werden, ist es aber kein Problem, wenn man am Anfang noch Fehler macht (und aus eigener Erfahrung hat das bei mir nie so richtig aufgehört, irgendwer meint immer, draufgehen zu müssen XD). Irgendetwas nachlesen musste ich persönlich nicht. Soweit ich das mitbekommen habe, spielen die Spiele auch in unterschiedlichen Zeitabschnitten und Ländern, haben also nur entfernt miteinander zu tun.


    Die Spielmechanik besteht darin, dass du nach und nach mit verschienen Einheiten aufgestockt wirst, die alle verschiedene Klassen haben, und diese dann auf einer Map gegeneinander rundenbasiert in den Krieg ziehen lässt. Klassische Schwertkämpfer, angriffsstarke Axtkämpfer, fragile Heiler, beschützungsbedürftige Bogenschützen und Magier für die Distanz, gepanzerte Ritter und Reiter usw. Durch den sich erweiternden Cast und die sich verändernden Gegnerkonstellationen muss man sich jedes Mal anpassen und neue Taktiken entwickeln (oder man stellt seine undruchdringbare, unverwundbare physische Wall in den Eingang und schaut zu, wie alle Gegner nach und nach dahingerafft werden <3 Klappt natürlich nur bei manchen Maps und ist hinfällig, sobald die Magier sich ankündigen...). Die Charaktere sind zu Beginn an ihre Klassen gebunden, was also heißt, dass man aus dem, was man hat, das Meiste rausholen muss, was aber alles durchaus kein Problem sein sollte.


    Für die Grafik würde ich dir Let's Plays und Co als ersten Eindruck nahelegen. Die Charaktere selbst siehst du als kleine Figuren auf der Karte (ähnlich wie bei Mystery Dungeon), wenn es aber zum Kampf kommt, sieht man es als Szene mit sich bewegenden Charakteren und Moves. Durch die unterschiedlichen (Haar-)Farben und Klassen sind die Charaktere aber gut zu erkennen, sowohl innerhalb deines Teams als auch abgrenzend zum Gegner. "Richtige" Charaktermodelle wären auch zu groß, sodass es unübersichtlich werden würde. Mir hat die Grafik und alles sehr gefallen, weshalb es auch zwei Spielstände gedauert hat, bis ich sie ausgestellt habe (ist kein Kritikpunkt, aber beim 3. Durchspielen wird man dann doch etwas ungeduldig^^°). Falls du also ein Spiel mit weniger Unterbrechungen haben möchtest, kannst du diese ausstellen, ansonsten auch beschleunigen.


    Ich habe den Kauf des ersten Spieles nie bereut und auch die beiden Nachfolger und Wii U Ports angeschafft, also bin ich da vielleicht etwas parteiisch. Wenn dir der Text da oben aber zugesagt hat, dann spricht jedenfalls nichts dagegen, es mal auszuprobieren. Und wenn du stattdessen lieber ein gutes Hack and Slay statt Strategie haben möchest, ist Warriors auch nicht verkehrt (zumindest hat mir Massenvernichtung noch nie so viel Spaß gemacht, wie ich es mit Link und Co hatte^^). Warriors werde ich mir deshalb auch zulegen, aber dafür müsste ich erst mal in eine Switch investieren (oder beim 3DS schwach werden^^°).

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Ich habe die Fire Emblem Warriors Demo auf der Gamesocm gespielt (so 15-20 Minuten) und schon da wurde es eintönig, langweilig und generell einfach schlecht. Man kann kein Hack'n'Slash mit nem Bogen oder diversen anderen Sachen machen. Außerdem war es... Ja. Es war einfach schlecht. Hyrule Warriors war weitaus besser.

  • Die Zitat Funktion nervt mich grad etwas, deswegen ohne. Hier ein paar Antworten zu Fragen und Aussagen:


    Was habe ich versucht zu erreichen?
    Ich hab meine Meinung zum Ausdruck gebracht. Ich habe weder versucht mich zu Rechtfertigen noch sonstwas, sondern meine Meinung geschrieben, nicht mehr und nicht weniger. Tut mir leid, wenn meine Meinung dir nicht subjektiv genug war Oo das warn halt meine Gründe.


    Warum stört mich das "nur zocken" bei der Switch und das "zu viel Multimedia bei der X-Box"?
    Tut es nicht, wenn man allerdings vergleicht, aufgrund einer Entscheidung die man Fällen will, spielt es durchaus eine Rolle ob ich einen Blu-Ray Player dazu kaufen muss oder nicht, ich finde es praktisch wenn eine Konsole das kann, aber finde es wiederrum Schade wenn eine Konsole "nur darin" gut ist und dabei die Spiele vernachlässigt oder es eben gar nicht kann.


    Warum hast du den Preis eines Spieles nur bei der Switch draufgerechnet?
    Weil die Switch ohne Spiel genau nichts kann. Die anderen Konsolen sind auch ohne Spiel nutzbar, da multimedia Fähig. Jetzt muss ich zugeben, ich weiß nicht ob es im store kostenlose games für die switch gibt, die habe ich aber ebenfalls nicht beachtet.
    Selbst bei den 330 Euro komme ich aber auf einen Preis für den ich mir auch eine ps4 Slim oder Xbox One S kaufen kann.


    nein meine Meinung ist natürlich nicht objektiv, tut mir nochmal leid, wenn das so rüber kam. Für mich bietet die Switch halt zu wenig für zu viel Geld. FÜR MICH!

  • Weil die Switch ohne Spiel genau nichts kann. Die anderen Konsolen sind auch ohne Spiel nutzbar, da multimedia Fähig. Jetzt muss ich zugeben, ich weiß nicht ob es im store kostenlose games für die switch gibt, die habe ich aber ebenfalls nicht beachtet.


    Selbst bei den 330 Euro komme ich aber auf einen Preis für den ich mir auch eine ps4 Slim oder Xbox One S kaufen kann.

    Okay, theoretisch könnte ich platt damit argumentieren, dass es Demos wie zum Beispiel zu Project Octopath Traveler und Pokemon Tekken gibt und der Multimediakrams für die Zukunft angekündigt ist - aber das nützt einem Switchkäufer von heute nicht viel.


    Unterschiedliche Geschmäcker, unterschiedliche Ansprüche.

  • @Raichu-chan
    Ich denke dir für deine Meinung. Ich bin einfach baff, wie viel du geschrieben hast. Wow. Danke für die ganzen Erklärungen und Antworten.


    Jetzt fällt mir die Entscheidung noch schwerer. Sollte Fire Emblem Warriors eine gute Story haben, würde ich es ja gerne spielen. Eigentlich war ich auf ein Strategiespiel aus. Haben die Spiele eine gute Story? Es würde mich auch interessieren, worauf das Spiel basiert. Ist das schon bekannt beim neuesten Teil? (Ist jetzt nicht so wichtig)

    Ich habe die Fire Emblem Warriors Demo auf der Gamesocm gespielt (so 15-20 Minuten) und schon da wurde es eintönig, langweilig und generell einfach schlecht. Man kann kein Hack'n'Slash mit nem Bogen oder diversen anderen Sachen machen. Außerdem war es... Ja. Es war einfach schlecht. Hyrule Warriors war weitaus besser.

    Auch negative Kritik ist mir wichtig. Wie muss ich mir das mit dem Bogen vorstellen? Einzeln abschießen?

  • Sollte Fire Emblem Warriors eine gute Story haben, würde ich es ja gerne spielen. Eigentlich war ich auf ein Strategiespiel aus. Haben die Spiele eine gute Story?

    Ich kann dir zwar nicht wirklich was zu Fire Emblem Warriors sagen, aber wenn du wirklich ein Strategiespiel mit Story suchst, dann klingt das für mich eigentlich danach, als ob du mit den klassischen Fire Emblem teilen viel Spaß haben würdest.
    Ich habe damals Fire Emblem Sacred stones auf dem GBA gezockt und wow war ich hin und weg von dem Spiel.
    Es war mein erstes Fire Emblem, aber es hat mich direkt überzeugt. Du triffst soviele unterschiedliche Charaktere, in manche verliebt man sich direkt, andere hasst man auf ewig xD
    Was ich damals auch richtig gut fand, war die Tatsache, dass deine Anhänger, sollten sie im Kampf sterben nicht wieder spawnen. Sie sind tot. ENDE.
    Das war einfach unbeschreiblich... Man lernt ein Charakter kennen und findet ihn super cool und nach gefühlten 1000 zusammen bestrittenen Kämpfen stirbt er plötzlich, weil man eine falsche Entscheidung trifft. Wenn man sich in solchen Welten verlieren kann, dann geht einem sowas schon nahe...


    Was eventuell ein paar Leute abschrecken könnte ist, dass Fire Emblem generell sehr textlastig ist. Kämpft man nicht gerade, wird man zu 90% eine Unterhaltung lesen (zumindest war es bei Sacred Stones der Fall, wieviele andere Beschäftigungen die 3DS Teile mittlerweile eingebaut haben weiß ich nicht. Ich persönlich habe große Interesse daran mehr Fire Emblem Teile zu spielen, aber irgendwie komme ich nie dazu) :(


    Fire Emblem Warriors ist eben ein Hack'n'Slash Titel. Keine Ahnung wie sehr du Lust auf sowas hast, mich begeistern solche Spiele nicht. Ist mir irgendwie zu langweilig. Soll nun nicht bedeuten, dass es dir kein Spaß machen kann. Nur habe ich das Gefühl, so wie du hier schreibst (Story, Strategie) klingt es wäre klassisches Fire Emblem etwas für dich.
    Daher mein Tipp: Kauf dir einen normalen Fire Emblem Teil (eventuell "Fire Emblem Fates: Vermächtnis", der soll ja gut für Einsteiger geeignet sein) Wenn du dann merkst dir gefallen die Charaktere und die Welt, dann kannst du mal einen Blick auf Fire Emblem Warriors werfen. Dann wirst du auch den ein oder anderen Charakter schon kennen und ich finde es ist halt cooler sich mit Leuten durch Gegnerhorden zu kämpfen, wenn man diese kennt ;)