Kaufberatungen #2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Animusic, ich spiele Lego Worlds nicht, jedoch weiß ich, dass es keinem der anderen Lego Spiele entspricht. Es ist ein Sandbox-Game (schreibt man das so?), d.h. Du wirst die Möglichkeit bekommen, eine Lego Welt nach deinen Vorstellungen zu bauen. Jedoch musst du glaube ich erst einmal alle Möglichkeiten freispielen, ähnlich wie in Super Mario Maker für die Wii-U, wenn du das kennst. Später kannst du dann in deiner Welt spielen, oder andere Welten online entdecken. Eine Story wie in den anderen Teilen gibt es aber nicht so ganz, die Story ist glaube ich eher nebensächlich. Dort musst du goldene Steine sammeln, und dabei die Welt erkunden.


    Ich hoffe, ich konnte helfen :)


    MFG, Dracorex

  • @Animusic Für welche Konsole soll es denn 40€ kosten? Finde das schon sehr teuer. Habe die PS4 Version für 25€ gekauft und der Preis ist auch angemessen.


    @Dracorex hat den Spielinhalt schon gut beschrieben. Es gibt so gesehen keine richtige Story. Du hast ein Raumschiff und kannst damit diverse Planeten besuchen. Dort musst du dann verschiedene Aufgaben erledigen, um goldene Steine zu bekommen. Die dienen dann quasi als Sprit für dein Raumschiff, damit du weiterreisen kannst.


    Anfangs macht es echt Spaß, aber nach einer gewissen Zeit wird es schnell eintönig. Die Planeten sehen zwar anders aus, aber die Aufgaben sind identisch. Man hat ein Werkzeug mit dem man Gebäude, Fahrzeuge etc. einscannen kann um sie in einem Katalog aufzunehmen. Man muss die Sachen dann einmal "kaufen" und kann sie dann immer und überall erschaffen. Zum einkaufen muss man Münzen sammeln, um dann die gewünschten Objekte freizuschalten. Das ist ähnlich wie bei z.B. Lego Ninjago Spielen.


    Interessant ist es, die Welten von anderen Spielern zu bereisen. Da sind zum Teil echt extrem gut gemachte Planeten dabei, wo es wahnsinnig viel Spaß macht die Welt zu erkunden.


    Es gibt auch noch Zusatzinhalte wie z.B. Weltraum-Pack, wobei ich das schon wieder unverschämt finde, dass man dafür wieder extra was bezahlen soll.

  • @Vynn
    Ich würde dir eins der Spiele aus der "Yugioh World Championship"-Reihe empfehlen, zum Beispiel Yugioh World Championship 2008. Ich persönlich habe nur das 2011er gespielt, welches bis auf ein/zwei Stellen richtig gut war. Ich glaube nicht, dass sich die Spiele bis auf die beinhalteten Karten und die Kampagne (in 2008 gibt es, so wie ich es jetzt verstanden habe, keine) groß unterscheiden. Das 2008er beinhaltet afaik die meisten GX Karten, ab 2009 sind auch 5DS (Synchro) Karten mit dabei. 2008 hat von IGN 7,5/10 bekommen. Du findest bestimmt einige gebrauchte Spiele auf Amazon & Co. LG

  • Hoi ich suche auch ein neues Spiel.
    Und zwar ist es bei mir nicht so ganz einfach. Vorweg: ich suche was für den 3DS oder die WiiU wobei ich den 3DS bevorzuge. Dabei hätte ich durchaus gerne etwas für längeren Spielspaß. Spiele wie Zelda, allgemein Rätselspiele (zB a la Layton), oder Adventure finde ich ganz nice. Jump n Runs sind auch okay wobei ich da bisher nicht so viel hatte, halt die Klassiker Mario und Yoshi.
    Daher suche ich ein neues Spiel, das in eins der Muster passt, gerne auch vielleicht etwas Unbekannteres. Ever Oasis hatte ich in der Demo schon mal angespielt und muss sagen, dass mir das nicht soo sehr gefallen hat. Auch nehme ich eig lieber Abstand von Spielen mit sehr komplexen Crafting- oder Skill-Systemen (aber solche werden auf Nintendos Konsolen wohl eh eher weniger zu sehen sein).
    Joa... hat wer Vorschläge :'D

  • Für Rätselspiele würde ich dir allgemein mal die Picross-Spiele aus dem eShop und Picross 3D: Round 2 empfehlen. Überhaupt bei letzterem hast du sehr lange Beschäftigung, wenn du darauf aus bist, alles perfekt abzuschließen und alles zu erreichen.


    Etwas kürzeres, was unter anderem auch ein bisschen Platforming beinhaltet, ist BoxBoy. Das Grundkonzept sieht so aus, dass du ein einen kleinen würfelförmigen Charakter namens Qbby steuerst und dieser kann Würfel erzeugen, die zur Bewältigung der Stages genutzt werden müssen. Klingt simpel, ist es auch und vor allem ist es schön aufgemacht, was ich nur empfehlen kann.


    Wenn du was längeres möchtest und kein Platforming, dafür mehr Adventure, solltest du dir die Ace Attorney-Trilogie mal ansehen. Du spielst da einen Anwalt und das Gameplay gestaltet sich in zwei Abschnitte, nämlich einem, wo du Hinweise zum aktuellen Fall suchst und zum anderen der Prozess im Gericht, wo du dann Zeugen verhörst, Aussagen kombinierst und die Unschuld deines Mandanten beweist.

  • @Cloudstripe
    Vielleicht würde dir Zero Escape Virtue's Last Reward gefallen. Das Spiel ist für den 3DS, kostet 24,99€ und man ist auch eine Weile damit beschäftigt (ich hatte es nach etwa 30 Stunden durch) das Spiel besteht aus Visual Novel- und Rätsel-Parts. Die Rätsel sind auch recht anspruchsvoll. Leider hätte man es vor 1-2 Wochen noch für den halben Preis bekommen :/ Aber das Spiel gibt es immer mal wieder im eShop im Angebot.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielleicht würde dir Zero Escape Virtue's Last Reward gefallen. Das Spiel ist für den 3DS, kostet 24,99€ und man ist auch eine Weile damit beschäftigt (ich hatte es nach etwa 30 Stunden durch) das Spiel besteht aus Visual Novel- und Rätsel-Parts. Die Rätsel sind auch recht anspruchsvoll. Leider hätte man es vor 1-2 Wochen noch für den halben Preis bekommen :/ Aber das Spiel gibt es immer mal wieder im eShop im Angebot.

    Halt stop! Der inoffizielle Zero Escpae-Fanclub des BBs sagt halt stop! Das Spiel ist Teil einer Reihe und die Reihe ist großartig, wirklich, 70% der Reihe ist in meinen Top 10 Best Games of All Times drinnen. Aber ich rate wirklich erst dazu den Vorgänger - 9 Persons 9 Hours 9 Doors - zu spielen. Der Nachfolger Zero Escape: Zero Time Dilemma ist auch gut. 999 ist für DS, letztere beide für 3DS, jetzt gibt e sauch die ersten 2 Teile auf Steam als Remake ("Zero Escape: The Nonary Games"). Bei allen drei Spielen ist jedoch zu beachten: Blut, Gewalt, ein bisschen Psychohorror und sehr, sehr viele Tränen. Aber auch Blut & Gewalt. Verdammt atmosphärisch auch dazu. Mein Rat: Erst 999 spielen. Egal ob DS oder Steam, einige meinen Steam ist besser, einige sagen DS ist besser.



    Und hier ein Trailer um zu überzeugen!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Möchte außerdem anmerken, dass der dritte Teil "Zero Escape: Zero Time Dilemma" bei den BisaBoard Game Awards 2016 bestes PS-Vita Spiel gewonnen hat und bei vielen anderen Kategorien auch in den Top 3 war!


    @Raichu-chan fanclub assemble, zusatzinfos edited

  • +1 für Zero Escape und Ace Attorney, falls du gerne Visual Novels mit mehr oder weniger Rätseln spielst (ZE hat Rätselräume, AA mehr logisches Denken. Oder Try and Error ;) ). Picross im Pokémonstil hat mir auch sehr sehr gefallen, man muss allerdings die nötige Geduld für Free to Play mitbringen^^
    Falls du bei Ace Attorney reinschnuppern willst, kannst du dir das Layton Crossover mal anschauen (weiß aber nicht, ob da Spoiler sind, dürfte aber nicht sein. Wenn ja, vermutlich eher in Anspielungen versteckt als irgendwas Konkretes).
    Für ZE könnte es um Halloween Rabatt geben, zumindest war da letztes Jahr der Fall.


    Bei ner WiiU wäre Xenoblade geradezu Pflicht, wenn du's noch nicht kennst, sollte es für 20€ im Eshop geben (alternativ auch für den New 3DS, aber teurer und kleinerer Bildschirm, was bei einem RPG dieses epischen Ausmaßes schon ein Manko ist).


    Wo wir bei der WiiU sind: Yoshis Wollige Welt war auch ganz süß, aber da ich es mir nur ausgeliehen hatte, weiß ich zu wenig darüber. (Nur dass ein Kumpel meinte, man könnte keine Wut entwickeln, weil es so süß ist. Oh wie falsch er da lag XD).


    Ansonsten hat Fire Emblem für mich auch einen gewissen Rätselcharakter gehabt, allerdings wohl eher, weil ich eine Niete in Strategiespielen bin und es mir deswegen ein Rätsel war, welche Einheit man benutzen sollte, weshalb ich ein wneig knobeln musste^^.


    Bravely Default wäre noch ein gutes RPG mit schöner Story und Charakteren, was ein recht überschaubares Jobsystem hat, wo man auch ohne sich wer weiß wie reinzufuchsen gut durchkommt (auch wenn es gegen Ende, sagen wir mal zäh, wird...).


    Ich kann leider nicht so wirklich was Passendes bringen, weil meine geliebten VNs schon genannt wurden und ich sonst eher im JRPG Bereich unterwegs bin (Keine Ahnung, ob das wirklich zu "Adventure" passt"), aber vielleicht hilft es dir ja weiter. Sind halt eher die Standardsachen, fürchte ich.

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • @Bällchen
    Da Cloudstripe explizit nach einem 3DS und/oder Wii U Spiel gefragt hat und ich in erster Linie immer davon ausgehe, dass man sich ein (fremdes/unbekanntes) Spiel nicht aus dem Ausland importieren möchte (und 999 für den DS ja nie in Europa erschienen ist) ist meine Empfehlung eben auf Virtue's Last Reward gefallen :)
    Danach kann man ja immer noch überlegen, ob man sich den ersten Teil importieren möchte.
    Ich habe die Reihe übrigens auch nicht chronologisch durchgespielt.

  • Was Zero Escape angeht, ist die Warnung mit Blut und Gewalt übrigens ernst zu nehmen. Im ersten Teil ist es noch dezent, im zweiten quasi kaum vorhanden und der dritte Teil geht da ziemlich over the top. Das muss einem dann also zwischen den Adventure- und Visual Novel-Parts schon liegen, dass man mit solchen Inhalten konfrontiert wird. Kann da aber auch guten Gewissens alle drei Teile empfehlen, da die Escape-Rooms teils ziemliche Kopfnüsse sind.

  • Ich überlege mir derzeit Pokémon Gold oder Silber für den 3DS zu holen. Ich habe Pokémon Gold damals auf dem Gameboy Color gespielt und später auch Kristall (das war vor ca 2-3 Jahren). Jetzt ist die Frage - Gold für pure Nostalgie oder silber weil ich es noch nie gespielt habe?


    Außerdem stelle ich mir die Frage: Sollte ich es mit der "Verpackung" kaufen, also diese Downloadcode-In-A-Box-Edition? Ist sie so aus Pappe wie die alten GBA-Spiele? Das würde mir eher nicht so gefallen. Oder ist es eher so wie die Special Edition von Fire Emblem Fates (solider)? Kann mir das jemand sagen, ich finde im Internet nix dazu :(


    Zudem: 10€ für ein so altes Spiel - gerechtfertigt oder nicht?

  • @Bällchen
    Deine Frage zur Verpackung kann ich dir zwar nicht beantworten, da ich Silber einfach im eShop gekauft habe, aber bezüglich Entscheidung: Ich habe Rot und Gelb als Modul und mir dementsprechend Blau als VC geholt. Gold und Silber unterscheiden sich jetzt ja auch nicht so gravierend, zumal man in beiden sowohl Lugia als auch Ho-Oh bekommt. Letztendlich könntest du da aber auch einfach nach den editionsspezifischen Pokémon gehen.
    Der Preis sollte damit gerechtfertigt sein, dass man afaik für Module weit mehr zahlt und bei diesen zudem meist noch die Batterie ersetzen muss. Außerdem kannst du dir die Pokémon ja auch auf die neue Generation ziehen, was durchaus nützlich sein kann.

  • Ich überlege mir derzeit Pokémon Gold oder Silber für den 3DS zu holen. Ich habe Pokémon Gold damals auf dem Gameboy Color gespielt und später auch Kristall (das war vor ca 2-3 Jahren). Jetzt ist die Frage - Gold für pure Nostalgie oder silber weil ich es noch nie gespielt habe?

    Im Grunde ist ja der unterschied nur andere Pokemon.


    Die Spiele sind in einer Papphülle und genau so wie damals auch, wenn du die nicht willst, lade doch das Spiel direkt aus dem Shop herunter.


    Ob 10€ in Ordnung sind, kann man dir nicht sagen, jede muss es für sich selbst entscheiden, ob ihm das Spiel soviel wert ist. Alternativ spiele deine alten Spiele und lasse die Batterie wechseln.

  • und lasse die Batterie wechseln.

    Wo kann man sich die Batterie denn wechseln lassen? Gibts da nen Shop oder so? Ich bin nicht sehr bewandert in technischen Dingen...


    Aber danke für die Antworten! :) Ich glaube ich hole mir jetzt Pokémon Silber im eShop.. Ich Idiot wusste nichtmal, dass man das andere Pokémon auch in der anderen Edition bekommen kann (dachte das geht nuri n HGSS)

  • Wo kann man sich die Batterie denn wechseln lassen? Gibts da nen Shop oder so? Ich bin nicht sehr bewandert in technischen Dingen...

    Elektriker können das machen. Ich rate dir, schau mal nach, ob es in deiner Nähe vl einen Laden gibt, der Konsolen repariert und frage nach, ob sie dir die Batterie wechseln können.


    HS/SS ist ja ein Remake, da haben sie diese Dinge übernommen.

  • Wo kann man sich die Batterie denn wechseln lassen? Gibts da nen Shop oder so? Ich bin nicht sehr bewandert in technischen Dingen...

    Kann man selber machen. Hab ich auch gemacht. Einfach schauen, was für eine Batterie man braucht, dann die Cartridge aufschrauben und wechseln. Ich glaube, die Originalbatterie ist angeklebt, aber nicht schwer zu lösen. Am besten einen Streifen Klebeband über die neue Batterie, damit sie auch hält. Und ich kenne mich ebenfalls nicht mit der Elektronik aus - am besten sollte es allerdings sein, du berührst das Innenleben ansonsten so wenig wie möglich. :)