Kaufberatungen #2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Rusalka
    Also es ist nicht so wie bei mario maker, wo ich mir ein Pokemonspiel erstellen kann und es dann spiele? Ist es schwieriger? Brauche ich da Kenntnisse?
    Ich dachte, man hat da auch so einen Baukasten wie in Mario und setzt es dann zu einem Spiel zusammen.

  • Es gibt einen Baukasten an Elementen, den du verwenden kannst (so grundlegende Tiles für Maps und Charaktersprites sind schon enthalten, um direkt loslegen zu können). Einfach so wirst du da aber kein Pokémon-Spiel erstellen können. Selbsterstellte Grafiken werden meines Wissens nicht vom Spiel unterstützt und importieren dürfte auch nicht so ohne weiteres möglich sein. Zumal du ja nicht nur ein paar Grafiken für Pokémon benötigst, sondern Charaktere, Dialoge, Maps, Scripts, Events, ein anständiges und durchdachtes Kampfsystem und noch einige Dinge mehr benötigen würdest, die du selbst zusammenstellen musst. Das alles ist zwar mit den gegebenen Elementen möglich, aber das integrierte Kampfsystem ist auf klassische Japan-RPGs ausgelegt und nicht auf Pokémon. Und ja, das alles ist sehr zeitaufwändig. Zumindest grundlegende Spieldesignkenntnisse von RPGs sollte man besitzen, eher aber noch deutlich mehr.

  • Ich wollte kein 1:1 Pokemon, sondern einfach ein eigenes Spiel in der Richtung. Meinst du ich sollte das Spiel lieber sein lassen, ich habe keine Kenntnisse.

  • Goat Simulator hat soweit ich weiß einige Spielinhalte, die unter die folgende USK-Richtlinie fallen:


    Sind Gewaltdarstellungen enthalten, wirken sie für diese Altersgruppe immer erkennbar unrealistisch, können nicht auf Alltagssituationen übertragen werden und bieten keine Modelle für Konfliktlösungen.


    Ziegen, die wie wild Leute umrammen und Autos zerstören, fallen da glaub ich darunter^^


    (davon abgesehen, dass Goat Simulator ein total schlechtes Spiel mit noch mieserer technischen Umsetzung ist)

  • Warum ist das Ziegenspiel ab 12? Ich dachte du bist da eine Ziege?

    Das Spiel Goat Simulator ist in erster Linie ein Humorspiel. Der Humor soll daher kommen, dass jeglicher Realismus aus dem Fenster geschmissen wird. Es ist deshalb möglich, riesigen (auch etwas gewalttätigen) Schaden mit der Ziege anzurichten. Die Altersbeschränkung kommt wohl daher.

  • (davon abgesehen, dass Goat Simulator ein total schlechtes Spiel mit noch mieserer technischen Umsetzung ist)

    Falls du die schlechte Kollisionsabfrage und allgemein die technische Umsetzung des Spiels meinst, so kann ich dich in einer Sache beruhigen: es ist so gewollt. Das Spiel soll nicht mit mega realitätstreuer Umsetzung punkten, sondern eben durch diese Abstrusität gefallen. Ist halt reine Geschmackssache, ob man das so mag oder nicht.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Es ist deshalb möglich, riesigen (auch etwas gewalttätigen) Schaden mit der Ziege anzurichten. Die Altersbeschränkung kommt wohl daher.

    Dann darf ich erst Recht nicht haben zu der USK dazu.

    Sind Gewaltdarstellungen enthalten, wirken sie für diese Altersgruppe immer erkennbar unrealistisch, können nicht auf Alltagssituationen übertragen werden und bieten keine Modelle für Konfliktlösungen.

    Meinen die, ich kaufe mir jetzt eine Ziege und lasse alles zerstören?

  • Liebes Forum, ich hab nun beschlossen mir endlich einen 2DS XL zu kaufen. (Mein erster ,,3DS'') Gleich mal vorweg: Denkt ihr, dass der 2DS XL am Black Friday (24.11.17) im Angebot sein wird? Ich hab noch nie was gekauft am Black Friday aber ich hab gehört, dass gerade Konsolen da auch gern im Angebot ist und der 2DS XL ist ja sogar erst dieses Jahr erschienen und damit irgendwie noch aktuell und wohl bei den Angeboten mit dabei...?


    Die Pokemonspiele (Hauptspiele) sind für mich natürlich Pflichtkauf, jedoch frage ich mich ob ich Pokemon Mystery Dungeon Gates to Infinity spielen soll oder lieber gleich Super Pokemon Mystery Dungeon? Gates ist ja sehr umstritten bei den Fans und ich habe schon Team Rot, Dunkelheit und Himmel wirklich SEHR gerne gespielt. Gates kaufen und ne eigene Meinung dazu bilden oder lieber gleich Super PMD, weil es wesentlich besser ist?


    Außerdem frag ich mich welches der Fire Emblem-Spiele ich zuerst spielen soll. Awakening kam ja zuerst raus aber ich hab gehört, dass Shadows of Valentia das Remake vom 2. Teil sein soll und chronologisch sozusagen weiter vorne steht. Mit welchem Teil sollte man beginnen, wenn man noch sehr wenig Erfahrung mit der Reihe hat?

  • da es nur noch eine Woche bis dahin ist, warte mal die Zeit ab. Zur Not spielst du ein paar Tage später, aber wenn sie (ordntlich) rabattiert sind, ärgerst du dich nur hinterher. Klar wird da ein neuer Handheld keine großen Sprünge machen, aber vielleicht auch gerade weil er Nintendos neuster ist, könnte er mit solchen Aktionen in den Fokus gerückt werden.

    jedoch frage ich mich ob ich Pokemon Mystery Dungeon Gates to Infinity spielen soll oder lieber gleich Super Pokemon Mystery Dungeon?

    Ich hab beide gespielt und fand GTI nicht so schlecht wie viele andere, aber das andere hat mich irgendwie mehr motiviert (auch wenn du ziemlich schnell an starke Pokémon kommst, aber die muss man ja nicht benutzen^^). Ich würde also zu SPMD raten. Die PMDs sind ja wie die Hauptspiele nicht wirklich verbunden (wobei es im neusten Teil nette Anspielungen gibt, wenn du Leute anwirbst), also kannst du da bedenkenlos überspingen.


    Die Fire Emblem Frage wurde übrigens ab diesem Post ausführlich diskutiert, das hilft dir sicher weiter. Da sie ähnlich verbunden wie Pokémon sind (zumindest von dem, was ich weiß), ist es aber eigentlich auch egal, mit wem du anfängst, wenn es dir um die Story geht.

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • damit irgendwie noch aktuell und wohl bei den Angeboten mit dabei...?

    Das kann dir keiner sagen, aber weshalb holst du dir nicht den 2DS für 99 Euro? Da ist oft noch ein Spiel mit dabei.


    Zu Pokemon MD, das Spiel hat eine Demo im Eshop. Du spielst das Spiel von Anfang an, bis zu einem gewissen Punkt. Du erhältst so einen ersten Eindruck von dem Spiel und kannst den Spielstand dann in die Vollversion übertragen.
    Bedenke aber, es gibt hier keinen Test, zu welchem Pokemon du wirst, das sucht sich der Spieler von selbst aus.

  • @Animusic
    Kann @Rusalka leider nur zustimmen.
    Ich hab auchmal an Tilesets rumprobiert, aber wenn man mehr, als nur nebenbei eine kleine Map for fun, machen will, wird das Ganze schon sehr kompliziert und da hatte ich keinen Bock mehr drauf, sondern hab mich lieber schon existierenden Fanspielen gewidmet xD
    Die sind teilweise echt ein Wahnsinn mit all den wunderbaren, selbst designten Pokemon und Maps. *.* Kein Wunder, dass Nintendo was gegen Uranium hatte. Das war der Neid, dass diese Pokemon nicht aus ihrer Feder stammten. :assi:


    Ich hab vom Goatsimulator nur fünf Minuten lang ein Let's Play gesehen und da kam mir schon die "What I'm doing with my life!?"-Frage auf. XD

  • Die Pokemonspiele (Hauptspiele) sind für mich natürlich Pflichtkauf, jedoch frage ich mich ob ich Pokemon Mystery Dungeon Gates to Infinity spielen soll oder lieber gleich Super Pokemon Mystery Dungeon?

    Mir hat Portale sehr viel Spaß gemacht. Es war mein erstes Mystery Dungeon Spiel, von daher kann ich es nicht mit den Vorgängern vergleichen. Aber die Story hat mir gefallen und ich gebe es zu, am Ende habe ich geheult wie ein Schlosshund.


    Super Mystery hab ich angefangen und bis heute nicht durchgespielt, weil die Einleitung so unfassbar endlos lang ist. Das hat mich echt ausgebremst. Werde es nochmal mit anderen Startern versuchen, vlt. macht es mir dann mehr Spaß.


    Bei Super Mystery hast du halt den Vorteil, dass du eine größere Auswahl an Starter Pokemon hast.

  • Hallo alle miteinander :)
    Ich überlege mir, bei Zeit mal Devil May Cry 3 und 4 bei Steam zu kaufen (mangels PS und da ein Kauf von PS3 + optimalerweise PS4 für DMC4SE den Budgetrahmen aktuell weit sprengen würde).
    Ich weiß bereits was bei den Spielen auf mich zu kommt, mir geht es hier bei der Frage also eher um die Qualität der PC-Umsetzungen der Spiele. Bei DMC4 SE soll der Port wohl relativ gut sein, bei DMC3 hab ich wiederum gespaltene Meinungen gelesen. Starten und spielen soll wohl nicht so einfach möglich sein, wenn man sich vorher aber die Zeit nimmt soll es trotzdem wie gewohnt Spaß machen können. Hat sich da schon jemand von euch mal näher damit befasst und kann sagen, wie kompliziert es ist, alles nötige einzustellen bzw was alles eingestellt werden muss damit man es ordentlich zocken kann?
    Ich würde mir im Zuge dessen auch einen Xbox360-Wireless-Controller zulegen, ist der Controller mit Win10 noch kompatibel?


    Ich hoffe, jemand von euch kann mir da helfen.