Kochen, Backen, Braten :)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Yay Weihnachtsdiskussion, ihr müsst wissen ich liebe fast nichts mehr als Weihnachten :D


    Bei mir fängt der Weihnachtsstess schon recht früh an - meistens gegen Mitte November, denn... ich muss backe jedes Jahr um die 13 Kilo Kekse ._. und leider ist das keine Übertreibung ^^" Wenn mich Freunde in der Zeit anrufen bekommen sie meißt zu hören "Sorry ich kann heute nicht ich backe Kekse" - ist immer recht witzig wenn das an ein paar Tagen hintereinander bei den selben Leuten der Fall ist :'D


    Naja wieso 13 Kilo Kekse ... Einfach weil ich (zusammen mit meiner Mum) für die ganze Familie Kekse backen muss und alle beleidigt sind wenn ihre lieblings Sorten nicht da sind und dann gibt es noch meinen Opa der vorsätzlich (!) immer erst die lieblings Sorten der anderen Leute isst wenn von seiner Lieblingssorte nicht genug da ist ^^" Familie heißt in dem Fall, mein Opa, meine Schwester+ihr Freund, meine Eltern, und ich. Für die Schule brauche ich dann auch meist noch Kekse weil immer wenn ich mir Kekse als Jause für die Pause einpacke, diese weg sind bevor ich einen gegessen hab ._. Um das zu vermeiden bring ich ab und zu ein zwei Keksdosen voll Kekse mit ^.^ Und meine Mum und meine Schwester nehmen immer noch jeder eine Dose mit Kekse voll in ihre Arbeit mit und behaupten sie hätten sie selbst gemacht (bei meiner Mum stimmt es ja zur Hälfte aber bei meiner Schwester nicht ... obwohl man ihre selbstgemachten Kekse wohl besser nicht auf die Menschheit loslassen sollte :'D). Naja und für eine große Anzahl an Keksen braucht man viel Mehl und Margarine etc. Deshab steht immer ein Großeinlauf Backwaren an o/ Ich glaub letztes Jahr hatten wir 10 Kilo Mehl und mehrere Paletten Magarine, mehrere XXL Packungen Eier, usw... (mittlerweile denkt ihr sicher wie durchgeknallt ist sie denn bitte ^^").
    Das Backen an sich Teilt sich dann über den Rest vom November bis hinein in den Dezember auf. Die Rezepte die wir benutzen sind alles Familien Rezepte die noch im handgeschriebenen Koch-Backbuch von meiner Oma stehen. Die Kekssorten die wir wirklich jedes Jahr machen sind (gerade keine Ahnung ob manche der Sorten in Deutschland einen anderen Namen haben): Vanillekipferl, Spitzbuben/Linzerkekse (von dennen 2 verschiedene Sorten, einmal mit Erdbeer und einmal mit Ribisel Marmelade), Zimtsterne, Windringe, Anisbögen (oft nicht in Bogenform ^^"), Kokosbusserl, Haselnussbusserl, Spritzgebäck, Teegebäck (die 2färbigen Kekse mit den verschiedenen Formen), Rumkugeln, Brabanter Krapferl, Nugatkekse (wenn ich die zu Weihnachten nicht hab bin ich wütend :D), Chocolate-Chip-Cookies, Früchtebrot (ok das zählt evt nicht als Kekssorte...), Butterkekse und dann noch jedes Jahr eine weitere random Kekssorte. Wie viel Kekse dann dabei herrauskommen varriert nach Rezept ^.^
    Aber nun erstmal genug von Keksen - auf zum Weihnachtsessen o/


    Weihnachten bei uns in der Küche - Chaos Ein Schlachtfeld o.o
    Meine Familie besteht zum größten Teil aus Köchen - Mein Opa war gelernter Koch und hatte ein eigenes Hotel mit Restaurant und meine Mum sowie Onkel sind auch gelernte Köche (mein Cousin ist jetzt auch Koch aber der ist zu Weihnachten nicht das also eigentlich irrelevant...). Was passiert nun wenn man zu Weihnachten 3 Köche und einen Mööchtegern-Koch (hallo :)) im Haus hat? - Richtig ein Schlachtfeld in der Küche :D Jeder will etwas kochen, was darin endet, dass wir zu Weihnachten meist ein 4-5 Gänge Menu vor uns stehen haben aber kaum genug Platz um alles zu essen (und es passt meist 0 zusammen weil alle ihr Lieblingsessen wollen) ^^". Naja wie sieht so ein 4-5 Gänge Menu aus... Ich nehm mal als Beispiel, dass vom letzten Jahr :)
    1.Gang (made by me ^^) Weihnachtsnudelsuppe: Kennt ihr diese Bunten Nudel in Weihnachtsmann, Geschenke und Sternschnuppen Form? Ich fand die immer so schön und deshalb bestehe ich daraf zu Weihnachten, Weihnachtsnudelsuppe zu servieren :)
    2.Gang (made by mum) Beef Tartar: Beef Tartar > all Eines der Lieblingsessen von mir und meinem Papa, deshalb hat meine Mum letztes Jahr für den zweiten Gang ein paar Portionen davon selbstgemacht (und weil sie wusste, dass wir den nächsten Gang nicht Essen würden)
    3.Gang (made by opa) Kalbsrückenfilet: Es sah sehr gut aus und roch auch fantastisch, aber ich wollte kein Kälbchen Essen. Die anderen meinten aber es war so gut wie es gerochen hat ^.^
    4.Gang (made by onkel) Garnelenspieße: Ich bin kein Fan von Meeresfrüchten und Krustentieren (überhaupt nicht) aber die Spieße waren toll. Die Garnelen waren auf Zitronengrass aufgespießt und in der leichten Sauce die dabei war, waren Kräuter drin ^^
    5.Gang (made by me ^^) Panna Cotta: Eine meiner lieblings Nachspeißen (Karamell <3) und auch total leicht selbst zu machen wie ich finde. Letztes Jahr hab ich einen Tag früher den Sahne Teil zubereitet und in kleine (schöne-das Auge isst mit) Schnappsgläser gefüllt und erst am nächsten Tag die Karamelsauce frisch gemacht (und mich leider verbrannt...). und über den Sahneteil im Glas gefüllt.
    (innoffizieler 6. Gang: Kekse)


    So das aber nur als Beispiel für wie bei uns so ein Weihnachtsessen aussieht ^^ Ich glaub jetzt kann man sich leichter Vorstellen wie es dann in unserer Küche zugeht.
    Die Planung für die Gänge ist meist spontan weshalb sie meist nicht allzugut zusammenpassen, aber die einzelnen Gerichte sind meist top (Highlight ist und bleibt aber die Weihnachtsnudelsuppe ;)).


    Typisch Kärntnerisch essen wir eigentlich nie zu Weihnachten, denn in Kärnten wäre es nach Traditon nicht die Weihnachtsgans sondern Selchwürste mit Sauerkraut .__. Nicht das Selchwürste schlecht wären, aber ich finde Weihnachten hat immer etwas besonderes an sich und Selchwürste passen da nicht so in meine Vorstellung von Weihnachten. Würdet ihr Selchwürste an Weihnachten essen ?


    Nach Weihnachten kommt Silvester :sekt:
    Ja was gibts zu Silvester... Eigentlich fast immer das selbe. Wenn meine Mum an Silvester frei hat gibt es Mittags Fondue. Ich bereite Nachmittags immer ein paar kalte Platten vor (Platten mit verschieden Broten in Glücksbringerform (ein hoch auf die Keksausstecher), russischen Eiern, gefüllten Tomaten, diversen Salaten z.b. Heringssalat oder Franzosensalat (der heißt bei uns in Kärnten zumindest so), usw.) und dazu noch eine Melone mit diversen Spießchen drin (ähnlich wie diese Igel). Die kalten Platten essen wir dann meist am Nachmittag oder einfach zwischendurch falls man Hunger bekommt. Dann um Mitternacht gibts natürlich Sekt :sekt: und nach ein zwei Schlücken gehts raus zum Racketen schießen (in unserer Nachbarschaft gibts alles von Profifeuerwerken bis zu kleinen mini Rakten). Sind alle Raketen verschoßen gehts weider rein und es gibt ein Gericht das leider Kärntner Tradition ist (und irgendwie das einzige traditionelle Festtagsessen neben der Osterjause, welches meine Famile durchzieht). Kärntner Traditon = man isst gegen Mitternacht einen gekochten Schweinskopf. Hört sich eklig an und ich finde es auch selber eklig aber angeblich soll es gut schmecken ._. (Gegen Silvester findet man auch bei jedem Interspar, Merkur, Penny, usw. Schweineköpfe in der Fleisch Vitrine also nicht wundern falls ihr mal hier seit). Der Hintergrund der Tradition besteht darin, dass das es Glück bringen soll gegen Mitternacht Schwein (ist ja ein Glückssymbol) zu essen. Ich halt selbst ja nicht viel von dem Brauch, weshalb ich nie etwas von dem Kopf esse. Aaaber, ich esse stattdessen immer ein Prosciutto Brot (ist ja schließlich auch Schwein ^^"). So dannach gehts irgendwann meist gegen 4 ins Bett und der Neujahrstag bricht an.


    An Neujahr gibt es bei uns immer Räucherlachsbrote, Caviar und Sekt zum Frühstück (ich hätte das gerne jeden Tag ;A;), aber davor gehts ab in den Garten und die überreste der Raketen (wie z.b. die Stecken) suchen, weil es relativ blöd ist wenn einer der Stecken im Frühling in den Rasenmäher gerät ^^".


    Das Frühstück an sich ist dann an sich das letzte "traditionelle" Essen in der Weihnachts/Neujahrszeit. Somit endet dann auch mein Post ^^" (gefühlt mein längster Post im ganzen KuH Bereich - bis jetzt :D)


    LG White Tulip (Rechtschreibung aufgrund der Uhrzeit bitte nicht beachten - danke :3)

  • Vanillekipferl, Spitzbuben/Linzerkekse (von dennen 2 verschiedene Sorten, einmal mit Erdbeer und einmal mit Ribisel Marmelade), Zimtsterne, Windringe, Anisbögen (oft nicht in Bogenform ^^"), Kokosbusserl, Haselnussbusserl, Spritzgebäck, Teegebäck (die 2färbigen Kekse mit den verschiedenen Formen), Rumkugeln, Brabanter Krapferl, Nugatkekse (wenn ich die zu Weihnachten nicht hab bin ich wütend :D), Chocolate-Chip-Cookies, Früchtebrot (ok das zählt evt nicht als Kekssorte...), Butterkekse und dann noch jedes Jahr eine weitere random Kekssorte. Wie viel Kekse dann dabei herrauskommen varriert nach Rezept


    Dir ist hoffentlich klar, dass ich Weihnachten bei dir bin :essen:


    Nein ernsthaft, 13kg Kekse, dass ist ja Hardcore und extrem viel Backarbeit :wtf:


    Vanillekipferl kenne ich, ebenso Zimtsterne, Anisbögen, Spritzgebäck, Rumkugeln, Nougatkekse, Chocolat-Chips-Cookies und Butterkekse.
    Was sind denn Linzerkekse, Windringe, Kokosbusserl, Haselnussbusserl (habe bei den beiden Makronen vor meinem geistigen Auge), Teegebäck und was ist besonders an Krabanter Krapfen? Also Krapfen kenne ich, aber Brabanter ist bestimmt was Spezielles :)


    Ich finde es cool, dass Euer Weihnachtsessen variiert, ich esse Jahr für Jahr das Gleiche, nur den Nachtisch variiere ich jedes Jahr, Gott sei Dank mache ich den :D

  • Du kannst gern vorbei kommen dann bin ich nicht allein im Irrenhaus :D


    Ja es ist wirklich viel aber gegen Neujahr sind all die Kekse meist weggegessen (und alle haben 10 Kilo mehr an den Rippen ^^). Das Backen zieht sich halt dann über längere Zeit.


    Zu den Keksen o/ (Bilder editiere ich evt ein)
    Linzerkekse werden meist auch Linzeraugen genannt (oder in Kärnten ab und zu Spitzbuben). Die Kekse haben einen hellen Teig und werden mit Marmelade zusammengeklebt. Wobei der obere Deckel ein oder mehr Löcher hat und der Ausstechen Rüschenartige Ränder hat (wie eine Sonne). Und dann ist noch Staubzucker drauf.
    Windringe bestehen eigentlich nur aus mit Zucker aufgeschlagem Eiweiß welches in Ringförmige auf ein Backblech gespritzt wird und dann gebacken :) (gibt's oft als Weihnachtsbaum Deko zu kaufen).
    Kokosbusserl und Haselnussbusserl sind an sich fast das selbe. Man nimmt geschlagenes Eiweiß und gibt Zucker und Kokos/Haselnüsse rein. Dann wird die Masse auf kleine Häufchen geteilt und gebacken ^_^ (Leider weiß ich selbst nicht was Makro sind aber Busserl ist ein österreichisches Wort ^^")
    Mmm... wie kann ich Teegebäck beschreiben. An sich braucht man für die Kekse einen schwarzen und einen weißen Teig sowie eine dieser Spritz Apparaturen (ka wie die heißen :(). Der keksteig wird gemischt und kommt in das Gerät und vorne kommt eine Form hinein. Der Teig wird such die Form gepresst und dadurch erhält man toll geformte Kekse ^_^.
    Brabanter Krapferl sind eigentlich garkeine Kapfen sondern Kekse :3 sie haben einen Teig mit Walnüssen drin und man klebt immer 2 Kekse mit Ribiselmarmelade zusammen. Dannach kommt auf den oberen Deckel eine Schokolade Schicht auf die man in der Mitte eine Kirsche setzt und dannach noch Walnüsse darüber raspelt. Die Kekse an sich sollten aus traditioneller Sicht Blumenform haben. Schmecken an sich nicht allzu süß aber sehr gut ^^


    Der Nachtisch ist bei uns auch immer mein Teil :D einmal hab ich so Jahrmarkt Süßigkeiten gemacht ^^" (Schoko Früchte Spiese und Zuckerwatte)

  • Ich hab gerade gemerkt, dass ich nie die Weihnachtskekse fotografiert hab :( Ich hols dieses Jahr nach und post sie dann nachträglich hier ^^ (dann auch mit Rezept @TiGiOh )


    Linzerkekse klingt so, wie das Bild im Startpost von Frau Knofensa. Kann das sein?


    Ja ungefähr so ^^


    Zum Teegebäck hab ich noch ein zwei Fotos im ungebackenen Zustand gefunden:

    und dann noch mein versuch einen Weihnachtsbaumkeksteller mit Keksen wie einen richtigen Baum zu dekorieren :D (zu sehen sind Vanillekipferl, Windringe, Haselnussbusserl, Spritzgebäck, Rumkugeln, Nugatkekse, Früchtebrot, Butterkekse und ein Versuch Kaffee Kekse zu machen (rechts neben dem Baumstamm))

  • Wow, sieht echt toll aus. Ich freu mich auf die Rezepte!


    Besser wäre es doch, die so zu posten, dass man sie in der Weihanchtszeit, dann auch backen kann, oder? Ich würde gewiss welche ausprobieren :love:


    Teegebäck nennen wir Spritzgebäck und das macht meine Mutter alle 2 Jahre auch :D Ob da Rezeptunterschiede sind, keine Ahnung.

  • Keksi will Keksrezepte! Vielleicht find ich ja Erstaz für Short Bread und Linzerkekse (meine Oma benutzt dafür halt den Teig hür Linzer Torte xDDD...achja, bei uns im Badischen heißen die "Hildabreetlen")...Familie ist süchtig danach - und zwar egal welche Seite x_X *hat ihrem Onkel an IHREM Geburtstag ein ganzen Blech Shortbread gebacken*


    Da fällt mir ein, ich wollte das Nutellakuchentezept posten...sobald ich wieder denken + mich artikulieren (Migräne sei Dnak -.-) kann, kommt es, @TiGiOh!

  • Hmm, ich habe damals Shottish Fingercarkes gebacken, sau oft. Heute kenne ich das Rezept nichtmehr und finde es nirgens ;( Wennd as wer kennt, kann man mir ja ne PN schreiben ;) (War ganz sibpler Teig, der erst mit dem Auskühlen zu keksen wird, warm war er noch weich, man hat ihn dann in Quadrate, den sogenanten "finger" geschnitten und anschließend auskühlen lassen).


    @Kea Ja, ich warte schon sehnsüchtig. Taubosssuppe sollte auch noch von @Frau Knofensa kommen (Spoiler :blush: )


    Was mir gerade noch einfällt, bei uns ist es Tradition, zu Silvester noch vor dem Knallen um kurz nach Mitternacht, eine Eistorte zu essen. Diese ist aber meistens bei unserem Bäcker des Vertrauens gekauft. Sehr leckere spezialanfertigung jährlich :D


    Kea, was ist mit Apfelrezepten :evil: ?

  • Hat hier jemand zufällig schon Mal Bratäpfel gemacht und würde sich mir zur Verfügung stellen? Ich möchte gern zu Weihnachten welche machen und sie vorher zu meinem Schlüpftag üben, sprich zum 1ten Dezember. Kann mir da jemand ein Rezept geben, dass er selbst schon gemacht hat? Ich kann mich da echt blond anstellen :S

  • Meine lieben Naschkätzchen, ich hab noch was für euch :D


    den Nutella-Tassen-Kuchen!


    Und jetzt?
    Jetzt nehmt ihr 4 Teelöffel Mehl und kippt die in die Tasse. Dann nehmt ihr ein klitzekleines Bisschen Backpulver (eine Messerspitze oder so, aber bloß nicht mehr!) und kippt das dazu. Dann folgen 4 Teelöffel Zucker und drei Teelöffel Kaba. Das waren jetzt die trockenen Zutaten. Dann kommt jetzt der spaßige Teil: 3 Teelöffel Nutella, 3 Teelöffel Öl und drei Teelöffel Milch kommen jetzt in die Tasse. Zum Schluss kommt noch das Ei dazu (muss kein allzu großes sein). Und jetzt schön rummantschen und die Küche in ein Schlachtfeld verwandeln umrühren, bis alles ein schöner glatter Teig ist. Wem das zu pfriemelig ist, der kann das Ganze auch in einer Müslischüssel oder so zusammenrühren. Und dann kommt das Ganze in die Mikrowelle. 1-2 Minuten, die genaue Backzeit hängt von der Mikrowelle ab - also probierts aus. Als ich es mit einer Freundin gemacht habe,haben wir es 5 Minuten in die Mikrowelle geschoben - die sah danach etwas...wild...aus. Aber, wir hatten auch pro Tasse eine halbe Tüte Backulver - MACHT DAS BLOSS NICHT! (Es sei denn, euch machts Spaß, die Mikrowelle zu putzen...)


    Und nun...lasst es euch schmecken!


    achja... man kanns auch im Ofen machen - da muss man dann aber selber experimentieren :D

  • Irgendwie wollte ich auch noch was zum Thema Weihnachten sagen, obwohl ich was das Essen zu der Zeit angeht nichts mache, sondern eher nur ein paar kleine Geschenke besorge. Das meiste was ich verschenke, ist irgendwas hübsch eingepacktes zum Essen, natürlich vom Geschäft. ._. Ich weiß nämlich meistens nicht, was ich den Leuten schenken soll und wenn sie doch mal etwas erwähnen, was sie gerne hätten, dann sind es teure Gegenstände und na ja, als arme Auszubildende habe ich nicht mal eben so für eine von ca. 10-15 Personen 50€ übrig - dazu kommt noch mein Geiz. x: Mal davon abgesehen, was geht Esstechnisch zu Weihnachten bei mir. Ich feiere quasi 2 mal Weihnachten, einmal mit dem einen Teil der Familie und dann eben noch mit dem anderen (Väter- und mütterlicherseits also). An Weihnachten (24.12.) sind wir immer bei meiner Mama, wo es dann aus Tradition Semmel- und Kartoffelknödel, Rouladen und Rotkraut gibt. So gerne esse ich das zwar nicht mal, aber der Rotkraut ist immer so lecker. ^^
    Am Tag danach sind wir dann beim anderen Teil, gleichzeitig an dem Tag, hat auch mein Papa Geburtstag. ^^ Dort gibt es dann meistens eher mehr zu essen, zum Teil irgendwelches Fleisch von 3 (oder so) verschiedenen Tieren, dazu Kroketten, Spätzle und Gemüse. Dann machen wir, nachdem die Küche wieder aufgeräumt wurde die Bescherung und anschließend an diese gibt es dann noch mal Kaffee und Kuchen und Plätzchen. <3 Kuchen gibt es immer unterschiedlichen, aber selbstgebackenen von Oma und Tante. Für Plätzchen ist auch schon immer meine Oma zuständig gewesen. Bei meiner anderen Oma (mütterlicherseits) haben wir nur Plätzchen gebacken, als ich noch sehr klein war, wird also schon lange nicht mehr zu Hause gemacht, das ist auch der Grund, dass ich heute leider (noch) nichts backe.
    Jedenfalls liebe ich die Plätzchen meiner Oma, ich habe das Gefühl, dass es damals noch mehr Sorten waren, aber auch heute sind es noch mindestens 6 verschiedene Sorten, eine davon muss ich hier unbedingt mal vorstellen - Kekswurst. Haha, das hört sich immer so doof an aber ich könnte mich da echt reinlegen. <3
    Früher mochte ich am liebsten Vanillekipferl, aber an denen habe ich mich schon weitestgehend sattgegessen, meine neuen Lieblingsplätzchen sind die Knochen, da ist so viel Schokolade dran, dass ich sie einfach lieben muss. Ich nehme es mir mal vor diese beiden Lieblingsplätzchen vorzustellen. (:
    Ich denke, jetzt habe ich erst mal an alles gedacht, früher mochte ich Weihnachten sehr, da hat man noch draußen im Garten im Schnee gespielt und Iglus gebaut, mittlerweile ist sie mir aber nicht mehr ganz so lieb. ^^

  • mal wieder was von mir, dieses mal aber nichts Süßes. Das Originalrezept hab ich etwas abgewandelt. Ich schreib jetzt einfach mal auf, wie ich das gemacht habe.


    Irgendwas Gyros-ähnliches halt :D


    Ich habe 550 Gramm Hähnchenbrustfilets klein geschnitten. Dann habe ich in einer Tupperschüssel 2 TL Oregano, 1 TL Thymian, 1 TL paprikapulver edelsüß, 1 TL Rosmarin und ungefähr 1 TL Pfeffer zusammengemischt. Dann habe ich meinem Basilikumpflänzchen 2 Blätter abgerupft und diese kleingehackt und dazugegeben. Am Schluss hab ich noch 3 Esslöffel Rapsöl genommen, um das Ganze flüssig zu bekommen. Jetzt das Fleisch rein, umrühren, Deckel drauf und für eine Stunde in den Kühlschrank.


    Dann kann mans anbraten und fertig <3


    Für mich wird das definitiv meine Standart-MArinade, auch wenn ich wohl etwas weniger Oregano nehmen werde. Der war doch etwas dominant :)