Episode 839: Neue Wald-Freundschaften!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 01.12.2014, J: 07.08.2014]


    Die Freunde legen eine Pause an einem Wasserfall ein, die Ash zum Training mit Froxy nutzt. Alle sind fest überzeugt, dass Ash den Arenakampf gegen Connie gewinnen wird, doch das Gespräch wird unterbrochen, als plötzlich ein Baumstumpf den Wasserfall hinunter und direkt auf Pikachu zu stürzt. Froxy reagiert aber und teilt den Baumstumpf mit Zerschneider. Scheinbar hat es diese Attacke instinktiv eingesetzt. Alle sind begeistert, dass es Pikachu gerettet hat.


    Citro schlägt schließlich einen Doppelkampf zum Training vor. Dabei setzt Ash Froxy und Resladero ein, während Citro auf Igamaro und Scoppel setzt. Ash schärft seinen Pokémon ein, dass sie Partner sind, was diese mit einem Faustschlag besiegeln.


    Igamaro und Scoppel greifen mit Tackle und Doppelschlag an, doch Froxy kann ausweichen, während Resladero Scoppels Schläge einsteckt, um seinen Kampfgeist zu stärken. Ash sieht das lobend mit an, was Froxy traurig stimmt.


    Schließlich greifen Ashs Pokémon, doch Igamaro kann Froxys Blubber mit Rankenhieb abwehren, während sich die anderen beiden Pokémon einen Schlagabtausch mit Karateschlag und Doppelschlag leisten. Beide laden Treffer, weshalb Ash Resladero erneut lobt. Das bringt Resladero zum Seufzen, was Serena mitbekommt. Sie denkt, dass Froxy den Kampf nicht genießt.


    Scoppel kann schließlich einen Volltreffer auf Resladero landen und setzt mit Lehmschuss zu einem weiteren Angriff an. Mit Aquawelle kann Froxy aber diese Attacke stoppen. Dies nimmt Resladero nicht sonderlich begeistert auf, weshalb Ashs Pokémon zu streiten beginnen. Citro nutzt das aus, um Igamaro Nadelrakete zu befehlen. Froxy kann aber ausweichen, sodass die Attacke Scoppel trifft und besiegt. Als Ash Froxy lobt, beginnt Resladero erneut einen Streit, der damit endet, dass die Pokémon zu kämpfen beginnen.


    Die Pokémon wollen den Kampf unterbrechen, doch das gelingt erst, als Ash dazwischen geht. Er liest den beiden Pokémon die Leviten, doch diese streiten weiter, weshalb der Doppelkampf erst einmal unterbrochen wird. Ash will die Differenzen beilegen, indem er die Pokémon zur Kooperation bringen will. Er will, dass die beiden Pokémon eine Combo-Attacke trainieren. Davor aber will sich Resladero wieder mit Froxy vertragen: Dieses schlägt aber einen Handschlag aus.


    Dann erklärt Ash die Attacke: Froxy soll auf Resladeros Rücken springen, Resladero einen Looping vollführen und Froxy anschließend abspringen und Zerschneider einsetzen. Dann soll Resladeros Flying Press folgen. Ash nennt diese Attacke „Super-Flying-Zerschneider“.


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans ...


  • Als ich den Titel dieser Episode gelesen hatte, waren meine Erwartungen nicht sehr hoch, hat man doch ähnliches bereits gehabt, und es war immer dasselbe.



    Gleich zu Beginn wurde ich aber eines besseren belehrt, die Actionszene mit Froxy und Resladero hat mich von der ersten Sekunde an gepackt, auch die Idee von Ash, das beste von den beiden in Harmonie zu bringen. Die Eskalation war zwar etwas schade, dass sie aber dann doch zusammen das Ziel verfolgt haben Ash von dem Trombork zu befreien sendete jedoch die genau richtigen Signale, weshalb mich das sehr gefreut hat.



    Sicher hört sich das nach einer typischen 08/15-Folge an, die Integration von Brüchen (Trombork als Retter in finsterer Gestalt) hat meiner Ansicht nach aber einiges gutmachen können, weswegen ich es am Ende nicht bereuen kann, diese Folge gesehen zu haben.

  • Ich muss mich meinem Vorredner anschließen. Als ich den Titel der Episode gelesen habe, dachte ich vollkommen automatisch an eine langweilige Episode aus dem Standardrepertoire, in der irgendein Pokémon mal wieder Hilfe braucht und in Ash und seinen Freunden die berühmten Retter in der Not findet. Gut, wenn man die letzten Minuten der Folge betrachtet, ist dieser Gedanke auch gar nicht so verkehrt, aber das ändert nichts daran, dass mich zumindest die erste Hälfte der Episode überzeugt hat. Über den Streit zwischen Froxy und Resladero kann ich mich immer wieder köstlich amüsieren. Vor allem die Szene, in der Resladero wie ein wilder Stier auf Froxy losstürmt und Froxy vollkommen unbeeindruckt und ohne jegliche Regung Doppelteam einsetzt, ist ein Bild für die Götter. :D


    Allerdings reden wir hier vom Pokémon-Anime, was im Umkehrschluss natürlich heißt, dass man sich bereits im Vorfeld denken kann, wie die Episode ausgeht. Das kleine Vorschaubild, auf dem man sehen kann, wie Froxy und Resladero (mit Ashs Kappe auf dem Kopf) nach ihrem Trainer suchen, hat in dieser Hinsicht schon genug verraten. Und so ist es keine großartige Überraschung, dass sich hinterher alles wieder zum Guten wendet. Zumal meine anfängliche Hoffnung, dass Team Rocket sich aus dieser Episode komplett heraushalten würde, leider nicht erfüllt wurde. Die drei schaffen es wirklich immer wieder, trotz ihrer bösen Absichten dafür zu sorgen, dass am Ende alles gut ausgeht.

  • Diese Folge fand ich in Ordnung. Ich finde jetzt nicht schlimm das Pokemon nicht immer im gleichen Team kämpfen sollten, da wurde endlich mal wider auf die Persönlichkeiten von Ash Pokemon Rücksicht genommen.
    Ich frage mich wer jetzt mehr Schuld hat das die Poffles weg waren. Serena könnte mal besser auf das Zeug aufpassen.
    Wie sich der Wald verhalten hat und Ash entführt hat, war das mal richtig gruselig. Das Auftauchen von Trombork wurde dadurch richtig in Szene gesetzt.
    Wieso ist Team Rocket wieder da, nachdem sie eigentlich in der letzten Folge witziger weiße in einer Parallelwelt festsitzen sollten? Schade das dies nicht aufgeklärt wurde.
    Sehr informativ war die ganze Sache mit der Attacke "Flying Press". Schön das am Schluss sich Froxy und Resladero gelernt haben, gemeinsam in einen Team kämpfen zu können.
    Note: 2-3