Caesurio

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  • Typ:
    Schwächen: (4x)
    Resistenzen:
    Immunitäten:


    Fähigkeit 1: Siegeswille: Steigert den Angriff um zwei Stufen, sofern ein Statuswert Caesurios durch den Gegner reduziert wird.
    Fähigkeit 2: Konzentrator: Verhindert Zurückschrecken.
    Versteckte Fähigkeit: Erzwinger: Attacken des Gegners, die Caesurio als Ziel haben, verbrauchen einen zusätzlichen AP pro Verwendung.



    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 65 271 334 -
    Angriff 125 286 349 383
    Verteidigung 100 236 299 328
    Spezial-Angriff 60 156 219 240
    Spezial-Verteidigung 70 176 239 262
    Initiative 70 176 239 262



    Allgemeines
    Im VGC14-Metagame gibt es eine breite Palette von Pokémon, die man weitestgehend als Standard bezeichnen kann und ihren Weg in die meisten Teams des Formats finden. Sei es durch überdurchschnittlich gute Statuswerte, einer tollen Typenkombination oder famosen Fähigkeiten. Doch genau dort, wo es einen Pool an Pokémon gibt, die in den meisten Teams zu erwarten sind, gibt es Pokémon, die versuchen, genau diese zu kontern.
    Caesurio ist eines dieser Pokémon und wurde gerade im frühen VGC14-Metagame verwendet, um dem massiven Spam von Bedroher durch Flunkifer, Brutalanda, Garados oder Mega-Voltenso entgegen zu wirken. Durch seine tolle Fähigkeit Siegeswille erhält Caesurio durch jeden Bedroher einen +1 Boost anstatt einer Senkung des Angriffswertes. Dadurch kontert es oben genannte Pokémon nicht nur toll, es braucht auch keine Angst vor Auswirkungen der in Generation 6 neuen Attacke Königsschild haben. Somit harmoniert es wunderbar mit starken, physischen Angreifern wie Kangama, die durch Bedroher an Durchschlagskraft verlieren.
    Auch von der Typenkombination hätte es Caesurio schlechter treffen können: Die zwei Immunitäten gegen Psycho und Gift helfen ihm im Kampf gegen Guardevoir, Morbitesse, Psiaugon, Bisaflor und Gegngar, welche im VGC14-Modus nicht selten anzutreffen sind. Auch die Resistenzen sind gut ausgefallen, so überlebt der Unlichtritter im Normalfall Attacken der omnipräsenten Drachen, Sturzflüge von Fiaro, sowie Steinhagel, Rückkehr und auch STAB-Attacken von Durengard. Allein bei den Schwächen hat es Caesurio schlecht erwischt. Eine Kampfattacke bedeutet den OHKO, Feuer kommt durch Glurak und Rotom-H sehr oft vor und Boden bedeutet durch den häufigen Einsatz von Knakrack ebenfalls eine häufig anzutreffende Schwäche.
    Die Statuswerte sind durchschnittlich. Während der Angriffswert mit 125 Basispunkten überdurchschnittlich und die Verteidigung gut ausgefallen ist, bilden sich Probleme mit einem schlechten KP-, Spezialangriff- und Spezialverteidigungswert. Die Initiative ist ebenfalls unterdurchschnittlich ausgefallen. Es kristallisiert sich damit heraus, dass Caesurio ausschließlich als mittelschneller, physischer und fragiler Angreifer verwendet wird.
    Diese Aufgabe erfüllt es jedoch mit dem Zugriff auf STAB-Gewissheit sehr gut: In der 6. Generation wurde die Basisstärke der Attacke von 50 auf 60 angehoben. Hat der Gegner in der Runde bereits Schaden genommen, verdoppelt sich die Stärke auf 120 Punkt inklusive dem STAB-Bonus, was ohne Resistenz meist den KO bedeutet. Mit Tiefschlag hat Caesurio ebenfalls Zugriff auf eine tolle Prioritätsattacke mit STAB-Bonus und kann somit früh Druck auf das Gegnerteam ausüben. Unter der richtigen Unterstützung kann der Ritter seine durchschnittlichen Statuswerte also optimal nutzen und Löcher in das Gegnerteam reißen.
    Durch die Einführung des Feen-Typens profitiert auch Caesurio. Es ist eines der wenigen Pokémon, welches Zugriff auf STAB-Eisenschädel hat und somit eine sehr effektive Waffe gegen Feen darstellt. Es sei jedoch angemerkt, dass Caesurio ohne Bedroher oft nicht stark genug ist, wenn es seine Attacke Gewissheit nicht optimal nutzen kann. Daher sollte es in solchen Fällen nur als Bedroher-Konter benutzt werden.



    Movesets
    Physischer Angreifer
    Caesurio
    Caesurio @ Leben-Orb/Fokusgurt
    Fähigkeit: Siegeswille
    Wesen: Hart (+Atk, -SpAtk), Froh (+Init, -SpAtk)
    EVs: 6 KP / 252 Atk / 252 Init
    - Tiefschlag
    - Gewissheit/Nachthieb/Durchbruch
    - Eisenschädel
    - Schutzschild


    Caesurio wird im Doppelkampf vor allem als starker, physischer Angreifer benutzt. Mit Hilfe des positiven Wesens und 252 EVs wird der ohnehin schon hohe Angriffswert von Caesurio maximiert. Die restlichen Fleißpunkte fließen in die Initiative, damit gängige Rotom-Formen überholt und besiegt werden können. Abhängig vom restlichen Team kann Caesurio auch mit dem frohen Wesen gespielt werden, damit harte Garados sicher überholt und mit Gewissheit getroffen werden können.
    Als Fähigkeit ist Siegeswille hier die einzige Option, da sie Caesurio wunderbar als Konter gegen feindliche Bedroher fungieren lässt. So erhält das Pokémon einen Angriffsboost, anstatt eine Angriffssenkung. Konzentrator und Erzwinger sind zwar keine schlechten Fähigkeiten, werden von Siegeswille jedoch mit Leichtigkeit in den Schatten gestellt.
    Als Attacken sind Eisenschädel und Tiefschlag als die besten STAB-Attacken von Caesurio gesetzt. Beide haben eine Basisstärke von 80, was auch bei einem neutralen Treffer guter Schaden bedeutet. Auf dem zweiten Slot kann zwischen Gewissheit, Nachthieb und Durchbruch gewählt werden. Während Nachthieb mit 10 Basispunkten mehr als Gewissheit und einer erhöhten Volltrefferquote die wohl einfachste Alternative zu Tiefschlag ist, wird in den meisten Fällen Gewissheit vorgezogen. Hat das Gegnerische Pokémon in der laufenden Runde schon Schaden genommen, verdoppelt sich die Basisstärke von Gewissheit auf einen Wert von 120! Kombiniert mit dem STAB-Bonus lassen sich mit Gewissheit so auch eher defensive Pokémon besiegen. Liegt der Fokus jedoch darauf, gegnerische Caesurios und Lucario ebenfalls hart zu treffen, kann hier alternativ auch Durchbruch gespielt werden.
    Um die starke Offensive von Caesurio noch weiter zu erhöhen, wird als Item meistens der Leben-Orb gewählt, da er Caesurio einen 30%-Boost mit Attackenfreiheit gewährt und so auch nicht so stark angeschlagene Pokémon mit Tiefschlag oder Gewissheit stark verletzen oder sogar besiegen kann. Da Caesurio als defensiv schwaches Pokémon sehr fragil ist, bietet sich hier ebenfalls der Fokusgurt an, mit dessen Hilfe Caesurio in jedem Fall eine gegnerische Attacke überlebt und stark zurückschlagen kann. Die Prunusbeere ist ebenfalls eine Itemalternative, wird jedoch sehr viel seltener benutzt, da sie nur einmalig Schutz vor Schlummerort oder Irrlicht bietet.
    Als sehr gute Teampartner bieten sich Pokémon an, die Attacken benutzen, welche mehrere Ziele treffen. Die bekanntesten Nutzer sind Hitzewelle-Glurak, Fontränen-Turtok, Zauberschein-Guardevoir und Steinhagel-Aerodactyl, welche beide Gegner vor Caesurio treffen und so wunderbar mit der Attacke Gewissheit harmonieren. Das gegnerische Pokémon wird so nicht nur von der doppelten Gewisshei-Stärke getroffen, es erleidet davor auch schon von Hitzewelle, o.Ä., Schaden und muss defensiv schon sehr stark sein, um solch eine Kombination zu überleben.
    Zur hervorragenden Fähigkeit Siegeswille passen physische Angreifer, da Caesurios alleinige Anwesenheit den Gegner davon abhält, Pokémon mit der Fähigkeit Bedroher ins Spiel zu schicken. Wird Caesurio dann doch von einem Bedroher getroffen, ist es sofort auf +1 Angriff und kann mit diesem Boost und seiner Prioritätsattacke Tiefschlag guten Schaden anrichten.
    Typentechnisch bieten sich Garados, Brutalanda, Rotom-W und Rotom-H gut als Partner an. Diese werden von den für Caesurio tödlichen Bodenattacken nicht getroffen und nehmen von den ebenfalls sehr effektiven Feuerattacken keinen großen Schaden. Garados und Brutalanda schwächen Caesurios Gegner mit ihrer Fähigkeit Bedroher. Gleichzeitig ist Rotom-H ein guter Check gegen Glurak-Y und Brutalanda gegen beide Glurakformen, während sehr effektive Gestein-Attacken nicht sehr effektiv auf Caesurio wirken. Allgemein bieten sich sämtliche Rotomformen als Partner an, da diese große Gefahren wie Kangama rechtzeitig verbrennen können, sodass Caesurio die ein oder andere Attacke überlebt. Brutalanda hilft hingegen gegen feindliche Rotom-Formen, da es diese unter Druck setzt und keinen großen Schaden von ihren STAB-Attacken nimmt.
    Eine Alternative bildet das Wahlband-Set. Hier wird der natürlich hohe Angriffswert von Caesurio maximiert und mit einem EV-Split von 100 KP / 252 Atk / 156 Init garantiert, dass ein Erdbeben eines frohen Knakracks überlebt und gleichzeitig ein defensives Rotom ohne Initiative-EVs überholt wird. Statt Schutzschild bietet sich hier die Attacke Durchbruch an, mit der vor allem Despotar und feindliche Caesurios sehr hart getroffen werden. Es sei jedoch angemerkt, dass das Wahlbandset auch Risiken birgt: Erfährt der Gegner, dass Caesurio in Tiefschlag gefangen ist, kann er diese Situation ausnutzen und Caesurio mit Statusattacken ohne Schaden nutzlos machen. Ein Partner für dieses Set wäre Hutsassa, da es die für Caesurio gefährlichen Kampfattacken mit der Attacke Wutpulver auf sich lenkt und ihm dadurch mehr Freiheit auf dem Feld bietet.



    Alternative Optionen
    Alternativ kann auf Caesurio Steinkante mit Fokusgurt gespielt werden, welches Glurak-Y sicher besiegt, falls die Attacke trifft. Das kann vor allem in Teams eingebaut werden, die schwach gegen Sonnenteams sind. Möchte man sich in Sachen Genauigkeit etwas sicherer sein, ist auch die Attacke Felsgrab eine Option.
    Delegator über Gewissheit/Nachthieb ist auch eine Möglichkeit, da so gegnerische Wechsel aus Angst vor Tiefschlag bestraft werden und gleichzeitig Irrlichter von Rotom abgewehrt werden können. Es muss jedoch darauf geachtet werden, dass in diesem Fall die Fähigkeit nutzlos wird, da Caesurio durch den Delegator nicht mehr von Bedroher getroffen wird. Die Aufgabe als Bedroher-Fänger kann Caesurio dann also nicht mehr ausführen, weshalb dieses Gimmick nur in Teams gespielt werden sollte, die gut gegen Bedroher gerüstet sind.



    Konter und Checks

    Mega-LucarioTentantelMega-Garados


    Lucario nimmt von Caesurios Attacken keinen nennenswerten Schaden und OHKO't im Gegenzug mit Leichtigkeit. Tentantel hält Caesurios Attacken leicht Stand und schadet ihm mit seiner Fähigkeit und einem eventuellen Beulenhelm. Gegen beide Pokémon sollte Caesurio also ausgewechselt werden.
    Mega-Garados stellt ebenfalls ein Problem dar. Auch wenn es in der Normalform Caesurio einen Angriffsboost ermöglicht, nimmt es in der Megaform von keiner Attacke nennenswerten Schaden. Die einzige Option für Caesurio besteht hier wieder in der Attacke Durchbruch, diese wird jedoch so selten gespielt, dass Mega-Garados in den meisten Fällen ein Konter ist.



    KnakrackMega-Glurak XMega-KangamaFiaroHitze-RotomTrikephalo


    Knackrack ist vor allem durch seinen guten physischen Bulk und der Fähigkeit Rauhaut ein Problem. Es nimmt von Caesurios physischen Attacken keinen großen Schaden, schadet ihm im Gegenzug aber durch Rauhaut und im schlimmsten Fall ebenfalls durch Beulenhelm. Gleichzeitig hat es Zugriff auf Erdbeben, was Caesurio im Normalfall besiegt. Gleiches gilt für Mega-Glurak-X, welches durch seinen natürlichen physischen Bulk ebenfalls einem STAB-Tiefschlag standhält und Caesurio ohne Probleme besiegt.
    Mega-Kangama, Fiaro und Rotom-H nehmen zwar von Caesurios Attacken Schaden, OHKOen dieses aber im Gegenzug. Kangama hat Zugriff auf den vierfach effektiven Steigerungshieb, Fiaro erlernt Flammenblitz und Rotom-H besiegt Caesurio mit Hitzekoller.
    Trikephalo braucht sich vor der Prioritätsattacke Tiefschlag auch nicht zu fürchten, überholt Caesurio und besiegt es mit Flammenwurf oder Feuersturm.

  • Eine erste Rohform ist fertig. Bitte überprüft diese inhaltlich, ausformuliert wird sie noch, die Stichpunkte sind auch etwas durcheinander, das wird natürlich noch alles sortiert. Habt ihr noch andere Setvoschläge für Caesurio? Mehr als die genannten sind mir nicht bekannt.

  • Zitat

    Besitzt 2 Immunitäten, welche aber im VGC14-Metagame nicht sehr oft vorkommen

    Psycho kommt im VGC-Metagame auf Gardevoir vor und ist vor allem wichtig, weil es neben Flug-Attacken die einzige Möglichkeit ist Mega-Bisaflor effektiv zu treffen. Aber auch Morbitesse und Meowstic besitzen oft Psychokinese/Psychoschock, weshalb diese Immunität nicht unwichtig ist. Auch die Giftimmunität hilft Caesurio enorm gegen Mega-Bisaflor und Gengar mit Matschbombe, weshalb du das beim Ausformulieren auf jeden Fall anders sagen solltest.


    Schattenglas ist meiner Meinung nach im VGC-Modus kein gutes Item auf Caesurio. Während man im Einzelkampf gerne drei Unlicht-Attacken auf Caesurio spielt (Abschlag, Tiefschlag und Verfolgung) und das Item dort mehr oder weniger sinnvoll ist, braucht man hier vor allem auch Power mit Eisenschädel, weshalb Leben-Orb i.d.R. nützlicher ist, Fokusgurt ist meiner Meinung ebenfalls ein sehr gutes Item auf Caesurio, während die Prunusbeere zwar genannt werden sollte, trotzdem die anderen beiden Optionen besser sind, finde ich.


    Gewissheit ist vor allem eine gute Option mit Partnern mit Spreadmoves (obv), die schneller sind als Caesurio, nicht umsonst ist "AeroSharp" sehr bekannt geworden, ich hab das mal in einem Team mit Mega-Turtok (1 Punkt schneller als Caesurio) und Specs Zauberschein Guardevoir gespielt, das ist einfach nur göttlich. Nachthieb ist die einfachere Option. Auf dem Slot ist imo außerdem Fußkick als Option zu nennen, wenngleich diese in VGC 13 um einiges populärer (und besser) als in VGC 14 war.


    Zitat

    Kann Brutalanda mit Leben-Orb OHKOen, unabhängig vom Speed: +1 252+ Atk Life Orb Bisharp Iron Head vs. 0 HP / 0 Def Salamence: 172-203 (101.1 - 119.4%) -- guaranteed OHKO

    Wenn schon, dann mit Tiefschlag bitte, denn bevor es zum Eisenschädel kommt, hat dich Timid Scarf-Mence bereits mit Feuersturm OHKO't. Aber das ist ein ziemlich random ausgesuchter Fakt, weshalb ich sowas in der ausformulierten Form nicht erwähnen oder mit weiteren Calcs unterstützen, bspw. dass man auf +1 252/0 Kangama mit Tiefschlag sicher 2HKO'n kann, ebenso wie 252/0 Flunkifer.


    Auf dem Wahlband Set Fußkick > Durchbruch. Ansonsten würde ich mal drüber nachdenken, ob Wahlband überhaupt so relevant ist, dass es ein eigenes Set bekommt, vielleicht erwähnst du das Item lieber im Fließtext als Option und sagst kurz dazu, dass man dann Fußkick > Schutzschild spielt.


    So, Kontersektion: Ein Konter bedeutet nicht, dass man den Gegner besiegen kann, ein Konter ist ein Pokémon B, dass ein Pokémon A mehr oder weniger wallen kann und anschließend besiegt. Deshalb haben dort Mega-Glurak-Y, Mega-Kangama, Rotom-W und -H, Fiaro und eigentlich auch Knakrack erstmal nichts zu suchen. Die besten Konter für Caesurio sind Lucario und Tentantel. Ersteres resistiert beide STABs und kann Caesurio mehr als einfach besiegen, während Tentantel vor allem Vorteile aus seiner Fähigkeit und einem eventuellem Beulenhelm zieht. Knakrack ist ebenfalls zu erwähnen, allerdings in der zweiten Spalte, weil es mit Rauhaut + Beulenhelm ebenfalls sehr nervig ist und im Normalfall gegen Caesurio gewinnt. Caesurio als Konter für Caesurio ist ehr mich Vorsicht zu genießen, weil es sich selbst nur mit Fußkick schaden kann, weshalb das auf jeden Fall dazu geschrieben werden sollte, dann kann es aber in die erste Spalte. Dort sollte auch Mega-Garados noch hin, denn selbst wenn es in seiner Normalform Caesurios Fähigkeit aktiviert, so wallt es Caesurio ohne Fußkick (welcher echt selten ist) ziemlich gut, auch auf +1 und kann Boosten. Mega-Garados ist daher allg. auch eine der besten Antworten gegen Aero-Sharp, iirc ist es zu schwer für Sky Drop, dropt Aeros Angriff und wallt Caesurio. In dieser zweiten Spalte kannst du dann auch noch Mega-Kangama und Fiaro erwähnen, Rotom-H geht da imo gerade noch so, aber Rotom-W gehört da eher nicht rein, denn während die Hitzeform es immerhin noch locker OHKOn kann, ist das bei der Waschform anders und Gengar ist ja auch kein Konter, nur weil es Irrlicht hat. Ansonsten würde ich allg. erwähnen, dass Caesurio ohne Boost oftmals nicht stark genug ist, wenn man es nicht mit Spreadmove + Gewissheit optimal nutzen kann, als bloßer Initimidate-Absorber ist es also wirklich auch nur dann gut, wenn es genau das tut.


    Wenn du das überarbeitet hast, kannst du imo anfangen auszuformulieren, anschließend kann man die Analyse nochmal korrigieren und die Formulierungen auch auf ihre Richtigkeit prüfen und dann passt das.

  • Lol, wieso ist in dem Calc Iron Head, das war obv mit Sucker Punch beabsichtigt.


    Kanga sehe ich eigentlich schon als großes Problem von Bisharp, da es jede Attacke überlebt, überholt und OHKO't. Ansonsten gebe ich dir recht, werde alles die Tage verbessern.


    //: Soll ich Wahlband jetzt eig kicken oder nicht? Bisschen schade, wenn bei ner Analyse wirklich nur ein Set auftaucht und ich bin im Internet oft auf das Wahlbandset gestoßen.


    //: Dass man den Calc schlecht in den Text einbauen kann, stimmt schon, ja. Aber ich leade, wenn es passt, fast immer Bisharp gegen Mence, weil es das Teil einfach komplett ausm Spiel nimmt und unbrauchbar macht. Finde den Calc von allen Bisharp-Calcs eigentlich am wichtigsten, aber ich kann ja einfach auch erwähnen, dass es Mence OHKOen kann und erspare mit die Mathematik dann.

  • Trotzdem gehört Kangama in die zweite, und nicht in die erste, Spalte.


    Wahlband hat eine Usage von 8,4% auf Showdown, 51,6% haben Leben Orb, 17% Fokusgurt und 10,8% Prunusbeere. Wie von mir beschrieben sollten LO und Sash also die Set-Items sein, Lum würde ich im Text erwähnen und Wahlband kann als Option im Text ebenfalls genannt werden.
    Und ja, Wahlband sollte raus. Viele Analysen haben nur ein Set, bspw VGC-Flunkifer, -Voltenso oder Einzel-Mega-Pinsir, -Panzaeron, das ist kein Problem.

    • Caesurio würde ich bei den Kontern & Checks entweder an der untersten Stelle erwähnen, weil es sich hierbei meistens um einen Coinflip handelt, oder komplett entfernen. Es geht daher höchstens als durchschnittlicher Check durch und an erster Stelle mit Tentantel, Mega-Lucario und Mega-Garados sollte es definitiv nicht stehen.


    • Trikephalo und Glurak (vor allem Mega-GlurakX) kannst du noch hinzufügen als Checks, Trikephalo ist schneller und muss sich nur vor Fußkick fürchten während Glurak bzw. insbesondere Mega-GlurakX vor allem mit Bulk-Investment einen Tiefschlag ohne große Probleme tanken kann und danach mit Hitzekoller / Feuersturm bzw. Flammenblitz hart treffen bzw. die Leben-Orb Version OHKOn kann.


    • Beim physischen Angreifer macht es meiner Meinung nach nicht wirklich viel Sinn, als alternativen Split 252 KP / 252 Ang / 4 Init zu erwähnen, weil Caesurio selbst mit viel Investment relativ fragil ist und durch die fehlende Initiative nicht mehr wichtige Ziele wie schnelle Despotar mit mäßigem Wesen bzw. scheuen Wesen bei frohen Caesurio, schnelle Azumarill, schnelle Mega-Flunkifer (wird zugegeben wirklich selten so gespielt) oder schnelle Durengard (auch nicht so häufig wie im Einzelkampf aber trotzdem nicht total irrelevant) überholen kann. Erwähne daher am Besten nur 100 KP / 252 Ang / 156 Init als alternativen EV-Split, da es so immer noch bestimmte Ziele überholt und wie du schon in der Analyse erwähnt hast Erdbeben von Knakrack ohne Leben-Orb oder Wahlband überlebt.


    • Als Partner für Caesurio könntest du z. B. noch Brutalanda erwähnen, da Brutalanda alle Glurakformen checkt, genau wie Rotom-H und Garados Feuer- und Bodenattacken gut abfangen kann, wie Garados ebenfalls die Fähigkeit Bedroher besitzt um gegnerische physische Angreifer zu schwächen und die Rotomformen unter Druck setzen kann, die für Caesurio ein Problem darstellen. Ansonsten hast du die besten Partner für Caesurio alle sehr gut erläutert.


    Das sind so die inhaltlichen Sachen, die mir noch aufgefallen sind, den Grammatikcheck sollte am Besten ein Anderer übernehmen.

  • low kick kann der gar nicht :huh:


    Ich glaube hier liegt eine Verwechselung vor mit Low Sweep, also Fußtritt, was für mich aber keine Alternative darstellt. Durchbruch wäre hier schon eher eine Alternative.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Auf dem Wahlband Set Fußkick > Durchbruch. Ansonsten würde ich mal drüber nachdenken, ob Wahlband überhaupt so relevant ist, dass es ein eigenes Set bekommt, vielleicht erwähnst du das Item lieber im Fließtext als Option und sagst kurz dazu, dass man dann Fußkick > Schutzschild spielt.


    Ich glaube hier liegt eine Verwechselung vor mit Low Sweep, also Fußtritt, was für mich aber keine Alternative darstellt. Durchbruch wäre hier schon eher eine Alternative.


    Ich gebe zu, ich bin hin und hergerissen. Ich habe selbst wenn, dann Durchbruch gespielt. Persönlich würde ich auch Durchbruch vorziehen, da Fußtritt nur eine Stärke von 65 hat. Es senkt zwar die Initiative um eine Stufe, aber die Stärke ist mir einfach zu gering. Ich wollte da Chess aber nicht dazwischenreden, da mir die Kampfattacke auf Caesurio ohnehin nicht so wichtig ist und ich mich daher einfach seiner Meinung angepasst habe.
    Was soll ich jetzt reinpacken?


    /: Der Rest wird natürlich genau so eingefügt, danke für die Rückmeldung!

  • Ich würde nicht Fußtritt auf Bisharp empfehlen... Ersten, es verhilft anderen bisharps zum +1 o. +2 Anstieg des Angriffs. Und was will man damit aus dem weg räumen? Selbst ttar steht das durch. Mit Durchbruch zerlegt man andere bisharps und ttars. Deswegen würde ich Durchbruch>Fußtritt sagen.

  • So, ich habe die Analyse hinsichtlich der Verbesserungsvorschläge von Decode überarbeitet und nach Rücksprache mit anderen Usern Durchbruch > Fußtritt gewählt. Vielen Dank schon einmal für die Antworten!
    Falls noch jemandem Fehler (sowohl inhaltlich, als auch Rechtschreibung/Grammatik) auffallen, freue ich mich über Hinweise.